RE: Lima 280 004-3 Zahnrad Antrieb

#1 von Matti , 31.03.2020 15:44

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit einer alten V80 (280 004-3) von Lima. Das Modell verfügt über den alten (hohen) Motor, bei dem die letzten Zahnräder vor den Achsen an Zahnausfall leiden. Der Motor und die Achsen sind soweit zerlegt, dass man bequem an die Zahnräder kommt. Jetzt stellt sich das Problem, neue Zahnräder zu bekommen. Modul 0,5 Zahnräder mit 12 Ritzeln sind nicht das Problem, allerdings sind alle, die ich im Internet bisher gefunden habe, in ihrer Zahnbreite zu groß. Die Originale sind jeweils nur 1mm dünn.
Kann mir hier jemand einen Hinweis geben, wo ich solche Zahnräder bekommen oder anfertigen lassen kann ?
Ich bedanke mich im Voraus für jeden Hinweis !

Grüße,
Matthias


Matti  
Matti
Beiträge: 4
Registriert am: 24.03.2020


RE: Lima 280 004-3 Zahnrad Antrieb

#2 von Helgasheimkeller , 31.03.2020 16:50

Hallo versuch bei Ebay das selbe Modell zu bekommen Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Lima 280 004-3 Zahnrad Antrieb

#3 von Dreispur , 31.03.2020 16:57


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lima 280 004-3 Zahnrad Antrieb

#4 von DuHastMichLieb , 31.03.2020 17:04

Zitat von Dreispur im Beitrag Lima 280 004-3 Zahnrad Antrieb

Hallo !

Versuche es hier

https://shop.kkpmo.com/product_info.php?...-12-zaehne.html



Kann ich sehr empfehlen den Laden, habe da schon viele Zahnräder bestellt, immer top
Man muß aber etwas Geduld bei der Lieferung haben, da meißt aus Polen geliefert wird.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Lima 280 004-3 Zahnrad Antrieb

#5 von floete100 , 31.03.2020 18:28

Zitat

Zitat von Dreispur im Beitrag Lima 280 004-3 Zahnrad Antrieb

Hallo !

Versuche es hier

https://shop.kkpmo.com/product_info.php?...-12-zaehne.html



Kann ich sehr empfehlen den Laden, habe da schon viele Zahnräder bestellt, immer top
Man muß aber etwas Geduld bei der Lieferung haben, da meißt aus Polen geliefert wird.


Schließe mich den Empfehlungen an: Habe dort Ersatzzahnräder für meine Lima V 300 gekauft. Ich denke, die Ware kommt immer aus Polen - es handelt sich um ein polnisches Unternehmen mit Sitz in Zrecin. Die Lieferung ging bei mir allerdings blitzschnell - innerhalb weniger Tage.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Lima 280 004-3 Zahnrad Antrieb

#6 von Matti , 01.04.2020 07:03

Zitat von Dreispur im Beitrag Lima 280 004-3 Zahnrad Antrieb

Hallo !

Versuche es hier

https://shop.kkpmo.com/product_info.php?...-12-zaehne.html



Vielen Dank fuer den Tip !
Die kleinste Dicke betraegt 1,5mm, aber den halben Millimeter kann ich notfalls selber runter schleifen, wenn es nicht passen sollte. DIe Bestellung ist jedenfalls raus.
Ich berichte, wenn alles da ist und die V80 wieder laeuft !

Gruesse,
Matthias


Matti  
Matti
Beiträge: 4
Registriert am: 24.03.2020


RE: Lima 280 004-3 Zahnrad Antrieb

#7 von Matti , 01.04.2020 07:06

Zitat von Helgasheimkeller im Beitrag Lima 280 004-3 Zahnrad Antrieb

Hallo versuch bei Ebay das selbe Modell zu bekommen Gruß Werner



Das waere natuerlich auch eine Moeglichkeit, ersetzt aber nicht das gute Gefuehl, das Modell selber repariert zu haben...

Gruss
Matthias


Matti  
Matti
Beiträge: 4
Registriert am: 24.03.2020


RE: Lima 280 004-3 Zahnrad Antrieb

#8 von Dreispur , 01.04.2020 07:18

Hallo !
Da bin ich gleicher Meinung , selbst was geschafft zu haben .
Den Gebrauchtes kaufen , liegt das kaputte Teil herum und ärgert sich weil mit der Zeit eine Kiste Bastelware zusammen kommt .
Kenne ich von mir . Ausserdem ist nicht gesagt das man ein Gutes Ding bekommt bzw. nach kurzer Zeit den selben Defekt hat . Lieber gleich eine vernüftige Reperatur als 2 Defekte und Ärger.
Wünsch dir das es gelingt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lima 280 004-3 Zahnrad Antrieb

#9 von Matti , 11.04.2020 17:13

Moin moin !

Update der Lage: Die bestellten Zahnraeder aus Polen sind heute angekommen. Die Qualitaet scheint gut, die Passgenauigkeit ist hervorragen. Die V80 laeuft wieder !
Danke nochmal fuer den Tip !

Gruesse aus Middelsfaehr,
Matthias


Matti  
Matti
Beiträge: 4
Registriert am: 24.03.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz