RE: Roco 66018 4 x OOtz 50 Erzwagenset #1

#1 von Udo Nitzsche , 08.12.2008 10:35

Hallo alle zusammen,

am Samstag kam wieder mal ein Paket meines Lieblingsversenders bei mir an, was u. a. das erste Set mit 4 neukonstruierten Großgüterwagen der Bauart OOtz 50 enthielt.

Optisch und technisch sind diese Wagen ein Leckerbissen und eine echte Alternative (m. E. auch preislich) zum "Langen Heinrich" von Märklin, dessen Wagen (noch immer!!!) die falschen Drehgestelle besitzen!
(Anm. Dies sollte mal wieder zeigen, dass ich nicht alles kritiklos hinnehme, was von Märklin kommt!)

Alle Wagen weisen unterschiedliche Wagennummern auf (das sollte in einem Set auch Standard sein) und sind mit der Aufschrift "Erz IIId" versehen. Passed hierzu ist auch ein Ladungseinsatz in brauner Färbung vorhanden, der im Gegensatz zur Kohleladung den Wagen vorbildgetreu nur halb hoch "füllt".

Eine Besonderheit des Wagensets ist auch eine Art neuer, offenbar der automatischen Kupplung nachempfundenen "Kurzkupplung", die ich bisher noch an keinem anderen Roco-Wagen gesehen habe. Diese Kupplung ist allerdings nur manuell kuppel- und entkuppelbar.

Da die Wagen eine Kurzkupplungskulisse mit Normschacht besitzen, ist ein Austausch gegen eine beliebige Kupplung möglich. Normalkupplungen liegen den Wagen bei.

In Bezug auf die Beilagen scheinen die meisten Details an den Wagen erfreulicherweise schon montiert zu sein, denn sowohl Zurüstpäckchen als auch Anleitung sind recht dünn.

EDIT: Zurüstteile gibt es gar nicht (nur ein Pärchen Normalkupplungen)

Erfreulich ist auch, dass jeder Wagen in einer roco-üblichen Schachtel einzeln verpackt ist, auf der auch die Wagennummer aufgedruckt ist. Die vier Schachteln sind zusammengefasst in einer Klarsichtverpackung, welche für das Lagern der Wagen nicht benötigt wird und aus meiner Sicht eher hinderlich ist.

Alles in allem bekommt man für den Preis von 99 EUR einen fairen Gegenwert.

Ich kann es daher nur wärmstens empfehlen und freue mich schon auf das zweite Set (66019) mit weiteren vier Wagen der gleichen Bauart.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco 66018 4 x OOtz 50 Erzwagenset #1

#2 von Der Krümel , 08.12.2008 10:55

Hallo Udo,

da stellt sich natürlich die Frage nach aussagekräftigen Bildern ...
Schließlich gibt´s in Rocos Produktdatenbank nach wie vor nur Vorbildfotos.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.044
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Roco 66018 4 x OOtz 50 Erzwagenset #1

#3 von Udo Nitzsche , 08.12.2008 11:13

Hey Krümel,

diese "Forderung" ist natürlich berechtigt... Mir war klar, dass sie kommt.

Mal schauen, ob ich heute abend noch dazu komme.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco 66018 4 x OOtz 50 Erzwagenset #1

#4 von Iceman , 08.12.2008 17:38

Hallo Udo,

auch ich habe mir die Wagen heute geholt.

Hinzufügen möchte ich noch folgendes:

+ die Zettelkästen sind richtigerweise vesenkt dargestellt
+ die Bremsumstelllhebel sind farbig, obwohl sie sehr versteckt liegen
- wie Märklin hat leider auch Roco die Seilösen vergessen (Honi soit qui mal y pense)
? ob die Handräder tatsächlich gelb waren
? auf der Stirnseite fehlen möglicherweise die gelben Blitze

Aber die Kupplung will bei mir einfach nicht funktionieren, mit wieviel Kraft muß man die zusammendrücken?


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Roco 66018 4 x OOtz 50 Erzwagenset #1

#5 von Railion ( gelöscht ) , 08.12.2008 17:42

Tach auch...


mich würde interessieren, ob diese Nachbildung der AK 69e auch noch bei 30! 6 Achsern hält.... wenn ja bräuchte ich mal eben 70 Kupplungen ^^


Railion

RE: Roco 66018 4 x OOtz 50 Erzwagenset #1

#6 von wlommi , 08.12.2008 18:01

Hallo Railion,

gezogen sehe ich da wahrscheinlich keine Probleme. Nur geschoben in Kurven könnte es ein Problem geben. (Und bei Notstop gezogen in Kurven)
Aber diese Kupplung sind ja nicht zwischen allen Wagen. (zumindest bei meinen Erzwagen (Roco 66003)) Dafür gibt es dann die starren Kupplungen.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco 66018 4 x OOtz 50 Erzwagenset #1

#7 von Buegelfalte , 08.12.2008 19:38

Ich bezweifele allerdings, dass die AK für diese Wagen, noch dazu in der Epoche III, korrekt sind. Der Klappdeckelwagen in Epoche IV (Art.-Nr. 66690) hat die AK ebenfalls spendiert bekommen (und ist dazu etwas anders als auf dem Vorbildfoto ausgeliefert worden, nämlich RIC-fähig und mit DB-Logo auf der oberen Wagenhälfte). Etwas verwirrend ist die beiliegende Anleitung, die Zurüstteile angibt, die so überhaupt nicht an dem Wagen vorhanden sind.

Grüße,
Björn


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Roco 66018 4 x OOtz 50 Erzwagenset #1

#8 von Udo Nitzsche , 08.12.2008 20:10

So, hier noch auf die Schnelle ein paar Bildchen...

Das komplette Quartett:


Ein Einzelwagen:


Ein Wagenende mit der "automatischen Kupplung":


Die Erzbeladung:


Noch eine Anmerkung zur Kupplung:
Diese AK ist garantiert nicht richtig für die Epoche III, da diese für den allgemeinen Einsatz in Europa bis heute über Versuche nicht hinausgekommen ist.
Eine Ausnahme ist dabei nur der Einsatz mit den sechsachsigen Erzwagen ("Peine + Salzgitter") ab den späten 70er Jahren mit in der Regel zwei entsprechend mit AK ausgestatteten Loks der BR 151 als Zugloks. Der Einsatz der AK erfolgte aber eher aus der Not heraus, da die normalen Zug- und Stoßeinrichtungen für die enormen Zuggewichte nicht mehr ausreichend waren.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco 66018 4 x OOtz 50 Erzwagenset #1

#9 von wlommi , 08.12.2008 20:27

Hallo,

eine Anmerkung noch zu dieser AK: In meinem Fall werden 2 BR151 von Mä ziehen. Im Original haben die Loks trotz AK auch Puffer. Das ist allerdings im Modell nicht so gut. Diese Kupplung im Nem Schacht kompltt versenkt, stößt sie in Kurven gegen die Puffer und der Zug ist abgekuppelt.
Etwas weiter draussen und mit Kleber im Schach fixiert und es geht schon besser.
Da meine 6 Achser Erzwagen etwas zu gut beladen sind, geht der "Zwischenwagen 66014" gar nicht.

@Frank, gehen die Bilder auch was größer?

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco 66018 4 x OOtz 50 Erzwagenset #1

#10 von contrans , 08.12.2008 20:53

Hallo,

E40 362 wurde im September 1966 von K-M mit AK ausgerüstet und lief anschliessend im Testbetrieb vom BW Seelze aus.



Aber OOtz mit AK waren da wohl nicht im Spiel...

gruss andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.693
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 66018 4 x OOtz 50 Erzwagenset #1

#11 von Iceman , 09.12.2008 00:39

Zitat von Udo Nitzsche
Der Einsatz der AK erfolgte aber eher aus der Not heraus, da die normalen Zug- und Stoßeinrichtungen für die enormen Zuggewichte nicht mehr ausreichend waren.



Hallo nochmal,

das stimmt so nicht ganz. Die Stelle, an der die größten Kräfte auftraten, war ja die Verbingung Lok mit dem ersten Wagen, und die war, bis auf ganz wenige Ausnahmen, nie mit einer AK ausgerüstet. Im allgemeinen wurden sogenannte Übergans- oder Schmetterlingswagen eingesetzt. Zur Lokseite waren diese mit einer normalen Bügel- Hakenkupplung ausgerüstet und zur Zugseite hin mit einer AK.

Was jedoch stimmt ist, daß die AK für die Epoche III absolut überflüssig ist, erst später wurden diese Wagen darauf umgerüstet.

PS: Die Vorschaubilder funktionieren scheinbar nicht so ganz, und die Bilder an sich sind auch ziemlich winzig.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Roco 66018 4 x OOtz 50 Erzwagenset #1

#12 von Udo Nitzsche , 09.12.2008 07:18

Zitat von Iceman
das stimmt so nicht ganz. Die Stelle, an der die größten Kräfte auftraten, war ja die Verbingung Lok mit dem ersten Wagen, und die war, bis auf ganz wenige Ausnahmen, nie mit einer AK ausgerüstet.



Moment, ich schrieb hier von dem Erzzug mit den Sechsachsern und zwei BR 151, und diese haben definitiv für diesen Einsatzfall AK bekommen! Ich habe auch irgendwo noch ein Dia einer derartigen BR 151.

Zitat von Iceman

PS: Die Vorschaubilder funktionieren scheinbar nicht so ganz, und die Bilder an sich sind auch ziemlich winzig.



Das habe ich auch schon gemerkt. Ich werde das noch mal überprüfen. Da ist beim Upload wohl was in die Hose gegangen.

EDIT: So, die Bilder sind jetzt größer...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco 66018 4 x OOtz 50 Erzwagenset #1

#13 von Iceman , 30.12.2008 11:44

Hallo nochmal,

sorry, das sich das Gesagte auf die Sechsachser bezog hatte ich wohl überlesen.

Zwischenzeitlich habe ich mal etwas gebastelt. Es handelt sich noch um einen Prototyp, den ich probehalber schon mal am Wagen fixiert habe.

Die Maße sind 2 x 5 mm. Als Grundmaterial dienen 0,4mm Evergreen-Kunststoffplatten. Zuerst bohrte ich ein Loch mit einem 0,7mm Bohrer und habe das dann mit einer Feile solange erweitert bis die richtige Form entstanden ist. Die unteren Ecken wurden mit der Feile auch noch ein wenig abgerundet.

Der zeitliche Aufwand lag noch bei etwas über einer Stunde. Dumm nur, das man alleine für die vier Wagen schon 16 dieser Ösen benötigt. Und für das zweite Set dann nochmal soviele. Sie behindern übrigens den Ausschlag der Drehgestelle nicht im geringsten. Warum Roco sich diese gespart hat wird wohl ein Rätsel bleiben.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Roco 66018 4 x OOtz 50 Erzwagenset #1

#14 von ET 65 , 28.03.2009 18:25

Hallo zusammen,

welche Wagennummern sind denn in den Roco Sets #66018 und #66019 enthalten?

Gruß

Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Roco 66018 4 x OOtz 50 Erzwagenset #1

#15 von Railion ( gelöscht ) , 28.03.2009 19:13

Huhu

Wer die AK Kupplungen nicht brauch... ich nehm sie *Hufheb*

Ich zahle auch dafür

Bitte PM


Railion

RE: Roco 66018 4 x OOtz 50 Erzwagenset #1

#16 von Iceman , 28.03.2009 21:18

Hallo Heinz,

66018: 611 953; 611 996; 612 413; 612 594
66019: 611 891; 612 418; 612 598; 612 751


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Roco 66018 4 x OOtz 50 Erzwagenset #1

#17 von Modellbahn-Chris ( gelöscht ) , 05.04.2009 20:01

So, alle die meinen, die AK69E ist an diesen Modellen falsch, die haben sich geirrt! Korrekt ist, dass die in Ep. 3 Falsch sind, jedoch haben diese Wagen laut der aktuellen Miba teilweise AK`s Bekommen. Die Modelle aus 66035 ,36 und 37 dürften demnach eher den AK-OOtz`s Entsprechen.

Zitat von MIBA 04/09

Für den Erzverkehr von Emden ins Ruhrgebiet und Saarland mit 4000-t-Zügen erhielten 1975 60 Fad 167 eine Automatikkupplung (AK), neue Übergangsstege sowie GP-Wechsel an der Bremsanlage. Ein Drittel der Wagen behielt für den Optionalen einsatz am Ende des Wagenparks die Puffer. Diese sogenannten "Schmetterlingswagen" waren an dem Gelben anstrich der Wagenkastenecken zu erkennen.



Nebenbei, gibts die Kupplungen eigendlich als Ersatzteile? Hätte nämlich auch interesse an der Kupplung.

Nebenbei, die Kupplungen sehen auf den ersten Blick aus wie überarbeitete SA3-Nachbildungen an den Roco-Erzwagen der LKAB!


Modellbahn-Chris

RE: Roco 66018 4 x OOtz 50 Erzwagenset #1

#18 von Railion ( gelöscht ) , 05.04.2009 20:19

Tachauch...

..sind es auch weil beim Vorbild von eben diesen abgeleitet


Railion

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz