RE: Schienenprofile Code 83 länger als 100cm?

#1 von Thomas I , 23.05.2018 11:50

Hallo!
Ist es irgendwo möglich einzelne Schienenprofile mit einer Länge von mehr als 100cm zu bekommen, möglichst Code 83?
Bei Tillig schon nachgefragt, die meinen aber das sein nicht möglich.
Von Roco erwarte ich noch eine Antwort, aber ich befürchte die wird ähnlich lauten wie bei Tillig.
Hat jemand hier eine Idee wo ich da noch nachfragen könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Schienenprofile Code 83 länger als 100cm?

#2 von Viet Bui ( gelöscht ) , 23.05.2018 12:24

[quote="Thomas I" post_id=1835911 time=1527069014 user_id=2527]
Von Roco erwarte ich noch eine Antwort, aber ich befürchte die wird ähnlich lauten wie bei Tillig.
[/quote]
Guten Tag Thomas,

für das Institut habe nach 200 cm langen Schienenprofilen nachgefragt. Roco hat mir nach etwa zwei Monaten geantwortet und mir ein entsprechendes Angebot gemacht.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: Schienenprofile Code 83 länger als 100cm?

#3 von Thomas I , 23.05.2018 19:05

[quote="Viet Bui" post_id=1835920 time=1527071091 user_id=28555]
[quote="Thomas I" post_id=1835911 time=1527069014 user_id=2527]
Von Roco erwarte ich noch eine Antwort, aber ich befürchte die wird ähnlich lauten wie bei Tillig.
[/quote]
Guten Tag Thomas,

für das Institut habe nach 200 cm langen Schienenprofilen nachgefragt. Roco hat mir nach etwa zwei Monaten geantwortet und mir ein entsprechendes Angebot gemacht.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet
[/quote]

Hallo Viet!

Würdest du mir netterweise (gerne PN) verraten, wie du die bei Roco zu diesem Zwecke kontaktiert hast?
Nicht dass ich jetzt zwei Monate warte und dann an der falschen Stelle nachgefragt habe.

Habe aber auch Peco inzwischen noch angefragt.

Danke für den Hinweis.

Mit Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Schienenprofile Code 83 länger als 100cm?

#4 von heineken ( gelöscht ) , 23.05.2018 20:48

Kann dir zwar nicht helfen dabei. Aber die Frage sei erlaubt: Wofür braucht man so große Längen? Sind die nicht eher umständlich im »Handling«?
Alleine wenn ich an den Versand denke: Sperrgut. Weil Aufwickeln ja eher nicht so gut.


heineken

RE: Schienenprofile Code 83 länger als 100cm?

#5 von Thomas I , 23.05.2018 21:59

Zitat

Kann dir zwar nicht helfen dabei. Aber die Frage sei erlaubt: Wofür braucht man so große Längen? Sind die nicht eher umständlich im »Handling«?
Alleine wenn ich an den Versand denke: Sperrgut. Weil Aufwickeln ja eher nicht so gut.



Für lange Abschnitte ohne Gleisstoß.
Der Versand ist da weniger das worum ich mich Sorge.
Das lässt sich schon machen.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Schienenprofile Code 83 länger als 100cm?

#6 von Viet Bui ( gelöscht ) , 23.05.2018 22:29

Guten Abend zusammen,
[quote="Thomas I" post_id=1836007 time=1527095147 user_id=2527]
Würdest du mir netterweise (gerne PN) verraten, wie du die bei Roco zu diesem Zwecke kontaktiert hast?
Nicht dass ich jetzt zwei Monate warte und dann an der falschen Stelle nachgefragt habe.
[/quote]
Ich bin morgen wieder im Büro, da kann ich gerne noch einmal nachschauen. Der Angebotspreis war allerdings derart hoch, dass wir das wir das Angebot von Roco ausgeschlagen haben.

Zitat

Aber die Frage sei erlaubt: Wofür braucht man so große Längen?


Wir haben die langen Gleise für unser fahrdynamisches Modell benötigt, um die Entgleisungssicherheit zu erhöhen.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: Schienenprofile Code 83 länger als 100cm?

#7 von Thomas I , 23.05.2018 22:41

[quote="Viet Bui" post_id=1836079 time=1527107397 user_id=28555]
Guten Abend zusammen,
[quote="Thomas I" post_id=1836007 time=1527095147 user_id=2527]
Würdest du mir netterweise (gerne PN) verraten, wie du die bei Roco zu diesem Zwecke kontaktiert hast?
Nicht dass ich jetzt zwei Monate warte und dann an der falschen Stelle nachgefragt habe.
[/quote]
Ich bin morgen wieder im Büro, da kann ich gerne noch einmal nachschauen. Der Angebotspreis war allerdings derart hoch, dass wir das wir das Angebot von Roco ausgeschlagen haben.

Zitat

Aber die Frage sei erlaubt: Wofür braucht man so große Längen?


Wir haben die langen Gleise für unser fahrdynamisches Modell benötigt, um die Entgleisungssicherheit zu erhöhen.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet
[/quote]


Hallo Viet!
OK, dass mit dem Angebotspreis klingt jetzt natürlich weniger schön.
Wäre aber trotzdem dankbar über die Kontaktdaten von Roco.

Anbei: Wie habt ihr das dann gelöst im Institut nachdem das Angebot von Roco nicht in Frage kam?

Mit Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Schienenprofile Code 83 länger als 100cm?

#8 von Viet Bui ( gelöscht ) , 24.05.2018 06:30

[quote="Thomas I" post_id=1836082 time=1527108099 user_id=2527]
Anbei: Wie habt ihr das dann gelöst im Institut nachdem das Angebot von Roco nicht in Frage kam?
[/quote]
Guten Morgen Thomas,

ich habe jeweils zwei Flexgleise mit einer Länge von jeweils 920 mm konventionell verbunden. Obwohl das Gleis großen Kräften ausgesetzt wird, halten die Laschen. Alles Weitere schicke ich Dir separat als Privatnachricht.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet

Eine Bitte an Dich; bitte verzichte in Zukunft darauf, Vollzitate zu verwenden. Das reduziert den Informationsgehalt und macht eine Diskussion zunehmend unübersichtlich. Bitte achte darauf, nur das Nötigste zu zitieren.


Viet Bui

RE: Schienenprofile Code 83 länger als 100cm?

#9 von Frank 72 , 24.05.2018 08:10

Damit hast du zwar Recht, Viet, aber die Vollzitate -einschl. Anrede und Gruß- sind doch ein echtes Markenzeichen des Stummi-Forums.

Zu den Profilen: Da wäre für mich die Frage, wer die eigentlich produziert. Das machen ja nicht die Moba-Hersteller wie z.B. Roco oder Tillig selbst. Dann könnte man dort mal nachfragen. Dürfte auch bezahlbarere Preise geben.
Für mich allerdings uninteressant, mir reichen die 100cm-Längen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Schienenprofile Code 83 länger als 100cm?

#10 von HGD , 24.05.2018 08:10

Hallo,
noch ein Tipp:
Weinert kooperiert mit Peco (Vertrieb und Profile für Rolf sein Gleis), und bei Weinert kann man anrufen. Dann gibt es die Antwort innerhalb von Sekunden

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Schienenprofile Code 83 länger als 100cm?

#11 von Thomas I , 24.05.2018 19:10

[quote="Frank 72" post_id=1836114 time=1527142241 user_id=7329]
(...)

Zu den Profilen: Da wäre für mich die Frage, wer die eigentlich produziert. Das machen ja nicht die Moba-Hersteller wie z.B. Roco oder Tillig selbst. Dann könnte man dort mal nachfragen. Dürfte auch bezahlbarere Preise geben.
(...)
[/quote]

Hallo!

Ja, in die Richtung gingen meine Gedanken auch, ich hatte die klitzekleine Hoffnung da wüsste hier vielleicht irgendjemand mehr....

Mit freundlichen Grüßen
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Schienenprofile Code 83 länger als 100cm?

#12 von Thomas I , 24.05.2018 19:13

Zitat

Hallo,
noch ein Tipp:
Weinert kooperiert mit Peco (Vertrieb und Profile für Rolf sein Gleis), und bei Weinert kann man anrufen. Dann gibt es die Antwort innerhalb von Sekunden

Gruß
HGD



Hallo HGD,

von Peco selbst habe ich schon "Njet" gehört.
Insofern warte ich die Antwort von Weinert mal in Ruhe ab, es eilt ja nicht.

Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Schienenprofile Code 83 länger als 100cm?

#13 von Railstefan , 25.05.2018 14:13

Hallo Thomas,

nicht die Längenausdehnung des Gleises bei Tempeartur-Schwankungen ist das Problem, sondern die unterschiedliche Längenänderung von Gleis und Holzkasten/-platte aus dem die meisten Unterbauten bestehen dürften.
Dabei ist es eigentlich nicht die Längenänderung des Holzes durch Temperatur, sondern eher die damit verbundene Luftfeuchtigkeit und die damit verbundene Wasseraufnahme und damit das Längen/Schrumpfen des Holzes.

Schau auch mal hier: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...erfung#p1776660
Leider ist der User RRVRR wohl nciht mehr im Forum und seine Bilder nicht mehr vorhanden, aber ich erinnere mich daran - es sah ziemlich heftig aus und nach dem Erhöhen der Luftfeutigkeit auf "normale" Werte lagen die Gleise wieder ordentlich.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schienenprofile Code 83 länger als 100cm?

#14 von Thomas I , 25.05.2018 19:18

Zitat

Hallo Thomas,

nicht die Längenausdehnung des Gleises bei Tempeartur-Schwankungen ist das Problem, sondern die unterschiedliche Längenänderung von Gleis und Holzkasten/-platte aus dem die meisten Unterbauten bestehen dürften.
Dabei ist es eigentlich nicht die Längenänderung des Holzes durch Temperatur, sondern eher die damit verbundene Luftfeuchtigkeit und die damit verbundene Wasseraufnahme und damit das Längen/Schrumpfen des Holzes.

Schau auch mal hier: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...erfung#p1776660
Leider ist der User RRVRR wohl nciht mehr im Forum und seine Bilder nicht mehr vorhanden, aber ich erinnere mich daran - es sah ziemlich heftig aus und nach dem Erhöhen der Luftfeutigkeit auf "normale" Werte lagen die Gleise wieder ordentlich.

Gruß
Railstefan




Hallo Stefan!

Da Roco mir mitgeteilt hat, dass das aktuell nicht mehr möglich ist, ist es ohnehin hinfällig.

Aber Gleise direkt auf Holz zu verlegen habe ich schon lange aufgegeben.

Mit freundlichen Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Schienenprofile Code 83 länger als 100cm?

#15 von Railstefan , 28.05.2018 10:04

Hallo Thomas,

das hat nichts mit direkter Verlegung auf dem Holz zu tun, denn wenn der Holzunterbau sich durch Feuchtigkeitsveränderung verlängert bzw verkürzt, so betrifft das mit Sicherheit alle darauf verlegten Gleise egal ob du da noch eine Zwischenlage hast (Kork / Trittschall-Dämmung etc), denn spätestens diese ist ja darauf befestigt.
Bei unserer US-Anlage hat es in einer Kurve die Schienenprofile aus den Kleineisen rausgesprengt auf einer Länge von ca 1m.
Die komplette selbst-geschotterte Kurve musste abgebaut werden und durch neue Gleise ersetzt werden.
Die Module waren im Winter in einer trockenen und frostfreien Autogarage gelagert - Luftfeuchtigkeits-Schwankungen waren hier der Auslöser.

Gruß
Stefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schienenprofile Code 83 länger als 100cm?

#16 von Thomas I , 28.05.2018 12:14

Zitat

Hallo Thomas,

das hat nichts mit direkter Verlegung auf dem Holz zu tun, denn wenn der Holzunterbau sich durch Feuchtigkeitsveränderung verlängert bzw verkürzt, so betrifft das mit Sicherheit alle darauf verlegten Gleise egal ob du da noch eine Zwischenlage hast (Kork / Trittschall-Dämmung etc), denn spätestens diese ist ja darauf befestigt.
Bei unserer US-Anlage hat es in einer Kurve die Schienenprofile aus den Kleineisen rausgesprengt auf einer Länge von ca 1m.
Die komplette selbst-geschotterte Kurve musste abgebaut werden und durch neue Gleise ersetzt werden.
Die Module waren im Winter in einer trockenen und frostfreien Autogarage gelagert - Luftfeuchtigkeits-Schwankungen waren hier der Auslöser.

Gruß
Stefan



Hallo Stefan,

genau deswegen versuche ich auch den Unterbau der Gleise nicht aus Holz sondern aus Styropor und Styrodur und dergleichen zu machen, zumindest da wo die Anlage merklichen Veränderungen der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist...

Mit "nicht direkt auf Holz" meinte ich schon mehr als nur eine Zwischenlage aus Kork oder ähnlichem.

Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Schienenprofile Code 83 länger als 100cm?

#17 von Bügeleisenmann , 29.05.2018 19:58

[quote="Thomas I" post_id=1837621 time=1527502455 user_id=2527]

genau deswegen versuche ich auch den Unterbau der Gleise nicht aus Holz sondern aus Styropor und Styrodur und dergleichen zu machen, zumindest da wo die Anlage merklichen Veränderungen der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist...

Mit "nicht direkt auf Holz" meinte ich schon mehr als nur eine Zwischenlage aus Kork oder ähnlichem.
[/quote]

Tja, das ist nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre Murks und geht langfristig in die Hose. Das einzige, was wirklich eine ordentliche Gleislage beschert, ist die Gleise direkt aufs Holz zu legen. Ich ziehe nun mit meinen Modulen zu FREMO-Treffen und gehe auf Ausstellungen, Temperaturschwankungen von Minusgraden beim Transport bis 40 Grad im Hobbyraum, unterschiedliche Luftfeuchtigkeit, usw, usf.
Alle Unterlagenhaben Nachteile,
Kork kann nie so perfekt verklebt werden, es gibt immer Beulen, dann schrumpft das Material über die Jahre, schimmelt, saugt sich mit Wasser voll, versiegelt man den Kork, ist die Geräuschdämmung weg.
Moosgummi läßt sich auch schwer verkleben, käufliche Styrodurbettungen für Tilliggleise sehen nett aus, auber bei Einsetzen der Gleise geht der Schotter ab und liegt unter den Schwellen, daraus folgt eine wellige Gleislage. Dann ist das Material nicht formstabil, einmal ungeschickt abgestützt und das gleis hat eine Delle. Das mag alles mit Trix Express funktionieren, wenn man erst anspruchsvoller und mit RP25 unterwegs ist, sind sämtliche dieser weichen Untergründe unbrauchbar.

Ich weiß, es gibt immer weider Leute, die das anders sehen. Aber zum einen sind die Erfahrungen zahlreicher Modulbesitzer über 30 Jahre vorhanden und zu anderen, was unter Laborbedingungen zuhause bei Probefahrten vielleicht funktioniert, muß nicht die Regel sein.

Ich lege nur noch auf Holz, sehe ordentliche Dehnungsfugen vor, verklebe die Gleise vor dem Schottern und kann mit 100 Wagen und RP25 fahren. Die anderen meiner Gruppe haben Kork und Styrodur drunter, das ist alles nicht zuverlässig...

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Schienenprofile Code 83 länger als 100cm?

#18 von Thomas I , 29.05.2018 22:10

Zitat



Tja, das ist nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre Murks und geht langfristig in die Hose. Das einzige, was wirklich eine ordentliche Gleislage beschert, ist die Gleise direkt aufs Holz zu legen. Ich ziehe nun mit meinen Modulen zu FREMO-Treffen und gehe auf Ausstellungen, Temperaturschwankungen von Minusgraden beim Transport bis 40 Grad im Hobbyraum, unterschiedliche Luftfeuchtigkeit, usw, usf.
Alle Unterlagenhaben Nachteile,
Kork kann nie so perfekt verklebt werden, es gibt immer Beulen, dann schrumpft das Material über die Jahre, schimmelt, saugt sich mit Wasser voll, versiegelt man den Kork, ist die Geräuschdämmung weg.
Moosgummi läßt sich auch schwer verkleben, käufliche Styrodurbettungen für Tilliggleise sehen nett aus, auber bei Einsetzen der Gleise geht der Schotter ab und liegt unter den Schwellen, daraus folgt eine wellige Gleislage. Dann ist das Material nicht formstabil, einmal ungeschickt abgestützt und das gleis hat eine Delle. Das mag alles mit Trix Express funktionieren, wenn man erst anspruchsvoller und mit RP25 unterwegs ist, sind sämtliche dieser weichen Untergründe unbrauchbar.

Ich weiß, es gibt immer weider Leute, die das anders sehen. Aber zum einen sind die Erfahrungen zahlreicher Modulbesitzer über 30 Jahre vorhanden und zu anderen, was unter Laborbedingungen zuhause bei Probefahrten vielleicht funktioniert, muß nicht die Regel sein.

Ich lege nur noch auf Holz, sehe ordentliche Dehnungsfugen vor, verklebe die Gleise vor dem Schottern und kann mit 100 Wagen und RP25 fahren. Die anderen meiner Gruppe haben Kork und Styrodur drunter, das ist alles nicht zuverlässig...

Andreas



Hallo Andreas!

Ich rede jetzt nicht von fertigen Styrodurbettungen.
Ich rede von solchen Styrodurblöcken wie man sie z.B. zur Fassadendämmung benutzt, verarbeitet mit entsprechenden Kleber.
Darauf verklebe ich die Gleise mit hochwertigem, glasklaren Montagekleber bevor ich sie einschottere, dafür nehme ich den Kleber mit dem man auch Marmorkies-Fussböden verklebt.

Sicher, im klimatisierten Teil des Modellbahnrefugium, im
Hobbyraum im Haus, baue ich auch auf Holz bzw nutze Holz als Unterbau für das Styrodur, aber in der Orangerie und insbesondere auf der Verbindungsbahn durch den Garten kommt Holz nicht in Frage.
Es ist einfach zu anfällig für Feuchtigkeit und Kälte.

Ich bezweifle auch nicht die langjährigen Erfahrungen anderer, was allerdings H0 in klimatisch anspruchsvollen Umgebungen wie einer Orangerie oder gar dem Garten angeht ist in der deutschen Szene wenig an Erfahrungen vorzufinden.

Das ist in Australien, den USA und insbesondere in Grossbritannien anders.

Und diese Erfahrungen besagen, dass Holz in so einem Umfeld nur mit sehr hohem Aufwand zu befriedigenden Ergebnisse führt.
Da geht neben Styrodur eher HPL-Platte oder Acryl.

Mit Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz