RE: Rivarossi Rotlinge 1:87 Epoche 6

#26 von Keksfabrik , 07.09.2013 16:53

Hallo zusammen,

ich habe das Set bzw. den Steuerwagen davon erfolgreich verschleifert und es funktioniert. Als Schleifer habe ich einen Brawa Silencio genommen, ihn am hinteren Drehgestell befestigt und als Funktionsdecoder einen ESU LokPilot FX 3.0 micro (wegen der 6-poligen Schnittstelle). Da die Kabel durch die Stromabnahme an beiden Drehgestell zum hinteren Drehgestell bereits vorhanden waren, musste ich nicht mal neue Kabel verlegen, sondern nur zwei auf der kleinen Lichtplatine umlöten.


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rivarossi Rotlinge 1:87 Epoche 6

#27 von Baureihe 103 , 06.09.2014 17:21

Hallo,

ich habe diese Woche auch meine Rivarossi Rotlinge bekommen.

Eigentlich sind sie sehr schön, haben aber auch ihre Schwachpunkte.
- die häßlich fetten Scheibenwischer.
- der Rollwiederstand des Steuerwagens ist sehr hoch.
- die beleuchtete Zugzielanzeige am Steuerwagen ist nicht beschriftet und es liegen auch keine Decals bei.
- viele angesetzte Teile sind nur stumpf aufgeklebt und fallen schon bei leichtem Berühren ab.
- das Öffnen des Steuerwagens ist eine Katastrophe mit den ganzen Kabeln und Lichtleitern.
(- angesetzte Griffstangen wären schön gewesen, aber das war ja vor dem Kauf schon bekannt.)

Ein paar kleine Änderungen habe ich schon vorgenommen
- auf der Beifahrerseite ein orangenes Sonnenschutzrollo angebracht
- die UIC-Steckdose weiß lackiert
- einen Schienenräumer druntergebaut (war von meiner Roco 218 übrig)




nun fehlen noch ein paar Kleinigkeiten wie 6-Pol.-FX-Decoder, Lokführerfigur, Zugziel-Decal "Sonneberg (Thür)" und filigranere Scheibenwischer

Weiß vielleicht einer ob es passende Scheibenwischer (Doppelarm) als Ätzteile gibt?
Sonst muss ich schauen ob ich die vom Roco-Silberling als Ersatzteil bekomme, könnte aber schwierig werden da es für Roco-Wagen in der Regel nur Drehgestelle als Ersatzteil gibt, und wenn die Wagen komplett aus Fernost kommen können freundliche Service-Mitarbeiter auch nicht schnell mal in der Produktion ein paar außerplanmäßige Teile ordern, früher war das kein Problem.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi Rotlinge 1:87 Epoche 6

#28 von Baureihe 103 , 08.09.2014 11:32

Hallo,

Ich habe mal bei Rivarossi angefragt wegen der fehlenden Zugzielbeschriftung auf der Stirnseite des Steuerwagens und nun folgende Antwort erhalten:
"Unser Zug hat seitlich den Zuglauf "Lichtenfels-Coburg-Sonneberg" aufgedruckt bekommen. In dieser Relation fuhr der Zug jedoch mit der Lok voraus und dem Steuerwagen am Zugschluß. Daher ist auf den Vorbildfotos auch keine Zugziel (nur weiss beleuchteter Kasten)"

Aus meiner Sicht ein Witz

Dann hätten sie sich auch das Spitzensignal sparen können und nur rote Schlusslichter dran machen , dann darf der Zug auf der Anlage auch nur in eine Richtung fahren

Ich habe früher selber an der Strecke in Coburg gewohnt, und die Züge fuhren auch mit Steuerwagen vorraus Richtung Sonneberg.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi Rotlinge 1:87 Epoche 6

#29 von Keksfabrik , 08.09.2014 12:33

Hi,

die Antwort ist wirklich etwas "seltsam"

Wie bekommst du die Decals da jetzt rein? Kommt man da überhaupt dran?

Ich finde den Rollwiderstand des Steuerwagens auch recht hoch, habe aber keine Probleme im Schub im R2, auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten.

Bei den Scheibenwischern kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber in der Bucht gibts ein paar Treffer. Vielleicht ist ja etwas halbwegs passendes dabei!


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rivarossi Rotlinge 1:87 Epoche 6

#30 von Baureihe 103 , 08.09.2014 13:29

Hallo,

Zitat von Keksfabrik
...Wie bekommst du die Decals da jetzt rein? Kommt man da überhaupt dran?

Ich finde den Rollwiderstand des Steuerwagens auch recht hoch, habe aber keine Probleme im Schub im R2, auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten...

Der Zugzielkasten ist nicht rausnehmbar, das ist ein Lichtleiter zusammen mit dem Stirnlicht, das ganze ist mit dem Dach verklebt. Man kann also nur versuchen es von außen draufzukleben.

Der Rollwiederstand sollte auch bei einer 4-teiligen RegionalBahn nicht so bedeutend sein, meine Roco 218 oder 143 schaft das locker, anders wäre es bei einem IC-Steuerwagen mit 10 Wagen im Wendezugbetrieb, da ist die Leichtläufigkeit das A und O, sonst gibts diverse außerplanmäßige Halts außerhalb vom Gleis


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi Rotlinge 1:87 Epoche 6

#31 von mss , 08.09.2014 15:59

Mach es doch selbst!

Am PC kann man schnell seine favoriten-destination herstellen und auf ganz normaler, weisser papier ausschreiben.
Darüber klebt man ein stück Klebeband (als "Verglasung"), und auf der rückseite ein doppelseitigen Klebeband. Ausschneiden, auf der aussenseite des Displays anbringen, fertig! Es wird mit dieser methode sogar oftmals schöner als die aufgedrückten Destinationsschilder.
In ähnlicher weise macht man auch seitlichen Destinationsschilder. Wobei die moderne, auf der Fenster-innenseite angebrachten schilder natürlich der doppelseitigen Klebeband auf der schriftseite angebracht werden mussen.


Hier sind der Display hinter der Frontfenster angebracht, aber sonst wurde der methode wie oben beschrieben verwendet.


"Luna" Destinationsschild auf einer Schlafwagen.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rivarossi Rotlinge 1:87 Epoche 6

#32 von TEE2008 , 08.09.2014 17:04

Hallo Morten,
welche Schriftart hast du für das Zugziel des Dosto-Steuerwagen verwendet?

Für meine Trix BR 146 habe ich ein neutrales Zugziel angefertigt:


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Rivarossi Rotlinge 1:87 Epoche 6

#33 von Baureihe 103 , 08.09.2014 17:31

Zitat von TEE2008
Für meine Trix BR 146 habe ich ein neutrales Zugziel angefertigt:


Viele Züge fahren nach "Nicht Einsteigen"

Bei meiner Roco 146.2 habe ich auch den Schriftzug "Freiburg" mit einem feinen Messer von der Fenster-Innenseite runtergeschabt, da die Schrift beim Vorbild gelb ist habe ich gelbes Papier genommen und das neue Ziel "Nürnberg Hbf" schwarz als Negativ draufgedruckt, so leichtet die Schrift und nicht der Hintergrund. Zum aufkleben von Innen habe ich einen normalen Klebestift ohne Lösungsmittel genommen.

Das ist aber schon mindestens 4 Jahre her, weiß nicht mehr welche Schrift das war, ich habe damals ein Vorbildfoto genommen, hab die Schriftarten durchgesept und geschaut was am nähesten kommt.

Kürzlich habe ich bei meinen verkehrsroten Piko Doppelstockwagen (ex DR) Zugzieltafeln in den Seitenfenstern angebracht, die habe ich auch selber gedruckt, habe sie auf einen schmalen, durchsichtigen Kunststoffstreifen (ausgeschnitten aus Modellautoverpackung) geklebt und den Kunststoffstreifen dann von innen rechts und links vom Fenster angeklebt. So hast du auch deine Tafel mitten im Fenster ohne Aufkleben.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi Rotlinge 1:87 Epoche 6

#34 von mss , 08.09.2014 19:19

Zitat von TEE2008
Hallo Morten,
welche Schriftart hast du für das Zugziel des Dosto-Steuerwagen verwendet?



Der text habe ich aus ein Vorbildfoto entnommen und bearbeitet (Kontrast + Text- und Hintergrundfarbe).
Sonst verwendet ich meist Arial (Fett) für digitaler Schrift.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rivarossi Rotlinge 1:87 Epoche 6

#35 von alex218 , 09.09.2014 12:13

Moin,
Steuerwagen ohne Zielanzeige sind durchaus Vorbildgerecht, wenn auch nicht schön. Als bei uns noch 141er mit Rotlingen nach Hagen fuhren, hatten die Steuerwagen auch schon mal keine Zugzielanzeige an der Stirnseite. Selbst bei der Bundesbahn fehlten in Ermangelung der Folienbänder die Anzeigen.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Rivarossi Rotlinge 1:87 Epoche 6

#36 von mss , 09.09.2014 13:29

Bei meiner DABbuzfa 778 habe ich auch bewusst ein "Schwarzer Display" gewählt, und stattdessem ein Zielschild in der fenster angebracht:


Und das Vorbild:

DABbuzfa 778.0 86-03 144-2 in Berlin am 26/7 2012


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rivarossi Rotlinge 1:87 Epoche 6

#37 von Baureihe 103 , 09.09.2014 23:48

Zitat von mss
Bei meiner DABbuzfa 778 (Links) habe ich auch bewusst ein "Schwarzer Display" gewählt, und stattdessem ein Zielschild in der fenster angebracht:...


geht auch nicht anders bei dem Modell, das ist die Hobbyversion von Piko, für den gibt es zwar einen Nachrüstsatz für die Stirnbeleuchtung mit extra Licht für die Zugzielanzeige, die schwarze Bedruckung über der Frontscheibe ist jedoch so dick das das Licht überhaupt nicht durchscheint.
Um bei dem Wagen die Zugzielanzeige gängig zu machen müsste man an der Außenseite des Frontfensters die Bedruckung entfernen und dann das neue Ziel wieder außen draufkleben, das sieht aber bei solchen Wagen nicht besonders schön aus.
Wenn man die Bedruckung außen so wegbekommt das die Scheibe blank ist, dann könnte man den neuen Schriftzug auch von innen aufkleben, weiß aber nicht wie man das hinbekommen kann, ein Lösungsmittel was die Bedruckung entfernt würde warscheinlich auch den Kunststoff angreifen und das Frontfenster würde matt.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi Rotlinge 1:87 Epoche 6

#38 von DeMorpheus , 10.09.2014 00:13

Zitat von Baureihe 103
Wenn man die Bedruckung außen so wegbekommt das die Scheibe blank ist, dann könnte man den neuen Schriftzug auch von innen aufkleben, weiß aber nicht wie man das hinbekommen kann, ein Lösungsmittel was die Bedruckung entfernt würde warscheinlich auch den Kunststoff angreifen und das Frontfenster würde matt.

Mit DLE-90 von Lux sollte das eigentlich machbar sein, das Zeug ist genau dafür gemacht. Bei den auf die Fenster gedruckten Vorhängen des Trix ET 56 klappt's prima.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rivarossi Rotlinge 1:87 Epoche 6

#39 von Keksfabrik , 14.10.2015 13:05

Ich krame das Thema hier nochmal raus....

Hat jemand schon mal die Radsätze in AC-Radsätze getauscht? Welche sind das hier?
Ich habe leider nur ungenaues Messwerkzeug da.

Warum ich das machen möchte? Ich brauche die Rückmeldung und die Radsätze klackern bei den C-Gleis Herzstücken.


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rivarossi Rotlinge 1:87 Epoche 6

#40 von schoobi , 16.10.2015 10:02

Moin,

ja habe ich. Diese hier passen perfekt.
Aber Vorsicht: Auf dem Foto sind zwei Radsätze abgebildet, es wird aber wie im Text erwähnt nur einer geliefert. Pro Wagen also 4x 0,85 Euro.

Grüße Florian


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Rivarossi Rotlinge 1:87 Epoche 6

#41 von Elokfahrer160 , 16.10.2015 10:27

Moin, moin Willem (fdl) und Kollegen,

also ich besitze das Rivarossi Rotlinge Set nicht, ist nicht meine Epoche.
Ich wollte Euch nur den Tip / den Hinweis geben, diese sehr groben Scheibenwischer auszuwechseln. Passende Wischer gibt es bei
Roco zu der SBB E Lok Re 4/4 II ( die grüne mit der Nummer 72407 / 78407 ) das Ersatzteil ist aus Kunststoff , sind je 2 x Scheibenwischer
und haben die Roco Ersatzteil Nr. TS 131537 , Preisgruppe 10, Ich habe Sie für den Märklin Hasenkasten-Steuerwagen verwendet.

Wer es noch komfortabler will, nimmt die Roco Scheibenwischer der E Lok Re 6/6 , die sind aus Metall, die sind aber auch dann wesentlich
teurer , ist dann Preisgruppe PG 16.

beste Grüsse - Euer Elokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.604
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Rivarossi Rotlinge 1:87 Epoche 6

#42 von Keksfabrik , 17.10.2015 09:47

Danke euch beiden für die Infos! Wird beides gleich mal bestellt!


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz