RE: Strassenroller im Einsatz

#1 von järnvägsfotograf , 16.07.2018 13:51

Die Fa. Liebherr setzt seit vielen Jahren auf die Bahn. Vom Haushaltsgerätewerk in Ochsenhausen ( ja, daß ist das mit der Schmalspurbahn aus dem Eisenbahnromantik-Vorspann) bis zum nächsten Gleisanschluss der "großen Bahn" in Ummendorf bei Biberach (Riss) an der Südbahn geht es per Strassenroller. Normalerweise rund 12 km über eine mäßig ausgebaute Bundesstrasse, derzeit wegen Strassenbauarbeiten aber "über die Dörfer". Wer nun glaubt, daß sei ein mühseliges Geschäft, der irrt. Die Fuhre ist flott unterwegs und schwimmt problemlos im Verkehr mit. Hier eine Fuhre von Ummendorf nach Ochsenhausen.








Ankunft am Werk in Ochsenhausen (siehe Spiegelung in der Frontscheibe)


Viele Grüße aus dem Dieselparadies Oberschwaben



wobei ich zugeben muss, n-Wagen sind inzwischen eine ziemliche Rarität auf der Südbahn




( Alle Bilder aus den letzten 3 Tagen )


Viele Grüße
Siegfried


 
järnvägsfotograf
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 20.03.2018


RE: Strassenroller im Einsatz

#2 von X2000 , 18.07.2018 20:33

Schöne Fotos; nur wäre der Transport auf der echten Schiene sicher besser?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Strassenroller im Einsatz

#3 von Michael B. , 20.07.2018 17:44

Zitat

Schöne Fotos; nur wäre der Transport auf der echten Schiene sicher besser?



Hallo Martin,

das gab es früher auch. Damals wurden die Kühlschränke mit werkseigenen LKWs innerhalb Ochsenhausens vom Werk zum Bahnhof gefahren und dort in geschemelte G Wagen verladen. Mit dem Öchsle ging die Fuhre dann nach Warthausen, wo die Rollbockgrube war und von dort auf normaler Spur weiter.

Immerhin werden die Kühlschränke so einen großen Teil der Strecke per Bahn verteilt. Die Strecke, die der Güterwagen per LKW zurücklegt, beträgt gerade einmal 20 Kilometer.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Strassenroller im Einsatz

#4 von UKR , 20.07.2018 20:02

Hallo Siegfried,

Schöne und informative Bilddoku

Den Spediteur kenn ich sonst nur mit Baggern des gleichen Herstellers auf seinen Tiefladern auf dem Weg den Hamburger Hafen, aber die Fuhre hat was. Und der Auflieger könnte vom Typ der selbe sein, mit dem die Press bei uns immer das Rollmaterial der HSB nach Meinigen oder Halberstadt abholt.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Strassenroller im Einsatz

#5 von Re 465 , 20.07.2018 21:55

Wenn man die Straßen selber schon gefahren ist, wo dieser Transport momentan durchfährt wegen Umleitung dann hat der Fahrer Respekt verdient. 2 normale LKW haben auf den meisten Abschnitten probleme sich zu begegnen, da die Straße schmäler ist als üblich. Dann wird es mit diesem überbreiten Transport nochmals etwas enger.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Strassenroller im Einsatz

#6 von berndm , 26.07.2018 21:58

Das ist schon mal gar keine so schlechte Werbung für Liebherr.
Da bei uns wohl ein Kühlschrank ansteht, werde ich den Bahntransport mal in die Kriterienliste positiv mit aufnehmen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Strassenroller im Einsatz

#7 von WechselstromAlex , 29.07.2018 21:42

Zitat

Das ist schon mal gar keine so schlechte Werbung für Liebherr.
Da bei uns wohl ein Kühlschrank ansteht, werde ich den Bahntransport mal in die Kriterienliste positiv mit aufnehmen.



Kommt drauf an wo er hin soll:
https://www.suedbahnforum.de/read.php?1,...45746#msg-45746

Süddeutschland: LKW
Norddeutschland: ggf. Culemeyer

Gruß
Alex


HO AC, 6021, MS zum Testen, Anlage im Bau


WechselstromAlex  
WechselstromAlex
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz