Hallo Zusammen, heute fiel mir von einem Bekannten dieses Foto einer Lok aus Simbabwe in die Finger.
Ich Sehe Zylinder und Steuerung am Tender. Hat dazu jemand eine Idee?
Grüsse
Stefan
Foto folgt morgen
Hallo Zusammen, heute fiel mir von einem Bekannten dieses Foto einer Lok aus Simbabwe in die Finger.
Ich Sehe Zylinder und Steuerung am Tender. Hat dazu jemand eine Idee?
Grüsse
Stefan
Foto folgt morgen
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
H0 Zweileiter digital z21 wlan
Beiträge: | 32 |
Registriert am: | 31.12.2015 |
Moin Stefan,
es könnte sich um eine Garratt-Lokomotve handeln. Henschel in Kassel baute (2'D1')(1'D2') Garratt-Gelenk-Lokomotiven für Afrika.
Tschüss
K.F.
Beiträge: | 7.962 |
Registriert am: | 22.08.2006 |
Ort: | OWL |
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?
38 3255
Gruß
Martin
Beiträge: | 4.928 |
Registriert am: | 06.05.2005 |
Hallo Stefan
Es gab in den USA die Bauart Triplex.
So zum Beispiel die Baureihe XA der Virginian Railway. Das war ein Einzelstück und dort versuchsweise im Einsatz.
Da befindet sich ein drittes Zylinderpaar unter dem Führerhaus, die angetriebenen Achsen sind dann unter dem Tender.
Liebe Grüße, Andre
>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<
>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<
Beiträge: | 2.129 |
Registriert am: | 29.07.2018 |
Ort: | Sachsen |
Gleise | Fleischmann H0 , Tillig H0e |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Stefan,
D-Kuppler U-4a von ALCO 1927 hatte ein Boosterdrehgestell im Tender (Idiana Harbor Belt Railroad).
Die Dreizylinderlok hatte als laufachsloser D-Kuppler so 45% mehr Anfahrzugkraft als eine BR44.
Volker
Beiträge: | 5.998 |
Registriert am: | 14.10.2014 |
Hallo Stummis,
besser spät als nie, danke für Eure Antworten!
Und das Foto bin ich auch noch schuldig, kommt...
Frohe Weihnachten!
Stefan
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
H0 Zweileiter digital z21 wlan
Beiträge: | 32 |
Registriert am: | 31.12.2015 |
Moin Kollegen,
gemeinfreier Buchauszug aus "Die Welt auf Schienen" von A. Fürst aus dem Jahr 1918
Hier wurde die Triplex der ERIE RR behandelt nur im ersten Absatz behandelt, die Ursprungsvariante, woraus später noch die Virginian #700 entstand, welche einen vergrößerten Rost und deshalb auch ein Nachlaufdrehgestell hinter dem letzten Triebwerk am Tender bekam, ohne diese nachträglichen Umbauten bei der Virginian Railway in Norfolk, Virginia, blieben die Triplex Maschinen hinter ihren Erwartungen zurück, lange, schwere Kohlenzüge ziehen zu können.
Im Verschiebebahnhof von Buffalo wurden sie als Rangierloks bei der ERIE RR eingesetzt, bevor zwei Maschinen an Baldwin zurückgegeben und eine nach Norfolk in Virginia verkauft wurden.
Nach dem Umbau erfüllte die einzige Triplex alle an sie gestellte Erwartungen, man sah aber trotzdem davon ab weitere Maschinen zu beschaffen.
LG Ingo
Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.
Beiträge: | 1.504 |
Registriert am: | 20.12.2019 |
Ort: | Lübeck |
Gleise | 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm) |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |