RE: Märklin 39046 CFL 5519

#1 von Gecco , 16.01.2018 12:16

Hallo,

in der Märklin Beschreibung steht: "Vorbildgerechte Formänderungen für die Ausführung als Museumslokomotive der CFL"

Frage: welche Änderungen gibt es an dieser Lok gegenüber einer Epoche III Ausführung? Da mir die Lok gut gefällt und auch zu meiner vorhanden 5600 passen würde, bin ich noch am überlegen, ob ich sie als Epoche III fahren lassen könnte, auch wenn sie nicht 100%ig passt.

Wenn die Beschreibung stimmt, wird sie ohne Zusatzlicht ausgeliefert, was also schon mal kein Problem wäre.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39046 CFL 5519

#2 von elia , 17.01.2018 10:38

Hallo Guido,
die CFL-Lok kam/kommt immer noch regelmäßig bei Eisenbahnrommantik, auch mit Sound. Ich denke die Folge kann man sich auch von SWR3 runterladen.
Es wird auch berichtet, daß die Lok von der Restrampe nach WW2 in Wien zusammengebaut wurde.

Gruß: Helmut


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39046 CFL 5519

#3 von RidinTheRails , 17.01.2018 21:48

Hallo Guido,

ich denke mal, Märklin meint damit im Vergleich zum Modell der Bundesbahn-42 den Tender, das dritte Spitzensignal und den Magnet unter dem Führerstand. Das fällt mir so spontan ein.

Gruß,
Ernst


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


RE: Märklin 39046 CFL 5519

#4 von Gecco , 18.01.2018 08:57

Hallo ihr beiden,

danke für die Antworten. Ich habe mir jetzt einige Videos angesehen. Ein Magnet ist für mich nicht störend. Laut Beschreibung kommt die Lok ohne drittes Spitzensignal und wäre damit m.E. Epoche III tauglich, von evtl. Beschriftungen mit Jahreszahlen mal abgesehen. Das dritte Spitzensignal beim Vorbild scheint ohnehin abnehmbar zu sein, da es auf aktuellen Fotos mal zu sehen und mal nicht zu sehen ist, wenn mich nicht alles täuscht.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39046 CFL 5519

#5 von Tiro , 23.02.2018 16:57

Hallo, in die Runde!

Die Märklin 39046 H0 BR 42, Reihe 5519, Dampflok CFL Luxemburgische Bahn würde mich durchaus interessieren, aber mir fehlt das dritte Spitzenlicht, das ich auf vielen aktuellen Bildern aus dem Einsatz kenne.

Woran liegt es, dass die Lok manchmal mit, manchmal ohne drittes Spitzenlicht unterwegs ist? Gibt es da irgendwelche Notwendigkeiten oder Vorschriften oder ist das je nach Lust der Betreiber mal so, mal so?

Beste Grüße und danke für eure erhellenden Infos.
Tiro


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008


RE: Märklin 39046 CFL 5519

#6 von Uwe Meybom , 23.02.2018 18:42

Hallo Zusammen,
vieles über diese schöne Lok kann man auf der HP des Vereins lesen.
https://www.5519.lu/news/

Übrigens ist das Original dieses Jahr bei der großen Dampfveranstaltung Ende April in Trier auch dabei.


Gruß Uwe


 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39046 CFL 5519

#7 von rhb651 , 23.02.2018 19:04

Die Norm fordert ein Dreilichtspitzensignal. Ich habe mal nen Bericht gelesen, da war eine 01 in Epoche 3a unterwegs uns man hat das obere Licht mittels einer kleinen, fast unscheinbaren Lampe erzeugt.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz