RE: Wie tarnt man das Märklin C-Anschlussgleis ( 24088 ) ?

#1 von DB Regio , 07.04.2013 10:21

Um die Erweiterung meiner Anlage mit Strom zu versorgen muss ich ein Mä. C-Anschlussgleis einbauen. Mir steht leider kein Tunnel, etc zur Verfügung, in den ich das Gleis legen kann und auch kein Gebäude.
Was würdet ihr machen ( Ladestrasse, etc? )
Für alle Antworten Danke im Voraus!


Grüße aus dem Südwesten, DB Regio / Janis


DB Regio  
DB Regio
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 29.05.2012


RE: Wie tarnt man das Märklin C-Anschlussgleis ( 24088 ) ?

#2 von katzenjogi , 07.04.2013 10:31

Hallo Janis,

ich würde einfach das Seitenteil mit den Anschlußbuchsen abschrauben und unter der Platte platzieren. Das braune und rote Kabel zum Gleis lassen sich ja mit handelsüblichen Kabeln verlängern

Was hast Du denn genau vor, vielleicht reicht ja auch ein Anschlussset 74040 oder 74042?

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Wie tarnt man das Märklin C-Anschlussgleis ( 24088 ) ?

#3 von DB Regio , 07.04.2013 10:38

Das Anschluss Set reicht leider nicht, da ich die MS1 und den Trafo anschliessen muss.
Geht das denn mit dem Abschrauben so einfach?


Grüße aus dem Südwesten, DB Regio / Janis


DB Regio  
DB Regio
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 29.05.2012


RE: Wie tarnt man das Märklin C-Anschlussgleis ( 24088 ) ?

#4 von Der Ruinenbaumeister , 07.04.2013 11:09

Wenn du das Anschlussgleis nicht auseinandernehmen willst, kannst du es auch einfach etwas abseits (oder unter der Platte) plazieren und dann vom Gleis zwei Drähte zum Rest der Anlage führen. Dafür sind ja die Kontaktzungen des C-Gleises da. Jedes Gleis kann zur Stromeinspeisung verwendet werden.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Wie tarnt man das Märklin C-Anschlussgleis ( 24088 ) ?

#5 von katzenjogi , 07.04.2013 11:22

Hallo Janis,

das Abschrauben ist eigentlich ganz einfach, erst die beiden Kabel vom Gleis abziehen, dann die Schrauben raus, Gleis mit Schienen nach unten auf den Tisch und wenn möglich dann mit zwei flachen Schraubendreher die Bodenplatte mit sanfter Gewalt vom Gleis hebeln. Die Bodenplatte ist nämlich noch mit vier Positionshaltern am Gleis gesteckt. Wenn Du erfolgreich warst, sieht das Ganze so aus:




Ich hab mal eben mein Anschlussgleis auseinandergeschraubt aber Obacht, mein letztes Weihnachtsgeschenk wollte die Schrauben fressen:





Das schlimmste, was passieren kann, wäre ein Abbruch der Positionshalter, wenn man zu brutal wäre.... aber mit etwas Fingerspitzengefühl

Oder halt wie Clemens vorgeschlagen hat, das Anschlussgleis irgendwo unter der Platte anschrauben (sinnvollerweise in der Nähe von Trafo und MS) und dann mit einem Anschlussset 74042 einfach mit einem C-Gleis der Anlage verbinden

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz