RE: Schaltung LED an ESU Decoder

#1 von eisenbahndiesel , 02.04.2020 07:01

Hallo,

ich habe in eine umgebaute Märklin 3003 einen ESU Decoder Version 4 eingebaut. Die Verdrahtung habe ich genau nach Vorgabe gemacht. Fahren etc. alles funktioniert.

Nun möchte ich eine rot/weiße LED für die Beleuchtung einbauen und nun fängt das Problem an:



Das Bild zeigt die LED im schwarzen Schutzschlauch (leuchtet rot).

Was habe ich gemacht: Der Strom kommt von der Stromschiene des Rollenlaufstandes über einen Vorwiderstand an die LED.
Die Masse geht zu einem an das weiße Kabel (Stecker gelb, weiß, dann LED rot) sowie an das gelbe Kabel (Stecker gelb, grün, LED dann weiß des ESU Decoders.

Die LED schaltet dann auch von weiß auf rot und umgekehrt, soweit wie gewünscht.


Nach der Beschreibung des Decoders wäre jedoch alles anders: Von dem weißen und gelben Kabel wird die Beleuchtung vorne und hinten am Fahrwerk geschaltet und nach der Beleuchtung zur Masse z.B. Gehäuse.

Frage: Habe ich einen Schaltungsfehler gemacht?


Danke! Grüsse, Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schaltung LED an ESU Decoder

#2 von Martin Lutz , 02.04.2020 08:56

Hallo Mike,

Warum machst du es nicht genau so, wie es die ESU Anleitung vorschlägt?. Im Grunde genommen ist die Anschlussweise deshalb so, weil es früher bei den Modellen so war, dass der eine Lampenanschluss fest mit dem Gehäuse (Chassis) verbunden war. Du hast jetzt statt die Fahrzeugmasse (Chassis) einfach den Mittelleiter (Stromschiene) verwendet. Funktioniert deshalb, weil auf dem digital versorgten Gleis (in deinem Fall der Rollenprüfstand) immer beide Pole (Plus und Minus) abwechselnd anstehen. Bei den neueren loks sind die Lampen beidseitig vom Lokchassis isoliert. Dann kann man den gemeinsamen Pluspol vom Decoder nehmen, statt Stromschiene (Mittelleiter) oder Lokchassis (bei Märklin orange Leitung, bei ESO blaue Leitung)

In der ESU Decoderanleitung sind beide Schaltungsarten ausführlich beschrieben.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Schaltung LED an ESU Decoder

#3 von eisenbahndiesel , 02.04.2020 12:00

Hallo Martin,

Danke für Deine Erklärung mit dem Hinweis, schaue heute Abend mal so nach!

Grüsse, MIke


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schaltung LED an ESU Decoder

#4 von volkerS , 04.04.2020 16:44

Hallo Mike,
wenn man weiß was im Decoder vor sich geht ist es ganz einfach. Der orange (Märklin Farbcode) oder blaue Draht (ESU/NEM Farbcode) heißt Rückleiter. Wer diesen Namen erfunden hat gehört ... . Korrekt ist es Decoder-Plus hinter dem Gleichrichter des Decoders. Deshalb muss ja auch die Anode der Led (+) dort angeschlossen werden. Von der der Kathode der Led geht es zum Widerstand und dessen freies Ende kommt an den Aux-Anschluß des Decoders, mit dem man die Led schalten will. Auch Lv und Lh sind Aux`s, werden im Decoder halt nur durch die Software durch die Verknüpfung von F0-Taste und Fahrtrichtung (auch dies ist ein Mapping) angesteuert. Der Aux ist technisch kein Ausgang sondern ein Eingang, in ihn fließt Strom wenn er durch die Software aktiv wird und schaltet dabei den Aux-Anschluß zum internen Decoder-Minus des Gleichrichters.
Wenn du, wie du es gemacht hast, nicht Decoder-Plus (Rückleiter) sondern den roten Draht des Schleifers als Anschluß für die Anode der Led nutzt, üblicher ist eher das Lokchassis, also brauner (Märklin)/schwarzer (ESU/NEM) Draht dann fließt der Strom vom Gleis über Led - Widerstand - Aux-Schalter - eine Diode des Gleichrichter zurück zum Gleis. Da dies technisch eine Halbwellengleichrichtung ist flackern Leds. Bei Glühbirnen fällt es durch die Trägheit des Glühfadens weniger auf.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Schaltung LED an ESU Decoder

#5 von eisenbahndiesel , 07.04.2020 22:20

Hallo Volker,

Danke für deine Erklärung, jetzt hab ich es richtig kapiert!

Grüsse vom Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schaltung LED an ESU Decoder

#6 von eisenbahndiesel , 08.04.2020 21:06

Hallo Volker und Martin,

Ich habe mich jetzt weiter damit beschäftigt und komme als Elektrolaie mit euren Infos weiter.

Bitte schaut mal drüber, ob es ohne LED-versenken richtig wird:

Ich habe eine 2-Farben-LED mit 2 kurzen Kathoden und eine lange Anode.

Ich will eine Bauzuglok auf Basis der Mä3021 mit rot/weiss Lichtwechsel ausstatten. Front- und Rücklicht über Funktionstaste an der Mä6021, nicht F1 etc.

Schaltung:
- ESU Decoder Lokpilot V4 weißes Kabel an Vorwiderstand und dann an kurze Kathode der LED.
- Decoder gelbes Kabel auch mit Vorwiderstand an zweite kurze Kathode der LED.
- Lange Anode der LED an blaues Kabel zum Decoder zurück

Durch Umschalten der Fahrtrichtung habe ich dann offentlich einen weiss/roten Lichtwechsel...

Danke für euere Bestätigung. Grüsse vom Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schaltung LED an ESU Decoder

#7 von Railstefan , 09.04.2020 19:50

Hallo Mike,

das klingt gut.
Anode = Pluspol und das ist der gemeinsame Pol aller Ausgänge
Kathoade = Minuspol und das ist der geschaltete Ausgang

Wo du den Widerstand bei "normalen" LEDs hin machst, ist elektrisch egal, also ob zwischen Ausgang und LED oder zwischen LED und Pluspol. Das solltest du am besten so machen, wie es vom Platz her am besten passt.

Bei deiner Duo-LED geht natürlich nur die Variante "zwischen Ausgang und LED"

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz