RE: LGB Stainz Sound und Rauch nicht aktivierbar

#1 von doge ( gelöscht ) , 18.08.2016 15:13

Tag Forum,
vor ein paar Tagen hab ich endlich meine erste Gartenbahn auf eBay ersteigert. Eine 20211 um genau zu sein.
Natürlich auf die Schienen gesetzt und fuhr auch ganz schön. Licht ist an überall. Ich bin mir aber sicher das es auch eine Soundfunktion gibt und hab im Internet nach geschaut wie man das macht. Im Führerhaus sollte ein Schalter sein, aber was ich fand war ein offener Schlitz Den Rauch hab ich auch getestet wieder Fehlanzeige. Es gehen Kabel zum Dach hin wo der Lautsprecher sich befindet. Ich hoffe mal der Verkäufer hat mich hier nicht über den Tisch gezogen. Gibt es andere Möglichkeiten diese zu aktivieren? Ich könnte auch mal zum Fachhändler gehen und das mal checken lassen, obwohl ich heute die Stainz fahren lassen wollte.
Luca


doge

RE: LGB Stainz Sound und Rauch nicht aktivierbar

#2 von volkerS , 19.08.2016 13:58

Hallo Luca,
hat die 20211 nicht einen ESU-Decoder?
Wenn ja, dann benötigst du keinen Schiebeschalter, deshalb auch der Schlitz.
Alle Funktionen sollten sich über die F-Tasten steuern lassen.
Wenn du analog fährst, dann werden möglicherweise Sound und Dammpfewrzeuger nicht funktionieren.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.989
Registriert am: 14.10.2014


RE: LGB Stainz Sound und Rauch nicht aktivierbar

#3 von Lanz-Franz , 20.08.2016 08:22

Hallo Luca
Wie wurde die Lok denn vom Anbieter beschrieben?
Die Stainz gibt es je nach Herstellunsjahr in verschiedenen Ausführungen. Habe auch zwei Stück davon. Die eine habe ich zusammen mit einem Startset im Jahr ca. 2005 gekauft. Diese hat die Artikelnr. 20212. Am Führerhaus befindet sich über dem LGB "Schild" noch ein "Schild" mt einer 2. Hat auch die Funktionen Rauch, Sound und einen eingebauten Direktstecker zum Einbau eines LGB-Decoder. Sie hat auch den Schalter im Fürerstand. Die andre Stainz habe ich vor ca. 5 Jahren gebraucht gekauft. Diese hat die Artikelnr. 20211.Am Führerhaus befindet sich über dem LGB "Schild" noch ein "Schild" mt einer 3. Diese Lok hat keinen Schiebeschalter. Sie hat auch keine Sound und Rauchfunktion. Es ist auch kein Raucheinsatz im Schornstein. Ob ein Raucheinsatz in deiner Lok vorhanden ist kanst du einfach überprüfen. Den Deckel des Kobelschornsteins vorsichtig am Rand heraushebeln, dann kann man sehen ob da ein Raucheinsatz vorhanden ist oder nur ein schwarzes Loch.Im Führerstand ist auch kein Lautsrecher eigebaut. Das Kabel geht wohl zur Schlusslaterne.
Betr. Lok mit 20212: Das Lautsrechergehaüse ist recht gross und ragt dem Lokführer fast bis auf die Schulter. Kenne mich mit den Artikelnr. der Loks nicht aus, vermute aber das die 20211 aus einer älteren Serie stammt in der noch kein Rauch und Sound eingebaut war. Kannst du einige Bilder eistellen? Boden und Führerstanddach von Innen
Die Angaben beziehen sich nur auf die Loks die ich in meinem Besitz habe. Ob LGB noch weitere Varianten mit diesen Artikelnummern gebaut hat weiß ich nicht. Habe aber mal meinen LGB-Händler angeschrieben.

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz