Heute ist meine Liliput E 144 503-0 in der AC-Ausführung geliefert worden. Die Verlagsgruppe Bahn bietet diese Lok als Abonnement-Prämie für ein 2-Jahres-Abo in der DC- und AC-Ausführung an. Die AC-Ausführung ist mit einem Esu LokPilot 3.0 ausgestattet.
Hier ein Bericht über die AC-Ausführung:
Baureihe: 144 503-0
Bezeichnung: Elektrolokomotive
Hersteller: Liliput
Artikelnummer: L122536
Spurweite: H0
Herstellungsjahr: 2013
Sondermodell: ja, Exclusivmodell für die Verlagsgruppe Bahn (VGBahn)
AC oder DC: AC
Epoche: IV
Bahnverwaltung: Deutsche Bundesbahn
Heimat-Bw:
Bahndirektion:
Revisionsdatum:
Länge: 155mm
Gehäuse: Kunststoff
Fahrgestell: Metalldruckguss,
Kupplung:Kupplungsaufnahme nach NEM 362, Kurzkupplung, Kulissenführung
Motor: 5-poliger, schräggenuteter Motor mit Schwungmasse
Flüsterschleifer: ja
V-max digi/ana: ... / ...
Decoder:: ESU LokPilot 3 (Multiprotokoll, DCC, MM, Selectrix)
Digitaladresse: 3
Besonderheiten: Vorbereitet für den Einbau eines Sounddecoders und eines Lautsprechers
Digitalfunktionen: ESU LokPilot 3
F0: Licht LED gelb
F1: nicht belegt
F2: nicht belegt
F3: Langsamfahrstufe
F4: ABV aus
F5: nicht belegt
F6: nicht belegt
F7: nicht belegt
F8: nicht belegt
Die Betriebsnummer 144 503-0 ist exclusiv nur für die Variante für die VGBahn gewählt worden. Ansonsten ist die normale Liliput-Version mit dem VGBahn-Modell identisch.
Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Die Lok fühlt sich schwer an, der Dachgarten scheint sehr detailliert zu sein mit vielen Hochspannungsleitungen. Handgriffe sind fein Detailliert nachgebildet, ebenso Leiterstufen etc.
Den Fahrbetrieb konnte ich noch nicht testen.
Sehr erfreulich ist die detaillierte Bedienungsanleitung, die sogar einen elektrischen Stromlaufplan enthält. Für LokSound ist die Lok vorbereitet, ein Einbauschacht für einen Lautsprecher ist vorhanden, ebenso die Lötkontakte für den Lautsprecher. Da der Esu LokPilot 3 gesockelt ist (mtc-21), ist ein Umbau auf einen Sounddecoder also ein kleinerer Handgriff.
Die AC-Version ist übrigens schon vergriffen, da die Nachfrage nach dieser Variante etwa 5 Mal so hoch war wie kalkuliert. Die DC-Version kann aber noch mit einem 2-Jahres-Abo bestellt werden.
Weitere Erfahrungen und Eindrücke folgen...
Und hier ein paar Bilder:
Auf dem folgenden Bild kann man das gelbe Spitzensignal erkennen. Hier hätte man sich ein warmweißes oder weißes Licht gewünscht. Immerhin aber ist es LED-Beleuchtung. Das Spitzensignal schaltet mit der Fahrtrichtung um und ist abschaltbar, rotes Schlusslicht ist nicht vorhanden. Eine Nachrüstung/Umrüstung dürfte schwierig sein, da die LEDs in den kleinen Laternen verbaut scheinen. Das muss ich mir aber nochmal genauer anschauen.
Einen Bericht über das Vorbild findet man hier: https://shop.vgbahn.info/vgbahn/news/Bergsteigerin_158.html