Welche RAL Farbe Culemeyer Strassenroller?

#1 von homo mibanicus , 18.11.2022 19:35

Hallo Stummis,

Weisst euch welche RAL farben Ich brauche für LKW und Zugmachinen der DB? Und Zugmachinen der DRG? Und schlieslich die Farben von Culemeyer Strassenroller?

Vielen Dank!


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Welche RAL Farbe Culemeyer Strassenroller?

#2 von Thiuda , 18.11.2022 20:56

Hallo Harry,

der Culemeyer wurde über einen langen Zeitraum von Wiking mit verschiedenen Zugmaschinen hergestellt.
Dementsprechend gibt es auch verschiedene Grautöne. Welches Fahrzeug betrifft es genau? Am besten wäre die
Wiking Artikelnummer oder das Baujahr. Die verwendeten RAL-Farben waren 7000, 7005, 7015 und 7035.

Beste Grüße
Dirk


homo mibanicus hat sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 560
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche RAL Farbe Culemeyer Strassenroller?

#3 von homo mibanicus , 18.11.2022 22:22

Hallo Dirk,

Es handelt sich um die Kaelble Zugmaschinen KV 632. Bis 1971 waren sie Schwarzgrau (RAL 7021??), danach Kieselgrau (RAL 7032??).


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Welche RAL Farbe Culemeyer Strassenroller?

#4 von Thiuda , 20.11.2022 21:41

Hallo Harry,

der Hersteller Wiking scheidet aus. Wiking hatte keine Kaelble KV 632 hergestellt. Bleibt nur
Bub, Schuco und Kibri. Die Kaelble Zugmaschine hat Kibri mal im Programm gehabt (Art.Nr. 13 528),
genau in diesem Schwarzgrau die diese Maschinen Anfang der 70er im Original hatten. Wie du schon schreibst
sollte es RAL 7021 sein, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Beste Grüße
Dirk


homo mibanicus hat sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 560
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche RAL Farbe Culemeyer Strassenroller?

#5 von Bernd der Baumeister , 20.11.2022 21:51

Hallo,

Zitat:
In dem Büchlein "Straßenfahrzeuge der deutschen Eisenbahnen" von Bernd Wenzel und Herbert Braun, (Transport-Medien Verlags GmbH, 1987) sind folgende Angaben:

Farbgebung der Fahrzeuge:

1933 - 1937 Hellgrau, (Humbrol 40 oder 64)
1937 - 1945 Panzergrau oder ein sehr dunkles grün
1945 - 1950 Panzergrau, später auch dunkelgrau (Humbrol 67, 5, 27, 92)

1950 - 1972 schwarzgrau (RAL 7021), vereinzelt auch chromoxidgrün RAL 6020)
1972 -> Kieselgrau (RAL 7032)

Die Chassis der Fahrzeuge waren zumeist schwarz lackiert, bei der Verwendung von schwarzgrau (RAL 7021) war das ganze Fahrzeug, also Chassis und Aufbau einheitlich lackiert.

Anfang der 90er wurde ein noch helleres grau verwendet.
Zitatende

hoffe das hilft weiter.

Gruß


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


homo mibanicus hat sich bedankt!
 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 20.11.2022 | Top

RE: Welche RAL Farbe Culemeyer Strassenroller?

#6 von homo mibanicus , 21.11.2022 07:55

Vielen Dank Dirk und Bernd,

@ Bernd,

Leider kein RAL angaben, aber trotzdem sehr vielen Dank. Ich habe bisher nichts gefunden über Epoche 2 und die Humbrol Nummern sind sehr hilfreich. Für Epoche 3 habe Ich RAL 7021 überlegt, aber auf Fotos sind die Zugnachinen dunkel graublau. Deswegen habe Ich gestern Tamiya XF 50 "Field Blue" und MoLak LJ2 "Grey" gebraucht:


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


   

Großer Maßstab kleine Spur - Doppeltraktion?
Märklin Decoder 60966

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz