RE: Rivarossi BR18

#1 von OpaAcky ( gelöscht ) , 16.07.2018 18:01

Guten Tag, werte Modellbahnfreunde!
Bei mir liegt noch eine Riv. BR18 534 AC herum, zu schade zum Entsorgen. Ich überlege, ob die Maschine als Basis für eine Mindener 18 505 taugt, leider fehlt mir die Betriebsanleitung bzw. möchte ich sie nicht ohne Schaden anzurichten öffnen. Kann mir jemand erklären, wie das Ding auseinander genommen wird? hat evtl. schon mal jemand daraus eine 18 505 kreiert und auf DC umgebaut? Bin für ein paar Tipps und Infos dankbar.
Gruß
OpaAcky


OpaAcky

RE: Rivarossi BR18

#2 von Arno , 16.07.2018 19:04

Hallo OpaAcky,

zu Deinem Vorhaben zur Erstellung eines Modelles der 18 505 habe ich einen Hinweis:

Die 18 505 hat ja einen 5-achsigen Tender. Den vorhandenen 4-achsigen Tender kannst Du also nicht weiter verwenden. Wenn Du ein Modell dieser Lok bauen möchtest, dann solltest Du unbedingt die Gelegenheit wahrnehmen, einen angetriebenen Tender (z.B. von der ROCO BR 01.10) zu nehmen. Der Original-Rivarossi-Antrieb in der Lok ist nicht besonders.
Ich habe vor einiger Zeit die Rivarossi S 3/6 wegen des schlechten Antriebes (Freilauf-S-Drive) mit einem neuen Tenderantrieb mit Glockenankermotor ausgestattet und bin seither mit dem Modell sehr zufrieden. Mit dem Lokantrieb lief sie sehr ruppig.





Da mein Umbau schon einige Jahre zurückliegt kann ich mich nur noch grob an die Abnahme des Lokgehäuses erinnern. Mit Bestimmtheit weis ich aber noch, daß eine Schraube im Schlot entfernt werden muß. Vage glaube ich, daß da noch an zwei weitere Schrauben unter dem Führerhaus zu entfernen waren .


Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Rivarossi BR18

#3 von fuesssteller , 18.07.2018 23:22

Würde mal pauschal dort nachfragen, nicht verwirren lassen, dass dort Arnold steht.
Die Info stammt direkt von der Hornby Webseite !

Service und Kundendienst sind uns sehr wichtig. Wenn Sie Ersatzteile benötigen, können Sie die Verfügbarkeit direkt bei uns nachfragen: office@hornby.com und die Ersatzteile direkt bei Ihrem Fachhändler bestellen, eine Ersatzteil-Lagerliste liegt jedem Fachhändler vor. Für alle Reklamationen, Retouren oder technische Anfragen kommen Sie bitte auf uns zu unter 09563/50360. Einen umfangreichen Ersatzteilservice für alle "alten" ARNOLD-Modelle (aus der Produktion vor der Hornby Übernahme) erhalten Sie unter www.arnold-ersatzteile.de

Modellbauwiki sagt :
18 534 HR2029 GS/Dig.8pol.
HR2829 WS/mfx


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Rivarossi BR18

#4 von drum58 , 19.07.2018 14:17

Hallo Acky,

Du hast eine PN.
Zu Rivarossi kann man auch direkt bei Hornby (über Kontakt) anfragen, ich bekam schon eine kompetente Antwort (allerdings auf Englisch).

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi BR18

#5 von Tini , 19.07.2018 18:28

Hallo Acky,

Ich habe 2 Lima/Rivarossi im Einsatz, allerdings AC. Der Umbau auf DC dürfte nicht so einfach sein. Ich weiß nicht. ob die Achsen isoliert sind. Durchmessen! Außerdem sind eventl. zusätl. Radkontakte notwendig, da die Stromaufnahme nur über den Tender erfolgt. Vorsicht ist auch geboten, da das Lok-Chassis Potential hat.

Der Antrieb ist so schlecht nicht. Schnecke mit Molycote-Fett schmieren. Vorsicht mit der Blockierschraube für den S-Drive! Wenn man sie bis zum Anschlag fest eindreht, wird u. U. der Antrieb fast blockiert. Mir ist dadurch ein Motor beschädigt worden. Ich setze die Loks auf den Rollenprüfstand u. drehe die Schraube ein, bis die Drehzahl abfällt. Dann wieder etwas zurück. Gewinde vorher mit lösbarem Loctite versehen, um ein Lösen im Betrieb zu vermeiden.

Die Platine im Tender habe ich komplett abgeräumt u. einen ESU-Lokpilot installiert. Damit lässt sich der Motor ausgezeichnet regeln.

Öffnen: Schraube im Schlot entfernen, 2 Schrauben unterm Führerhaus nur lockern, Umlaufgeländer vorn Aushängen, auch Reglerstange zwischen Steuerungsträger u. Zylinder.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


XelionRail hat sich bedankt!
Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz