RE: von NIX auf DC/Analog , später auf DC/Digital ? Gleise ?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 18.09.2019 10:54

hallihallo,

ist folgendes so sinnvoll ?

also Neueinkauf Gleichstrom-Gleise (2-Leiter oder 3-Leiter ?) , Gleichstrom-Lok : erstmal analog
später oder allmähliches Umstellen auf Digital (je nach Geldbeutel) ?



RE: von NIX auf DC/Analog , später auf DC/Digital ? Gleise ?

#2 von Preussenhusar , 18.09.2019 11:16

Hallo (hier könnte Dein Name stehen)

eins vorweg: 3-Leiter (so der verbreitete, aber technisch nicht korrekte Ausdruck) ist Märklin,
die sind analog AC betrieben.
Wenn Du DC startest, dann 2-Leiter Gleise, da gibt es viele Anbieter, kommt ganz auf Deine Planung/Vorstellungen an.

Unabhängig davon, können digitale Loks auch analog laufen, zumindest kann ich das von Märklin sagen.
Wenn also die Gleis/Markenfrage geklärt ist, dann kannst Du ruhig analog (gebraucht) starten und etwas Gefühl entwickeln,
und später umsteigen.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: von NIX auf DC/Analog , später auf DC/Digital ? Gleise ?

#3 von Dreispur , 18.09.2019 11:21

Hallo !

Da sollte man sich entscheiden ob ein Puko Gleis verwendet werden soll oder doch gleich das 2 Leiter Gleis .
Grundsätzlich können alle anlog DC Loks für digital nachgerüstet werden . Entweder ist eine Schnittstelle vorhanden oder man lötet Decoder mit Drähte ein .

Fast alle DC Lok können mit einen Schleifer nachgerüstet werden und auf PuKo Gleis fahren .Ein Pol kommt vom Schleifer ,und über die Räder ,(da werden die Drähte zusammengeschlossen ) ist der zweite Pol. Mit dieser Lösung kommt es mit den PuKo Gleis bei Kehrschleifen zu keinen Kurzschluß.

Das einfachste ist 2 Leiter DC Gleis und auch das zugehörige Rollmateral . Das nachträgliche digitalisieren ist immer möglich . Meine Meinung ist für diese Variante , gibt es ein größeres Herstellerangebot .
ähnlich wurde schon gepostet .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: von NIX auf DC/Analog , später auf DC/Digital ? Gleise ?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 18.09.2019 11:51

erstmal vielen Dank für Eure umfassenden Infos !

tja, "größeres Herstellerangebot" habe ich mir auch vorgestellt..
allerdings muß ich da auch auf Gleise, Radsätze, Weichen achten..so gaaanz einfach ist das erstmal auch nicht.

mein Plan : Bettenbahn 1,40 x 2,00 m hochklappbar in Vertikale, küstennahe Landschaft ohne
Berge, Geleise : Knochenform, wobei die Überfahrt durch eine Sielanlage motiviert wird, darunterliegendes Gleis
fährt hinter Deich in Schattenbahnhof,
insgesamt nicht soviel Gleise, große Radien, kurze Wagen und Loks....

tjo, denn mol so weiter, ne..



RE: von NIX auf DC/Analog , später auf DC/Digital ? Gleise ?

#5 von Tuscan23 , 18.10.2019 06:42

H0 oder N?
Bei N würde ich persönlich, mit meinem Ungeschick gleich Digital starten. Roco Z21 start ist günstig zu bekommen.

Bei H0 kannst Du wie meine Vorschreiber gut Digital nachrüsten. Das hab ich sebat bei Loks ohne Schnittstelle hinbekommen (kompliziert sind kleine Loks, weil wenig oder gar kein Platz für Decoder).

In Deutschland gibt es viel Märklin und Märklin hat auch selbst ein großes Angebot. Wenn Du gerne neu und in Sets kaufst, dann ist Märklin gefühlt interessanter auch scheint man Sets länger zu bekommen. Auch gibt es viele lokale Händler. Auf was setzt denn Dein lokaler Händler? Wenn Du gerne Zusammensuchst und im Internet shoppen zum Hobby gehört, dann Zweileiter.

Meine 5 Pfennig.

Ach so, ich fahr Zweileiter und kaufe fast alles gebraucht und mit 20-30 Jahren auf dem Buckel.
Gruß JJ


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz