RE: Stromaufnahme Trix 22654

#1 von Zeely , 20.10.2017 20:31

Hallo, liebe Stummis,

ich habe heute den S-Bahn-Triebzug BR 420 von Trix (22654) geliefert bekommen.
Auf der Internetseite zum Artikel kann man lesen, dass die Stromabnahme per Umschalter vom Drehgestell der Endwagen in Fahrtrichtung VORNE abgenommen werden soll. ("Die Endwagen besitzen eine Schleiferumschaltung und nehmen jeweils in Fahrtrichtung vorne den Strom auf.")
Bei mir mache ich aber die Beobachtung, dass immer das Drehgestell am ZugENDE den Strom abnimmt. Hebt man das nämlich vom Gleis, ist die Stromzufuhr weg. Hebe ich das vordere Drehgestell etwas vom Gleis, bleibt die Stromversorgung bestehen...
Ist da irgendwas falsch verkabelt? Denke ich falsch?
Kann man diese Schleiferumschaltung bei einem Trix-Sounddecoder per CV ändern?
Die Bedienungsanleitung ist ja leider mehr als dürftig... :-/

Danke für Eure Hilfe,
Christian


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: Stromaufnahme Trix 22654

#2 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 25.10.2017 16:21

Hallo!
Sinn der Schleiferumschaltung soll sein, das der führende Triebkopf Strom abnimmt,
damit der Zug vorm Signal stehen bleibt bei Halt.
Hast Du mal probiert den ganzen Zug zu drehen? Ist dann immer noch derselbe Effekt.
Wenn alles funktioniert muß beim Richtungswechsel das Relais klicken.
MfG


Sven Braunlage

RE: Stromaufnahme Trix 22654

#3 von Zeely , 02.12.2017 21:53

[quote="Sven Braunlage" post_id=1740483 time=1508941279 user_id=31948]
Hallo!
Sinn der Schleiferumschaltung soll sein, das der führende Triebkopf Strom abnimmt,
damit der Zug vorm Signal stehen bleibt bei Halt.
Hast Du mal probiert den ganzen Zug zu drehen? Ist dann immer noch derselbe Effekt.
Wenn alles funktioniert muß beim Richtungswechsel das Relais klicken.
MfG
[/quote]

Hallo Sven,

Relais klickt!
Problem bleibt, auch wenn der Triebwagen gedreht wird...

LG Zeely


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: Stromaufnahme Trix 22654

#4 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 03.12.2017 06:44

Hallo!
Per CV Änderung wird wohl eine Schleiferumschaltung nicht geändert werden können.
Was jetzt bleibt sich dem Fehler systematisch zu nähern z. B. den Mittelwagen aus dem Triebzug nehmen
und somit nur die beiden Triebköpfe kuppeln.
MfG


Sven Braunlage

RE: Stromaufnahme Trix 22654

#5 von Wanderfredy , 20.04.2018 07:45

Hallo Stummi Freunde,

ich bin in der genau gleichen Situation. Seit einiger Zeit wird die Stromaufnahme immer vom hinteren Steuerwagen aufgenommen. Unmittelbar nach dem Kauf war das nicht so, es muss sich also etwas verändert haben. Ich habe den 420 erst seit einigen Monaten und könnte ihn auch an Trix zurücksenden, die Trix Reparatur in Deutschland (bin in der Schweiz ansässig) hat mir diesen Weg empfohlen. Das ist für mich aber sehr unbefriedigend, da der Wagen dann sicher ein halbes Jahr oder länger bei Trx auf eine Reparatur wartet.
Ich habe aber in einem anderen "Stummi-Beitrag" Hinweise gefunden, wie die Ansteuerung des erwähnten Relais realisiert ist. Sieht mal hier:
viewtopic.php?t=155119 Das Problem wird nun sein, herauszufinden wie die erwähnten Decoder AUX Ausgänge beim von Trix eingebauten Decoder umprogrammiert werden können. Hat da jemand von euch schon Erfahrungen gemacht?

Fredi


Wanderfredy  
Wanderfredy
Beiträge: 4
Registriert am: 19.04.2018


RE: Stromaufnahme Trix 22654

#6 von HGD , 20.04.2018 08:41

Hallo Christian,
jeder Decoder hat (sollte haben) die Möglichkeit, per CV die Fahrtrichtung zu ändern. Bei DCC ist das Bit 0 der CV 29. Je nach Decodertyp ändert das nur die Drehrichtung des Motors (das würde dein Problem lösen) oder auch die Wirkrichtung der fahrtrichtungsabhängigen Funktionen (das bringt dich vermutlich nicht weiter). Versuch einfach mal, das entsprechende Bit zu ändern.

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Stromaufnahme Trix 22654

#7 von Wanderfredy , 20.04.2018 20:53

Liebe Kollegen,

mit Bit 0 in CV 29 habe ich es auch schon versucht, leider ohne Erfolg.

Fredy


Wanderfredy  
Wanderfredy
Beiträge: 4
Registriert am: 19.04.2018


RE: Stromaufnahme Trix 22654

#8 von johnjeanb , 21.04.2018 12:46

Hallo Stummis

Wenn es sicher ist das die Schleiferumschaltung funktioniert aber "umgekehrt" dann es gibt die möglichkeit beide Kablen (Schleife Vorn / Schleifer Hinten) zu wechseln (herumlöten)?


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Stromaufnahme Trix 22654

#9 von Wanderfredy , 22.04.2018 16:37

Hallo JohnJeanB,

jetzt habe ich verstanden was du meintest. Die Schleiferkontakte werden ja über die Kupplungen zum Motorwagen geführt. Dort sind sie dann irgendwo auf die Decoder-Platine angelötet. Wenn man an diesem Ort im Motorwagen die Kabel miteinander vertauscht, dann wird es funktionieren.
Dazu muss ich aber den Motorwagen öffnen und die Kabel neu anlöten, damit wird meine noch 1 Jahr gültige Garantie wahrscheinlich bei Trix verfallen. Bei einem zukünftigen Schaden würde Trix wahrscheinlich die Garantieleistung verweigern. Mal schauen, evt. mache ich es trotzdem.

Gruss Fredy


Wanderfredy  
Wanderfredy
Beiträge: 4
Registriert am: 19.04.2018


RE: Stromaufnahme Trix 22654

#10 von Dreispur , 22.04.2018 19:38

Hallo !

Wurde einmal die Anschlußkabel zum Gleis andersrum angeschloßen .
Wenn es egal sein sollte oder nicht versehentlich umgepolt wurde auch egal .
Ist eine spontane Idee , Schuß ins blaue sozusagen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stromaufnahme Trix 22654

#11 von Erich Müller , 22.04.2018 22:15

Zitat

Hallo !

Wurde einmal die Anschlußkabel zum Gleis andersrum angeschloßen .
Wenn es egal sein sollte oder nicht versehentlich umgepolt wurde auch egal .
Ist eine spontane Idee , Schuß ins blaue sozusagen .



Bei DCC auf Zweileiter?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Stromaufnahme Trix 22654

#12 von Wanderfredy , 23.04.2018 08:13

Hallo Stummi Freunde,

habe die Änderung in meinem Triebwagen nun doch gemacht und in einem PDF File dokumentiert. Ist einfach ärgerlich, dass der Support durch Trix so schlecht funktioniert. (Lange Wartezeiten bis eine Antwort kommt, dann immer Einsenden der Loks und monatelang keine Antwort was damit geschieht).
Nun fährt mein ET 420 wieder so wie er soll. Sieht euch doch das PDF File an.
[attachment=0]Trix ET 420 Umbau.pdf[/attachment]

Fredy

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Wanderfredy  
Wanderfredy
Beiträge: 4
Registriert am: 19.04.2018


RE: Stromaufnahme Trix 22654

#13 von mytrainworld , 14.01.2019 19:15

Ich habe den ET 420 auch schon seit einem Jahr hier stehen und bin kaum damit gefahren. Leider ist die Stromaufnahme, wie auch schon beim Vorgänger durch diese Umschaltung nicht besonders gut, da nur von den zwei Drehgestellen des führenden Triebkopfs Strom zugeführt wird.

Ich habe daher im Mittelwagen jeweils die roten und die braunen Kabel am vorderen und hinteren Ende der Platine miteinander verbunden, so dass der Zug nun dauerhaft aus beiden Triebköpfen mit Strom versorgt wird, egal was das Relais tut.

Macht sich deutlich bemerkbar. Und was das Einfahren in Blöcke betrifft, verstehe ich nicht, warum Trix das überhaupt so kompliziert macht, wenn ich von beiden Enden Strom abnehme, fährt der Zug doch immer mit einem "aktiven" Ende in einen Block ein. Oder bedenke ich da für andere Setups etwas nicht (bei mir erledigt den Rest der Computer).


mytrainworld  
mytrainworld
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 21.04.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stromaufnahme Trix 22654

#14 von Erich Müller , 14.01.2019 22:53

Hallo,

Zitat

Und was das Einfahren in Blöcke betrifft, verstehe ich nicht, warum Trix das überhaupt so kompliziert macht, wenn ich von beiden Enden Strom abnehme, fährt der Zug doch immer mit einem "aktiven" Ende in einen Block ein. Oder bedenke ich da für andere Setups etwas nicht (bei mir erledigt den Rest der Computer).



So ist es. Für viele Bremsbausteine wie auch für klassische stromlose Halteabschnitte ist es nötig, dass sich die gesamte Stromabnahme innerhalb des geschalteten Bereichs befindet, wenn der Zug zum Halten kommt. Deshalb wird die Stromabnahmebasis etwa auf die Größe einer normalen Lok reduziert.
Die Schleiferumschaltung bei Mittelleiterbetrieb dient ja auch nicht der Detektion, sondern dazu, dass der Zug vor dem Signal zum Stehen kommt, egal wie herum er fährt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Stromaufnahme Trix 22654

#15 von suffix ( gelöscht ) , 15.01.2019 01:30

Ganz nebenbei werden über diese hochgeniale Modifikation geschaltete Brems- mit Dauerstromabschnitten und unterschiedliche Boosterabschnitte über Trennstellen hinweg für relativ lange Zeiten gebrückt. Beides elektrisch nicht sehr ideal.

Märklin hat sich bei dieser Konstruktion schon was gedacht.


suffix

RE: Stromaufnahme Trix 22654

#16 von mytrainworld , 21.01.2019 13:22

Ok, verstanden. Auch das mit der Überbrückung von Trennstellen, da hast Du vollkommen Recht, Florian, habe ich nicht bedacht. Für Märklin mit Mittelschleifer mag das ganze ja auch gut funktionieren, aber für Trix mit Zweileiter ist die Stromabnahme halt suboptimal.


mytrainworld  
mytrainworld
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 21.04.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz