Moin Kollegen,
1978 unternahm ich zusammen mit meiner Oma eine Zugfahrt von Bargteheide über Hamburg, Kassel, Kirchhain (bez. Kassel) nach Homberg (Ohm) - Wäldershausen.
In Bargteheide bestiegen wir einen Personenzug der von Lübeck kommend als Zug nach Essen Hbf angepriesen wurde mit Halt an allen Unterwegsbahnhöfen.
Die Fahrzeit von Bargteheide nach Hamburg Hbf betrug etwa 35 Minuten.
Bespannt war der Zug mit einer BR 218 und führte vierachsige Umbauwagen und Mitteleinstiegswagen und Silberlinge mit sich.
In Hamburg Hbf stiegen wir von Gleis 8 nach Gleis 13 um, wo wur einen D-Zug von Hamburg-Altona nach Frankfurt (Main) Hbf erwarteten.
Umsteigezeit etwa 40 Minuten.
Welche Lok den Zug zog kann ich kann ich nicht beurteilen, daran erinnerte ich mich nicht mehr.
Bis Hannover hatten wir etwa 1,5 Stunden benötigt mit Halt in Harburg, Lüneburg, Uelzen und Celle.
In Hannover hatten wir dan 40 Minuten Aufenthalt, Oma besorgte Bockwürstchen vom Bahnsteigrestaurant, so eine Art Stehkneipe mit Wurstverkauf.
Zwei Kurswagen wurden dem Zug beigestellt und aus den beiden Packwagen wurde viel Gepäck entrümpelt.
Dann ging es weiter mit Halt in Northeim und Einbeck über Göttingen, Eichenberg, Witzenhausen (Nord) nach Kassel Hbf, dort kam eine E 10 vor den Zug und über Kassel-Wilhelmshöhe, Hann. Münden, Wabern, Treysa, Stadtallendorf bis nach Kirchhain (bez. Kassel).
Die Fahrtzeit betrug weitere ca. 7 Stunden.
In Kirchhain (bez. Kassel) fuhren wir mit einem Güterzug mit Personenbeförderung und vier dreiachsigen Umbauwagen und einer V100 welche BR weiß ich nicht.
Die Fahrtzeit für die 19 Km betrug etwa 1 Stunde, denn in Schweinsberg wurden zwei Güterwagen abgestelkt und ein Güterwagen mitgenommen und auch in Homberg (Ohm) wurde ein Güterwagen abgestellt.
In Neuhaus wurden zwei Silowagen vom Raiffeisenschuppen geholt.
In Wäldershausen verließen wir den Zug, wir mußten erst noch zwei Wagen nach vorne laufen, weil der Zug für den Bahnsteig zu lang war.
In Niederoffleiden und in Neuhaus mußten wir Gegenzüge abwarten.
Gesamtfahrzeit etwas über 10 Stunden.
1984 bis 1990 fuhr ich mit dem Tramper Monatsticket jede Woche an den Wochenenden nach Ehringshausen (Oberhessen) von Bargteheide aus, also Freitags nach der Schule hin und Sonntags am Nachmittag zurück.
Meine Eltern wohnten damals in einem Dorf in Oberhessen und ich bei meiner Oma in Bargteheide.
Ich machte im Jahr 1984 den Traum der Menscheit wahr und erlernte das Fliegen, allerdings von der Schule und durfte fortan in Hamburg zur Schule gehen, wohnte aber bei Oma in Bargteheide.
Ab 1984 betrug die Fahrtzeit Bargteheide – Hamburg Hbf etwa 29 Minuten mit dem Nahverkehrszug also 6 Silberlingen und einer BR 218.
Von Hamburg Hbf bis Fulda fuhr ich mit den IC/EC Zügen innerhalb von etwa 5 Stunden mit Halt in ggfs in Hamburg-Harburg und ggfs. auch in Lüneburg, Hannover, Göttingen, ggfs. auch in Bebra bis wir Fulda erreichten.
Von Fulda auf Gleis 38 später Umbenennung in Gleis 104
Fuhr der Personenzug nach Gießen und bis Alsfeld als Eilzug mit einer BR 215 oder auch BR 216 beide Lokbaureihen waren dort im Einsatz und einem sehr langen Zug in nur 2. Klasse mit einem einzigen Steuerwagen.
Manchmal wurde hinter der Lok noch ein Güterwagen mitgeführt und der Steuerwagen fuhr voran.
Im Winter wurden je nach angehängter Lok mit Dampf die Wagen beheizt.
Waren Heizschläuche defekt, war an Wagenübergängen ein Nebel wie in einem Dampfbad und die anderen Wagen bitterkalt aber der einzig beheizte Wagen dann mollig warm und proppenvoll.
Fahrtzeit war dann etwa 1,5 Stunden bis Ehringshausen (Oberhessen).
Als reiner Personenzug waren es etwa 2 Stunden bis Fulda.
Auf der Rückfahrt von Fuld nach Hamburg fuhr vor dem IC/EC ein FD Zug, der meistens leerer war als der zuschlagpflichtige IC/EC (5 DM später 6 DM)
Der D/FD/IR Zuschlag von 3,50 DM später 4 DM wurde nur bei Fahrten bis 300 Km erhoben.
Die Fahrtzeit war 15 Minuten länger als mit dem nachfolgenden IC/EC und betrug 4 Stunden 45 Minuten.
Von Lübeck nach Lüneburg benötigt die RB heutzutage 74 Minuten, 1853 bei Streckeneröffnung waren es 70 Minuten, was läuft da falsch?