RE: Piko BR 260 (V60) mit Telex-Kupplung und ESU Loksound

#1 von Wilstein , 20.09.2020 23:28

Moin,

nachdem die Epoche III Ausführung der neuen Piko V60 bereits im letzten Jahr (2019) ausgeliefert wurde, hat es nun die vor Kurzem ausgelieferte Epoche IV Ausführung in meinen Bestand geschafft. Wie bei allen meiner Neuzugänge stand auch bei dieser Lok bereits fest, dass ich den serienmäßigen Smartdecoder gegen einen Loksound von ESU tauschen würde, so wurde es dann die soundlose Ausführung (52832) der Epoche IV.
Nach kurzem Funktionstest mit dem werksseitigen Smartdecoder ging es an den Umbau auf Sound mit einem ESU Loksound 4 und einem Zimo 12 x 8 Lautsprecher.
Gleichzeitig habe ich die Lok beidseitig mit Telex-Kupplungen von Märklin ausgerüstet und den Führerstand mit einem preiserschem Lokführer belebt, denn was wäre eine Rangierlok ohne Lokführer und elektrisch schaltbaren Kupplungen Für Sound ist die Lok bereits vorbereitet und es muss lediglich die Lausprecheratrappe gegen einen Lautsprecher ersetzt und verkabelt werden.

Für die Kabel der Telex-Kupplungen sind etwas versteckt an beiden Enden unter der Platine jeweils ein Durchlass (Schächte), der in das Innere der Lok führt vorhanden. Die Telex-Kupplungen werden an die freien AUX4 und AUX5 Ausgänge angeschlossen. Die Lötpunkte dafür sind auf der Platine beschriftet.
Die Fahreigenschaften mit dem Loksound 4 von ESU sind im Vergleich zum Werksdecoder nach Anpassung der Lastreglung um ein vielfaches besser. Geschwindigkeitssprünge wie mit dem Werksdeoder sind mit dem ESU Loksound nicht zu vernehmen. Die Geschwindigkeit bei FS 1 beträgt umgerechnet 0,8 km/h. Die LED Beleuchtung war mir zu hell und wurde um ca. 70% heruntergedimmt.
Die Überbrückungszeit des Elkos von ca. 3,5 Sekunden reicht indes locker aus, um etwaige Problemstellen wie Weichen, DKW's oder über verschmutzte Gleise zu gelangen.

Mein Fazit: Mit der neuen V60 ist PIKO ein weiterer Clou gelungen, die den Vergleich in Punkto Ausstattung und insbesondere der Detaillierung mit denen von bekannten Mitbewerbern nicht zu scheuen braucht. Einzig die umständliche Programmierung des Decoders trübte etwas den Gesamteindruck, denn das Programmieren des ESU Loksound Decoders in der Lok war nicht möglich. So musste ich zum Speichern der Fahr-, Licht- und Soundfunktionen, trotz abgelötetem Elko, den Decoder zum Ändern der CV’s jedes Mal aus der Lok entnehmen und diese mit dem Programmer über den ESU-Prüfstand abspeichern. Mein Verdacht hierfür liegt auf der Elektronik der Platine, die ein Speichern des Decoders offenbar nicht erlaubt.
Hat bezgl. der Programmierung jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht : : :

Zur Info hier zwei Fotos vom umgebauten Modell mit Telex:


...in der Fotokabine...

...im Anlagenbetrieb.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.936
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 260 (V60) mit Telex-Kupplung und ESU Loksound

#2 von chessyger , 24.09.2020 21:16

Erst mal Danke für deine CV´s für PIKO in diesen Tread
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...166481#p2166481

Zu deiner Frage.
Ich hab auch die PIKO V60 aber gleich mit Piko-Sounddecoder gekauft. Läuft ganz gut.

Allerdings hab ich auch eine V23 von PIKO. Die Version mit Plux22 Schnittstelle.
Absichtlich ohne Decoder bestellt. Da hab ich einen Loksound 5 mit Plux22 reingesetzt plus ESU-Pufferspeicher.
Letzterer Paßte leider nur ins Führerhaus. Ich hab Ihn leicht geschwärzt. Fällt also kaum auf.
Keine Probleme wie du mit der V60 den Decoder in der V23 zu programmieren. Mit ESU Programmer auf Programmiergleis.
Ich habe auch diesen berüchtigten Kondensator nicht gesucht, also auch nicht ausgelötet.
Fuhr aber trotz Einmeßfahrt etwas Ruckelig an bzw. Stoppte auch so.
Hab dann deine CV´s aus den anderen Tread probiert
CV 2 - 2
CV 3 - 30
CV 4 - 45
CV 51 - 0
CV 52 - 10
CV 53 - 80
CV 54 - 10
CV 55 - 5
CV 56 - 150

Lok läuft jetzt super langsam an.

Hier hab ich mal ein kurzes Video mit Smarthphone hochgeladen.
Ist unter 200 mb
Zeigt aber deutlich wie sanft meine V23 jetzt anfährt oder anhält.
https://filehorst.de/d/dmeAHhDi

Zur V60, ich überlege ob ich den Decoder auch gegen ESU tausche. Hat aber bei mir noch Zeit.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Piko BR 260 (V60) mit Telex-Kupplung und ESU Loksound

#3 von Wilstein , 24.09.2020 22:42

Zitat

Erst mal Danke für deine CV´s für PIKO in diesen Tread
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...166481#p2166481

Zu deiner Frage.
Ich hab auch die PIKO V60 aber gleich mit Piko-Sounddecoder gekauft. Läuft ganz gut.

Allerdings hab ich auch eine V23 von PIKO. Die Version mit Plux22 Schnittstelle.
Absichtlich ohne Decoder bestellt. Da hab ich einen Loksound 5 mit Plux22 reingesetzt plus ESU-Pufferspeicher.
Letzterer Paßte leider nur ins Führerhaus. Ich hab Ihn leicht geschwärzt. Fällt also kaum auf.
Keine Probleme wie du mit der V60 den Decoder in der V23 zu programmieren. Mit ESU Programmer auf Programmiergleis.
Ich habe auch diesen berüchtigten Kondensator nicht gesucht, also auch nicht ausgelötet.
Fuhr aber trotz Einmeßfahrt etwas Ruckelig an bzw. Stoppte auch so.
Hab dann deine CV´s aus den anderen Tread probiert
CV 2 - 2
CV 3 - 30
CV 4 - 45
CV 51 - 0
CV 52 - 10
CV 53 - 80
CV 54 - 10
CV 55 - 5
CV 56 - 150

Lok läuft jetzt super langsam an.

Hier hab ich mal ein kurzes Video mit Smarthphone hochgeladen.
Ist unter 200 mb
Zeigt aber deutlich wie sanft meine V23 jetzt anfährt oder anhält.
https://filehorst.de/d/dmeAHhDi

Zur V60, ich überlege ob ich den Decoder auch gegen ESU tausche. Hat aber bei mir noch Zeit.



Moin Jürgen,

habe dein Video bereits kurz nach dem Hochladen angeschaut, die Lok läuft echt klasse.
Was das automatische Einmessen betrifft, kann dies höchstens als Ausgangsbasis nenutzt werden, jedoch nicht als Allheilmittel für die perfekte Einstellung. Auch die von ESU vorgeschlagenen Lastreglungsparameter für diverse Motortypen sind lediglich Vorschläge, die zumindest bei mir noch nie funktioniert haben.

Den ESU Loksound für die Piko V60 kann ich dir nur wärmstens empfehlen, einen besseren V60 Sound gibt es zur Zeit nicht.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.936
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 260 (V60) mit Telex-Kupplung und ESU Loksound

#4 von 11652 , 25.09.2020 18:42

Hallo Thomas

Einen tollen Umbaubericht hast du uns da gezeigt - gratuliere! Und das Zweite Bild "im Anlageneinsatz" zeigt auch eine tolle Anlage

Eine Frage stellt sich mir, warum hast du einen Loksound 4 statt eines Loksound 5 eingebaut? Ich habe einen solchen meiner 361 eingebaut (Märklin 3131). Die Lok ist optisch natürlich nicht mehr vergleichbar und auch der Motor ist bei der Lok relativ laut - doch den ESU 5 Sound der 260 finde ich toll!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.827
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 260 (V60) mit Telex-Kupplung und ESU Loksound

#5 von Wilstein , 25.09.2020 21:01

Zitat

Hallo Thomas

Einen tollen Umbaubericht hast du uns da gezeigt - gratuliere! Und das Zweite Bild "im Anlageneinsatz" zeigt auch eine tolle Anlage

Eine Frage stellt sich mir, warum hast du einen Loksound 4 statt eines Loksound 5 eingebaut? Ich habe einen solchen meiner 361 eingebaut (Märklin 3131). Die Lok ist optisch natürlich nicht mehr vergleichbar und auch der Motor ist bei der Lok relativ laut - doch den ESU 5 Sound der 260 finde ich toll!



Moin Christian,

danke für deinen Kommentar! Den Loksound 4 hatte ich sozusagen noch herumliegen und da das Soundprojekt der V60 einer der wenigen Projekte ist, der für Loksound 4 und 5 fast gleich ist, reichte mir hierfür ein Loksound 4 vollkommen aus. Der Unterschied beim Sound liegt ja lediglich in der Auflösung, nämlich mit 8 Bit beim Loksound 4 und 16 Bit beim Loksound 5, der im Betrieb jedoch kaum hörbar ist. Natürlich besitzt der Loksound 5 noch weitere zusätzliche Sound- und Funktionsausstattungen, die für mich in Bezug auf die V60 jedoch irrelevant sind.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.936
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 260 (V60) mit Telex-Kupplung und ESU Loksound

#6 von 11652 , 25.09.2020 21:54

Hallo Thomas

Danke für deine Antwort! Ich habe noch kein Projekt 1:1 verglichen ops: Bei der 361 war es so, dass ich ein Decoder ohne Schnittstelle einbauen wollte (weil dann der Lautsprecher sehr gut Platz findet und ich nur noch einen defekten Loksound 4 hatte.

Ich werde das dann mal Vergleichen, meine Märklin 044 (37880) besitzt schon länger einen Loksound 4 und ihre 043 Schwester (37882) soll erst noch Sound bekommen (dann einen Loksound 5).

Es ist so oder so noch schwierig herauszufinden, was gut tönt und was weniger...

Ich glaube auch, dass solche Motoren, wie sie deine 260 hat mit beiden Generationen wohl nahezu gleich (perfekt) laufen. Bei Märklin HLA sehe ich einen leichten Geräuschvorteil zugunsten des 5er.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.827
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 260 (V60) mit Telex-Kupplung und ESU Loksound

#7 von BR218 , 26.09.2020 23:03

Hallo Thomas,

ich habe heute auch meine Br 260 bekommen und wie Du sagst ein tolles Modell!
Auch ich hatte noch ein ESU Loksound 4.0 zur Hand ,wacker in die Lok eingesteckt und LS angelötet und rauf aus Programmiergleis das am ESU Programmer angeschlossen ist und auch bei mi trat das gleiche Problem auf , also Decoder raus und im Programmer einstöpseln!
Nun habe ich 3 Probleme:
1. Die Führestandstandsbeleuchtung kann ich nicht schalten nur wenn ich die Susi aktiviere leuchtet sie dauerhaft und kann sie mit keiner F-Taste schalten!
Wie hast du das gelöst?
2. Die Stirnbeleuchtung lässt sich nicht dimmen!
Normal geht dies über Cv 262 270...tat sich aber nichts oder gibt es hier andere Cv's die über die Platine laufen ?
3.Die Lok lief ach der Programmierung echt mies , habe wie oben beschrieben die Cv's geändert war schon deutlich besser aber ist noch nicht das optimale!
Was hast du da verändert?
Ich habe die Dc Version hoffe das ist übertragbar.

Schönes We noch

Gruß
Michael


BR218  
BR218
Beiträge: 4
Registriert am: 17.02.2020


RE: Piko BR 260 (V60) mit Telex-Kupplung und ESU Loksound

#8 von digitalo , 27.09.2020 10:17

Moin

Die SuSi-Aux sind zunächstmal LOGIC-Pegel und daher kannst Du die auch nicht schalten, sind also dauer-an. Die müssen erst auf AUX umgestellt, sowie verstärkt werden. Ob das bei ESU-Decodern auch geht ... weiß ich nicht, aber Zimo stellt diese Möglichkeit bereit.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko BR 260 (V60) mit Telex-Kupplung und ESU Loksound

#9 von Wilstein , 27.09.2020 12:54

Zitat

Hallo Thomas,

ich habe heute auch meine Br 260 bekommen und wie Du sagst ein tolles Modell!
Auch ich hatte noch ein ESU Loksound 4.0 zur Hand ,wacker in die Lok eingesteckt und LS angelötet und rauf aus Programmiergleis das am ESU Programmer angeschlossen ist und auch bei mi trat das gleiche Problem auf , also Decoder raus und im Programmer einstöpseln!
Nun habe ich 3 Probleme:
1. Die Führestandstandsbeleuchtung kann ich nicht schalten nur wenn ich die Susi aktiviere leuchtet sie dauerhaft und kann sie mit keiner F-Taste schalten!
Wie hast du das gelöst?
2. Die Stirnbeleuchtung lässt sich nicht dimmen!
Normal geht dies über Cv 262 270...tat sich aber nichts oder gibt es hier andere Cv's die über die Platine laufen ?
3.Die Lok lief ach der Programmierung echt mies , habe wie oben beschrieben die Cv's geändert war schon deutlich besser aber ist noch nicht das optimale!
Was hast du da verändert?
Ich habe die Dc Version hoffe das ist übertragbar.

Schönes We noch

Gruß
Michael



Moin Michael,

SUSI brauchst du für die Lok nicht, also wieder abschalten. Zudem sind beim Loksound 4 PLUX22 AUX 1 bis AUX 6 alle Ausgänge verstärkt.
In der BA der Lok kannst du nachlesen, auf welchem AUX Ausgang die einzelnen Verbraucher liegen. Wenn du einen Programmer hast, sollte das Mappen der Funktionen unter "Funktionszuordnungen" kein Problem sein. Das Dimmen der Beleuchtungen funktioniert unter "Funtionsausgänge".

Ansonsten kann ich dir das Decoderprojekt meiner V60 auch per Mail zuschicken.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.936
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 260 (V60) mit Telex-Kupplung und ESU Loksound

#10 von BR218 , 27.09.2020 13:14

Hallo Thomas,

erstmal vielen Dank!
Das mit der Dimmung habe ich hinbekommen und das bei den den Plux 22 die Ausgänge verstärkt sind hatte ich auch so auf den Schirm.
Das Mapping war eigentlich kein Problem , aber wäre echt nett von Dir wenn du mir dein Projekt mal mailen könntest.

Vielen Dank

Michael


BR218  
BR218
Beiträge: 4
Registriert am: 17.02.2020


RE: Piko BR 260 (V60) mit Telex-Kupplung und ESU Loksound

#11 von CarstenLB , 28.09.2020 00:41

Zitat

Hat bezgl. der Programmierung jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht : : :



Hallo Thomas,

mit meinem ESU LokSound5 habe ich manchmal auch Lese-/Schreibprobleme. Mitunter reicht es dann aber die Lok ein bisschen auf dem Gleis zu verschieben. Im Extremfall Programmersoftware neu starten...


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz