RE: Papierfabrik

#1 von Keiner , 17.02.2017 18:47

Hallo zusammen,


seit einiger Zeit baue ich schon an einer Papierfabrik. Wobei die Fabrik durchaus auch andere Produkte fertigen könnte.
Das Vorbild - kein Modell ohne Vorbild - liegt in Jülich-Koslar und hatte eine eigene Anschlussbahn zur Jülicher Kreisbahn. Eigentlich war diese Papierfabrik der Grund des Baus der JKB.
Ein enger Fabrikhof, steile Weichen und eine eigene Werkslok machen den Nachbau interessant. So sind nur geringe Nutzlängen vorhanden, so dass ich mit knapp 4 Metern Länge und 45 cm Tiefe auskomme.

Der Gleisplan ist recht übersichtlich:
Das Zufahrtsgleis kommt von rechts unten von einem einfachen Schattenbahnhof.
Über die DKW erreicht man die einzige Umfahrmöglichkeit.
Das Gleis links unten dient der Kohleanlieferung für das Kesselhaus, das über den Schrägaufzug bedient wurde. Gegenüber dem Vorbild habe ich den Kohlelagerplatz und das Kesselhaus nach links verlegt.
Die Stumpfgleise dienen als Lade- und Abstellgleise- Die genauen Ladestellen lege ich noch fest.


Den Gleisplan habe ich als Parkettbahn schon probegefahren. Der einfache Austausch von 3-4 Wagen dauert locker 30 Minuten. Das sollte wohl genug Rangierspaß versprechen, wenn man die Ladestellen schön ungünstig, Entschuldigung, historisch gewachsen verteilt.

Güter im Empfang könnten sein:
Kohle oder Heizöl
Zellstoff oder Holzschliff
Altpapier
Bleichmittel, z.B. Chlor
Zuschlagstoffe wie Kreide, Kleber, Streichmittel oder Farbstoffe
Schwefelsäure für die Pergamentherstellung
Betriebsstoffe, Verpackungsmaterial und Ersatzteile (Wälzen, Siebe, Motoren)
ganze Maschinenteile

Im Versand:
Papier als Rollen, Palettenware oder schon geschnitten, z.B. als Kartons - also hauptsächlich gedeckte Güterwagen, evtl auch mal ein Privatwagen
Reststoffe, wie Altpapier, Produktionsrückstände,
Maschinenteile zur Aufarbeitung
Schrott

Also genug unterschiedliche Güter für alle Wagengattungen. Und ich kann mal meinen Persil-Wagen einsetzen, schließlich müssen die Waschmittelkartons auch irgendwo herkommen

Noch ein paar Bilder wie es mal aussehen soll:



Bis bald!


Spur 0 nach Fremo-Norm. Module der Jülicher Kreisbahn im Bau.

Mein Blog: https://www.1durch45.de


 
Keiner
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 16.02.2017


   

Pottsegmente - Teil 1: Eisenhausen Hbf Rheinisch
Modulbahnhöfe Fürstenberg und Mellenbach-Glasbach

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz