Hallo Zusammen,
es gab einen Neuzugang bei mir aus fernen Landen und mein "Bahnzimmer" mit einigen neuen Schienen und neuem Layout habe ich auch noch nicht gezeigt. Da wird es höchste Zeit.
Ich lasse heute mal viel Bilder sprechen
Zunächst ein kleines lineup der bereits digitalisierten Damen und Herren:
Die 218 ist eine Fleischmann mit Zimo Decoder, die mir bei den Kleinanzeigen in bestem Sammlerzustand zugelaufen ist. Ich liebäugle noch mit der Roco 218 in oceanblau/beige, aber mal sehen...
Sie zieht aktuell vor Allem den IC, der aus 4 alten Wagen und einigen neu erstandenen alten Wagen besteht. Ich hab noch nicht ganz raus, ob '79 zum Teil noch Gepäckwagen am IC hingen und ob es bereits in diesem Setup Abteilwagen gab, daher musste der Abteilwagen für das Lineup noch draußen bleiben . Auf jeden Fall schon mit 1. und 2. Klasse für den STundentakt vorbereitet
Der TGV La Poste aus meinen früheren Posts ist auch dabei. Hat sich nach Deutschland verirrt.
DIe 151 meines Vaters dürfte ungefähr so alt wie ich sein und darf endlich Güterzüge ziehen, seit sie von der 218 vor dem IC abgelöst wurde.
Sie fährt einfach toll mit dem LokPiloten. Mittlerweile ist auch das Ruckeln weg, dass sie nach der Wiederinbetriebname noch hatte.
Die 290 von Roco musste ich einfach haben, ist glaube ich "nur" aus der Startpackung. Aber ich finde die Maschine einfach toll. Wird irgendwann auch mal zugerüstet, um in ihrer wahren Schönheit zu strahlen. Die Brawa gefällt mir dagegen nicht so gut als Modell. Da bin ich aber eigen, ich mag es, wenn man dem Modell seinen Modellstatus ansieht
Mittlerweile habe ich einiges an Gleismaterial dazugekauft und der nächste Ausbau mit großem Weichen-Gegenbogen-Kreis als Verlängerung zum Hauptkreis ist auch schon in Planung. Hier mal ein Bild mit einem der Zwillinge beim Begutachten von Papas "Lokobahn". Ihr Bruder und die große Schwester sind immer gerne dabei in Papas Mencave. Die LGB/Playmobilbahn musste für den Sommer auf die untere Terasse umziehen, was die Attraktivität irgendwie genullt hat. Die muss ich also mal wieder ein paar Monate wegpacken, damit sie wieder interessant wird
Der andere Teil:
Und dann gab's ja einen Neuzugang. Mitgebracht von einem Freund aus Brasilien. Auf den anderen Bildern schon zu sehen...hier mal die Kartons nach der "Übergabe"
Tata, eine AC44i aus der ersten Phase von ALL zu Rumo. Leider noch nicht zugerüstet.
Mit fünf Hoppern (Meine Kids haben entschieden es ist Zucker drin, kein Getreide):
Ich finde den Zug klasse und warte jetzt schon auf weitere Rumo Hopper und ein paar Raizen Tanker
Hier nochmal das komplette Lineup.
Nun noch eine Frage zum Schluss, gibt es einen Tip, wie man zweiachsige Wagen mit großem Abstand zwischen Achse und Kuppung weniger anfällig gegen Übergänge zu Steigungen macht. Bei mir entkoppeln sich vor allem die Fleischmann Container-Wagen mit KK und Profikupplung ständig. Die alten Wagen ohne KK funktionieren hingegen 100% zuverlässig mit Profi-Kupplungen.
Bin schon am Überlegen die Märklin-Dinger statt den Profikupplungen zu verwenden, damit sich nichts mehr abhängt. Sieht zwar Kac.. aus, aber hält wenigstens. Oder Roco Universal?
Liebe Grüße aus dem Taunus.
JJ
PS: Hier noch der nächste Schritt des Gleisplans, der nur vielleicht so kommen wird