RE: Märklin 42 (39046): Entgleisung bei Rückwärtsfahrt

#1 von RidinTheRails , 22.09.2020 20:54

Hallo zusammen,

meine neue CFL 5519 (Märklin 39046 - Grundmodell Baureihe 42) bereitet mir leider Kopfschmerzen. Bei Fahrten mit dem Tender voraus (egal ob mit oder ohne Wagen) verkeilen sich leider Lok und Tender, sodass das ganze Fahrzeug aus dem Gleis gehoben wird. Das ganze passiert beim Einfahren in Kurven (getestet mit Radius 2).
Die Verbindung zwischen Lok und Tender scheint mir sehr viel Spiel zu haben. Laut Anleitung gibt es eine weitere Einstellung zum Fahren und eine engere nur für die Vitrine. Es zeigt sich aber, dass beim Rückwärtsfahren der Tender bis an das Führerhaus herangedrückt wird, der Abstandsmechanismus scheint also nicht richtig zu funktionieren. Schiebt man den Tender von Hand vorsichtig zur Lok hin, merkt man, dass es einen gewissen Punkt gibt, an dem ein Abstand gehalten werden soll, jedoch gleitet der Mechanismus leicht über diesen Punkt hinaus, sodass eben kein Abstand mehr vorhanden ist.
In der Anleitung ist zwar beschrieben, wie man den Tender zerlegen muss, um Einstellungen an der Lok-Tender-Verbindung vorzunehmen. Praktisch hat sich aber nach dem Öffnen gezeigt, dass man Platine samt Decoder eigentlich ablöten müsste, um dranzukommen. Die Schraube unter dem Decoder, die das Plastikteil festhält, unter dem die Tenderkupplung geführt wird, sitzt bombenfest - das Teil an sich hat also keiner vergessen festzuschrauben.

Hat vielleicht jemand mit einer 42er ähnliche Probleme?

Beste Grüße,
Ernst


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


RE: Märklin 42 (39046): Entgleisung bei Rückwärtsfahrt

#2 von Lokpaint , 23.09.2020 19:33

Hallo

Ich hatte mal ein 42 wo der Fuhrungszapfen abgebrochen war. Der befindet sich auf der Deichsel im Tender.
Abhilfe habe ich damals geschaffen indem ich ein Loch in der Deichsel gebohrt habe, und dann einen Stahlstift eingepresst habe.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.137
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz