RE: Märklin MFX Decoder und Power Pack

#1 von mobapit , 20.09.2020 14:17

Hallo Mobafreunde,

ich möchte gerne meinen S-Bahn Triebzug 37501 mit einem Pufferkondensator von Märklin versehen.
Leider finde ich nicht den richtigen Elko dazu.
Könnt ihr mir sagen welcher das ist, und wo er an dem MFX Decoder angeschlossen wird.
Desweiteren muss er ja auch Codiert werden? über die Cv´s, auch hier bräuchte ich Hilfe, ich steure meine Anlage mit einer Cs2.

Grüße Peter


 
mobapit
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 26.09.2011
Ort: Dinslaken
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MFX Decoder und Power Pack

#2 von supermoee , 20.09.2020 14:26

Zitat

Hallo Mobafreunde,

ich möchte gerne meinen S-Bahn Triebzug 37501 mit einem Pufferkondensator von Märklin versehen.



Hallo Peter,

Märklin verkauft keine Kondensatoren für diesen Dekoder.

Hier musst du dich bei anderen Herstellern umschauen. Allgemeine Kondensatoren werden an U+ und Masse des Dekoders angeschlossen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin MFX Decoder und Power Pack

#3 von Lauenstein , 20.09.2020 14:34

Das Märklin PowerPack könnte funktionieren, wenn man die SUSI-Kontakte an der Decoderschnittstelle angreift. Aber es ist nicht sicher, ob der Decoder SUSI unterstützt. Ich gehe aber davon aus.

Alternativ kann.man auch eine einfache Ladeschaltung aus Elko, Ladewiderstand und Schottky-Diode an U+ und GND anschließen. GND muss man ebenfalls an der Decoderschnittstelle abgreifen, weil GND nicht auf einen Lötkontakt herausgeführt ist.

Bei dieser einfachen Ladeschaltung muss nichts kodiert werden. Den Analogmodus sollte man aber im Decoder deaktivieren.

Empfehlenswert ist auch die Ladeschaltung von Fischer-Modell, mit Versand ist man da aber dann auch schon bei 20€.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MFX Decoder und Power Pack

#4 von supermoee , 20.09.2020 17:35

Zitat

Das Märklin PowerPack könnte funktionieren, wenn man die SUSI-Kontakte an der Decoderschnittstelle angreift. Aber es ist nicht sicher, ob der Decoder SUSI unterstützt. Ich gehe aber davon aus.



Hallo,

Da für den mSD3 ein Firmwareupdate notwendig war, um das Powerpack anzusteuern, habe ich grosse Zweifel, dass das beim Insolvenzdekoder funktioniert.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin MFX Decoder und Power Pack

#5 von Lauenstein , 20.09.2020 18:13

Das könnte aber auch an den CV260 - CV282 liegen, denn das sind Decoder-CVs und keine SUSI-CVs. Da muss ja der Decoder steuern, ob er Licht (AUX), Sound oder nur den Motor puffert.

Die Pufferschaltung wird über SUSI nur das Fahrsignal auswerten. Wenn der Decoder also SUSI hat, könnte es klappen (ohne die Einstellungen, die über CV260-CV282 gemacht werden).

Ansonsten eben die einfache Pufferschaltung oder die von Fischer-Modell.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MFX Decoder und Power Pack

#6 von H0lok , 21.09.2020 09:44

Hallo zusammen,
Der Märklin-SUSI-Puffer wertet nicht die Fahrbefehle aus sondern das Modul-Steuerbyte (Siehe RailCommunity Norm RCN-600). Wenn der Decoder dieses nicht versendet macht auch der Puffer nichts und verbleibt im Ruhezustand. Sieht er gar kein SUSI geht er nach einer Weile in eine Art Analogbetrieb. In beiden Fällen wird immer die Ladespannung beachtet. Zu wenig Spannung -> kein Ladevorgang.
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 11.07.2014


RE: Märklin MFX Decoder und Power Pack

#7 von Lauenstein , 21.09.2020 09:49

Zitat

Sieht er gar kein SUSI geht er nach einer Weile in eine Art Analogbetrieb. In beiden Fällen wird immer die Ladespannung beachtet. Zu wenig Spannung -> kein Ladevorgang.


Hallo Moritz,
d.h. ohne SUSI anzuschließen, arbeitet das Märklin PowerPack wie ein normales PowerPack ohne SSI-Steuerung? Das wäre ja für den Themenersteller eine Lösung, oder?

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MFX Decoder und Power Pack

#8 von H0lok , 21.09.2020 10:01

Hallo Lauenstein,
das ist tatsächlich eine Option. Allerdings sollten die SUSI-Leitungen auf definierte Pegel gelegt werden damit sie nicht herumflattern und gegebenenfalls Störungen verursachen. Ein Pull-Down Widerstand (z.B. 10kOhm) nach Masse sollte für Ruhe sorgen.
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 11.07.2014


RE: Märklin MFX Decoder und Power Pack

#9 von mobapit , 21.09.2020 19:43

Danke für eure Tip´s ich schau mal was ich machen kann und wenn alle Stricke reißen, kommt ein Esu Decoder rein, der hat ja eine Ladeschaltung.

Gruß Peter


 
mobapit
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 26.09.2011
Ort: Dinslaken
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz