Hallo!
Kann jemand einem technischen Laien eine einfache Anleitung für den Umbau meiner BR 60 geben?
Würde mich sehr freuen!
ag.rosteck[/u]
Hallo!
Kann jemand einem technischen Laien eine einfache Anleitung für den Umbau meiner BR 60 geben?
Würde mich sehr freuen!
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Hallo,
eigentlich sehr einfach:
- Schleifer drunter (Platz ist genug da )
- Radkontakte elektrisch verbinden (bei mir einfach mittels Brückenkabel)
- Die Vorlaufachse elektrisch isolieren, da diese sonst einen Kurzschluß über die Frontbeleuchtung verursacht (Andruckblech mit Tesafilm umwickeln)
- Dekoder nach Anleitung einsetzen und verlöten. Bei den einfachen Aufbau der Lima-60er kann man eigentlich nichts falsch machen (außer die Vorlaufachse nicht zu isolieren )
- zusätzliche Bleigewichte in alle freien Plätze setzen (sie wird trotzdem mit ihrer eigenen Doppelstockgarnitur ihre Mühe haben )
Meine "Micki Maus" fährt auf K- und C-Gleisen problemlos, nur wie gesagt es hapert ziemlich mit der Zugkraft.
Viele Grüße
Thilo
Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"
Hallo und vielen Dank nach RD an Thilo!
Welcher Dekoder oder Umschalter (ist das das gleiche???) wäre denn geeignet?
...und an welches Kabel schließe ich den Schleifer an?
Sorry für die doofen Fragen, aber ich möchte mich das erste Mal an so eine Operation wagen und keine kostspieligen Fehler machen.
Viele Grüße
Alkis (ag.rosteck)
Moin Alkis,
meine besten Erfahrungen habe ich bis jetzt mit dem LoPi V3.0 von ESU.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.
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Hallo Alkis,
du benötigst entweder einen Umschalter (z. B. von Uhlenbrock) wenn du analog fährst oder einen Digitaldekoder wenn du mit einer Digitalzentrale (z. B. Märklin Mobilstation) fährst. Mit den meisten Digitaldekodern kannst du aber auch analog fahren und soviel mehr (wenn überhaupt) kosten Dekoder nicht.
Der Lima-Motor benötigt einen Dekoder oder Umschalter für Gleichstrommotoren.
Meine exLBE 60er ist mit einen älteren Tams LD-G-3 ausgestattet. Die beiden harmonieren eigentlich recht gut miteinander. Der aktuelle Nachfolger ist der Tams LD-G-32. Zumindest in den Anleitungen von Tams wird der Einbau und die Kabelbelegung sehr gut erklärt.
Normalerweise sind:
rot = Mittelleiterschleifer
braun = Masse (Räder)
2x schwarz = Motoranschlüße
grün + grau = Licht
orange = Licht Masse
Aber es gibt da bei den einzelnen Herstellern auch Abweichungen. Also bitte nach Dekoderanleitung anschließen!
Viele Grüße
Thilo
PS: Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten.
Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"
Zitat von Dirk Ackermann
Moin Alkis,
meine besten Erfahrungen habe ich bis jetzt mit dem LoPi V3.0 von ESU.
Das war mir schon klar und mir wird übel wenn ich das lese.
@Alkis: Wenn Du ausschliesslich analog fährst nimmst Du am besten einen Umschalter aus einer geschlachteten ROCO-Lok, siehe hierzu eBay. Solltest Du ausschliesslich Märklin-Digital (Motorola-Format) fahren kann ich Dir keine ernstgemeinte Empfehlung geben für diese Lok, auch im Hinblick auf die Programmierung mit der 6021. Im Falle dass deine Zentrale multiprotokollfähig ist kann ich Dir Lenz silver+, Zimo MX630 (oder die Untertypen), Tran DCX 51-2 oder DCX70-2 empfehlen. Die Lima-Loks brauchen meist etwas mehr Abstimmungsarbeit was die Motorregelung betrifft und lassen einen ungeduldigen Menschen schnell verzweifeln....
Ich wünsche Dir aber ein gutes Händchen beim Einkauf und viel Spass mit der schönen Lok!
Grüsse Thomas,
Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.
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HI, ist das die selbe Lok wie beim HWZ, mit dem Treibring aus Gummi??
MfG
Henry
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Hallo Henry,
nein, das sind zwei völlig verschiedene Vorbilder und Modelle.
Es geht um die exLübeck-Büchener 1´B 1´Lok (noch mit Lima-Kaufhaustechnik) der späteren Baureihe 60.
Die Henschel-Wegmann-Lok hat die Baureihe 61 und ist eine 2´C 2´ bzw. 2´C 3´ (Das entsprechende Lima-Modell gehört schon zur höherklassigen Modellserie).
Viele Grüße
Thilo
Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"
Kenne ich ich überhaupt nicht?? Naja man muss nicht alles von Lima kennen??
Zum HWZ von Lima / RR hätte ich schon was erzählen können, ist aber hier OT.
MB Gruß
Henry
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Hallo Lokhenry + andere!
Vielleicht kannst du mir mit meinem BR 61 von Lima helfen. Diese schöne Lok ist mit einem ESU LoPi v3.0 ausgestattet. Auf Fahrstufe 1 springt die Lok vorher, auf den Stufen 2-28 Läuft alles glatt. Was ist mit dem Stufe 1 los? Ich fahre mit IB. Ich have dieses Problem mit anderen Loks nicht erlebt.
Mit freundlichen Grüssen
Søren
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Ja Soren, eine BR 62 sagt mir schon was aber BR 61??, meine BR 62 fährt Traumhaft gut
Aber erst nach Austausch des Motors, benutzung von neue Treibriemen(Viton O Ringe), Beschwerung um ca 80 gr der Lok, Einbau von Zusatzkontakte, Stromabnahme von alle Räder, Einstellung der Andruckfedern der Vor und Nachlaufgestelle und nach Einbau eines Zimo Decoders????????
So, ich glaube das war's, noch Fragen alles Sch.... aber damals gab es noch keine Mätrix Version.
Nun ist das eine sehr schöne Version,
die ich nicht mehr missen möchte, ach so die Beleuchtung der Lok habe ich auch bearbeitet.
MfG
Henry
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Zitat von Oambegga BockerlZitat von Dirk Ackermann
Moin Alkis,
meine besten Erfahrungen habe ich bis jetzt mit dem LoPi V3.0 von ESU.
Das war mir schon klar und mir wird übel wenn ich das lese.
Versteh ich nicht, ich hab auch Lopi 3 Decoder einbauen lassen und bin zufrieden.
Wieso wirds einem da übel???
Toni aus dem schönen Vorgebirge, 20 Minuten zur Eifel - aber nur mitm Mopped
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Zitat von lokhenry
Kenne ich ich überhaupt nicht??
Der Doppelstock-Wendedampfzug der Lübeck-Büchener-Eisenbahn (LBE) hätte es verdient, in zeitgemäßer Modell- und Antriebsqualität neu konstruiert zu werden. Die Doppelstockwagen waren schließlich bis in die Epoche IV im Einsatz.
Wer noch nicht weiß, worum es hier geht, sollte sich einmal diese Bilder ansehen:
Hallöchen K-P, diesen Zug kenne ich schon, aber nicht die Lima Version?
Ist wol (noch) kein Kandidat der großen??
Abwarten, es wird immer schwieriger was neues zu finden, vielleicht wird durch dieses Thema die Sache Angestoßen und es wird erhört.
MfG
Henry
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Zitat von lokhenry
Ja Soren, eine BR 62 sagt mir schon was aber BR 61??, meine BR 62 fährt Traumhaft gut
Aber erst nach Austausch des Motors, benutzung von neue Treibriemen(Viton O Ringe), Beschwerung um ca 80 gr der Lok, Einbau von Zusatzkontakte, Stromabnahme von alle Räder, Einstellung der Andruckfedern der Vor und Nachlaufgestelle und nach Einbau eines Zimo Decoders????????
So, ich glaube das war's, noch Fragen alles Sch.... aber damals gab es noch keine Mätrix Version.
Nun ist das eine sehr schöne Version,
die ich nicht mehr missen möchte, ach so die Beleuchtung der Lok habe ich auch bearbeitet.
MfG
Henry
Nachtrag:
Ich möchte nicht wissen was eine BR 61 von Lima alles braucht um eine gute Fahrqualität zu erreichen, nur der Decoder wird es wohl nicht sein??
MfG
Henry
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Hallo K-P,
Zitat von K-P
Und falls es die vorsichtigen Schwaben nicht wagen sollten, extra für diesen Zug eine komplette Lokomotive neu zu konstruieren - eine stromlinienverkleidete T 12 (spätere BR 74) hatte noch kein Hersteller im Programm.
da gabs aber schon Umbausätze für die Roco 74er um beide Varianten zu bauen - die "Vollverkleidete" und die Variante, bei der nur noch der Kohlenkasten und das Führerhaus die Verkelidung besaßen. Dazu noch "meine" 77.10 und die LBE lebt wieder.
Bei der BR 60 hilft ein Faulhaber-Antrieb gewaltig (so schlecht ist das Modell an sich nicht), jedoch muß man zusätzlich für mehr Masse sorgen. Bei einer habe ich eine Abformung gemacht und danach ein Bleigewicht gegossen, bei der zweiten das Fahrgestell komplett neu aus Messing aufgebaut und ebenfalls jeden freien Raum mit Blei gefüllt.
Hier ist ein Video des Limazuges zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=bbbHCBFjDR4&feature=related
Gruß
Rick
Gruß von der Mosel
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Hallo zusammen,
nachdem ich den Riemenantrieb aus der Lima/Rivarossi BR61 rausgeschmissen und stattdessen zwei Zahnräder eingebaut habe, läuft sie mit einem Standard-LoPi meiner Meinung nach ganz mainierlich.
Ich kann zumindest nicht klagen.
Gruß
Martin
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Henry schrieb:
Nachtrag:
Ich möchte nicht wissen was eine BR 61 von Lima alles braucht um eine gute Fahrqualität zu erreichen, nur der Decoder wird es wohl nicht sein??
MfG
Henry
-------------------------
Richtig Henry: Nachdem ich die CV's 2, 53 und 55 geändert habe (wie in der ESU Betriebsanleitung vorgeschlagen!) läuft die Lok perfekt.
Mit freundlichen Grüssen
Søren
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Hallo Henry,
wie gesagt: ein vernünftiger Decoder und ein Stirnradgetriebe anstatt des vermaledeiten Riemenantriebs, und Du meinst Du hättest eine andere Lok ...
Gruß
Martin
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hi,
könnt ihr vielleicht mal ein paar bilder der lima 61 mit getriebe und bezugsquellen hier einstellen? der umbau steht min nämlich auch noch bevor - bisher hab ich nur ein paar reserveringe im sanitärfachhandel gekauft -
liebe grüße holger
Zitat von silz_essen
Hallo Henry,
wie gesagt: ein vernünftiger Decoder und ein Stirnradgetriebe anstatt des vermaledeiten Riemenantriebs, und Du meinst Du hättest eine andere Lok ...
Gruß
Martin
Hi Martin, nicht ganz, meine Lok fährt mit Riementrieb (Viton ORing) sehr gut, nur ich habe einen Roco Motor eingebaut.
MfG
Henry
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Moin,
eigentlich war dieser Thread mit der BR 60 gestartet. Diese hat nun weder vom Vorbild noch vom Modell her überhaupt nichts mit den BR 61 und 62 zu tun. Bitte haltet das doch sauber auseinander.
Tschüss
KFS
Tschüss
K.F.
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Hier ging es um das Antriebs Prinzip und das ist bei diesen Lok Typen wohl gleich und mit dem gleichen Murks behaftet, trotzdem danke für den Hinweis.
MfG
Henry
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