RE: Fleischmann H0 Funktionsprobleme

#1 von Baronino , 23.03.2020 19:15

Hallo Modellbahnfreunde!
Nach etwa 30-jähriger Abstinenz habe ich meine alten Fleischmann und Rocco H0 Utensilien wieder hervor gekramt um mit meinem Enkel (viel zu jung, 4 Jahre) eine neue Anlage zu erstellen. Ich merke, dass es mir auch wieder Spaß macht.
Nach der Zeit, ist eine Generalüberholung nötig und damit sind wir bei meinem Problem. 2 Fleischmann Loks, Mod. 1306 sollen als Spielzeug für meinen Enkel herhalten. Nachdem beide nicht mehr liefen, habe ich ein Ultraschallbad in SR24 verordnet , danach gefettet und geölt. Der Erfolg war mäßig (stottern / kreischen) also das Ganze noch einmal, diesmal mit neuen Kohlen. Die Freude über den guten Lauf währte ca. 15 - 20 Runden, dann fingen sie wieder an zu stottern und zu kreischen, bis zum Stillstand.

Kann mir jemand helfen? Für eine Antwort wäre ich dankbar!

Liebe Grüße, Jürgen


Baronino  
Baronino
Beiträge: 2
Registriert am: 13.03.2020


RE: Fleischmann H0 Funktionsprobleme

#2 von 12345 , 25.03.2020 11:56

Hallo Jürgen,

eine Ferndiagnose ist immer schwierig.

Haben die Kohlen versehentlich Öl abbekommen?
Sind das Getriebe und die Lager in Ordnung oder hat alles durch Abnutzung zu viel Spiel?
Stottern liegt an der Stromabnahme. Läuft der Motor gut, wenn Du ihn direkt mit Spannung versorgst?
Eventuell mal Fotos vom Innenleben posten.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann H0 Funktionsprobleme

#3 von silz_essen , 25.03.2020 15:50

Hallo Jürgen,

dann gleich weitere Fragen:
Waren die Zahnräder/Lager vor dem Fetten/Ölen komplett trocken, also kein SR24 mehr vorhanden? Andernfalls wäscht der Rest SR24 gleich die Schmierung wieder weg.
Kreischen lässt mich immer trockene Motorlager vermuten. Sind nicht nur die Zahnräder und ggf. Radachsen geschmiert, sondern auch insbesondere die Motorlager?
Was für Öl/Fett hast Du verwendet?

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Fleischmann H0 Funktionsprobleme

#4 von Baronino , 02.04.2020 10:47

Hallo Alexander und Martin!
Danke für eure Stellungnahme, dazu meine Antwort:

zu Martin
Getriebe, Zahnräder und Lager sind trocken, ohne SR24. Um sicher zu sein, dass das auch nach der Grundreinigung so war habe ich nochmal nachgefettet. Verwendet habe ich jetzt ein feines Fett von Asculap für Getriebe und Lager.

zu Alexander
Getriebe und Lager machen einen ordentlichen Eindruck, ohne nennenswertes Spiel. Die Kohlen habe ich erneuert und sind trocken.

Trotz dieser Maßnahmen ist kein Erfolg in Sicht. Eine kurze Videosequenz verdeutlicht das Problem.
Hier zur Info ein Link zum Video:

https://videobin.org/+17ph/1dsr.ogg

Gruß Jürgen


Baronino  
Baronino
Beiträge: 2
Registriert am: 13.03.2020


RE: Fleischmann H0 Funktionsprobleme

#5 von Chrischi84 , 27.07.2021 15:17

Hoffe du hast die Bahn nicht entnervt wieder weggepackt? Bin zwar etwas spät, aber kann das sein, dass die Motorkohlen nicht ordentlich an den Kollektor gedrückt werden und es deshalb zu Kontaktproblemen kommt?

VG Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


   

RE: Märklins neue 78-er und die Einhausung
Piko 120 004 Video und Bilder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz