Gruss
Frank
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Nicht dass jemand denkt hier geht's nicht weiter. Im Gegenteil, ich weiß gar nicht wo ich jetzt anfangen soll nachdem die Segmente bereit sind :D
Einzig der Notaus-Schalter ist schon gesetzt, dieser unterbricht die Stromzufuhr zu den Weichen, Lichtern, etc. und schaltet den Notaus bei der Lenz-Steuerung.
Die Positionierung der Drehscheibe und der ersten Weiche links sind nun die ersten Schritte, wodurch sich die Lage aller anderen Gleise auf den Segmenten ergibt. Um das möglichst präzise zu gestalten wurde heute Nacht bei wir-machen-druck.de 2 CAD-Pläne geordert, die die Originallage der Gleise auf den Segmenten zeigen wird (zumindest hoffe ich das...).
Der erste Probeaufbau:
Absolut genial sind die 10mm Passstifte, die mein Fremo-Verwandter empfohlen hat. Die Segmente sind auf dem Bild oben nur aneinandergestellt und nicht verschraubt!
Gruss
Frank
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Ringlokschuppen
Auf der Bahnpark-Website gibt es glücklicherweise eine Konstruktionszeichnung zu finden, die die Balkenkonstruktion zeigt. Damit konnten die Messergebnisse bestätigt werden, die ich mit meiner Frau im September durchführte.
Die Dimensionen des Faller-Bausatz erschienen mir nämlich irgendwie zu groß als ich den Sommerfeldt-Oberleitungsmasten mit den Realbildern verglich. Und tatsächlich ist der Faller-Bausatz um einiges größer als der Ringlokschuppen in Augsburg.
Die Tore werden bei mir nur 4 cm breit und 6,3 cm hoch (5,9 cm ab Gleisoberkante).
Ein schnelles Kartonmodell zeigt jetzt den Oberleitungsmasten wieder in der richtigen Relation:
Für lange [Edit] Schlepptenderloks wirds da schon recht kuschelig in der Hütte. Wie in echt halt:
Gruss
Frank
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Moin Frank.
Dass du eine Konstruktionszeichnung des Schuppens hast, ist ja klasse. Das hilft schon sehr. Ich tappe bei meiner Wunschkonstruktion komplett im Dunkeln.
Und ich sehe mit großer Freude, dass Tatonka eine Dampflok sponsert! Welche ist denn das? Da weiß ich doch, wo ich nach Möglichkeit mein Outdoor-Equipment kaufe.
Klasse, dass bei dir der Bau angefangen hat. Ich habe eh ein Lesezeichen!
Viele Grüße
Jörg
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Zitat von lernkern im Beitrag #29
Und ich sehe mit großer Freude, dass Tatonka eine Dampflok sponsert! Welche ist denn das?
Gruss
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Zitat von fbstr
Nicht gut für meinen Geldbeutel...
Seit wann ist MoBa gut für den Geldbeutel? Meiner für dir MoBa ist meist schneller leer wie gefüllt
lg Marcus
Egal wie gut DU fährst....
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Die CAD-Pläne sind heute angekommen und der Maßstab stimmt. Nur unser Wohnzimmer ist eindeutig zu klein
Gruss
Frank
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Erstmal, ich finde das Projekt sehr anregend!
Zitat von YINYANGZitat von fbstr
Mit ein paar Details von einem wirklich genialen System....
Ich kannte das gar net aber hat was für sich diese Dübel. Vorallem wenn man viele Gleise trennen muss ^^
Marcus
Konnte man mehr Info dazu haben? Danke!
hasan
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Zitat von hasan
Erstmal, ich finde das Projekt sehr anregend!Zitat von YINYANGZitat von fbstr
Mit ein paar Details von einem wirklich genialen System....
Ich kannte das gar net aber hat was für sich diese Dübel. Vorallem wenn man viele Gleise trennen muss ^^
Marcus
Konnte man mehr Info dazu haben? Danke!
hasan
Was für infos willst du den haben??
LG Marcus
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Zitat von hasan im Beitrag #33
Konnte man mehr Info dazu haben?
Gruss
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Zitat von fbstr
Passdübel oder Rillendübel mit 10mm Durchmesser finde ich optimal von der Größe für unsere Module oder Segmente im Moba-Bereich. Den Tip dafür habe ich von meinem Fremo-Verwandten bekommen.
Meine Rillendübel habe ich über http://www.mk-nk.de bekommen. Einfach dort mal anfragen, denn auf der Website sind diese nicht gelistet.
Die Segmente/Module ausrichten und mit Schraubzwingen fixieren. Loch durch beide Stirnseiten bohren und dann das Paar Rillendübel zusammen reinklopfen. Das war's. (An einer Seite schaut natürlich der spitze Zapfen raus. Beim Lagern oder herumhantieren muß man aufpassen keine Macken in Wände zu drücken.)
Super, vielen Dank! Es klingt sehr einfach und schnell verwendbar.
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Frank,
danke auch von mir. Die Dübel werde ich mal ganz weit oben auf meine Liste nehmen...
Viele Grüße
Christoph
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Gestern abend war Lasern im Jugendhaus angesagt:
Nach 3 Stunden waren die Teile soweit fertig. Der Gleisanschlußring und die Brücke in den Bildern unten ist nur provisorisch. Die will ich aus kupferkaschiertem Platinenmaterial machen. Allerdings weiß ich noch nicht genau wo und wie ich das machen lassen kann. Das funktioniert leider nicht mit dem Laser im Jugendhaus.
Heute ging es erstmal darum den Gleisplan (besonders im Bereich der Drehscheibe Nord) auf die Segmente zu übertragen.
Ich habe dazu kleine Nägel an die entsprechenden Positionen ins Holz gehämmert und den Plan wieder entfernt.
Danach anhand der Nägel die Linien eingezeichnet.
und dabei gleich wieder die Nägel entfernt.
Dann die alles entscheidende Position der "Drehscheibe Nord" und der 3 Weichen der vorderen Semente festgelegt
Schließlich den inneren Schweinehund überwunden und die Stichsäge angesetzt.
Die "DS Nord" ist eingesetzt, die "DS Süd" rechts wartet noch auf ihr Segment, evtl. wird morgen das Loch gebohrt.
Durch das klare Plexiglas kann man etwas schwer die Konstruktion erkennen. Bei der "DS Süd" fehlt noch das Polyamid-Zahnrad (110 Zähne) da der Bohrdurchmesser von 12mm auf 15mm vergrößert werden muß. In der "DS Nord" ist ein Messingzahnrad drin, welches schon die richtige Bohrung hatte. Aber auch 800gr schwer ist und einiges mehr gekostet hat. Ich will beide Materialien ausprobieren, evtl. gibt es wesentliche Unterschiede bei der Lärmentwicklung.
Gruss
Frank
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Die ersten 3 Weichen bereite ich nun für den Einbau vor. Ich habe ein bisschen an den Peco-Weichen geschnitzt und - da ich es an mehreren Stellen als Empfehlung gelesen habe - jeweils 2 Brücken eingelötet. Anscheinend kann es durch Verschleiß zu Kontaktproblemen bei den Weichenzungen kommen.
Die "Fritz Senn" Mechanik benutzt einen 0,6mm Stelldraht. Es ist zwar auch ein 0,8mm Draht im Bausatz dabei, aber trotzdem ist das Pecoloch noch größer. In meinem Fundus habe ich ein 1,3mm Messingrohr gefunden, welches ich nun in das Peco-Loch klebe. Dadurch wird das Spiel geringer und ich kann den Standard 0,6er Stelldraht verwenden.
Die gebogene Weiche im Bild wird beim Bahnpark nicht zum Einsatz kommen. Lord_Nelloz kennt sie, die kommt auf meiner "Weichentestbox" zum Einsatz. Ich benötige fast nur rechte Weichen und deshalb wurde die aus der Testbox ausgetauscht.
Gruss
Frank
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Moin Frank.
Dass es bei den Peco-Weichen nach und nach zu Kontaktproblemen kommen kann, habe ich auch gehört
Daher habe ich bei mir zusätzlich zu den Brücken (wie bei dir) noch direkt an den Zungen Litzen angelötet. Die führe ich einfach durch ein kleines Loch unter die Anlage. Anschließen werde ich sie aber erst, wenn die Fahrzeuge auf den Zungen tatsächlich Probleme machen.
Ansonsten: Respekt, das Gezeigte und deine beiden Drehscheiben sehen toll und akkurat gearbeitet aus. Und den inneren Schweinhund kenne ich nur zu gut!
Viele Grüße
Jörg
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Zitat von lernkern im Beitrag #40
Daher habe ich bei mir zusätzlich zu den Brücken (wie bei dir) noch direkt an den Zungen Litzen angelötet. Die führe ich einfach durch ein kleines Loch unter die Anlage. Anschließen werde ich sie aber erst, wenn die Fahrzeuge auf den Zungen tatsächlich Probleme machen.
Zitat von lernkern im Beitrag #40
Ansonsten: Respekt, das Gezeigte und deine beiden Drehscheiben sehen toll und akkurat gearbeitet aus.
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Zitat von fbstr im Beitrag #41
... die "DS Süd" rechts wartet noch auf ihr Segment, evtl. wird morgen das Loch gebohrt.
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Zur Erholung von der ganzen Holzschufterei habe ich ein bisschen mit der Brücke gespielt, auch wenn dies nur ein Teststück ist (die endgültige Version soll ja aus Platinenmaterial sein). Von Peco habe ich die Schienenstühlchen IL-112 ausprobiert und auf das Acryl geklebt.
Scheint eher zu Code100 Schienen zu gehören, denn meine neuen Pico- und Tillig-Niederbordwagen rattern darauf, während sie auf den Code75 Flexgleisen sauber laufen.
Damit steht wohl fest, dass ich für die endgültige Versionen dann die Weinert Messingteile nehmen werde.
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Tag.
Zitat von fbstrZitat von lernkern
Daher habe ich bei mir zusätzlich zu den Brücken (wie bei dir) noch direkt an den Zungen Litzen angelötet. Die führe ich einfach durch ein kleines Loch unter die Anlage. Anschließen werde ich sie aber erst, wenn die Fahrzeuge auf den Zungen tatsächlich Probleme machen.
Ich habe mich schon gefragt ob es am einfachsten ist die Weiche in Mittelstellung zu bringen und dann dort bei der kreisrunden Öffnung (wo die Weichenzunge an der Schiene umgebogen wird und die Drehung stattfindet) das hart zu verlöten.
Hmm, also bei meinen Lötkünsten würde ich befürchten, dass ich die Gelenke verlöte und die Weiche damit ruiniere. Daher habe ich es unten an die Zunge gelötet. Es sind aber bei mir auch H0m-Weichen, die haben deutlich kürzere Zungen. Vom Aussehen her wird es sich nichts geben, die Litzen sieht man hinterher eh kaum. Hoffe ich jetzt mal...
Das mit der Strebe unter einem wichtigen Teil ist mir beim ersten Modul auch passiert, unter einer Weiche . Sowas passiert mir kein zweites Mal, die Streben setzte ich jetzt immer weit außerhalb der Gefahrenzone. Aber du hast es ja sauber hinbekommen!
Viele Grüße
Jörg
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Heute brachte der Postler eine "Rollenbiegemaschine". Und was soll ich sagen... ich bin voll happy!
Die Schiene der Laufkatze machte mir die meisten Sorgen, denn von Hand die Schiene zu biegen brachte keine guten Ergebnisse.
Am Donnerstag Abend in der Bucht gekauft mußte der Postler das 6kg Teil heute anliefern.
Gleich aufgebaut, die Ölung etwas entfernt und mit einem frischen Peco-Gleis den ersten Test gemacht.
Ich hatte befürchtet, dass das Gleis nicht seitlich gebogen wird, sondern eine Art "Steilkurve" einnimmt. Aber nichts dergleichen, ich bin restlos begeistert.
Inzwischen ist das Gleis zusammengelötet. Jetzt muß ich etwas die Bühne anpassen und kann dann mit der Planung der Lagerung der 4 Räder beginnen. Vermutlich muß ich demnächst nochmals zum Lasern ins Jugendhaus...
Gruss
Frank
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Hallo Frank,
Zitat von fbstr
Zur Erholung von der ganzen Holzschufterei habe ich ein bischen mit der Brücke gespielt, auch wenn dies nur ein Teststück ist (die entgültige Version soll ja aus Platinenmaterial sein). Von Peco habe ich die Schienenstühlchen IL-112 ausprobiert und auf das Acryl geklebt.
Scheint eher zu Code100 Schienen zu gehören, denn meine neuen Pico- und Tillig-Niederbordwagen rattern darauf, während sie auf den Code75 Flexgleisen sauber laufen.
Damit steht wohl fest, dass ich für die endgülige Versionen dann die Weinert Messingteile nehmen werde.
Für mich sieht es auf dem Foto aus, als wäre die Spur auf der Drehscheibenbühne etwas enger als auf dem festen Gleis rechts. Das könnte auch zu verändertem Rollverhalten führen...
P.S. Auf dem Foto weiter oben ist keine Tenderlok zu sehen, sondern eine Lok mit Schlepptender. Tenderloks sind meistens kürzer, weil sie Wasser und Kohle neben dem Kessel und hinter dem Führerhaus mitführen.
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
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Hallo Frank,
habe deinen thread gerade entdeckt und wollte mal ein kleines Lob aussprechen für die Gründlichkeit die du (als Modellbahn[-wieder]-Anfänger) zugrunde legst. Auch der Selbstbau gefällt mir, das spricht mich an.
Frage zur Drehscheibe: könnte man da nicht einen Funktionsdekoder einbauen, der parallel zur Versorgung der schienen auf der Bühne verdrahtet wird um die Funktionalität herzustellen, anstatt einen vielpoligen schleifkontakt zu nehmen?
Naja, weitermachen! Ich schau hier öfter rein.
schöne grüße, Niklas
Schöne Grüße, Niklas
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Hallo Erich,
Du hast beides mal Recht.
Zitat von Erich Müller im Beitrag #46
P.S. Auf dem Foto weiter oben ist keine Tenderlok zu sehen, sondern eine Lok mit Schlepptender.
Zitat von Erich Müller im Beitrag #46
Für mich sieht es auf dem Foto aus, als wäre die Spur auf der Drehscheibenbühne etwas enger als auf dem festen Gleis rechts. Das könnte auch zu verändertem Rollverhalten führen...
Zitat von TRAXXer im Beitrag #47
Frage zur Drehscheibe: könnte man da nicht einen Funktionsdekoder einbauen, der parallel zur Versorgung der schienen auf der Bühne verdrahtet wird um die Funktionalität herzustellen, anstatt einen vielpoligen Schleifkontakt zu nehmen?
Gruss
Frank
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Hier der Laufring der DS Süd - muß auch noch verlötet werden:
Und nach insgesamt 5 Stunden Löten:
Ein Glück habe ich eine Absauganlage. Die ist nicht nur beim Airbrushen gut, die bewahrt auch vorm Kopfweh beim Löten...
Gruss
Frank
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Lenz Kehrschleifenmodul LK200
Dieses Wochenende habe ich getestet ob meine Theorie mit der ganzen Stromführung der Drehscheiben und 6Grad-Lokschuppengleise funktioniert.
Da sich die Gleise überlappen, werden jeweils die benachbarten Schienen gleichpolig.
Also einen Testaufbau gestartet und oh Wunder, es funktioniert wie erwartet.
Gruss
Frank
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