RE: ESU Lokpilot 5 analog mit DC fahren klappt nicht

#1 von EricR , 20.11.2020 19:48

Hallo Modellbahn-Gemeinde

Ich bin relativ frisch bei der Sache und habe meine Spur N V100 mit einem Lokpilot v5 micro DCC ausgestattet.
Als Zentrale dient mir JMRI mit DCC++ auf Arduino.
Ich kann den Decoder sowohl lesen als auch schreiben, die Lok fährt erwartungsgemäss, alles ok.

Der Decoder kann laut ESU auch mit DC fahren, was ich mir entsprechend eingerichtet habe.
Ein komplett eigenständiges Gleis wird mit einem normalen Fleischmann analog Trafo gesteuert.
Das Bremsen bei DC wurde ausgeschaltet, auch sonst sind keinerlei Bremsfunktionen aktiviert.

Allerdings fährt die Lok nicht bei DC. Beim aufregeln des Trafos geht das Fahrtlicht an - eher blinkend als durchgängig - aber die Lok bewegt sich nicht.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? ops:


EricR  
EricR
Beiträge: 1
Registriert am: 20.11.2020


RE: ESU Lokpilot 5 analog mit DC fahren klappt nicht

#2 von Railstefan , 01.12.2020 18:13

Hallo Eric (?),

was hast du denn am Dekoder schon programmiert?
Eigentlich sind neue Dekoder ab Werk auch auf Fahren mit analog-DC eingestellt - da braucht man nichts ändern.
Hast du mal einen Dekoder-Reset versucht und geschaut, ob es dann geht?

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ESU Lokpilot 5 analog mit DC fahren klappt nicht

#3 von rufer , 02.12.2020 00:03

Es gibt hier einen langen Thread über schlechte AC Analog Fahreigenschaften mit dem LP5. Selber war es bei mir mit DC analog nicht anders. Je schlechter die Stromabnahme, desto grösser die Probleme.
Dies wurde inzwischen mit einer neuen Firmware gelöst.

Also Firmware Stand prüfen und Decoder updaten (lassen).

Gruss
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ESU Lokpilot 5 analog mit DC fahren klappt nicht

#4 von persus , 03.12.2020 19:09

Ja, stimme Rufer zu: Zuallererst die aktuellste Firmware auf den Decoder aufspielen (lassen). Die 5er Generation der LoPis hatte bis vor Kurzem ein gravierendes Problem im Analogbetrieb gehabt. Die Wahrscheinlichkeit spricht demnach dafür, dass es mit einem Firmwareupdate einfach und unaufwendig gelöst werden kann. Erst wenn das Update keinen Besserung bringt, kann man andere Optionen in Betracht ziehen.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz