RE: IC Wagen von Roco H0 und Piko H0 Zusammen entgleisen immer

#1 von Maxima40cc ( gelöscht ) , 15.12.2014 09:39

Hallo,

ich habe wahnsinnige Probleme mit meiner Modellbahn, fahre Gleichstrom auf Trix C-Gleisen, habe darauf geachtet das ich eine fast Perfekte Gleislage habe. Nun habe ich zu meinen 5 Piko IC Wagen, 2 von Roco zugekauft, der ganze Zug ist mit Roco und Piko Bügelkupplungen zusammengekuppelt. Die Roco IC Wagen sind bis auf ein paar winzige unterschiede identisch mit den Piko IC´s. Nun habe ich ständig entgleisungen, an einen Wendezugbetrieb ist gar nicht erst zu denken. Was kann das nur sein, habe die Achs- Radstände schon vermessen, die passen alle, also was kann es noch sein ? Der IC ist nicht der einzige Zug der immer entgleist, auch andere Züge entgleisen des öfteren, ist das bei den C-Gleisen so das es sehr viele entgleisungen gibt oder bilde ich mir das ein ? Im MIWULA in Hamburg usw. hab ich noch nie einen Zug gesehen der entgleist ist, die wenn so eine hohe entgleisungsrate wie ich hätten, würden sie wohl zusperren...................

Hoffe ich bekomme ein paar Hilfreiche tipps.
PS:Bleigewichte sind keine Option, weil die Züge dann nicht mehr auf den Berg kommen


Maxima40cc

RE: IC Wagen von Roco H0 und Piko H0 Zusammen entgleisen immer

#2 von Heinzi , 15.12.2014 09:52

Moin Maxima

Entgleisen die Wagen nur bei Schiebebetrieb oder auch wenn sie gezogen werden?
Entgleisen die Wagen auch bei langsamfahrt?-->Wenn ja beobachte mal genau was da passiert. Vielfach sind es Kupplungen die sich an den Puffern verhacken (Kupplung-Puffer) und den Wagen asu den geleisen hebelt. Dann ist ein Kupplungswechsel vermutlich die Lösung. Etwas rabiater wäre die Puffer unten abzuschleifen.

Vielfach sind es auch verhackende Puffer (Puffer-Puffer), die dann den Wagen ebenfalls aus den Geleisen hebeln. Dann hilft eine Vergrösserung des Kupplungsabstandes. (Kupplungen nicht ganz einschieben und und irgendwie aretieren.) Bei Märklinwagen kann man z.T die Puffer etwas einschieben. Rabiate Lösung Puffer entfernen!

Vielfach sind es auch "auflaufende" Radsätze. Hier muss halt mit dem Innenmass etwas experimentiert werden.

Zum Leidwesen der Betriebsbahner gehen Hersteller immer öfter dazu über (so jedenfalls mein Eindruck, die Spurführungskränze (Loks) immer niedriger auszuführen und den Kurzkupplungsabstand so gering wie möglich auszuführen. Das ergibt dann in der einschlägigen Fachpresse zwar bessere Kritiken, den Spielbahnern aber des öfteren Probleme.

Das A und O ist das beobachten und eruieren des Grundes der Entgleisungen. Mein Gleisbau hat sozusagen alle "so nicht" Fehler eingebaut.
Mit den (erwähnten) Massnahmen (andere Kupplungen; vergrösserter Kupplungsabstand; abschleifen der Puffer; in extremfällen gar das entfernen der Puffer*) hab ich das aber alles im Griff.

* erst wurden Puffer auch gekürzt. (absägen und wieder anleimen) da ich das von hand gemacht habe sieht das aber scheusslicher aus, als die vielfach steckbaren Puffer gleich wegzulassen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: IC Wagen von Roco H0 und Piko H0 Zusammen entgleisen immer

#3 von Maxima40cc ( gelöscht ) , 15.12.2014 10:02

Hallo,

die abstände zwischen den Wagen sind sehr groß ca 1 cm da verhakt sich nichts die Puffer kommen selbst in den engsten Bögen nicht aneinander, entgleisungen nur ab mittlerer Geschwindigkeit, egal ob schiebend oder ziehend.


Maxima40cc

RE: IC Wagen von Roco H0 und Piko H0 Zusammen entgleisen immer

#4 von Robur , 15.12.2014 10:16

Hallo,

hast du denn auf deiner Anlage S-Kurven verbaut? Dazu den engen Radius und kurze Weichen?
Also Weichenabzweig und direkt danach den Gegenbogen?
Und eventuell 30cm lange Wagen im Einsatz?
Das paßt nämlich nicht so richtig zusammen. Da sind Entgleisungen fast schon vorprogrammiert.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: IC Wagen von Roco H0 und Piko H0 Zusammen entgleisen immer

#5 von Der Krümel , 15.12.2014 10:17

Hallo Maxima40cc,

Heinzi meinte, dass sich die Kupplungen evtl. mit den Puffern verhaken, wenn die Kupplung bei Kurvenfahrten unter den Puffern hindurch ausschwenkt.

Meiner Erfahrung nach sind manche Deichseln der Piko-Wagen nicht sauber entgratet und dadurch etwas schwergängiger.
Wenn also eine Deichsel nicht sauber einschwenkt im Bogen, kann sie einen gekuppelten Wagen aus dem Geis drücken.

Ich nehme mal an, dass es sich bei den Roco-Wagen wie auch den Piko-Wagen um Modelle im Längenmaßstab 1:100 handelt, oder?
Oder sind die Roco-Wagen vielleicht exakt 1:87 (und damit fast 4cm länger)?
Das kann auch Probleme machen.

Alle Wagen müssten Kurzkupplungskulissen haben.
Geschoben und mit Bügelkupplungen ausgestattet, funktioniert das selten reibungslos.
Hast Du schon einmal ausprobiert, wie sich die Wagen verhalten, wenn Du sie mit der Roco-Universalkupplung ausstattest?

Hast Du mal beobachtet, ob immer derselbe/dieselben Wagen entgleisen?
Lässt sich also ein bestimmter Wagen identifizieren, evtl. sogar nur ein bestimmtes Drehgestell, dass immer an den Entgleisungen beteiligt ist?
Dann solltest Du insbesondere diesen Wagen oder das Drehgestell an den Stellen, an denen es entgleist genau betrachten, um zu erkennen, was genau passiert.
Auch den direkt an den entgleisenden Wagen gekuppelten Wagen, solltest Du mit unter die Lupe nehmen.

Wenn es immer derselbe Wagen ist, der entgleist:
Was passiert, wenn Du die Reihenfolge der Wagen im Zug änderst?
Entgleist dann immer noch derselbe Wagen wie zuvor?
Oder entgleist dann ein anderer Wagen?


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: IC Wagen von Roco H0 und Piko H0 Zusammen entgleisen immer

#6 von heineken ( gelöscht ) , 15.12.2014 10:23

Wenn mich nicht alles täuscht, dann hast du im realen Leben doch eine Tf-Ausbildung hinter dir?
Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auch auf einer richtigen Lok, also mehr als die Schmalspurausbildung für LINT & Co.
Damit solltest du eigentlich die Probleme erkennen und lösen können.

Freigängigkeit der Drehgestelle und (v.a.!) der Kupplungsdeichseln?
Sauberer Lauf der Radsätze in den Achslagern?

Verwenden einer (halbwegs) knickstabilen Kupplung! Gerne als »Kurzkupplung« bezeichnet (mit Ausnahme Märklin), also Roco KK, Fleischmann Profi-Kupplung, feste Kuppelstangen von Brawa & Co. etc.
Auch wenn es kaum einer hören mag: Die ordentliche Funktion einer Kurzkupplungskulisse setzt eine quer-knickstabile Kupplung voraus. Alles andere ist nur sprichwörtlich tolerierter Betrieb (durch Toleranzmaße im Bereich »Salami in den Hausflur geworfen«).

C-Gleis und perfekte Gleislage schließen sich gegeneinander aus. Man kann zwar versuchen, dieses Konfektionsgleis unfallfrei zusammenzustecken – den Maßen im C-Gleis selbst wohnen aber soviele Toleranzen und (un)mögliche »Passungen« inne, daß es mitnichten zu einer perfekten Gleislage kommen kann.


heineken

RE: IC Wagen von Roco H0 und Piko H0 Zusammen entgleisen immer

#7 von Heinzi , 15.12.2014 10:32

Ok, nächste Frage.

Wo entgleisen die Wagen?

In Kurvenausfahrten oder bei Weichen (Kreuzungen)?

Drehen sich die Drehgestelle under dem Wagen leicht ohne zu hackeln. (Hatte ich bei Liliputt.... nach Rechtskurven klemmten die Drehgestelle und waren deshalb leicht schräg in der Spur. Bei der nächsten Weiche folgte dann der Unfall durch auflaufen.

Zitat
C-Gleis und perfekte Gleislage schließen sich gegeneinander aus.

Nun das 2 Leiter C-Gleis von Trix kenn ich nicht, aber wenn dies der Grund für die Probleme von Maxima wären dann hätten doch sämtliche 2 Leiter C-Gleis fahrer dieselben probleme?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: IC Wagen von Roco H0 und Piko H0 Zusammen entgleisen immer

#8 von Maxima40cc ( gelöscht ) , 15.12.2014 10:39

Zitat von heineken
Wenn mich nicht alles täuscht, dann hast du im realen Leben doch eine Tf-Ausbildung hinter dir?
Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auch auf einer richtigen Lok, also mehr als die Schmalspurausbildung für LINT & Co.
Damit solltest du eigentlich die Probleme erkennen und lösen können.

Freigängigkeit der Drehgestelle und (v.a.!) der Kupplungsdeichseln?
Sauberer Lauf der Radsätze in den Achslagern?

Verwenden einer (halbwegs) knickstabilen Kupplung! Gerne als »Kurzkupplung« bezeichnet (mit Ausnahme Märklin), also Roco KK, Fleischmann Profi-Kupplung, feste Kuppelstangen von Brawa & Co. etc.
Auch wenn es kaum einer hören mag: Die ordentliche Funktion einer Kurzkupplungskulisse setzt eine quer-knickstabile Kupplung voraus. Alles andere ist nur sprichwörtlich tolerierter Betrieb (durch Toleranzmaße im Bereich »Salami in den Hausflur geworfen«).

C-Gleis und perfekte Gleislage schließen sich gegeneinander aus. Man kann zwar versuchen, dieses Konfektionsgleis unfallfrei zusammenzustecken – den Maßen im C-Gleis selbst wohnen aber soviele Toleranzen und (un)mögliche »Passungen« inne, daß es mitnichten zu einer perfekten Gleislage kommen kann.




Modellbahn und wirklichkeit sind Welten unterschied .........habe alles was Lauftechnisch nicht in Ordnung sein könnte geprüft, denke nur das es am Gewicht liegt, die sind zu leicht.........


Maxima40cc

RE: IC Wagen von Roco H0 und Piko H0 Zusammen entgleisen immer

#9 von gvs , 15.12.2014 10:43

Hallo,

ich würde auch mal probieren, Kurzkupplungsköpfe einzusetzen.

Ich habe 303mm D-Zug Wagen von Roco und Piko im gemischten Einsatz, alle Wagen sind mit Roco-Kurzkupplungsköpfen ausgestatten (Roco 40270). Die Wagen entgleisen weder geschoben noch gezogen - und meine Gleislage (aktuell noch Teppichbahn mit Roco-Geoline) ist alles andere als perfekt...

Gruß

Gregor


 
gvs
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 16.08.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: IC Wagen von Roco H0 und Piko H0 Zusammen entgleisen immer

#10 von Maxima40cc ( gelöscht ) , 15.12.2014 10:52

Zitat von gvs
Hallo,

ich würde auch mal probieren, Kurzkupplungsköpfe einzusetzen.

Ich habe 303mm D-Zug Wagen von Roco und Piko im gemischten Einsatz, alle Wagen sind mit Roco-Kurzkupplungsköpfen ausgestatten (Roco 40270). Die Wagen entgleisen weder geschoben noch gezogen - und meine Gleislage (aktuell noch Teppichbahn mit Roco-Geoline) ist alles andere als perfekt...

Gruß

Gregor




Die Roco 40270 habe ich in den 628ern das funktioniert problemlos, die werde ich nun mal bestellen und ausprobieren, ein freund von mir bringt mir noch Fleischmann Kupplungen, da er sagt das sind die Besten, naja mal schauen


Maxima40cc

RE: IC Wagen von Roco H0 und Piko H0 Zusammen entgleisen immer

#11 von Peter Müller , 15.12.2014 10:53

Zitat von Maxima40cc
Nun habe ich ständig entgleisungen, an einen Wendezugbetrieb ist gar nicht erst zu denken. Was kann das nur sein ...


Bügelkupplungen lassen keinen Schiebebetrieb zu.


Zitat
...Bleigewichte sind keine Option, weil die Züge dann nicht mehr auf den Berg kommen


Mich würde mal ein Foto Deiner Anlage interessieren. Ich vermute, Du überforderst Deine Züge mit zu starken Steigungen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: IC Wagen von Roco H0 und Piko H0 Zusammen entgleisen immer

#12 von Maxima40cc ( gelöscht ) , 15.12.2014 10:54

meine Antworten kommen nicht mehr was is da los ????????????????????
kann es sein das wenn man was schlechtes aber wahres über die C-Gleise sagt das der Beitrag dann nicht veröffentlicht wird ?????


Maxima40cc

RE: IC Wagen von Roco H0 und Piko H0 Zusammen entgleisen immer

#13 von Maxima40cc ( gelöscht ) , 15.12.2014 11:00

Zum dritten mal:

die wagen sind 1:100, entgleisen immer an verschiedenen stellen, denke das die Spurkränze zu niedrig sind, und die Wagen zu leicht sind.
Desweiteren sind die Trix C-Gleise nicht genau gearbeitet, so sind bei Fabrikneuen Gleisen die Schienen enden teils leicht gebogen sodass sie nicht ganz genau zusammen kommen sondern es bleibt immer mal wieder ein Überstand an dem dann der Spurkranz hängen bleibt.

Hoffe das der Beitrag jetzt angezeigt wird ???


Maxima40cc

RE: IC Wagen von Roco H0 und Piko H0 Zusammen entgleisen immer

#14 von Peter Müller , 15.12.2014 11:15

Zitat von Maxima40cc
Hoffe das der Beitrag jetzt angezeigt wird ???


Wird er.

Zeig' doch mal ein Foto von Deiner Anlage.

Es gibt recht zufriedene Nutzer von Trix C-Gleis, bei denen entgleisen die Züge nicht. *Beispiel*.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: IC Wagen von Roco H0 und Piko H0 Zusammen entgleisen immer

#15 von Maxima40cc ( gelöscht ) , 15.12.2014 11:23

Boahh hab noch keine Bilder, die Anlage ist etwas größer als Normale Anlagen, etwa 20x5 Meter

hier der anfang


Maxima40cc

RE: IC Wagen von Roco H0 und Piko H0 Zusammen entgleisen immer

#16 von rolfuwe ( gelöscht ) , 15.12.2014 11:26

Billige u. sichere Lösung des Problems:
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=779


rolfuwe

RE: IC Wagen von Roco H0 und Piko H0 Zusammen entgleisen immer

#17 von Peter Müller , 15.12.2014 11:28

Zitat von Maxima40cc
Boahh hab noch keine Bilder ...


Entgleisen die Züge denn auch, wenn sie keine Steigung befahren müssen? In welchen Radien entgleisen die Züge? Ab wie viel Waggons entgleisen die Züge? Nur geschoben oder auch gezogen?

Fotos nutzen natürlich nur etwas, wenn sie die Gleise zeigen. Alternativ geht auch ein Gleisplan, aus dem heraus man die verwendeten Gleisstücke und die Höhe erkennen kann.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: IC Wagen von Roco H0 und Piko H0 Zusammen entgleisen immer

#18 von Der Krümel , 15.12.2014 11:30

Zitat von Maxima40cc
meine Antworten kommen nicht mehr was is da los ????????????????????
kann es sein das wenn man was schlechtes aber wahres über die C-Gleise sagt das der Beitrag dann nicht veröffentlicht wird ?????


Nein.

Aber wenn Du Deinen Beitrag fertig geschrieben hast und in der Zwischenzeit wurden im selben Thread neue Beiträge verfasst, bekommst Du einen Hinweis darauf beim Klicken auf "Absenden" und Dein Beitrag bleibt im "Vorschau"-Stadium, damit Du die neuen Beiträge (die Du dann mit angezeigt bekommst oberhalb Deines Entwurfes) möglicherweise mit in Deinem Beitrag berücksichtigen kannst.
Klickst Du dann nochmals auf "Absenden", wird Dein Beitrag auch veröffentlicht.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: IC Wagen von Roco H0 und Piko H0 Zusammen entgleisen immer

#19 von Maxima40cc ( gelöscht ) , 15.12.2014 11:37







Anlage ist natürlich noch lange nicht fertig .......................


Maxima40cc

RE: IC Wagen von Roco H0 und Piko H0 Zusammen entgleisen immer

#20 von heineken ( gelöscht ) , 15.12.2014 11:40

Zitat von Maxima40cc
die wagen sind 1:100, entgleisen immer an verschiedenen stellen, denke das die Spurkränze zu niedrig sind, und die Wagen zu leicht sind.
Desweiteren sind die Trix C-Gleise nicht genau gearbeitet, so sind bei Fabrikneuen Gleisen die Schienen enden teils leicht gebogen sodass sie nicht ganz genau zusammen kommen sondern es bleibt immer mal wieder ein Überstand an dem dann der Spurkranz hängen bleibt.


Also, in Kurzform:
– Selbst bei Unterschreiten des Mindesmodellgewichts (resp. seiner Masse ) sind die »meisten« Fahrzeuge noch so gutmütig konstruiert, daß sie im Gleis bleiben. Freilich sinken die Toleranzbereiche merklich. Und die Momente der langen Hebel gerade bei KKK-Fahrzeugen werden oftmals unterschätzt.
– Spurkränze sind nur dann zu niedrig, wenn die Konstruktion der Fahrzeuge oder die zu befahrende Infrastruktur so schlecht ist, daß sie permanent über den Spurkranz geführt werden müssen. Da unterscheiden sich Modell und Original erstmal nicht. Nur, daß es beim Original – gottlob! – umfangreiche Regelwerke wie auch Aufsichtsbehörden gibt, die die Einhaltung dieser Regeln auch kontrollieren.
Beim Modell kommen dann noch die »systemischen«, viel zu engen Bogenradien hinzu. Da muß über den Spurkranz gefahren werden. Und dann sind Lunkerstellen bogenaußen schnell tödlich für einen entgleisungsfreien Fahrzeuglauf.
– Genau diese »Wurfpassungen« beim C-Gleis meine ich: Die Göppinger Feldschmiede zeichnet sich hier durch scheinbar teils sehr individuell gefertigte Gleiselemente aus. (Mich wundert, daß es hierfür noch keinen Sammelmarkt gibt? – Wird doch sonst auch jeder Sch*** gesammelt. Liegt aber auch vlt. einfach am fehlenden Grundverständnis fürs Rad-/Schiene-System. Insofern ist der Tantes MyWorld mit auch schienenunabhängig fahrenden Zugmodellen nur konsequent. )
Wobei man durch Nacharbeiten (Biegen!) die meisten Gleiselemente in die Spur trimmen kann. Dort, wo es durch zu kurze Profile Lunkerstellen hat: Diese natürlich nicht nach bogenaußen bringen. Da ist der Ärger vorprogrammiert.

Zitat von Heinzi
Nun das 2 Leiter C-Gleis von Trix kenn ich nicht, aber wenn dies der Grund für die Probleme von Maxima wären dann hätten doch sämtliche 2 Leiter C-Gleis fahrer dieselben probleme?


Ich weiss zwar nicht, was das jetzt hier soll. Aber wenn du denselben Seitenhieb zurückhaben möchstest: Dann bitte mal im oberen Absatz lesen. Oder grundsätzlich: Prinzipien der Spurführung! Mit einem Porsche 911 fährt man auch nicht auf dem Feldweg.
Allerdings sei, extra für dich, dieses hier genannt:



8)


heineken

RE: IC Wagen von Roco H0 und Piko H0 Zusammen entgleisen immer

#21 von Robur , 15.12.2014 11:48

Hallo Maxima,

da sehe ich aber jede Menge Entgleisungsmöglichkeiten, denn du hast die typischen, engen C-Gleis Weichen ohne Zwischengerade eingebaut.
Das mögen manche Wagen gar nicht. Wenn du da flott drüber hinwegfährst, kommt es eben zu den von dir genannten Entgleisungen.

Du hast 100qm Bahnfläche und verbaust C-Gleise???? Was hättest du dir Probleme ersparen können, wenn du alles mit schön schlanken Weichen von Roco oder Peco gebaut hättest. Platz dafür hast du ja jede Menge.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: IC Wagen von Roco H0 und Piko H0 Zusammen entgleisen immer

#22 von Maxima40cc ( gelöscht ) , 15.12.2014 11:52

Zitat von Robur
Hallo Maxima,

da sehe ich aber jede Menge Entgleisungsmöglichkeiten, denn du hast die typischen, engen C-Gleis Weichen ohne Zwischengerade eingebaut.
Das mögen manche Wagen gar nicht. Wenn du da flott drüber hinwegfährst, kommt es eben zu den von dir genannten Entgleisungen.

Du hast 100qm Bahnfläche und verbaust C-Gleise???? Was hättest du dir Probleme ersparen können, wenn du alles mit schön schlanken Weichen von Roco oder Peco gebaut hättest. Platz dafür hast du ja jede Menge.



Naja auf abzweig fährt man ja auf Hp2 mit 40 oder 60...............nicht mit Voller Geschwindigkeit also da hab ich weniger Probleme

Und naja die Anlage war ja erst klein dann Größer und jetzt Groß, hab mit C Gleisen Begonnen und als ichs dann gemerkt hab das das nicht so klappt wars eben schon zu spät.........


Maxima40cc

RE: IC Wagen von Roco H0 und Piko H0 Zusammen entgleisen immer

#23 von drfan , 15.12.2014 11:52

Ich hatte mal (bei anderen Wagen) Probleme durch Höhenunterschiede der Kupplungen. Da wurde ein Wagen durch die Hebelwirkung aus dem Gleis herausgehoben. Einige der Roco-IC Wagen sind ja etwas höher als andere.
Eventuell könnten die hier schon erwähnten Ganzzug-Kupplungen von Piko helfen.


drfan  
drfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 01.10.2014
Ort: Leipzig
Spurweite H0, H0e


RE: IC Wagen von Roco H0 und Piko H0 Zusammen entgleisen immer

#24 von berndm , 15.12.2014 11:59

Zitat von Maxima40cc
... Nun habe ich zu meinen 5 Piko IC Wagen, 2 von Roco zugekauft, der ganze Zug ist mit Roco und Piko Bügelkupplungen zusammengekuppelt. Die Roco IC Wagen sind bis auf ein paar winzige unterschiede identisch mit den Piko IC´s. Nun habe ich ständig entgleisungen, an einen Wendezugbetrieb ist gar nicht erst zu denken.
...


Das Problem sind die Bügelkupplungen!
Damit die Kurzkupplungskinematiken ausgelenkt werden, müssen brauchbare Kurzkupplungsköpfe her, z.B. Roco Universalkurzkupplung, Roco Kurzkupplung oder die starre Kurzkupplung von Piko.

Wenn die Kurzkupplungskinematiken in den Kurven nicht ausgelenken, dann wird der Abstand zwischen den Wagen zu knapp und diese entgleisen.
Geschoben kann man die Wagen dann eigentlich schon nicht mehr in einer Geraden laufen lassen, da denn die beiden Kurzkupplungskinematiken unkontrolliert auslenken (was sie in einer Geraden ja nicht machen sollen).

Zusammengefasst: Kurzkupplungsköpfe halten die Kurzkupplungskinematiken in einer Linie und damit funktioniert der Wagenabstand auch. Also Kurzkupplungsköpfe montieren.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.864
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: IC Wagen von Roco H0 und Piko H0 Zusammen entgleisen immer

#25 von Maxima40cc ( gelöscht ) , 15.12.2014 12:03

gehen die Hier, weil solche hab ich massig ?

http://www.conrad.de/medias/global/ce/20...FB.EPS_1000.jpg


Maxima40cc

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz