RE: Märklin Stromführende Kupplung Kontaktfeder behindert Deichselbewegung

#1 von Modellbahnheizer , 06.01.2017 11:52

Hallo,

Ich habe seit längeren ein Problem mit beleuchteten Schnellzugwagen aus der 1:100 Serie. Konkret handelt es sich um die EW VI - Wagen der SBB. Der ganze Zug ist mit stromleitenden Kupplungen ausgestattet. Die Y - förmigen Kontaktfedern machen das Spiel der Kupplungsdeichseln derart schwergängig, dass der Zug in der Kurve entgleist. Wenn ich das Kontaktblech abziehe, dann geht die Deichsel wieder schön leicht. Bei einem von Märklin ab Werk beleuchteten TEE - Set geht das alles viel leichter. Man sieht auf dem Kontaktblech auch richtige Schleifspuren. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Habe schon mehre Male versucht durch leichtes Verbiegen der Bleche Abhilfe zu schaffen.
Was gibt es für Alternativen? Was könnte ich noch tun? Ich möchte eigentlich nicht auf die Beleuchtung verzichten!

Gruß
Holger


Nachtrag: Die Stromführenden Kupplungen sind schon 10 Jahre alt, aber bis jetzt habe ich das Problem mehr oder weniger ignoriert und den Pendelzug umgedreht über die Stelle fahren lassen. Jetzt wollte ich mal gezogen fahren. Hat Märklin in der Zwischenzeit etwas geändert?


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RE: Märklin Stromführende Kupplung Kontaktfeder behindert Deichselbewegung

#2 von leuchte119 , 07.01.2017 13:41

Hallo Holger
Versuche es mit einer neuen Y-Kontaktfeder. Gibt's als Ersatzteil. Darauf achten, das die Führung der Kupplungsdeichsel
sauber ist. Der Staub, der sich hier nieder lässt, ist schon störend. Ferner besteht die Möglichkeit, das die Inneneinrichtung
zu stark aufdrückt. Ggf. von unten etwas abschleifen.
So habe ich mir schon mehrfach geholfen.
viel Glück wünscht
Gerd


Lesen bildet...
Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil.


 
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RE: Märklin Stromführende Kupplung Kontaktfeder behindert Deichselbewegung

#3 von BR 85 , 08.01.2017 16:29

Hallo,

Ich hatte das Problem nach einem Umbau auch schon mal. Habe dann das Distanzblech von unten mit einem sehr weichem Bleistifte (8B, musste ich mal für den Kunstunterricht beschaffen) angemalt, die Kulissenführung habe ich zusätzlich noch geölt.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Auf gar keinen Fall sollte man das Distanzblech und die Kontaktfeder ölen, das kann zu Kontaktproblemen führen.
Oder ist das Distanzblechblech nicht richtig eingesetzt ?


Gruß

Lukas

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RE: Märklin Stromführende Kupplung Kontaktfeder behindert Deichselbewegung

#4 von Modellbahnheizer , 09.01.2017 23:15

Hallo,
erstmal danke für die bisherigen Antworten. Leider führt nichts dergleichen zu einem besseren Ergebnis. Die Kupplungsdeichsel hakt auch beim offenen Wagen mit abgenommener Inneneinrichtung. Sobald ich das Blech entferne, springt die Deichsel in ihre Mittelstellung zurück.

Gruss
Holger


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RE: Märklin Stromführende Kupplung Kontaktfeder behindert Deichselbewegung

#5 von hansi057 , 10.01.2017 13:25

Hallo Holger
Du musst das Blech in der Mitte ein wenig hochbiegen. Hat bei mir daran gelegen. Und hinterher
wieder beim einsetzen ganz bis zum Anschlag schieben.


Freundliche Grüße
Hansi


 
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RE: Märklin Stromführende Kupplung Kontaktfeder behindert Deichselbewegung

#6 von Modellbahnheizer , 29.01.2017 18:53

Das Problem habe ich jetzt gelöst. Die Vorspannung der Arme des V's ist zu hoch. Die Knubbel am Ende haben immer noch Kontakt, wenn die Arme aufliegen. Die Kupplungsdeichsel geht jetzt sehr gut wieder in die Mittelstellung zurück.

Gruß
Holger


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