RE: Blauer HLA-Anker?

#1 von SAH , 13.02.2011 18:50

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

bereits in den 90'er Jahren wurde von diesem Läufer mit blauen Keulen berichtet (Einzelteilenummer 386820).
Aktuell bekannt sind die grünen Keulen sowie die mit dem 60760-Set eingeführten Läufer mit schwarzen Keulen.
Von den Blauen gab es nur schriftliche Hinweise, leider keine Bildnachweise oder gar elektrische bzw. mechanische Daten.
Zu den Eigenschaften hieß es lediglich, daß die Kupfersegmente besonders scharfkantig seien, womit der Bürstenverschleiß gegenüber den grünen bis zu 4 mal zu groß sei.
Der abgeschätzte Zeitraum dürfte 1994 bis 1998 sein. Daher eine Bitte an die Besitzer von HLA-Modellen aus diesem Zeitraum im Originalzustand:
welche Farbe hat der Läufer in Euren Modellen? Mögliche Kandidaten für ein häufiges auffinden könnten die Modelle der Baureihen 118/119 und abgeleitete aus diesem Zeitraum sein (3769, 37691, .....).

Über einen Bildnachweis freue ich mich.

Vielen Dank im Vorraus!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Blauer HLA-Anker?

#2 von Berderwe , 14.02.2011 20:00

Hallo, Stefan-Alexander,

ich bin gerade durch Zufall auf Deine Anfrage gestoßen. Ich bin noch nicht lange bei Euch dabei und mit den Loktypen nicht so ganz vertraut. Aber ich habe eine große Auswahl aus dieser Zeit.

Du suchst einen speziellen blauen Anker aus einer 3769?
Nach Märklin Ersatzteillisten müsste diese baugleich sein mit der 3469. Eine 37691 habe ich nirgenwo finden können, auch in meinen Ersatzteillisten nicht.

Die 3469 habe ich vorhin auf die Schnelle bei mir gefunden. Es ist eine dunkelrote BR E 19-12, DR, Delta mit Trommelkollektormotor (lt. Bedienungsanleitung), die bei mir auf Umbau wartet.

Du bist da viel erfahrener als ich, das habe ich an Deinen vielen Beiträgen und Antworten gesehen, nur bevor ich diese Lok auseinandernehme, kann es sich um diese Baureihe handeln? Ich weiß halt nicht genau, welche Lok die BR 118/119 genau sind und ob meine E 19 Dir weiterhelfen kann?

Du kannst mir Bescheid geben, wenn ich weiter nachforschen soll. Ich kann sie frühestens am Wochenende weiter auseinandernehmen, weil ich derzeit augenmäßig etwas stark gehandicapt bin.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Blauer HLA-Anker?

#3 von SAH , 14.02.2011 20:23

Guten Abend Reinhard,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Zitat von Berderwe
Hallo, Stefan-Alexander,



Stephan-Alexander bitte!

Zitat von Berderwe

Du suchst einen speziellen blauen Anker aus einer 3769?
Nach Märklin Ersatzteillisten müsste diese baugleich sein mit der 3469. Eine 37691 habe ich nirgenwo finden können, auch in meinen Ersatzteillisten nicht.
Die 3469 habe ich vorhin auf die Schnelle bei mir gefunden. Es ist eine dunkelrote BR E 19-12, DR, Delta mit Trommelkollektormotor (lt. Bedienungsanleitung), die bei mir auf Umbau wartet.
Du bist da viel erfahrener als ich, das habe ich an Deinen vielen Beiträgen und Antworten gesehen, nur bevor ich diese Lok auseinandernehme, kann es sich um diese Baureihe handeln? Ich weiß halt nicht genau, welche Lok die BR 118/119 genau sind und ob meine E 19 Dir weiterhelfen kann?
Du kannst mir Bescheid geben, wenn ich weiter nachforschen soll. Ich kann sie frühestens am Wochenende weiter auseinandernehmen, weil ich derzeit augenmäßig etwas stark gehandicapt bin.



Die Beureihe ist zwar richtig, doch die Ausführung nicht: der gesuchte Läufer ist bereits jener der Digital-Hochleistungsloks 37xx(x). Folglich wird er nicht in den Delta-Loks enthalten sein.

Speziell bei der E18/E19 kann man bei den 37xx-Loks den Läufer leicht identifizieren: Lokgehäuse nach dem Lösen der Schraube im Boden entfernen und von Oben in den Motorblock hineinschauen. Farbe identifizieren, fertig
Die 34691/37691 hat ab Werk keine Ersatzteileliste! Da der gesuchte Läufer baugleich mit den anderen ist, wird es keine andere Ersatzteilenummer dafür geben.
BTW: Wie schnell fährt Dein Delta-Modell bei Trafomittelstellung im Analogbetrieb?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Blauer HLA-Anker?

#4 von Berderwe , 14.02.2011 21:15

Hallo, Stefan-Alexander,

ich kann die Lok jetzt leider nicht aufmachen, habe da bitte Verständnis. Wegen einer Augenentzündung kann ich z. Z. nur auf dem rechten Auge sehen und da ist Lokmontage nicht zu empfehlen. Ich habe es versucht. Die Lok ist derzeit auf digital eingestellt. Und die eingerasteten Seitenverkleidungen sind mir zu kostbar, da es diese fast nicht mehr gibt.

Die Lok habe ich als neue, unbenutzte Lok von einem Bekannten übernommen. Deshalb kann ich im Moment auch nichts Genaues über den analogen Fahrbetrieb der Lok sagen. Aus der Erinnerung, vor etwa 1 1/2 Jahren, weiss ich, dass sie analog ganz brauchbar fuhr, wenn man keine zu großen Ansprüche stellt. Mit dem analogen Trafo war sie jedenfalls besser zu regeln als digital mit der CS 1. Digital fährt sie jedenfalls im unteren Drittel eine mittlere Geschwindigkeit. Das Anfahren geht mit Fingerspitzengefühl auch noch so gerade. Insgesamt ist sie aber nur schlecht steuerbar, sie fängt schnell an zu rasen. Das Brummen beim Anfahren hält sich in Grenzen. Ich hatte da schon schlimmere Loks. Die Beleuchtung flackert fürchterlich mit Ihrem Wechselstrommotor und dem direkten Masseanschluss der Beleuchtung, die man kaum sieht. Insgesamt ist sie für mich von ihrem äußeren und inneren Gesamteindruck eine tolle Lok in Spitzenzustand, aber halt mit einem Delta-Decoder der älteren Generation. Deshalb fristet sie in meinem Schrank im Moment noch ein kümmerliches Dasein und wartet schon seit längerem auf eine Umrüstung.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Blauer HLA-Anker?

#5 von Malen , 14.02.2011 21:59

Hallo SAH.
Ich kenne die genannten blauen Anker eigentlich nur aus den Umbausets mit 6090 decoder. Ich habe seinerzeit einige verbaut, und kann mich an recht schlechte Fahreigenschaften der Modelle erinnern. Das mit dem "Kohlenabschleifen" könnte dies erklären.
Ich werde bei gelegenheit meine Loks mal durchschauen, ob auch bei mir ein solcher blauer Anker noch in Betrieb ist.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Blauer HLA-Anker?

#6 von SAH , 15.02.2011 19:57

Guten Abend Reinhard,

bitte meinen Vornamen richtig schreiben, nicht Stefan-... sondern Stephan-...., danke!

Vielen Dank für Deinen Kurzbericht der 3469(1), die damit für mich interessanter wird. Es scheint so, als ob das Modell dann besser handhabbar ist als die 3769(1).

@Malen: inzwischen bin ich auf weitere Varianten des DDCM1 (386820/,,HLA") gestoßen, da ich in einem anderen Forum parallel die selbe Anfrage gestellt habe. Fotos kann ich erst am WE machen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Blauer HLA-Anker?

#7 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 15.02.2011 23:35

Hallo SAH,

bist du sicher, das es soetwas überhaupt gab? Ich habe blaue Rotorköpfe noch nie gesehen und in den 90gern mindestens 30 loks mit HLA umgebaut...

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Blauer HLA-Anker?

#8 von Berderwe , 24.02.2011 20:58

Guten Abend, Stephan-Alexander,

vorhin habe ich meine 3469 zerlegt. Ich muss Dich leider enttäuschen.
Sie hat leider keinen "blauen Anker" drin. Nur einen normalen Trommelkollektormotor
mit altem Delta-Decoder und fünfpoligem Anker, den ich mal zum Ausprobieren ausgewechselt hatte,
sowie einer kleinen Platine zum Umschalten auf Oberleitungsbetrieb.

Wenn je so einer bei mir auftauchen sollte, melde ich mich umgehend.

Auch bei allen anderen Ankern, die ich bisher ausgebaut hatte, war nie ein "blauer" dabei.
Es tut mir leid, Dir keine bessere Nachricht geben zu können.

Einen schönen Abend noch

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Blauer HLA-Anker?

#9 von Lokpaint , 26.02.2011 17:17

Bitte sehr..der blaue anker aus einer 37120 (hier schon auf kugellager umgebaut)



Spulenwiderstand ist 6,8 ohm

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Blauer HLA-Anker?

#10 von SAH , 27.02.2011 18:28

Guten Abend Bart,

herzlichen Dank für Deine Abbildung! Der Läufer aus meiner langsamen E19 (37691) sieht genauso aus.

Inzwischen habe ich Hinweise erhalten auf weitere Varianten:

türkisfarbene Keule mit violetten Flecken auf den Läuferspulen (wie Deine)
blaue Keule ohne Farbklecks auf den Läuferspulen (eine Abbildung liegt mir vor)
grau-blaue Keule ohne Farbklecks
weiße Keule ohne Farbklecks
graue Keule ohne Farbklecks

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Blauer HLA-Anker?

#11 von Berderwe , 01.03.2011 17:05

Hallo Stephan-Alexander, hallo Mobakollegen,

mein Kommentar gehört zwar nicht direkt zu den Fragestellungen "blaue HLA-Anker".

Aber ich möchte doch noch einen kleinen Kommentar zu den 5-poligen 5 * Ankern loswerden, die vielleicht ganz interessant sind, da ich bisher von diesen Ankern im Zusammenhang mit digitalem Fahren nicht unbedingt begeistert bin.

Aus Langeweile habe ich gestern und vorgestern je eine kleine blaue und rote Industrielok (wie 3080)
mit einem 5 * Anker, sowie mit einem Tams LD G 32 Decoder (mit Elko) ausgestattet. Eigentlich nur deshalb, weil mir meine HLA für Trommelkollektoren ausgegangen sind und ich noch zwei dazu passende Hamo-Magneten gefunden hatte.

Und ich weiss nicht warum, aber diese beiden kleinen Dieselloks einfachster Ausführung laufen "astrein", ohne Kompromisse mit diesen 5 * Ankern und Hamomagnet. Ich musste nur die CV 1 -5 runterregeln, weil sie erst irre schnell liefen. Nach etwa 1 1/2 Stunden Probelauf, mit und ohne Wagen, langsamen Rangierens usw. gab es keinerlei Beanstandungen und heute liefen sie immer noch genausogut.

Die Wahl für diese Decoder kam deshalb, weil die Lok ja nichts groß können muss, nur Lichtwechsel vorne/hinten
und langsam rangieren mit einigen wenigen Wagen. Programmiert habe ich sie, wie eigentlich alle Tams-Decoder, die ich verarbeitet habe, mit DCC und fahre sie dann mit Motorola (MM) wegen der höheren Adressenmöglichkeit.

Ich kann nicht sagen, woran dies liegt. Dieser einfache Decoder kann anscheinend diese Anker auch gut ab, ohne umständliche Programmierungen. So allmählich kommt mir dieser preiswerte Decoder als einfacher Universaldecoder vor, der auch bei Loks funktioniert, die mit höherwertigen Decodern komischerweise nicht so zurecht kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Blauer HLA-Anker?

#12 von mulliba ( gelöscht ) , 01.03.2011 20:13

Zitat von Lokpaint
Spulenwiderstand ist 6,8 ohm


Yep!
Dieser blaue Anker fand sich "auf wundersame Art und Weise" in meiner 3768; dafür aber der grüne aus dieser Lok in der 37691.

Gruss,
mulliba

@Reinhard: Dir ist hoffentlich klar dass hier von anderen 5-poligen Ankern (mit D17) die Rede ist.


mulliba

RE: Blauer HLA-Anker?

#13 von Berderwe , 01.03.2011 20:23

Hallo Mulliba,

ist mir völlig klar, nur zwischendurch kam man auf das 5 * Anker-Problem zu sprechen. Deshalb musste ich dies noch loswerden.

Einen schönen Abend noch

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Blauer HLA-Anker?

#14 von SAH , 01.03.2011 21:11

Guten Abend Mulliba,

Zitat von mulliba

Zitat von Lokpaint
Spulenwiderstand ist 6,8 ohm


Yep!
(auf "wundersame Art und Weise") fand sich dieser blaue Anker in meiner 3768; dafür aber der grüne aus dieser Lok in der 37681?
@Reinhard: Dir ist hoffentlich klar dass hier von anderen 5-poligen Ankern (mit D17) die Rede ist.





sieht dieser Läufer genauso aus wie auf der Abbildung von Reinhard? Falls nicht, bitte ein Foto anfertigen. Danke!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Blauer HLA-Anker?

#15 von ccs800 , 25.03.2012 20:26

Hallo!

Ich habe mir heute einen ICE1 (3770) auf dem Flohamrkt gekauft. Beim Reinigen musste ich an diesen Thread denken. Anker hat hellblaue bis graublaue Keulen je nach Licht. Die Stirnflächen der Keulen sind blank.





Ist dieser typ schon bekannt? Der Zug ist von 1995.

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Blauer HLA-Anker?

#16 von SAH , 27.03.2012 09:26

Guten Morgen Christopher,

Vielen Dank für Deine Doku!
Du hast eine PN

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Blauer HLA-Anker?

#17 von TEE2008 , 27.03.2012 10:16

Hallo!

Ist schon der braune HLA Anker bekannt?
Er stammt aus der Startpackungs Re 460 040-9 ,,Napf"





Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.934
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Blauer HLA-Anker?

#18 von kaeselok , 27.03.2012 19:38

Aufheben! Der wird mal sehr viel wert sein!!!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Blauer HLA-Anker?

#19 von SAH , 27.03.2012 20:06

Guten Abend Tobias,

Zitat von TEE2008

Ist schon der braune HLA Anker bekannt?
Er stammt aus der Startpackungs Re 460 040-9 ,,Napf"




nein, der ist noch nicht bekannt.
Du hast auch eine PN!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz