RE: Märklin 3065 - Puffer wechseeln

#1 von Mobafan , 21.10.2019 13:39

Hallo und guten Tag Mobakollegen,

mir ist bei meiner Märklin 3065 (260 417 1) ein Puffer gebrochen.
Jetzt möchte ich diesen Puffer austauschen.
Bevor ich jetzt Anfange herum zu experimentieren und evtl. etwas kaputt mache, möchte ich fragen wie das am besten geht.

Für entsprechende Tipps wäre ich sehr dankbar

Viele Grüße

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 3065 - Puffer wechseeln

#2 von JoWild , 21.10.2019 15:06

Hallo Günter
Das hängt erst mal davon ab, was wie gebrochen ist.

Wenn er direkt am Chassis abgebrochen ist, dann hilft m.E. nur ausbohren/fräsen. Nachdem die Umgebung (Zinkdruckguss) weicher als das Puffermaterial ist, ist das ein Unterfangen für einen Profi in Metallbearbeitung mit präzisem Werkzeug.
Eine Alternative wäre das Bearbeiten eines Ersatzpuffers und stumpfes ankleben mit Zweikomponentenkleber (Haltbarkeit fraglich).
Unter der Ersatzteilnummer 761070 bekommst du ein Päckchen mit 4 Puffern.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3065 - Puffer wechseeln

#3 von Ulrich A. , 21.10.2019 16:13

Hallo,

an einer BR 216 von Märklin ist mir mal ein Pufferteller halbseitig abgebrochen. Ich habe mit einer Kombizange den Puffer vorsichtig, aber mit viel Kraft herausgezogen. Beim Herausziehen nicht heraushebeln, sondern gerade rausziehen. Den neuen Puffer habe ich mit der Hand soweit wie möglich reingedrückt und dann mit einem Holzlättchen und einem kleinen Hammer den Puffer bis zum Anschlag eingeschlagen. Hat super geklappt. Der Puffer sitzt gerade drin und ist auch nicht beschädigt. Nachmachen nur auf eigene Gefahr.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3065 - Puffer wechseeln

#4 von Lokpaint , 21.10.2019 17:27

Hallo

Spitzzange nehmen und hinter dem Pufferteller ansetzen. Danach mit einem Hammer kräftig gegen die Zange schlagen und der Puffer ist raus.

Etwa so:



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin 3065 - Puffer wechseeln

#5 von Mobafan , 22.10.2019 23:52

Hallo Kollegen,

vielen Dank für euere Tipps.
Die Hammermethode hat funktioniert.

Nochmals danke

Gruß

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz