@ Zugknipser...
... die (z.T. gravierenden) Unterschiede sind mir ebenfalls unverständlich...!
:
An allen (!) Wagen, einschl. dem Halbspeisewagen, mußte ich auf einer Wagenseite die
Kupplungsdeichseln gangbar machen. Diese schwenkten beim Einfahren in eine Kurve
nur ruckelnd aus oder bleiben hängen und der entsprechende Wagen, machmal sogar der
ganze Zug, entgleisten. Ein kleiner hervorstehender Noppen (vermutlich vom Spritzen) war
hierfür die Ursache.
Dann die Originalradsätze. Selbst auf meiner neuen Anlage, auf der kein einziges Gleisstück
in R1 = 360 mm verbaut ist, sind die Wagen nur sehr unbefriedigend gelaufen...!!
Ein verstärktes Klackern beim Befahren von Weichen konnte ich nicht ausmachen...
... zumindest ist das "Klackern" nicht mehr im Vergleich zu meinen anderen Wagen...!
(... gegen eine unsaubere Gleislage möchte ich mich verwehren, da selbst Wagen mit den
feinen Fleischmann Radsätzen oder einige Wagen mit RP25-Radsätzen, problemlos auf beiden
Anlagen laufen...)
Nachdem ich die in den vorherigen Beiträgen geschriebenen Modifikationen vorgenommen
habe, gingen die Wagen...
Nur das Schieben, z.B. Hinausschieben aus dem Bahnhof in eine kl. Abstellgruppe, stellt
jetzt noch ein gewisses Problem dar...
Mit allen anderen Wagen (hauptsächlich von Fleischmann, weniger Märklin und Roco)
klappt dies super...
@ Lok-Paul...
... wie Du fahre ich (seit über zwanzig Jahren) erfolgreich mit der Fleischmann Profi-
Kupplung. Damit gibt es keine Schwierigkeiten...!
Zitat von Lok-Paul
...
Eigentlich wollte ich auch noch die DB Version mir zulegen, aber das verkneife ich mir
vorerst und schauhe mich bei anderen Herstellern um,denn als VK 55-60 Euro für einen
Wagen erwarte ich nicht nur Schönheit sondern auch , nein vorallem, eine perfekte Funktion.
So ähnlich verhalte ich mich ebenfalls...!
Bzw. kommen demnächst (?) die BraWa Gruppe 36-Wagen auf den Markt...
Mal sehen, was die können...?
Der einzige Trost...:
Die Wagen sehen wirklich sagenhaft aus und sind eine tolle Ergänzung zu den Wagen der
anderen Mitbewerber / Hersteller.
Eigentlich wollte ich die ESU-Wagen mit den Fleischmann-Wagen (jeweils in Epoche IIIb
und Epoche IVa) wie im Original mischen...
... doch nachdem ich diese Erfahrungen gemacht habe, bin ich sehr vorsichtig geworden.
Zur Zeit fahre ich mehrere reine GFN-Züge in den o.g. Epochen.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Edit...: Rechtschreibfehler beseitigt. (7. Dez. 2016)