RE: Absturzschutz bei Trassen

#1 von nakott , 29.03.2011 10:39

Hallo,

ich plane an meine Trassen im nicht sichtbaren Bereich ein Absturzschutz anzubringen und möchte fragen, ob und wie Ihr diesen Absturzschutz realisiert habt. Mich würde die Höhe über Trassenbrett interessieren und das verwendete Material.

Aktuell denke ich an Plexiglas, wobei ich zwischen 1,5 und 2 mm Stärke noch schwanke. Als Höhe hatte ich an 31 mm über Oberkante Trasse gedacht. Auf dem Trassenbrett liegen noch 4 mm Kork und dann die K-Gleise. Ist 1,5 mm Stärke zu schwach oder ausreichend?

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


RE: Absturzschutz bei Trassen

#2 von two_tommy , 29.03.2011 11:43

Hallo Dirk,

ich habe bei mir einfach weißes A4 Papier laminiert und danach in 5cm Streifen geschnitten. Ohne das Papier erreicht man nicht die nötige Steifigkeit bzw. Festigkeit Nachteil ist aber, daß man die Züge nicht mehr richtig sehen kann. Ein Vorteil wiederum ist aber, daß man die Streifen ein wenig flexibel drücken kann, eventuell an engeren Stellen. Da denke ich hat man mit Plexiglas o.ä. Probleme.

Diese habe ich dann an die jeweiligen Trassen getackert und teilweise auch mit der Heißklebepistole verklebt, an den Stellen , wo ich nicht mehr mit dem Tacker heran kam.

Dieses hat sich bereits mehrfach bewährt bei kleinen Maleur´s

Bilder findest Du in meinem Baubericht


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.374
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Absturzschutz bei Trassen

#3 von sirz-moba , 29.03.2011 12:28

Hallo Dirk,

meine Methode kennst Du ja bereits, ich verwende das Material das aus für Schrankrückwände verwendet wird.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hab ich die Streifen 40mm breit gesägt, abzüglich der Trasse ergibt sich ein Überstand von 30mm. Die Stärke ist schätzungsweise 5mm, befestigt ist das ganze mit kleine Spax-Schrauben und Leim. Die Stasbilität ist m. E. ausrecihend, da kann auch eine V200/Ludmilla dagegen donnern, muss aber nicht sein

Das Material gibt es in Platten im Baumarkt, die kann man auf ein geschicktes Ladesmaß zuschneiden lassen.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Absturzschutz bei Trassen

#4 von ralfio , 29.03.2011 16:38

Ich nehme auch Laminierfolie. Die einzelnen Blätter habe ich vor dem laminieren ineinander verschachtelt und dann sozusagen als "Endlosband" durchlaufen lassen. Durch die Verschachtelung ergibt sich die notwendige Dicke und Steifigkeit, zudem bleibt die Folie durchsichtig
Letztendlich hatte ich dann mehrere Meter lange Bänder aus DIN A4-Blättern hergestellt, die ich jeweils in 5cm breite Streifen geschnitten habe. Abgelängt auf die gewünschte Länge habe ich diese Streifen dann an die Trassen getackert.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Absturzschutz bei Trassen

#5 von lausy59 ( gelöscht ) , 29.03.2011 19:46

Hallo Dirk.

meine Methode kennst Du ja bereits, ich verwende das Material das aus für Schrankrückwände verwendet wird.
Hatfaserplattenstreifen benutze auch ich als Schutz ,bekommst Du günstig im Baumarkt.
Es gibt aber auch 1mm starkes Plexiglas das lässt sich auch gut biegen und du kannst deine Züge sehen!

Gruß Lausy


lausy59

RE: Absturzschutz bei Trassen

#6 von skippa ( gelöscht ) , 29.03.2011 20:47

Hallo,

es reicht auch die dicke (ich glaube 1mm) PET-Folie aus dem Baumarkt. Ebenfalls transparent, bestimmt stark genug aber kommt von der Rolle und ist deutlich, deutlich billiger als Plexiglas.

Gruß, Jens


skippa

RE: Absturzschutz bei Trassen

#7 von rgroll , 30.03.2011 07:50

Hallo,

ich habe beim zweiten Anlagenabschnitt wie Jens die Folie vom Bauhaus verwendet. Perfekt!
Siehe meine Anlage in der Signatur.
Es sollte auf jeden Fall durchsichtig sein!


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Absturzschutz bei Trassen

#8 von Michael Sommer , 30.03.2011 08:13

Hallo,
ich mache "Resteverwertung" und verwende die "Federleisten" aus den Restbeständen meiner Deckenpaneelen. Diese lassen sich leicht entsprechend dem Trassenrand „antackern"

Gruß Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: Absturzschutz bei Trassen

#9 von Reinhard Heckmann , 31.03.2011 20:08

Hallo Dirk,

ich verwende bei meiner Anlage Igling II folgende Komponenten als Absturzsicherung der Trassen:

1. 4cm breite Plexiglasstreifen mit 1mm Stärke
2. Klemmschienen für Schnellhefter

Das Plexiglas von 1mm Stärke ist ausreichend stark. Ich habe mir direkt im Baumarkt mit deren Abschneidevorrichtung 4 cm Streifen schhneiden lassen. (Als Modellbahner und Anlagenbauer ist man als Stammkunde gut bekannt )

Die Verwendung von Klemmschienen ermöglicht eine schnelle Demontage im Bedarfsfall......

Ein paar Fotos sagen mehr als 1000 Worte .....

Viele Grüße

Reinhard




System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Absturzschutz bei Trassen

#10 von nakott , 31.03.2011 20:57

Hallo,

ganz vielen Dank für alle Eure Antworten und auch speziell für die Bilder. Damit komme ich super weiter...

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


RE: Absturzschutz bei Trassen

#11 von loba55 , 09.05.2011 14:01

Hallo zusammen,

Zitat von skippa

es reicht auch die dicke (ich glaube 1mm) PET-Folie aus dem Baumarkt. Ebenfalls transparent, bestimmt stark genug aber kommt von der Rolle und ist deutlich, deutlich billiger als Plexiglas.



Die Pet-Folie wird bei uns im Baumarkt auf ca 1,50 breiten Rollen angeboten. Zu Testzwecken habe ich mir davon 5 cm breite Streifen (2 Stück) abgeschnitten. Wie bekomme ich die Wöllbung aus den Steifen, die dadurch entstanden ist, daß die Folie aufgerollt war?

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Absturzschutz bei Trassen

#12 von Boa-Fan , 09.05.2011 16:52

in die andere Richtung schneiden! also nicht parallel zur Rolle, sondern im rechten Winkel


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Absturzschutz bei Trassen

#13 von loba55 , 10.05.2011 08:38

Zitat von Boa-Fan
in die andere Richtung schneiden! also nicht parallel zur Rolle, sondern im rechten Winkel


Hallo Boa-Fan,

gute Idee, danke

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Absturzschutz bei Trassen

#14 von martinbr64 ( gelöscht ) , 20.07.2011 13:29

hallöchen ihr alle!
super lösungen habt ihr ja da, jetzt geb ich auch noch meinen senf dazu: auch ich habe mir streifen von der rolle abschneiden lassen und diese einfach mit 3mm torx-spax durchbohrt und im gleichen atemzug an die trasse geschraubt. ist wahrscheinlich das schnellste aber ist nat. nicht so gut entfernbar, vielleicht schwenk ich irgendwann mal auf die idee mit den schnellhefterhalterungen um!
wer auch immer eine absturzsicherung vorhat möge dies ganz am anfang machen, denn: ich habe erst eine br50 und dann einen ice 3 geschrottet und für teures geld reparieren lassen bis ich eine sicherung gebaut habe. seit dem alles gesichert ist, ist natürlich kein zug mehr entgleist... toll.
viele grüße,
martin


martinbr64

RE: Absturzschutz bei Trassen

#15 von kletterida ( gelöscht ) , 22.08.2011 20:36

Zitat von Reinhard Heckmann
Hallo Dirk,

ich verwende bei meiner Anlage Igling II folgende Komponenten als Absturzsicherung der Trassen:

1. 4cm breite Plexiglasstreifen mit 1mm Stärke
2. Klemmschienen für Schnellhefter

Das Plexiglas von 1mm Stärke ist ausreichend stark. Ich habe mir direkt im Baumarkt mit deren Abschneidevorrichtung 4 cm Streifen schhneiden lassen. (Als Modellbahner und Anlagenbauer ist man als Stammkunde gut bekannt )

Die Verwendung von Klemmschienen ermöglicht eine schnelle Demontage im Bedarfsfall......

Ein paar Fotos sagen mehr als 1000 Worte .....

Viele Grüße

Reinhard






Welche Klemmschienen sind das denn? Hast du ein Foto nur von der Klemmschiene?

Wie hast du die befestigt?

Danke für die Infos


kletterida

RE: Absturzschutz bei Trassen

#16 von lausy59 ( gelöscht ) , 22.08.2011 20:49


lausy59

RE: Absturzschutz bei Trassen

#17 von Reinhard Heckmann , 22.08.2011 21:27

Hallo Denis,

es handelt sich um handelsübliche Klemmschienen aus den Büroatikelbedarf.
Ich habe hier einmal als Beispiel einen link rausgesucht.

http://www.otto-office.com/de/Expro-Klem...684e52ab52246c1

Die Klemmschienen habe ich mit M3x20 Holzschrauben befestigt.

Man kann die Klemmschiene auch "dreiteilen" und hat so eine preiswerte Variante...

Viele Grüße

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Absturzschutz bei Trassen

#18 von kletterida ( gelöscht ) , 24.08.2011 16:56

Hey,

danke für die Info.
Also sind es nicht die Klemmschienen die ich habe.

mfg

Denis


kletterida

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz