RE: Piko 245 lässt sich nicht mit Märklin MS2 steuern

#1 von Becki2512 , 31.10.2019 23:35

Guten Tag,

ich möchte mich erstmal kurz vorstellen, da dies mein erster Beitrag hier ist.
Mein Name ist Henning, ich bin 21 Jahre alt und eigentlich auch genauso so lang mit der Modellbahn beschäftigt
Mein Vater hatte damals eine M-Gleis Anlage, welche dann irgendwann mehr und mehr in meine Hände gefallen ist. Zusammen mit ihm baue ich die Anlage nun richtig auf, wobei ich eher so der Techniker bin und die Züge der Landschaft vorziehe

Ich habe mich dann, unteranderem auch als fleißiger Mitleser in diesem Forum, der Digitaltechnik angenommen und so wird die Bahn nun mit der schwarzen Märklin MS2 (60657 + 60116) betrieben. Als Decoder habe ich aktuell Produkte der Firma Märklin, Uhlenbrock und Esu im Einsatz. Mit denen von Märklin habe ich keine Probleme, die von Uhlenbrock sind soweit auch recht zuverlässig. Gelegentlich ist bei diesen bereits nach dem Einschalten der Station das Fahrlicht an. Dieser Fehler verschwindet aber nach einigen Neustarts genauso seltsam wie er entstand?!? :
Aber mit den Esu Decodern hatte ich bisher die meisten Probleme. So habe ich bereits einen Lokpilot V4 mit Brandschaden gehimmelt, da ich mit einem Weißen! Märklin Trafo die Fahrtrichtung umgeschalteten habe. Sollte ja eigentlich ohne Probleme mit dem gehen. Zum Glück ist der Roco GT8-100c nicht gleich mit abgebrannt

Aber nun endlich zum eigentlichen Thema und Problem. Ich habe mir die Piko 245 (52513) gekauft. Eingebaut ist dort ein Esu Loksound OEM V4. Ich habe die Lok manuell mit DCC an der MS2 angemeldet. So wie ich das bei anderen Esu Decodern eben auch gemacht habe. Die Funktionen habe ich entsprechend angepasst, aber die Lok gab keine Reaktion. Ich habe dann mal ein Reset durchgeführt, kein Ergebnis. Adresse auf 21 gestellt, nichts. Ich dachte erst an einen Defekt und habe den LokProgrammer mal bemüht. Ausgelesen, den Führerstand aktiviert und siehe da, alles klappt einwandfrei. Zurück auf die Anlage, nichts. Dann nochmal die aktuellste Firmware auf den Decoder installiert und am Programmer erfolgreich getestet. Auf die Anlage, erst großes Freuen, da ich für 5 Sekunden das Licht einschalten konnte. Dann ging es selbstständig aus und keine Reaktion mehr von der Lok. Die Selbstanmeldung mit M4 geht auch nicht.

So langsam fällt mir nichts mehr ein. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Henning


Manchmal ist weniger mehr


Becki2512  
Becki2512
Beiträge: 4
Registriert am: 30.10.2019


RE: Piko 245 lässt sich nicht mit Märklin MS2 steuern

#2 von moppe , 31.10.2019 23:45

Obwohl es ein OEM LokSound V4 ist, hab es M4 protokoll ("mfx").

Wenn du mfx für andere Loks nutzen, hab dieser Protokoll höchste Priorität an ihren Decoder (wenn der Decoder sehen mfx, ignorieren es alle DCC befehle).

Hab der Lok nicht sich selbst registriert durch M4/mfx?

Ob du wünschen ihren lok unter DCC zu nutzen, muss du nur die DCC protokolle an MS2 haben. Dann kannst du CV's ändern, sodass es nur DCC befehle sehen (CV 47 = 1).
Wenn alle andere Protokollen in Decoder ausgeschaltet ist, kannst du mfx in MS2 einschalten und ihren Lok mittels DCC fahren.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.743
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko 245 lässt sich nicht mit Märklin MS2 steuern

#3 von Becki2512 , 01.11.2019 09:25

Hallo, die Registrierung per M4 geht irgendwie nicht. Auch das Erkennen über die MS2 hat keine Lok gefunden. Ich könnte mal im laufe des Tages versuchen die anderen Protokolle in der Lok abzuschalten.

Aber das komische ist ja, dass es bei anderen Esu M4 Decoder ja ohne Probleme mit allen Protokollen geht


Manchmal ist weniger mehr


Becki2512  
Becki2512
Beiträge: 4
Registriert am: 30.10.2019


RE: Piko 245 lässt sich nicht mit Märklin MS2 steuern

#4 von Becki2512 , 02.11.2019 18:56

Ich habe mal heute etwas weiter probiert. Die Lok reagiert auf keines der von der Ms2 gesendeten Protokolle. Der auf der Internetseite von Esu beschriebenen Fehler, bei dem sich der Decoder nicht automatisch unter M4 anmeldet, fällt bei mir aus. Die Software der Gleisbox ist 1. 39. Habe darauf mal entschieden, die Lok analog zu probieren.
Auch hier keine Reaktion der Lokomotive, was auch sehr seltsam ist finde ich.

Mit dem Lokprogrammer geht aber alles einwandfrei.
Ich habe echt keine Ahnung mehr

Edit 22:48 Uhr: Es gibt gute Neuigkeiten, ich habe es dann doch geschafft!

Für alle, die ähnliche Probleme haben. Nachdem ich mal die Anlage von der Ms2 getrennt habe und mit einem einzelnen Gleis verbunden habe, ging die M4-Anmeldung auf Anhieb! Seitdem fährt die Lok endlich einwandfrei und super
Wenn also am Gleis ein Mfx Protokoll anliegt, werden alle anderen Protokolle ignoriert. Das erklärt das irgnorante Verhalten der Lok bis zur Lösung. Die verkackte Anmeldung hängt eventuell mit anderen Mfx-Loks auf der Anlage zusammen. Den ohne diese am einzelnen Gleis ging es ja endlich!

Besten Dank trotzdem für die Hilfe und schönen Abend noch
Henning


Manchmal ist weniger mehr


Becki2512  
Becki2512
Beiträge: 4
Registriert am: 30.10.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz