RE: Mä Neuzeitloks entgleisen an M-Gleis Weichen mit gr. Laterne

#1 von Hagi ( gelöscht ) , 27.12.2011 13:50

Einige meiner Märklin Neuzeitloks --vorallem 185-iger-- entgleisen an 3 meiner M-Gleis Weichen mit den großen Weichenlaternen, egal ob Schleifer voraus oder nicht. Die schwere Ludmillia 232 nicht, aber auch leichtere Waggons nicht. Drückt man mit dem Finger leicht auf die Lok funktioniert es tatellos.



Kann man da etwas aufkleben, verbessern, ändern?

Bei den neueren Weichen mit kleiner Laterene habe ich keine Probleme.

Gruß
Michael


Hagi

RE: Mä Neuzeitloks entgleisen an M-Gleis Weichen mit gr. Laterne

#2 von zeichner ( gelöscht ) , 27.12.2011 13:53

Habe EXAKT das selbe Problem. Es sind nur einige Loks und Waggons davon betroffen...


Gruß, Aurel


zeichner

RE: Mä Neuzeitloks entgleisen an M-Gleis Weichen mit gr. Laterne

#3 von Railstefan , 27.12.2011 14:03

Hallo Michael und Aurel,

die abgebildete Weiche ist KEINE mit großer Weichenlaterne sondern mit kleiner Weichenlaterne. Die große Weichenlaterne ist gut doppelt so groß und dann kommen Fahrzeuge beim Befahren der Kurve da dran, so dass sie hängen bleieben oder sogar entgleisen, aber das hat nichts mit eurem Problem zu tun.

Was ihr mal probieren könnt, ist die kurze Führungsschiene neben der Bogenschiene im mittleren Bereich ein wenig nach außen zu biegen, so dass die Räder nicht mehr auf das Herzstück auflaufen, sondern an diesem seitlich vorbei geführt werden, da das Rad von der Führungsschiene ein wenig stärker nach außen geführt wird. Dabei aber darauf achten, das der Abstand zwischen Führungsschiene und Schiene nicht zu eng wird und Räder eingeklemmt werden.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mä Neuzeitloks entgleisen an M-Gleis Weichen mit gr. Laterne

#4 von Hagi ( gelöscht ) , 27.12.2011 14:14

Zitat von Railstefan

die abgebildete Weiche ist KEINE mit großer Weichenlaterne sondern mit kleiner Weichenlaterne



Danke. Hatte leider kein anderes Bild zum markieren der Problemstelle aus dem Netz zur Hand. Weichenlaterne hat ja auch unmittelbar nichts mit dem eiegentlichen Problem zu tun...

Zitat von Railstefan
Was ihr mal probieren könnt, ist die kurze Führungsschiene neben der Bogenschiene im mittleren Bereich ein wenig nach außen zu biegen, so dass die Räder nicht mehr auf das Herzstück auflaufen, sondern an diesem seitlich vorbei geführt werden, da das Rad von der Führungsschiene ein wenig stärker nach außen geführt wird. Dabei aber darauf achten, das der Abstand zwischen Führungsschiene und Schiene nicht zu eng wird und Räder eingeklemmt werden.

Viel Erfolg
Railstefan



Danke Für den Tip. Versuch ist es Wert. Denn das Kunststoffstück, an dem das Problem entsteht, ziegt keinerlei Verschleiß. Sieht ebenso aus, wie an den anderen Weichen wo es keine Probleme gibt...


Hagi

RE: Mä Neuzeitloks entgleisen an M-Gleis Weichen mit gr. Laterne

#5 von Hagi ( gelöscht ) , 27.12.2011 14:54

Zitat von Hagi

Zitat von Railstefan

die abgebildete Weiche ist KEINE mit großer Weichenlaterne sondern mit kleiner Weichenlaterne



Danke. Hatte leider kein anderes Bild zum markieren der Problemstelle aus dem Netz zur Hand. Weichenlaterne hat ja auch unmittelbar nichts mit dem eiegentlichen Problem zu tun...

Zitat von Railstefan
Was ihr mal probieren könnt, ist die kurze Führungsschiene neben der Bogenschiene im mittleren Bereich ein wenig nach außen zu biegen, so dass die Räder nicht mehr auf das Herzstück auflaufen, sondern an diesem seitlich vorbei geführt werden, da das Rad von der Führungsschiene ein wenig stärker nach außen geführt wird. Dabei aber darauf achten, das der Abstand zwischen Führungsschiene und Schiene nicht zu eng wird und Räder eingeklemmt werden.

Viel Erfolg
Railstefan



Danke Für den Tip. Versuch ist es Wert. Denn das Kunststoffstück, an dem das Problem entsteht, ziegt keinerlei Verschleiß. Sieht ebenso aus, wie an den anderen Weichen wo es keine Probleme gibt...




super. Tip war goldwert. Jetzt gehts problemlos. Dank'scheeeee


Hagi

RE: Mä Neuzeitloks entgleisen an M-Gleis Weichen mit gr. Laterne

#6 von Pudels Kern , 28.12.2011 00:52

Um das ganze haltbarer zu machen, kann man auch ein passendes Stück von einem Streichholz zwischen einem Puko und dem betreffenden Radlenker einklemmen. So biegt sich der Radlenker garantiert nicht mehr zurück .


Gruss
Martin


ferretti hat sich bedankt!
 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mä Neuzeitloks entgleisen an M-Gleis Weichen mit gr. Laterne

#7 von Uwe der Oegerjung , 28.12.2011 10:03

Zitat von Pudels Kern
Um das ganze haltbarer zu machen, kann man auch ein passendes Stück von einem Streichholz zwischen einem Puko und dem betreffenden Radlenker einklemmen. So biegt sich der Radlenker garantiert nicht mehr zurück .



Moin Martin

Hast du ein Bild von dem Streichholz :

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mä Neuzeitloks entgleisen an M-Gleis Weichen mit gr. Laterne

#8 von Peter Müller , 28.12.2011 13:09

Ich habe ein Stückchen Pappe auf den Radlenker geklebt:



Ich hoffe, man kann dieses gelblich helle erkennen. Darf natürlich auch eine andere Farbe haben. Im Schattenbahnhof war es mir egal, musste schnell gehen.

Bei den älteren Weichen, wo die Radlenker noch aus Blech sind, kann man diese natürlich justieren (oder von unten neu festspannen, in dem man einfach ein bisschen die Blechlasche verdreht). Mit den Plastik-Radlenkern geht das nicht, die brechen ab.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mä Neuzeitloks entgleisen an M-Gleis Weichen mit gr. Laterne

#9 von eisenbund , 29.12.2011 23:55

statt der Pappe habe ich einfach ein kleines Stück stark klebendes Stoffisolierband in Schwarz geklebt. Das funktioniert sehr gut.
Einfaches biegen bei Plastikradlenkern hat leider nichts gebracht. Das mit dem Streichholz habe ich noch nicht probiert, denke aber die Variante mit dem Isolierband ist am wenigsten auffällig.

Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Mä Neuzeitloks entgleisen an M-Gleis Weichen mit gr. Laterne

#10 von Pudels Kern , 05.01.2012 16:45

Hier zwei Bilder:





Natürlich ist es besser die Blech-Lenker von unten her zu richten, allerdings ist dies in eingebautem Zustand nur noch mit erhöhtem Aufwand machbar.


Gruss
Martin


 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mä Neuzeitloks entgleisen an M-Gleis Weichen mit gr. Laterne

#11 von Peter Müller , 05.01.2012 17:08

Zitat von Pudels Kern
Natürlich ist es besser die Blech-Lenker von unten her zu richten, allerdings ist dies in eingebautem Zustand nur noch mit erhöhtem Aufwand machbar.


Und wie sieht das bei den Plastik-Lenkern aus, brechen die nicht ab?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mä Neuzeitloks entgleisen an M-Gleis Weichen mit gr. Laterne

#12 von Railion ( gelöscht ) , 05.01.2012 17:13

Moijen

Ich würd das mit dem Geklebten lassen.
Je nach Belastung reibt sich das nach ner Zeit ab oder in einem warmen Sommer fängt das an zu schwimmen.
Gut die Blechlenker lassen sich nachbigen.
Für die Kunststofflenker würde ich einen passenden (messing)Blechstreifen besorgen; diese etwas länger als den Radlenker abschneiden und an den Enden umbiegen (Klemmwirkung)
Ein bissel Secundenkleber vorher auf den Radlenker (oder auch nacher in die Fuge). dann sollte das dauerhaft halten.


Railion

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz