RE: Lok "riecht nach Strom"

#1 von Bubikopf , 04.10.2010 17:32

Hallo zusammen,
ich habe heute eine Lok erstanden, die zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat (von 1998), aber in noch neuem Zustand ist. Beim Probelauf roch die Lok ordentlich "nach Strom". Woran liegt das und wie kann man das beseitigen?

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Lok "riecht nach Strom"

#2 von silz_essen , 04.10.2010 17:49

Hallo zusammen,

wie riecht Strom? Nein, ich meine das jetzt ernst.
Riecht es nach "Wärme" oder nach Ozon?

Falls letzteres, dann ist der Kommutator nicht sauber, neigt verstärkt zu Abrissfunken und damit zur Ozonbildung. Also: Kommutator reinigen und der Geruch sollte zumindest merklich zurück gehen.
Riecht die Lok nach "Wärme" ist meist irgendwo Öl im Spiel, wahrscheinlich auch im Umfeld Kommutator bzw. Kohle/Bürste. Auch in diesem Fall sollte eine gründliche Reinigung und hinterher sparsam Ölen ein spürbare Besserung bringen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


RE: Lok "riecht nach Strom"

#3 von Isebähnler , 04.10.2010 17:56

Hallo Uwe

Hattest Du gleichzeitig auch noch ein flimmern in den Augen? Dann hast Du die Nase zuwweit vorne gehabt.

Bevor Du sie wieder fahren lässt Lok unbedingt schnell reinigen da sie wahrscheinlich total verölt ist im Motorbereich, Bürsten wechseln wäre ratsam, dann sollte der übliche Gestank weniger werden. Ansonsten droht die fölliige zerstörung des Motors.

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Lok "riecht nach Strom"

#4 von Nostromo , 04.10.2010 18:08

Bevor man sich über so etwas lustig macht sollte man mal abwägen was "nach Strom riechen" alles sein kann:
- Ozon, kennt man des öfteren von Kopieren und Laserdruckern
- Verbranntes oder erhitztes Öl (riecht eher mehr nach dem Vorbild)

In beiden Fällen würde ich beim Motor und dem Antriebsstrang suchen.
Wenn man eine Lok gebraucht erwirbt empfiehlt es sich sowieso, zuerst einmal eine gründliche Reinigung und sorgsame Schmierung vorzunehmen, sich die Kohlebürsten anzuschauen und auch die Rad- (und falls vorhanden Mittel-)schleifer.

Nun aber zu dem was "nach Strom riechen" sein kann: Silizium das gerade in Rauch aufgeht, viele kennen den Gestank und wenn ich nicht wüsste woher das kommt, würde ichs wohl auch so bezeichnen: Es stinkt nach verbrannter Elektronik.
Also entweder geht gerade irgendwo eine Diode, eine Drossel oder irgendwas im Decoder/Umschalter dem Lebensende zu. Dies kann von einem Motor kommen der zu stark belastet, einem Problem mit der Beleuchtung oder schlicht einer Alterserscheinung eines Bauteils.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Lok "riecht nach Strom"

#5 von Peter Fischer , 04.10.2010 19:02

moin,
ich würde sagen,zuviel oel.
die Kohlen haben keinen richtigen kontakt,Bürstenfeuer entsteht.es riecht nacht Ströme.
Auseinander bauen,reinigen fettich.
(das ist die billige variante)
Peter


und natürlich MIST4


Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 477
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lok "riecht nach Strom"

#6 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 07.10.2010 12:16

Moin Moin,

auch bei mir riecht es öfter mal nach Strom und Ström.

Lokputzen hilft dann meistens und die Gerüche verschwinden.

Warum ich aber beim Ström immer an eine kleine Fernsehspielreihe des ZDF denken muß...?

https://www.youtube.com/watch?v=UjDiazWyCEA

Beste Grüße

Michael


ellokfahrer

RE: Lok "riecht nach Strom"

#7 von shay , 07.10.2010 14:38

Wenn sie dann auch noch leise qualmt, liegt es tatsächlich daran, dass sie völlig verölt ist. Das passiert schnell, wenn man meint, die Lok mit Kriechöl aus der Spraydose (Ballistol oder WD-40) abölen zu müssen. Dann hat meist der Motor auch eine ordentliche Ladung abbekommen. Das habe ich mal bei einer älteren Fleischmann BR-80 gehabt, die fröhlich vor sich hinqualmte, obwohl sie gar keinen Rauchgenerator besaß ops: . Ich habe die Maschine dann vorsichtig geöffnet, die Kohlen abgezogen (vorsicht mit den Federn, die hopsen ganz schnell unter den Tisch ) und alles vorsichtigs mit einem Stückchen fusselfreiem Stoff gereinigt. Danach lief sie wieder wunderbar, roch nicht mehr und hatte sich das qualmen wieder abgewöhnt.


Gruß: Martin

Question authority - think yourself!


 
shay
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 26.03.2008
Gleise Tillig H0e
Spurweite H0m
Steuerung Analog
Stromart analog AC


RE: Lok "riecht nach Strom"

#8 von Falcon99 ( gelöscht ) , 07.10.2010 20:06

Leute, das sehe ich nicht so eng! Wenn ich meine Loks nach einem 3/4 Jahr mal wieder aus der Vitrine hole, um sie ein paar Runden einzufahren, dann ist immer dieser typische Modellbahngeruch festzustellen. Ein herrlicher Geruch, der tiefe Kindheitserinnerungen hervorruft, und meinem Bruder geht es genauso!! Selbstverständlich bekommen die Loks vorher einen kleinen Tropfen Öl an den Anker sowie ins Getriebe, aber überölt sind sie mit Sicherheit nicht.

Nach einem 3/4 Jahr des Stillstands ist der Kommutator vielleicht etwas angelaufen oder die Bürsten etwas verbacken. Aber das schleift sich nach einigen Runden schnell ab. Deswegen reiße ich doch nicht jedes Mal den Motor auseinander... soooo empfindlich sind die alten Märklin-/LIMA-Motoren auch nicht (die riechen am Meisten).


Falcon99

RE: Lok "riecht nach Strom"

#9 von DrK , 19.11.2019 17:05

Da ist der sog. "Geruch der Eisenbahn".


DrK  
DrK
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.12.2018
Ort: Nähe Ffm
Gleise M, C, etwas K
Spurweite H0
Steuerung MM (IB1,MS1, LOK)
Stromart AC, Digital


RE: Lok "riecht nach Strom"

#10 von BW-Fan , 19.11.2019 17:19

Zitat von Gast im Beitrag Lok "riecht nach Strom"




Ein herrlicher Geruch, der tiefe Kindheitserinnerungen hervorruft

Deswegen reiße ich doch nicht jedes Mal den Motor auseinander... soooo empfindlich sind die alten Märklin-/LIMA-Motoren auch nicht (die riechen am Meisten).




Genau diesen Geruch vermisse ich bei den neuen digitalen Loks.
Ich habe neben meiner digitalen Anlage noch einen kleinen analogen Testkreis auf dem ich immer wieder meine alten,analogen Märklin Loks fahren lasse,nur um diesen Geruch zu erzeugen.
Mmmmmmmmhmmmmm,herrlich...


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Lok "riecht nach Strom"

#11 von SAH , 19.11.2019 17:30

Guten Abend Heiko,

Martin hat es bereits im zweiten Beitrag beschrieben: Ozon.
Am stärksten in Modellen mit hoher Stromaufnahme, großen Induktivitäten und hoher Drehzahl.
Drei Eigenschaften, die die modernen Modelle nicht haben; ferner sind moderne Motoren meist gekapselt, was den Heruch weiter begrenzt.
Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok "riecht nach Strom"

#12 von brotherherby , 19.11.2019 17:35

Geruchsdekoder eingebaut?


LG und
ciao

Herbert


brotherherby  
brotherherby
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 24.02.2011


RE: Lok "riecht nach Strom"

#13 von DrK , 19.11.2019 20:05

Zitat von SAH im Beitrag Lok "riecht nach Strom"

Martin hat es bereits im zweiten Beitrag beschrieben: Ozon.
Am stärksten in Modellen mit hoher Stromaufnahme, großen Induktivitäten und hoher Drehzahl.
Drei Eigenschaften, die die modernen Modelle nicht haben; ferner sind moderne Motoren meist gekapselt, was den Heruch weiter begrenzt.



Ich habe diesen Geruchseindruck, der mich sofort an Weihachten/Winter meiner Kindheit erinnert, da damals nur um die paar Wochen um Weihnachten herum das Brett mit der Märklin-Bahn aufgebaut wurde/werden durfte/konnte, nur bei Märklin-Loks mit deren klassischen RSM. Früher, also in den 60ern und 70ern, gab es ja nur die LFCM und SFCM - ich habe noch nicht überprüft, ob diese Geruchtsentwicklung auch mit DCM auftritt und falls nein warum nicht.
Jedenfalls prima facie nicht recht erklärlich ist auch, warum dies auf den Analogbetrieb beschränkt sein sollte. Prima facie würde ich das Gegenteil erwarten, da im Digitalbetrieb die Funkentstörkondensatoren nach Masse (Chassis) entfallen. Ob der Motor mit sinusförmiger Wechselspannung betrieben wird oder DC oder mit einer DC-PWM sollte doch insofern keine Rolle spielen, da es in jedem Fall die Funkenbildung gibt. Und gerade im Betrieb an einem Dekoder sollte diese unabhängig von der Geschwindigkeit, also Höhe der Wechselspannung im Analogbetrieb, gleich sein, da ja die PWM-Spannung immer der Dekoderspannung entspricht. Allerdings ist bei niedriger Geschwindigkeit die Dauer des PWM-Pulses und damit der anliegenden Spannung und somit die Zahl der Kommutatiorwechsel während Spannung und somit die Zahl/Menge der Funken geringer ..... Möglicherweise spielt auch eine Rolle, ob es sich um einen RSM handelt oder ob dieses mittels Permanentmagnet in einen DC-Motor umgebaut wurde .... ich meine mich zu erinnern, daß der "Geruch der Eisenbahn" nur von (Ex-)Märklinisten kolportiert wird, nicht aber von z.B. Fleischmännern, obwohl die alten GFN-Motoren auch Scheibenkollektor-Motoren sind, allerdings eben keine RSM. Allerdings ist nach einem solchen Umbau die Sorfaufnahme größer, da ja die in Serie geschaltete Statorspule wegfällt, so daß eigentlich die Funkenbildung größer sein müßte.
Daß die "modernen" DC-Motoren diese olfaktorische Note nicht aufweisen ist dagegen nachvollziehbar, da ihr Aufbau doch deutlich anders und die Funkenbildung viel geringer ist.
Ach, es gibt so viel zu erforschen. Wäre schon schön, wenn jemand herausfnden könnte, wie sich der "Geruch der Eisenbahn" optimieren läßt.


DrK  
DrK
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.12.2018
Ort: Nähe Ffm
Gleise M, C, etwas K
Spurweite H0
Steuerung MM (IB1,MS1, LOK)
Stromart AC, Digital


RE: Lok "riecht nach Strom"

#14 von Dreispur , 19.11.2019 20:19

Hallo !

Motor gründlich reinigen und Kohlebürsten tauschen . Kollektospalten nicht vergessen .
Reinigen kostet nichts und die Kohlen sind ja zu berappeln .
Wirst sehen die läuft wieder schön ordentlich und der Decoder , wenn drinnen , wird es dir danken .
Kohleseite nur spärlichst Öl ans Achslager geben . Sonst kann es passieren das wieder ein Ölfilm an die Kohlen und Kollektor kommt . Das verschmiert und riecht wieder .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok "riecht nach Strom"

#15 von Dreispur , 19.11.2019 20:23

Hallo !

Zitat
Wäre schon schön, wenn jemand herausfnden könnte, wie sich der "Geruch der Eisenbahn" optimieren läßt.



Mit Chinakohle oder Braunkohle . Brikett stinken . flaster:


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok "riecht nach Strom"

#16 von BW-Fan , 19.11.2019 20:29

Zitat von im Beitrag Lok "riecht nach Strom"


.... ich meine mich zu erinnern, daß der "Geruch der Eisenbahn" nur von (Ex-)Märklinisten kolportiert wird, nicht aber von z.B. Fleischmännern, obwohl die alten GFN-Motoren auch Scheibenkollektor-Motoren sind,




Seltsamerweise ist die einzige digitale Lok,die bei mir diesen Geruch noch verströmt,eben eine Flm. BR68 AC mit ollem Rundmotor,aber keine einzige Märklin Lok mehr.


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Lok "riecht nach Strom"

#17 von DrK , 19.11.2019 20:47

Zitat von im Beitrag Lok "riecht nach Strom"

Zitat von im Beitrag Lok "riecht nach Strom"

.... ich meine mich zu erinnern, daß der "Geruch der Eisenbahn" nur von (Ex-)Märklinisten kolportiert wird, nicht aber von z.B. Fleischmännern, obwohl die alten GFN-Motoren auch Scheibenkollektor-Motoren sind,


Seltsamerweise ist die einzige digitale Lok,die bei mir diesen Geruch noch verströmt,eben eine Flm. BR68 AC mit ollem Rundmotor,aber keine einzige Märklin Lok mehr.




Ja, es ist ein Rätsel. Lasse ich digitalisierte (M.)-Loks fahren, fällt mir kein Geruch auf. Teste ich aber eine neu gekaufte gebraucht, alte M.-Lok, riecht es meist schnell wie früher.


DrK  
DrK
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.12.2018
Ort: Nähe Ffm
Gleise M, C, etwas K
Spurweite H0
Steuerung MM (IB1,MS1, LOK)
Stromart AC, Digital


RE: Lok "riecht nach Strom"

#18 von Vorreiter , 19.11.2019 21:19

Hallo!
Dieser Beitragsbaum kann nur das selige Modellbahnerlächeln hervorrufen.
Gerüche erkennen zu wollen ob dieselben elektonischer Natur oder Märklin
typisch elektirsch oder nach verbranntem Öl riechen ist schwarze Kunst.
Was nun die Abkürzungen der Märklin Jünger bedeuten [RSM, LFCM, SFCM, DCM]
muß man erst mal schauen was das alles bedeutet.
Die Homepage von Rainer Lüssi bietet das hervorragend.
Fünf Sterne Motor = Anker hat fünf Poljoche.
PWM heißt Pulsdauermodulation, den Rest erspare ich mir.
Gerüche konnte man früher mit den Dampfölen von Seuthe mit verschiedenen
Duftnoten haben; jedoch die EU hats verboten.
Und was die Drosseln anlangt sind dieselben auf einem Ferritkern und können
schlicht nicht nach Silizium riechen.
Hoffe das mich keiner der etwas verschr... Märklin "Fan Boys" erschlägt
und grüße mit fröhlichem Modellbahner Lächeln
Wolfgang

[ PS Märklin = Mysterium ]


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Lok "riecht nach Strom"

#19 von Stummilein , 19.11.2019 23:06

Zitat von im Beitrag Lok "riecht nach Strom"

Hallo!
Dieser Beitragsbaum kann nur das selige Modellbahnerlächeln hervorrufen.
Gerüche erkennen zu wollen ob dieselben elektonischer Natur oder Märklin
typisch elektirsch oder nach verbranntem Öl riechen ist schwarze Kunst.
Was nun die Abkürzungen der Märklin Jünger bedeuten [RSM, LFCM, SFCM, DCM]
muß man erst mal schauen was das alles bedeutet.
Die Homepage von Rainer Lüssi bietet das hervorragend.
Fünf Sterne Motor = Anker hat fünf Poljoche.
PWM heißt Pulsdauermodulation, den Rest erspare ich mir.
Gerüche konnte man früher mit den Dampfölen von Seute mit verschiedenen
Duftnoten haben; jedoch die EU hats verboten.
Und was die Drosseln anlangt sind dieselben auf einem Ferritkern und können
schlicht nicht nach Silizium riechen.
Hoffe das mich keiner der etwas verschr... Märklin "Fan Boys" erschlägt
und grüße mit fröhlichem Modellbahner Lächeln
Wolfgang


Hallo,

ich helfe gerne
LFCM = large flat collector motor oder auch großer Scheiben-Kollektor-Motor
SFCM = small flat collector motor oder auch kleiner Scheiben-Kollektor-Motor
DCM = Drum Collector Motor oder auch Trommel-Kollektor-Motor

verschr... = verschreibungspflichtig?


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.286
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lok "riecht nach Strom"

#20 von Vau100 , 19.11.2019 23:27

Zitat von Stummilein im Beitrag Lok "riecht nach Strom"

Zitat von im Beitrag Lok "riecht nach Strom"

Hallo!
Dieser Beitragsbaum kann nur das selige Modellbahnerlächeln hervorrufen.
Gerüche erkennen zu wollen ob dieselben elektonischer Natur oder Märklin
typisch elektirsch oder nach verbranntem Öl riechen ist schwarze Kunst.
Was nun die Abkürzungen der Märklin Jünger bedeuten [RSM, LFCM, SFCM, DCM]
muß man erst mal schauen was das alles bedeutet.
Die Homepage von Rainer Lüssi bietet das hervorragend.
Fünf Sterne Motor = Anker hat fünf Poljoche.
PWM heißt Pulsdauermodulation, den Rest erspare ich mir.
Gerüche konnte man früher mit den Dampfölen von Seute mit verschiedenen
Duftnoten haben; jedoch die EU hats verboten.
Und was die Drosseln anlangt sind dieselben auf einem Ferritkern und können
schlicht nicht nach Silizium riechen.
Hoffe das mich keiner der etwas verschr... Märklin "Fan Boys" erschlägt
und grüße mit fröhlichem Modellbahner Lächeln
Wolfgang


Hallo,

ich helfe gerne
LFCM = large flat collector motor oder auch großer Scheiben-Kollektor-Motor
SFCM = small flat collector motor oder auch kleiner Scheiben-Kollektor-Motor
DCM = Drum Collector Motor oder auch Trommel-Kollektor-Motor

verschr... = verschreibungspflichtig?





Hallo,

nein - "verschr" heisst hier verschrieben, Seute schreibt man Seuthe


Wollt es nur der Ordnung halber erwähnen.

Ja Wolfgang, Märklin ist für Aussenstehende oft ein Buch mit sieben Siegeln, aber irgendwann blickt man(n) durch und wird Insider - oder sogar Insider

Und erschlagen tut dich keiner deswegen: es gibt keine dummen Fragen, höchstens manchmal ebensolche Antworten.



Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Lok "riecht nach Strom"

#21 von LH 1001 , 20.11.2019 05:15

Zitat von im Beitrag Lok "riecht nach Strom"

Zitat von im Beitrag Lok "riecht nach Strom"

Zitat von im Beitrag Lok "riecht nach Strom"

.... ich meine mich zu erinnern, daß der "Geruch der Eisenbahn" nur von (Ex-)Märklinisten kolportiert wird, nicht aber von z.B. Fleischmännern, obwohl die alten GFN-Motoren auch Scheibenkollektor-Motoren sind,


Seltsamerweise ist die einzige digitale Lok,die bei mir diesen Geruch noch verströmt,eben eine Flm. BR68 AC mit ollem Rundmotor,aber keine einzige Märklin Lok mehr.




Ja, es ist ein Rätsel. Lasse ich digitalisierte (M.)-Loks fahren, fällt mir kein Geruch auf. Teste ich aber eine neu gekaufte gebraucht, alte M.-Lok, riecht es meist schnell wie früher.



Hallo zusammen,

das ist mir auch schon aufgefallen. Ich persönlich mag den Geruch sehr. ( es richt nach Märklin ) Ich verbinde es mit einem Stück Kindheit und dem Spiel mit der ( Märklin) Bahn, meist auf dem Boden und oft auch mit Freunden. Jeder hat etwas mitgebracht, Gleise waren schnell verlegt und los gings....

LG

Markus


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lok "riecht nach Strom"

#22 von Vau100 , 20.11.2019 07:04

Hallo,

stand gestern etwas auf der Leitung, was soll den nach Strom riechen ? Aber das stimmt schon, das gibt es. Habe eine 3000 von 1973, da riecht´s schon aus der Schachtel so richtig gesund elektrisch irgendwie Gutes, altes Märklin. Wäre heute sicherlich verboten, wie bestimmte Rauchsatzdüfte.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Lok "riecht nach Strom"

#23 von Martin Lutz , 20.11.2019 07:32

Zitat von im Beitrag Lok "riecht nach Strom"

nein - "verschr" heisst hier verschrieben,

Es ist immer wieder lustig, wenn Abkürzungen dazu führen, dass am Schluss mehr da steht als die Abkürzung selbst eingespart hat, weil man dann erklären muss, was die Abkürzung zu bedeuten hat.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Lok "riecht nach Strom"

#24 von Vau100 , 20.11.2019 08:00

[quote="Martin Lutz" post_id=2036527 time=1574231558 user_id=124]

Zitat von im Beitrag Lok "riecht nach Strom"

nein - "verschr" heisst hier verschrieben,

Es ist immer wieder lustig, wenn Abkürzungen dazu führen, dass am Schluss mehr da steht als die Abkürzung selbst eingespart hat, weil man dann erklären muss, was die Abkürzung zu bedeuten hat.
[/quote]



Guten Morgen,

ein bisschen Spaß muss sein


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Lok "riecht nach Strom"

#25 von Railwolf , 20.11.2019 15:40

Moin,

"verschrieben" kann ich da nicht einordnen. Sei's drum, ich bin ja sicher, daß auch "Jünger" und "Fan Boys" nur liebevoll neckend gemeint sind.

Aber was heißt "RSM"? Ich bin seit 45 Jahren mit Märklin infiziert und seit 40 Jahren aktiv dabei, und die einzige mir geläufige Verwendung dieses Kürzel ist in Verbindung mit der Zahl 800:



(leider nicht meine.)
Diese skurrile Lok war aber doch nicht gemeint? (Obwohl sie bestimmt herrlich nach Strom riecht!)


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.628
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz