RE: Märklin Köfferlilok 39520 - Fc 2x3/4

#26 von Sabello , 07.12.2019 19:04

Nun, ich gönne jedem die Freude an diesem Modell, zumal da ich im Februar 1976 zusammen mit Hans Schneeberger mit dem Vorbild über den Lötschberg und Simplon bis nach Domodossola und wieder zurück fahren konnte. Aber nachdem ich dieses Video mit den in Kurven und über Weichen grotesk herumhüpfenden Vorbauten angesehen habe, steht für mich leider fest: Kaufverweigerung.
https://www.youtube.com/watch?time_conti...eature=emb_logo


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Märklin Köfferlilok 39520 - Fc 2x3/4

#27 von mittelweg , 07.12.2019 19:44

Zitat

Gruezi , Wolfgang,

Gebaut wurde die Lok ursprünglich als Güterzuglok für die Gotthardt Bergstrecke mit einer Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h.

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer



Die Firma BBC wollte für diese Güterzuglok den Lokkasten der Be 4/6 verwenden ( schon damals wurde rationel gedacht) und darunter zwei dreiachsige Antriebsdrehgestelle anbauen. Es sollte eine Ce 6/6 entstehen, als Konkurenzprodukt zur BLS Ce 6/6 121 von MFO.
Aber die Lok wurde zu schwer, es mussten auf jeder Seite eine Vorlaufachse angebaut werden So entstand die Ce 6/8 l.
Die MFO machte mit ihrem " Krokodil" Ce 6/8 ll das Rennen für eine Serienlok der Güterzuglokomotive für die Gotthardline..


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: Märklin Köfferlilok 39520 - Fc 2x3/4

#28 von Vau100 , 07.12.2019 20:03

Hallo,

MFO bedeutet dann Maschinenfabrik Oerlikon. Ich wusste gar nicht daß BBC die MFO übernommen hat. Habe mal ein bissle gegoogelt.

So langsam werde ich Liebhaber Schweizer Eisenbahnen wenn das so weitergeht


Danke für die Aufklärung und interessanten Informationen.


PS: Ich meine in einem sehr alten Märklin-Katalog aus ca. den 30er Jahren mal eine solche Köfferli-Lok auf einer Rück-/Umschlagseite gesehen zu haben, als Zeichnung. Bin mir fast sicher, sie ist ja schon markant.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Märklin Köfferlilok 39520 - Fc 2x3/4

#29 von mittelweg , 07.12.2019 20:40

@Vau100
Es wird für Dich vielleicht noch interessanter.
Es gab in Genf noch die Secheron SAAS, die elektrische Teile für Loks lieferte.
So die Be 4/7 als Konkurenz für die Be 4/6. Diese hatte den Westinghouse/ Secheron- Einzeilachsantrieb.
SAAS und MFO wurden von BBC übernommen, aus BBC wurde ABB, ABB- Loksparte wurde ADtrans und später weiter zu Bombardier.

Widmen wir uns jetzt wieder der Köfferlilok


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: Märklin Köfferlilok 39520 - Fc 2x3/4

#30 von Klaus5 , 14.12.2019 17:39

Heute ist sie eingetroffen
Gestern in der Schweiz verschickt und heute mit DPD schon da.
Das nenne ich Service.
Die Köfferli sind sehr schön, das Video hat mich erschreckt, wie schon mit der BR 78
Das zoomt so sehr hin das die Proportionen nicht mehr passen.
Mein Auge hat das nicht.
Die Panthographen sind recht schmal und so bekam meine Oberleitung gleich noch ein Feintuning.
Der Sound ist auch besser als im Video.
Sie lauft auf meinen K Gleisen sehr sauber mit den schönen Speichenrädern und dem grossen Treibstangen.
Führestand und Maschinenraum Beleuchtung schaltbar.
Eine rundherum gelungene besondere Lok.


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Märklin Köfferlilok 39520 - Fc 2x3/4

#31 von Klaus5 , 14.12.2019 17:40

Heute ist sie eingetroffen
Gestern in der Schweiz verschickt und heute mit DPD schon da.
Das nenne ich Service.
Die Köfferli sind sehr schön, das Video hat mich erschreckt, wie schon mit der BR 78
Das zoomt so sehr hin das die Proportionen nicht mehr passen.
Mein Auge hat das nicht.
Die Panthographen sind recht schmal und so bekam meine Oberleitung gleich noch ein Feintuning.
Der Sound ist auch besser als im Video.
Sie lauft auf meinen K Gleisen sehr sauber mit den schönen Speichenrädern und dem grossen Treibstangen.
Führestand und Maschinenraum Beleuchtung schaltbar.
Eine rundherum gelungene besondere Lok.
Gruss Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Märklin Köfferlilok 39520 - Fc 2x3/4

#32 von Weebee , 17.12.2019 19:55

Eine Impression aus Holland : https://youtu.be/QwtadDdmlec


Weebee  
Weebee
Beiträge: 7
Registriert am: 04.12.2016


RE: Märklin Köfferlilok 39520 - Fc 2x3/4

#33 von Uegloff , 23.12.2019 13:07

Eine rundherum tolle Lok – unsere dreht seit einer Stunde die Runde, Papa, eigene und Nachbarschaftskinder sind begeistert. Jedem, der sie besitzt, kann ich nur gratulieren. Und nun muss sich das arme „Krokodil“ auch nicht mehr einsam fühlen...

Allen Stummianern EIN FROHES FEST!


Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Köfferlilok 39520 - Fc 2x3/4

#34 von Furttaler , 23.12.2019 17:39

Hallo Stummis

Die Lichter der Lok flackern da in den Videos doch recht deutlich. Habe ich da einen Hick in der Linse oder muss das so sein?

Weihnachtsgrüsse

Sven


Furttaler  
Furttaler
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 03.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU 50210 zusammen mit Mä 6021 und 6040, Pendelzugsteuerung ESU Detector
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Köfferlilok 39520 - Fc 2x3/4

#35 von Uegloff , 23.12.2019 17:54

Hi Sven

Bei mir flackern die Lichter nicht, liegt wahrscheinlich eher an der Kamera.

Viele Grüße
Urban


Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Köfferlilok 39520 - Fc 2x3/4

#36 von Weebee , 24.12.2019 14:13

stimmt. Nachtes Mahl soll Ich die Aufnahme Frequenz einstellen.
Mfg
Willem Broere


Weebee  
Weebee
Beiträge: 7
Registriert am: 04.12.2016


RE: Märklin Köfferlilok 39520 - Fc 2x3/4

#37 von Damflockfän , 24.12.2019 16:06

Hallo zusammen,

komme gerade aus meinem sog. Märklin-Büro. Dort habe ich die Köfferli auf's Gleis gestellt - was für ein Traum von Lok.
Lange hatte ich mit mir gerungen, ob ich sie vorbestellen soll. Aber, ich muss sagen, das Warten hat sich gelohnt. Das Braun der Lok ist einfach super. Das kommt in Videos oft heller rüber. Der Sound ist für mich auch ok, allerdings kenne ich nichts originales. Besonders begeistert mich der Dachgarten. Die Maserung der Laufbretter begeistert mich. Vielleicht kann man mit ein WENIG Patinierung die Wirkung noch verstärken. Aber am meisten gefallen mir die orangefarbenen Leitungen auf dem Dach. Was für eine schöne Harmonie mit dem Braun des Lokkastens.

Bei mir wackeln die Vorbauten übrigens nicht wie in dem bemängelten Maße. Ich glaube, es kommt hier einfach auch eine gute Gleisverlegung an.

Also, super Lok für mich! Bin gespannt, welche Varianten da noch auf den Markt kommen ...

Bisher war ich ja Krokodil-Fan. Aber die Köfferli ...
Hut ab, ihr Schweizer mit euren tollen Maschinen!

Und nun gehts ab zum Tannenbaum ...


Beste Grüße

Frank


Damflockfän  
Damflockfän
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 09.04.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Köfferlilok 39520 - Fc 2x3/4

#38 von Volker Gundlach , 26.12.2019 11:03

Guten Morgen und noch einen schönen zweiten Feiertag.
Ich kann mich nur anschließen, die Lok ist rundum gut. Hatte sie gar nicht auf dem Schirm weil ich in letzter Zeit hobbymäßig woanders war.
Die Fahreigenschaften finde ich sehr gut, hab natürlich erstmal reingeschaut, für meine Begriffe auch inseitig gut verarbeitet, Motor mit zwei Schwungmassen.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin Köfferlilok 39520 - Fc 2x3/4

#39 von Schwedenzug , 26.12.2019 11:29

Hallo!

Stark ist sie auch die Köfferli. Meine zieht auf steilstrecken viel los, kein problem. Detaillierung und alles ist wirklich wahnsinnig schön! Ich hätte sehr gern eine "Betriebs-schleifer" für die Pantographen aber. Sie sind ja vorbildlich schmal, aber taugt zu nix auf meine Märklin oberleitung. Eine austausch-schleifer wäre sehr schön. Aber egal, die pantographen sind wirklich super gemacht sogar mit Kupfer-teil in der Mitte. Habe ich bei Märklin nicht zuvor gesehen.

Nur das Sound - wie viele schon gesagt haben, es ist nicht gut. Ich glaube das Sound eine Kroko wäre nicht schlecht? Aber ich höre nix von das gute alte "mahlen" der Altbau-ellok, nur störendes lufter-geräusch und fast vie eine Dampflok sound beim fahren. Soll das klappernde gestänge sein? Keine ahnung. Mir ist 100% vorbildsound nicht ganz wichtig - aber es darf gerne gutes sound sein. Jetzt habe ich paar mal das Sound abgeschaltet und höre stattdessen das wagen-klappern auf meine M-gleise. Besser so. Das wunderschöne sound der E52 von Fleischmann wäre mich lieber obwohl es komplett falsch ist. Das hört sich aber wie "Altbau ellok" an. Na ja, Märklin macht wunderschöne loks aber immer noch sind sie weit hinten der Konkurrens in sachen "sound".

Keine einzige Braune Kroko in 1:87 habe ich auf meine anlage gefunden... Nur ein paar Grüne. Als vergleich wäre es aber schön... Na ja, es gibt immer was.

/Martin, Krokodillok-fan aus Schweden.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Köfferlilok 39520 - Fc 2x3/4

#40 von Elokfahrer160 , 26.12.2019 15:50

Hallo Martin,

den Stromabnehmer der Köfferli Lok 39520 kann man aber sehr leicht tauschen, da er nur mit 1 Schraube befestigt ist. Passend zu deiner
Oberleitung gibt es bei Sommerfeldt die SBB Altbau Stromabnehmer 907 (mit breitem Schleifstück) oder den Stromabnehmer 825 ( mit
schmalem Schleifstück ) die du sehr leicht austauschen kannst. Die Preise bei Sommerfeldt liegen bei Euro 23,10 (Paar) und 24,30 (Paar)

Apropos: beim Nachsehen auf der Märklin Seite der 39520 gibt es kaum Ersatzteile (bestellbar) für die Köfferli Lok, nur ein paar Schräubchen
und der Ski Schleifer ist lieferbar, der Rest für die Lok ist nicht bestellbar ?? Sogar der schöne Stromabnehmer gibt es einzeln wohl nicht

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Köfferlilok 39520 - Fc 2x3/4

#41 von lokfan , 28.12.2019 12:21

Hatte sie auch auf dem Schirm, aber der Sound hört sich an wie der Dyson V8 meiner Frau und 500+ wären für mich nur mit tollem Sound ok. ZB. Fleischmann E52 und Roco Vectron...ich frage mich wirklich wielange uns Märklin noch mit dem miserablen Sound zur Konkurrenz treiben will.


lokfan  
lokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 28.03.2018


RE: Märklin Köfferlilok 39520 - Fc 2x3/4

#42 von swisstrain , 09.01.2020 09:27

Hallo zusammen

Zitat
den Stromabnehmer der Köfferli Lok 39520 kann man aber sehr leicht tauschen, da er nur mit 1 Schraube befestigt ist. Passend zu deiner
Oberleitung gibt es bei Sommerfeldt die SBB Altbau Stromabnehmer 907 (mit breitem Schleifstück) oder den Stromabnehmer 825 ( mit
schmalem Schleifstück ) die du sehr leicht austauschen kannst



Nein, den Panto der Köfferli kann man nicht leicht tauschen und nein, er ist nicht mit einer Schraube befestigt - leider. Es ist kein Sommerfeldtprodukt und leider gibt es auch kein Ersatzschleifstück, das breiter ist. Ich verweise gerne auf meinen Thread...

viewtopic.php?f=2&t=176163

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Märklin Köfferlilok 39520 - Fc 2x3/4

#43 von swisstrain , 06.05.2020 10:17

Hoi zäme

Ich rolle den Tröt wieder auf, weil ich mit dem Stand der Dinge nicht so ganz zufrieden bin. Die Köfferli ist jetzt seit einiger Zeit auf dem Markt, Ersatzteile gibt es aber immer noch keine. Auch gibt es nach wie vor keine Lösung für die Pantos.

Wie habt Ihr es mit der Köfferli? Seid Ihr zufrieden?

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Märklin Köfferlilok 39520 - Fc 2x3/4

#44 von mittelweg , 06.05.2020 20:48

Die Lok soll ein China- Modell sein. Könnte mir vorstellen "Nachschubprobleme" aus China.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: Märklin Köfferlilok 39520 - Fc 2x3/4

#45 von wigue , 07.05.2020 09:07

Zitat

Hoi zäme

Ich rolle den Tröt wieder auf, weil ich mit dem Stand der Dinge nicht so ganz zufrieden bin. Die Köfferli ist jetzt seit einiger Zeit auf dem Markt, Ersatzteile gibt es aber immer noch keine. Auch gibt es nach wie vor keine Lösung für die Pantos.

Wie habt Ihr es mit der Köfferli? Seid Ihr zufrieden?

lg
alex



Hallo Alex,

bei mir dreht sie brav ihre Runden mit einem Epoche 2 Güterzug am Haken. Ja, ich bin zufrieden.


Viele Grüße

wigue


wigue  
wigue
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 02.01.2008
Ort: früher Rheinland, jetzt am Stadtrand von Dresden
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Köfferlilok 39520 - Fc 2x3/4

#46 von swisstrain , 08.05.2020 13:17

Hoi zäme

Runden zu drehen schafft sie auch bei mir. Zwei Probleme habe ich allerdings:

1. Schleifer macht Kurzschluss auf DKW, wen Lok mit Führerstand 2 voraus fährt. Die Situation tritt dann auf, wenn man mit der Lok aus einem R1 R2 Bogen auf eine DKW in gerader Stellung fährt. Er tritt aber nur dann auf, wenn die Kurve nicht als Gegenbogen zur DKW auftritt.

2. Pantos: Für das Zick-Zack-Mass auf Strecken mit engen Kurven ist das Schleifstück zu schmal.Ausserdem ist das Schleifstück kantig, also nicht OL-tauglich.

Bin ich vielleicht der einzige, der auf das von Märklin angekündigte Schleifstück wartet?

Ich denke, es würde Sinn machen, diese Problematiken bei Märklin zu deponieren, da auch die kommenden Modelle der Be 4/6 und weitere Köferli ähnliche Probleme machen dürften. Findet ihr nicht?

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz