Moin,
Es ist jetzt hier leider auch oft so wie in vielen anderen Foren. Da wird irgendetwas nachgequatscht, was man mal irgendwo von einem gehört hat, der angeblich einen kennt der es weiß: Gerüchte, die oft jederlei Grundlage entbehren.
Die BR 56 hat den Antrieb nicht im Tender, sondern der Motor vom Feinsten steckt in der Lok! Der Tender ist antriebslos! Ich habe die [L131566] AC, Loknummer 56 444. Der übrige Text des Zitats im obigen Beitrag stimmt aber.
Das Modell fährt sauber auf K-Gleis und sogar auf M-Gleis. Beim Entgleisen der Vorlaufachse hilft es auch, wenn man mal den Federdruck geringfügig erhöht. Dieses Problem haben andere Modelle und andere Hersteller auch gelegentlich. Wenn da jetzt wie üblich auf hohem Niveau mal wieder gemeckert wird von wegen "Aufschneiden von Weichen", dann fahrt mit einem solchen Modell auch vorbildgerecht nicht so, dass Weichen "aufgeschnitten" werden, sondern stellt sie vorher richtig.
Liliput hat auch nicht verkündet, dass es keine Ersatzteile mehr gibt. Standard-Verschleißteile wird es weiterhin geben, die stehen auch im Katalog. Modellspezifische Teile wie im Ersatzteilblatt kann man allerdings nicht mehr bestellen. Das handhaben auch andere Hersteller inzwischen so, auch Märklin. Wenn das Modell zur Reparatur eingeschickt wird, sind die Teile (meist) für Reparaturen vorhanden. Andererseits wurde aber von bastelnden Modellbahnern damit oft "Missbrauch" betrieben, weil sie nicht für Defekte, sondern als Umbauteile sogar bei Modelen anderer Hersteller genutzt wurden. Das möchte man unterbinden, und das ist dann auch für mich zwar schade, aber verständlich.