RE: Decoder Elco geplatzt

#1 von Uwe Meybom , 10.10.2017 18:47

Hallo Zusammnen,

ich benötige wieder einmal Hilfe

An meiner Baureihe 011 aus der Startpackung 29740 (Sound)st vermutlich ein Elco geplatzt und die Flüssigkeit auf die darunter liegende Trägerplatine getropft. Sah aus wie getrocknete Cola. Ich muss vermuten, dass die Platine mit den Anschlüssen ebenfalls zu Schaden gekommen ist.

Welche Trägerplatine benötige ich, um auf ESU umzurüste? (nicht Decoder)

Danke für die Unterstützung.


Gruß Uwe


 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Decoder Elco geplatzt

#2 von klein.uhu , 10.10.2017 20:54

Moin,

Das ist natürlich unangenehm. Sofern da keine Gewährleistung / Garantie mehr drauf ist ... sonst ab zu Märklin.

Anderenfalls würde ich zuerst mal versuchen die ausgebaute Platine mit Kontakt60 und Kontakt WL zu reinigen. Wenn an anderen Bauteilen keine sichtbaren Schäden vorhanden sind, ersetzte den Elko (Elektrolyt-Kondensator). Und dann probier mal, ob alles wieder funktioniert.

Ein geplatzter und ausgelaufener Elko muss nicht die Platine beschädigt haben. Aber eine Garantie kann ich Dir da nicht geben. Das hatte ich schon mal gelegentlich bei anderen elektronischen Geräten. Nach Ersatz des Elkos lief bisher immer alles wieder. Aber Du solltest den Elektrolyt gründlich aus der Lok entfernen. Und bitte kein Kontakt60 oder WL auf Gehäuse, Lack und Bedruckung kommen lassen. Da bitte nur mit Wasser und Spülmittel reinigen.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Decoder Elco geplatzt

#3 von Jandrosch ( gelöscht ) , 10.10.2017 21:03

Zitat

..................

Anderenfalls würde ich zuerst mal versuchen die ausgebaute Platine mit Kontakt60 und Kontakt WL zu reinigen. Wenn an anderen Bauteilen keine sichtbaren Schäden vorhanden sind, ersetzte den Elko (Elektrolyt-Kondensator). Und dann probier mal, ob alles wieder funktioniert.

..................



Einspruch, diese Mittel können die elektronischen Bauteile auch nachträglich noch in Mitleidenschaft ziehen.(evtl. elektrostatische Ladung)
Ich würde vorsichtig mit einem Wattestäbchen die Elko-Reste entfernen.
Handelt es sich um SMD Bauteile? Wenn da nicht das richtige Werkzeug (sprich Lötstation und entsprechende Kenntnisse) vorhanden sind, kann man mehr Schaden anrichten, als man möchte.
Zur Umrüstung kann ich nichts beisteuern, schreib doch einfach ESU per Mail an.


Jandrosch

RE: Decoder Elco geplatzt

#4 von klein.uhu , 10.10.2017 21:35

Ich habe mit den beiden Mitteln von Kontakt-Chemie auf Leiterplatten und an Bauteilen noch nie Schäden gehabt. Man muss die Platine ja nicht gleich tagelang darin baden, davon etwas auf Wattestäbchen reicht oft aus. Wichtig ist nur, dass man das Kontakt60 danach wieder abspült, dafür ist das WL da. Das verdunstet.

Wer es genau wissen möchte, lese die Datenblätter und Beschreibung des Herstellers dazu.

Ich verstehe den Fragesteller so, dass es nur um die Platine geht, nicht um den Dekoder. Den sollte man vorher annehmen.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Decoder Elco geplatzt

#5 von Christian_B , 10.10.2017 22:56

Für diese Reinigungsarbeiten nehme ich Spiritus und einen harten Pinsel.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Decoder Elco geplatzt

#6 von volkerS , 11.10.2017 07:48

Hallo,
für Leiterplattenreinigung vorzugsweise Kontakt LR. Der Sprühdose ist sogar ein relativ harter Pinsel beigefügt.
Wenn ein Elko platzt liegt es meist an zu geringer Spannungsfestigkeit. Dieses Problem ist ja bei vielen Decodern bekannt, denen der 24V Umschaltimpuls (im Analogbetrieb) den sicheren Tod brachte.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Decoder Elco geplatzt

#7 von Michael Knop , 11.10.2017 09:19

Zitat

Zitat

..................

Anderenfalls würde ich zuerst mal versuchen die ausgebaute Platine mit Kontakt60 und Kontakt WL zu reinigen. Wenn an anderen Bauteilen keine sichtbaren Schäden vorhanden sind, ersetzte den Elko (Elektrolyt-Kondensator). Und dann probier mal, ob alles wieder funktioniert.

..................



Einspruch, diese Mittel können die elektronischen Bauteile auch nachträglich noch in Mitleidenschaft ziehen.(evtl. elektrostatische Ladung)
Ich würde vorsichtig mit einem Wattestäbchen die Elko-Reste entfernen.




Hi zusammen,

außer dem oben gesagten ist noch hinzuzufügen, das Kontakt 60 aggressiv (sauer) ist, und aus Fugen/Spalte, in die es einmal eingedrungen ist, kaum mehr heraus zu bekommen ist - und von dort aus sein mittelfristig zerstörerisches Werk beginnt.

Als Alternative bietet sich das Kontakt 61 an, es ist neutral und nicht korrosiv, weshalb es sich für Reinigungsaktionen deutlich besser eignet!


@ Uwe,

Märklin bietet die Spezifischen Dekoderträgerplatinen in der Regel nicht mehr als ET an - bau doch direkt eine universelle Platine, von Märklin oder ESU, ein - oder ist noch was anderes (Beleuchtung) mit auf der Originalplatine?



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Decoder Elco geplatzt

#8 von Uwe Meybom , 11.10.2017 18:27

@ Alle,

erst einmalherzlichen Dank für Die vielen Tipps.

Noch eine ernsthafte Frage:
Sollte die Trägerplatine noch i.O. sein, kannich doch den ESU darauf einbauen, oder?


Gruß Uwe


 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz