RE: Piko 59300 Talent 2

#1 von Bastlwastl , 13.09.2010 07:11

Servus

Nachdem ich nun von Hunfingtronic die LED Leisten eingebaut habe hatte ich vor mit F1 das Licht zu schalten.
Dazu wollte ich am Decoder den Lötpad verdrahten.
Das erste Aha Erlebnis das die Skizze der Decoderbeschreibung nicht mit dem Decoder übereinstimmt.

Es ist zwar eine Susi Schnittstelle vorhanden aber das Aussehen des Decoders ist anders.
Ich habe dann die zwei vermutlichen Lötpads angeschlossen. Es tut sich aber gar nichts.
Auf dem Programmiergleis habe ich keine Fehlermeldung.
Also habe ich dann den Nachbarlödpad genommen was eigentlich F2 wäre, auch da ohne Erfolg.
Nun dachte ich mir das die Ausgänge eventuell ausgeschalten sind oder gedimmt.
In der Decoderanleitung findet man aber keinerlei Programmiermöglichkeiten um die CV für F1 / F2 zu zu ändern.
Hat von Euch schon den verbauten Standard Decoder verdrahtet und hatte Erfolg : :
Wer kann mir sagen welcher Vergleichstyp nach Uhlenbrock Nr verbaut wurde oder sind das abgespeckte Versionen :
Ich habe gestern den Einbau erfolglos abgebrochen

Da fällt mir noch was ein.
Eigentlich sollte laut Artikelbeschreibung der Decoder 56121( Piko Artikelnummer ) verbaut sein.
Dann müßten auch die CV 33-40 einstellbar sein.
Diese Parameter gehen nicht. Von 33 bis 40 erhalte ich jedesmal eine Fehlermeldung


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Piko 59300 Talent 2

#2 von Michael Sommer , 13.09.2010 07:54

Hallo Manfred,
entsorge den Piko-Dekoder und setze z.B. einen ESU-Lokpiloten ein. Dann hat der Triebzug auch ein ordentliches Fahrverhalten. So habe ich es jedenfalls gemacht.

Da ich auch eine Innenbeleuchtung nachrüsten will noch folgende Fragen dazu:
- Wie hast Du denn die Lichtleisten befestigt?
- Die Verdrahtung zwischen den Wagenteilen hast Du sicher auch über die Steckkupplungen realisiert? Wievile PINs sind denn da frei?

Ergänzende Fragen zum Triebzug:
- "Zirpt" dein Triebzug auch so hässlich mit dem Werksdekoder beim Anfahren? Mit dem ESU ist das "zirpen" nicht mehr so stark, aber auch noch nicht weg.
- Ist der Schleifer an deinem Zug auch so laut? Ich werde hier es einmal mit dem Roco-Flüsterschleifer oder mit den neuen Lilliput-Schleifern, je nach dem was darunter passt, versuchen


Gruß Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: Piko 59300 Talent 2

#3 von Bastlwastl , 13.09.2010 08:54

Servus Michael

Der Werksdecoder ist wirklich anscheinend Schrott das Zirpen ist auch bei mir vorhanden. Da ich jedoch auch Sound nachrüste wird das Zirpen und die Schleifergeräusche in den Hintergrund treten.
Das mit dem Schleifer ist eigentlich noch leise. Verringere doch mal die Vorspannung des Schleifers und richte den gerade.
Meiner war auch zu stark vorgespannt und neigte leicht nach einer Seite.

Zu den Lichtleisten
Wenn Du das Gehäuse abgenommen hast erkennst du kleine Nuten oben an den Rückwänden der Inneneinrichtung.

Diese habe ich mit einer kleinen Feile passend auf die Breite der Hufitronic Leisten aufgefeilt.
Zur Verkabelung bin ich noch gar nicht gekommen da ich zuerst nur mal den Triebkopf aufgerüstet habe und da schon am Decoder Problem gescheitert bin.

Eigentlich müßten von den 8 Pins nur 4 belegt sein. Weiß / Gelb ( Beleuchtung ) Blau ( + Decoder ) und Schwarz Masse Gleis. Dann könnte man zwei für den zweiten Lautsprecher und die letzten beiden für F1 und F 2 belegen.

Ich habe gerade deswegen Piko eine Mail gesendet, da ich vermute das ein anderer Decoder verbaut wurde, als in der Decoderanleitung beschrieben ist.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Piko 59300 Talent 2

#4 von AJ , 13.09.2010 11:37

Hallo,

mit welcher Zentrale steuerst du ?

Wenn mit ESU/CS1 oder CS2, hast du auch die Funtionstasten dementsprechend programiert
bzw. die Lichtfunktion zugewiesen?


Gruß Andreas

--------------------------------------------------------
C-Gleis, ECOS 2 und CS1 Reloaded immer mit neuestem Update, Mischbetrieb MM, Mfx und bevorzugt DCC


 
AJ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 14.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS 2 und CS1 Reloaded
Stromart AC


RE: Piko 59300 Talent 2

#5 von Bastlwastl , 13.09.2010 11:42

Servus
Ich steuer meine Anlage mit der IB 1 und Fahre wegen Altlasten MM Format.
Die Programmierung erfolgte im DCC Format damit ich die CV lesen und schreiben kann.
Aber die F1 und F2 Ausgänge liesen sich auch nicht im DCC Modus ansteuern.

Wie schon geschrieben hege ich den Verdacht das der Decoder ein Anderer ist als in der Decoderbeschreibung


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Piko 59300 Talent 2

#6 von Robert Bestmann , 13.09.2010 17:48

Servus Manfred,

schau Dir mal den Decoder ganz genau an. Ist da irgendwo eine Artikelnummer auf die Platine geätzt (ähnlich den Leiterbahnen)? Dann hättest Du eventuell die Chance, über diese Nummer auf der Uhlenbrock-Homepage die passende Original-Betriebsanleitung zu finden. Vielleicht hilft das ja weiter.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Piko 59300 Talent 2

#7 von ruedi71 , 13.09.2010 18:49

Bei dem Dekoder handel es sich um irgendeine billig Version von Uhlenbrock. Beim Vergleich mit einen regulären Dekoder fällt auf, dass die Ausgänge F1 und F2 wohl nicht beschaltet sind.
Ich hab ihn nun gegen einen älteren Uhlenbrock Dekoder getauscht. Das komische Geräusch beim Anfahren wurde dadurch besser wobei ich generell kein Freund von Uhlenbrock Dekodern bin


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Piko 59300 Talent 2

#8 von Bastlwastl , 13.09.2010 20:17

Servus
Ich habe heute nochmal den Decoder unter die Lupe genommen NIX absolut NIX
Anhand der Teileliste des Talent 2 hat der die Artikelnummer 56121. Dieses Decoderanleitung habe ich von
Piko heruntergeladen und ist nich identisch mit der mitgelieferten.
Die Bilder der sind auch nicht passend egal ob ich die eine Anleitung ansehe oder die Andere
Der Decoder ist nicht der selbe, deswegen passen auch die CV nicht und deshalb läßt sich der auch nicht mit F1 und F2 beschalten.
Meiner Meinung nach hat uns Piko da einen Mogeldecoder verpaßt.
Warte noch auf Piko Antwort.

Nun wegen der Kabelbelegung zwecks Nutzung der 8 Poligen Verbindung.
Ich habe heute Abend alles ausgemessen und Bilder gemacht. Diese müssen noch bearbeitet werden und eine Beschreibung
muß ich auch noch verfassen.
Ich versuche das morgen zu erledigen.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Piko 59300 Talent 2

#9 von Jürgen Hermes , 13.09.2010 21:20

Hallo,
der Decoder im Talent 2 heißt laut beiliegender Decoderbeschreibung "Hobby plus" .Auf Seite 2 der Decoderbeschreibung steht unter "Anschluss von Sonderfunktionen" Der Ausgang A1 ist (Modellabhängig) auf den Schnittstellenstecker Pin3 herausgeführt.Im Talent 2 ist der A1 nicht herausgeführt.

mfg
Jürgen Hermes


3- Leiteranlage, ca.550 m K-Gleis.
Tams: Fahren (MM/DCC)und Tams: Schalten ( DCC),50 Servodecoder (DCC) WA 5 mini.
zur Zeit 120 (130)Züge auf Anlage, davon maximal 20-25 gleichzeitig fahrend.
Streetsystem Straßen für das Car System mit Railware und Open Car


Jürgen Hermes  
Jürgen Hermes
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 06.05.2005
Homepage: Link


RE: Piko 59300 Talent 2

#10 von Bastlwastl , 14.09.2010 07:15

Servus Jürgen

Ja das habe ich auch gelesen. Nach Ersatzteilliste sollte jedoch ein anderer Decoder im Talent 2 sein.
Egal. Der fliegt jetzt raus und wird durch ESU Sound ersetzt.

Hallo Michael
Du wolltest wissen wie ich die Hufitronic verbaut habe ( LED Leisten mußten gekürzt werden ).
Hier mal ein Bild wie ich die Rückwand ausgefeilt habe und wie die LED Leiste verklebt ist.




Nun wie versprochen die Pin Belegung bei der Kupplung Die Aufnahme ist vom Triebkopf mit Motor.
Man schaut von hinten auf die Kupplung drauf.



Es sind also noch 3 Pins frei. Es werden alle 8 Pins durch alle Zwischenwagen geschleift werden.




Im Triebkopf ohne Motor sind dann nur 4 Kabel die an der Kupplung angeschlossen sind.
Das sind jene die ich schon vermutet hatte.
Schwarz/ Gelb / Weiß und Blau



Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Piko 59300 Talent 2

#11 von Michael Sommer , 14.09.2010 07:33

Zitat von Jürgen Hermes
Hallo,
der Decoder im Talent 2 heißt laut beiliegender Decoderbeschreibung "Hobby plus" .Auf Seite 2 der Decoderbeschreibung steht unter "Anschluss von Sonderfunktionen" Der Ausgang A1 ist (Modellabhängig) auf den Schnittstellenstecker Pin3 herausgeführt.Im Talent 2 ist der A1 nicht herausgeführt.
mfg
Jürgen Hermes



Hallo Jürgen,
der "rot" gekennzeichnete Satz steht so aber nicht drin. Am Pin3 des Schnittstellensteckers fehlt aber das "grüne" Kabel. Dafür steht in der Dekoderbeschreibung u.a. 2 Sonderfunktionsausgänge schaltbar über F1/F2 bzw. ....sowie zwei zusätzliche Sonerfunktionsausgänge A1 und A2, die über die Funktionstasten f1 und f2 geschaltet werden. Dass dann nicht einmal A1 bis zum Schnittstellenstecker verdrahtet ist, ist für mich ein Billigwitz.

Gruß Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: Piko 59300 Talent 2

#12 von etr , 17.09.2010 22:11

Zitat von Michael Sommer
Hallo Manfred,
entsorge den Piko-Dekoder und setze z.B. einen ESU-Lokpiloten ein. Dann hat der Triebzug auch ein ordentliches Fahrverhalten. So habe ich es jedenfalls gemacht.


Ich habe eben einen Talent 2 in AC-Ausführung in Betrieb genommen. Vor der geplanten Entsorgung des Dekoders wollte ich doch mal ausprobieren, wie der Zug so läuft. Das überraschende Resultat: Im AC-Analogbetrieb sind die Fahreigenschaften mit dem Werksdekoder ganz grosse Klasse. Erstaunlich, dass das mit diesem Billigdekoder möglich ist. Auch sonst weiss das Modell zu überzeugen. Für diesen Preis bietet Piko gar die Option einer vorbereiteten Kupplung (2 Varianten, je nach Radius) für Doppeltraktionen, und zwar die geniale, vom "Desiro" bekannte technische Lösung. Hut ab. Brawa hat das bei seinen Talent-Versionen trotz horrender Preise (und auch made in China) nicht, und die AC-Analog-Fahreigenschaften sind katastrophal, es sei denn, man baut einen LoPi ein und programmiert ihn um (viele CV's sind auch im Analogbetrieb wirksam). Das Ausprobieren dauert aber Stunden ... So lehrt Piko die Konkurrenz das Fürchten. Toll, was für ein Modell die hingekriegt haben, und welch sensationelles Preis-Leistungs-Verhältnis die bieten. Die Vorfreude auf den Stadler-GTW wird immer grösser.

Beste Grüsse, ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: Piko 59300 Talent 2

#13 von kukuk , 17.09.2010 22:45

Hallo,

bei all dem Lob hoffe ich mal, das Piko ganz schnell die Variante der S-Bahn Nürnberg bringt Die würde ich dann sogar vorbestellen.
Vielleicht fährt sie dann bei mir ja auch früher als im Original

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Piko 59300 Talent 2

#14 von Peter Müller , 18.09.2010 08:16

Zitat von Baumbauer
Du wolltest wissen wie ich die Hufitronic verbaut habe ( LED Leisten mußten gekürzt werden ).


Hallo Manfred,

welche Länge der Hufing-Tronic hast Du verwendet und beschreibe (mir als LED-Laien) bitte, wie und wo man die Leisten trennen darf. Dürfte man auch Leisten verbinden?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Piko 59300 Talent 2

#15 von Bastlwastl , 18.09.2010 10:00

Servus Peter

Ich habe mir gleich 10 Stück geordert mit der Länge von 230 mm, da ich noch andere Umbauprojekte habe.
Wenn Du Dir die LED Leiste ansiehst erkennst Du den kleinen Gleichrichter. Der richtet die Wechselspannung gleich,
so daß man + und - erhält.
Wenn Du das Bauteil ansiehst erkennst Du auch an den Ausgängen ein + und ein -
Die Eingangsseite ist mit den schwarzen Kabeln, weshalb es auch egal ist welches Kabel Du wo anklemmst.
Du erkennst weiterhin vor jeder Leuchtdiode einen Widerstand. Man kann sogar nur eine Diode ohne bedenken an den Decoder anschließen dazu dienen auch die Lötpads.
Es ist halt wichtig das Du den Widerstand nicht abtrennst der wird benötigt, da sonst Dir diese eine Diode durchbrennt wenn Du die Gleisspannung anlegst.

Ich habe Dir Dein Bild mit allen möglichen Schnittlinien aufgemotzt.
Bei der 230 mm Leiste mußt Du zwei Dioden abschneiden, bei der 200 mm wird es dann nur eine sein die 150 mm Leiste ist zu kurz.



Wenn Du nun die Leiste gekürzt hast kannst Du die schwarzen Kabel anschliessen.
Dazu mußt Du den blauen Leiter ausfindig machen in dem Kabelstrang von den beiden Zwischenwagen und am motorlosen Triebkopf.
Am Triebkopf mit Motor findest Du einen Lötpad nebem dem Nem Stecker.
Das Grüne Kabel der F1 Funktion mußt Du erst über die Kupplungen anschließen und durchschleifen.
Ich habe dazu den einen freien Pin von oben genommen . Wenn Du alle Pins an den Wagen angelötet hast, kannst Du dann das andere Schwarze Kabel der LED Leiste
am Kabelstrang der Zwischenwagen und des motorlosen Triebkopf anschliessen.

Die Reste der LED Leiste braucht man nicht wegwerfen, die kannst Du z.B für kleine Wagone benutzen.
Du mußt nur beachten das die Reste dann richtig verkabelt werden, da die Diode nur richtig angeschlossen leuchten.
Als Tip Die Seite wo der Widerstand ist ist bei den Hufing LED Leisten die Plus Seite also kommt dort der blaue Draht vom Decoder hin
und die andere Seite ist die Masse Seite dort lötest Du entweder das Grüne Kabel ( F1 ) oder das Lila Kabel ( F 2 ) an.

Beim verlängern der Leiste oder einzelner Stücke muß Du beachten das Du nicht die Kabel über Kreuz anlötest sondern immer die Plus Seiten verbindest und die Minusseiten.

Ich hoffe Du kommst weiter wenn es Probleme geben sollte dann Mail mich an.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Piko 59300 Talent 2

#16 von Peter Müller , 18.09.2010 10:45

Danke Manfred.

Jetzt muss ich nur noch zusehen, wie ich die "Hamsterbacke" ohne dass es mein Sohn bemerkt beschafft und beleuchtet bekomme.

Und wegen der Verkabelung: der Einfachheit halber habe ich die Beleuchtung bisher immer auf Dauerstrom gelegt und nicht über irgendwelche Decoder angeschlossen. Mal schauen, aber der werksseitig eingebaute Decoder lässt ja wohl kein Ein- und Ausschalten zu.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Piko 59300 Talent 2

#17 von Michael Sommer , 18.09.2010 11:28

@Manfred,
Danke für die detaillierte Beschreibung zum Beleuchtungseinbau und zu den Wagenschnittstellen. Dann werde ich einmal meine Materialien beschaffen, den Lötkolben anwerfen und nachrüsten.

@Alle
Das Modell ist ingesamt schon eine "Augenweide" und sein Geld (trotz des "Murksdekoders") wert. Sogar optisch besser gelungen als mein Brawa BR 644.
Unzufrieden bin ich nur mit den schlechten Eigenschaften des Werks-Dekoders. Das Schleifergeräusch habe ich mittlerweile durch anpassen des Federdruckes etwas reduziert ist aber noch nicht das "Gelbe vom Ei".

Gruß Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: Piko 59300 Talent 2

#18 von jojo ( gelöscht ) , 20.11.2010 13:02

Hallo Michael,

auch ich bin enttäuscht vom Anlaufgeräusch ... das klingt ziemlich übel, als ob sich der Motor total quält. Auch bei mir ist der Schleifer in Bögen auf K-Gleis extrem laut.

Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass dies so richtig sei, ließ ich ihn vom Händler direkt wieder nach Piko einschicken ... er kam zurück mit dem Vermerk, das sei "normal" im Digitalbetrieb. Unglaublich! Dann müssen alle meine anderen Loks kaputt sein, denn die machen dieses "normale" Geräusch nicht. Selbst der Desiro von Piko fährt leise und vernünftig.

An sich ein schönes Modell - doch der Preis ist nicht alles. Hätte lieber 10 oder 20 EUR mehr bezahlt als diesen Ärger zu haben...

Viele Grüße Jojo


jojo

RE: Piko 59300 Talent 2

#19 von Bastlwastl , 20.11.2010 13:32

Servus JoJo

Das Anlaufgeräusch kannst Du mit einem ESU Lok Pilot aus der Welt schaffen.
Der Originaldecoder ist Schrott
Das Schleifergeräusch könnte man eventuell mit einem Silenco von Brawa oder mit einem Flüsterschleifer von Roco beseitigen.
Ich kann Dir leider nicht auswendig sagen ob einer von beiden drunter paßt.
Da ich Sound eingebaut habe stört mich das Schleifergeräusch nicht.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Piko 59300 Talent 2

#20 von jojo ( gelöscht ) , 20.11.2010 14:01

Hallo Manfred,

danke für die prompte Antwort. Werde mal hören was Piko morgen in Köln dazu sagt. Dies als "normal" abzutun ist inakzeptabel. Wie ich schon schrieb: im Desiro steckt ja auch ein Uhlenbrock-Decoder, und der macht diese quälenden Geräusche nicht.
Höchstwahrscheinlich wird's auf Deinen Rat hinauslaufen und ich gönne dem Triebwagen einen ESU - vielleicht sogar mit Sound, mal schauen.

Ich finde jedoch, dass es nicht sein kann, dass ich ein nagelneues Modell direkt Stück für Stück ersetzen muss um vernünftige - also etwas, was jeder bis auf Piko "normal" nennen würde - Fahr- und Geräuscheigenschaften hin zu bekommen. Was kommt als nächstes? Auf dem Karton steht "Expert" und nicht "Hobby" und es wird auch als solches vermarktet, insofern darf man schon eine gewisse Erwartungshaltung haben und nicht das Billigste vom Billigen.

Ein etwas höherer Preis für etwas Vernünftiges würde mich weniger stören als von Piko mit "Das ist normal" abgebügelt zu werden.

Und dann kommt so oder so ein ESU rein, wie Du schon vorgeschlagen hast. Und wenn's mit Sound wird und dies den Schleifer übertönt, soll's mir recht sein. Ansonsten Flüsterschleifer von Roco - damit habe ich auch nur beste Erfahrungen gemacht, auch vom Kontakt her, Langsamfahren in Weichenstrassen ohne stehenbleiben - und natürlich vom Geräusch.

Viele Grüße Jojo


jojo

RE: Piko 59300 Talent 2

#21 von Bastlwastl , 20.11.2010 15:14

Servus JoJo


Zitat von jojo


Snip

Ich finde jedoch, dass es nicht sein kann, dass ich ein nagelneues Modell direkt Stück für Stück ersetzen muss um vernünftige - also etwas, was jeder bis auf Piko "normal" nennen würde - Fahr- und Geräuscheigenschaften hin zu bekommen. Was kommt als nächstes? Auf dem Karton steht "Expert" und nicht "Hobby" und es wird auch als solches vermarktet, insofern darf man schon eine gewisse Erwartungshaltung haben und nicht das Billigste vom Billigen.

Ein etwas höherer Preis für etwas Vernünftiges würde mich weniger stören als von Piko mit "Das ist normal" abgebügelt zu werden.

Snip



Da gebe ich Dir völlig recht. Deswegen habe ich auch Piko eine Mail geschrieben. Der verbaute Decoder bringt nicht einmal die
Eigenschaften mit die in der Artikelbeschreibung stehen.
Beide Funktionsausgänge F1 und F2 lassen sich nicht schalten und auch mit den CV nicht aktivieren.

Bis heute warte ich auf eine Anwort von Piko

Wenn Du Beleuchtung einbauen möchtest mußt Du auf alle Fälle einen anderen Decoder einplanen, da der Originale mit F1 und F2
Tot ist.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Piko 59300 Talent 2

#22 von etr , 20.11.2010 17:53

Hat denn jemand einen solchen Schrott-Dekoder übrig und günstig abzugeben? Für den AC-Betrieb von Steuerwagen könnte ich solche wohl ohne Verlust verwenden. Recycling ist sinnvoll

LoPi's (normale, abgespeckte Version aus Roco-Loks, aber auch Funktionsdekoder) neigen im Analogbetrieb dazu, im Anfahren bei kleiner Spannung sehr unkontrolliert die Lichtfarben zu wechseln. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer anderen Lösung.

Ich würd's gerne mal mit einem solchen Schrott-Dekoder ausprobieren. Bei Erfolg würde ich noch ein paar weitere anschaffen.

Ihr dürft mich gerne per pN kontaktieren.

MfG, ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: Piko 59300 Talent 2

#23 von Peter Müller , 20.11.2010 18:39

Zitat von jojo
auch ich bin enttäuscht vom Anlaufgeräusch ...


Unser Piko-Talent-2 kommt erst Heiligabend auf's Gleis, deshalb meine Frage: dieses Anlaufgeräusch, ist es das gleiche wie beim Piko-ICE-3? Dort ist es quasi ein Sound für Arme, denn es hört sich fast an wie beim Original .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Piko 59300 Talent 2

#24 von jojo ( gelöscht ) , 20.11.2010 19:14

Hallo Peter,

ich habe den Piko ICE-3 nicht, insofern ist kein Vergleich meinerseits möglich. Andere Piko Loks wie z.B. der Desiro machen dieses Geräusch jedenfalls nicht. In den unteren Fahrstufen klingt es nicht schön, so, als ob der Motor sich total "quält". Jeder, der es sich bislang angehört hat, ist der Meinung: das geht so gar nicht, da ist bestimmt was kaputt!

Viele Grüße Jojo


jojo

RE: Piko 59300 Talent 2

#25 von Peter Müller , 20.11.2010 19:35

Der Beschreibung nach könnte es das gleiche Geräusch sein. Ich dachte damals auch erst, der Motor ist ja kurz vor'm Ende. Aber unser Piko-ICE-3 "quält" sich seit 2006 so unverändert. Da bin ich ja mal gespannt.

Übrigens gibt es einen hübschen Nebeneffekt bezüglich des Piko-Talent-2: Triebzüge anderer Hersteller sind meiner Beobachtung nach richtig im Preis gefallen. Hatte letztens einen Roco-BR-423 für 170.- Euro gesehen. Wenn ich den vor einem Jahr entdeckt hätte, würde ich mir den Piko-Talent-2 nicht kaufen. Jetzt ist es zu spät und irgendwo will ich Piko ja auch für seine Robin-Hood-Attacken unterstützen. Ohne Piko wäre mir auch Märklin zu teuer, da bin ich mir sicher.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz