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Tatsächlich ist es auch bei 3L oft der mangelnde Kontakt auf den Schienen, weniger oft habe ich Probleme an den Punktkontakten des Mittelleiters. Mit Putzlappen, Wasser und einem Schuß Neutralreiniger (z.B. Meister Proper) habe ich bei mir auf der Anlage oft schon den gewünschten Erfolg. Dabei fahre ich mit dem Finger im Putzlappen alle Schienen vorsichtig ab, besonders gründlich die Weichen.
Eine andere Sache ist es nach Bastelarbeiten am Gleis, wenn Weißleim, ein anderer Klebstoff oder Farbe im Spiel waren. Da genügt schon ein Tröpfchen, das zufällig auf die Schienen gelangt. Der nächste Zug verteilt es zuverlässig mit seinen Rädern über den folgenden Gleisabschnitt. Ich verwende einen Radiergummi, um den kaum sichtbaren Belag abzurubbeln.
Schlimm ist es nach dem Einschottern, speziell am K-Gleis. Fast immer gibt es danach bei mir Kontaktprobleme. Ursache: winzige Schotterkörner setzen sich an der Vorder- oder Rückseite der relativ breiten und niedrigen Punktkontakte auf der Schwelle ab und kleben fest. Wenn die Lok dann ganz langsam darüberfährt, drückt das Körnchen den Schleifer an einer bestimmten Stellung vom Mittelleiter ab. Das war's dann. Das tritt nicht bei allen meinen Loks gleich in Erscheinung, sondern hängt wohl auch von Biegung und Abnutzung des Schleifers ab. Abhilfe: nach dem Trocknen des Schotterbetts suche ich die Punktkontakte einzeln mit Taschenlampe und Lupe ab, und kratze die Schwellenoberseite mit einer feinen Schraubenzieherklinge sauber. Dann am Ende noch mal eine Ehrenrunde mit dem Staubsauger drehen. Meistens ist dann Ruhe, meistens...
Grüße
Hans Martin
The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585
ZitatDu musst sie auf einem externen Bilder-Dienst hochladen, wie z B abload.de und dann den dort erzeugten Link in deinen Bericht einfügen
Ach du Schande.... Wat is dat denn....? Noch ´ne Plattform, noch´n Passwort....noch ´ne Stelle, wo ich meine Daten ablege..... Ich überleg´s mir. Dabei habe ich doch hier in diesem Thread etwas weiter oben ein Foto gesehen, ohne Link und so... einfach ein Bild...
Hallo Hans-Martin,
ZitatSchlimm ist es nach dem Einschottern, speziell am K-Gleis. Fast immer gibt es danach bei mir Kontaktprobleme. Ursache: winzige Schotterkörner setzen sich an der Vorder- oder Rückseite der relativ breiten und niedrigen Punktkontakte auf der Schwelle ab und kleben fest. Wenn die Lok dann ganz langsam darüberfährt, drückt das Körnchen den Schleifer an einer bestimmten Stellung vom Mittelleiter ab. Das war's dann. Das tritt nicht bei allen meinen Loks gleich in Erscheinung, sondern hängt wohl auch von Biegung und Abnutzung des Schleifers ab. Abhilfe: nach dem Trocknen des Schotterbetts suche ich die Punktkontakte einzeln mit Taschenlampe und Lupe ab, und kratze die Schwellenoberseite mit einer feinen Schraubenzieherklinge sauber.
Oh Gott....an der Stelle hast du es ja noch schwerer als ich. An die Mittelleitfahrer habe ich in diesem Zusammenhang noch gar nicht gedacht. Ich habe auch im sichtbaren Bereich selbst eingeschottert. Das ist aber beim 2L-Fahrer nicht so kompliziert.
Jungs, ich war heute nicht im Bastelkeller, es gibt also nichts Neues. Ich war zwischen Feierabend und Abendbrot ´ne Runde Laufen. Man bewegt sich sonst gar nicht mehr. Die größte körperliche Belastung ist gegenwärtig die vom Bett zum Bürostuhl (Home-Office), von dort zum Fernsehsessel und von dort wieder ins Bett. Das geht so nicht....
ZitatDu musst sie auf einem externen Bilder-Dienst hochladen, wie z B abload.de und dann den dort erzeugten Link in deinen Bericht einfügen
Ach du Schande.... Wat is dat denn....? Noch ´ne Plattform, noch´n Passwort....noch ´ne Stelle, wo ich meine Daten ablege..... Ich überleg´s mir. Dabei habe ich doch hier in diesem Thread etwas weiter oben ein Foto gesehen, ohne Link und so... einfach ein Bild... ... Andreas
du brauchst dich bei abload.de nicht anmelden und es ist auch kostenfrei
so, ich hab´s jetzt gemacht. Die Reihenfolge ist nur anders angekommen, als ich geplant hatte.
Im Prinzip wollte ich Stefan zeigen, dass ich bei mir keine "Schleifer" sehe / finden kann.
Die Strom aufnehmenden Räder werden aber nicht auf dem ersten Foto, sondern auf dem letzten gezeigt. Das dritte Bild zeigt den Mittelwagen des U-Bahnzuges mit den Antriebsrädern.
Als "Add on" habe ich noch zwei Fotos einer meiner U-Bahnhöfe beigefügt. Sie sind der Hamburger Station Wartenau der Linie U1 nachempfunden, nur dass diese bei mir eine Endstation ist. Für eine Verlängerung der Strecke hätte ich den Garten untertunneln müssen.
Und ja, tatsächlich, zu Beginn des Baus der U-Bahnlinie war Wartenau vorübergehend Endstation.
Viel mehr gibt es noch nicht zu sehen. Ich habe noch einen zweiten Bahnhof, der, da er dreigleisig ist und es das bei der Hamburger U-Bahn nicht gibt, der einzige ist, der "erfunden" ist. Ich habe ihn "Göthestraße" genannt. Da kann ich gelegentlich mal Bilder posten.
Zitat ..... der, da er dreigleisig ist und es das bei der Hamburger U-Bahn nicht gibt, der einzige ist, der "erfunden" ist. Ich habe ihn "Göthestraße" genannt. Da kann ich gelegentlich mal Bilder posten.
Wären schon interessant, die Bilder von "Goethestraße" (oder "Göthestraße"). Allerdings: Eine dreigleisige Station war "Schlump" mit einem Gleis in der Mitte, wo die Züge von dort nach Hellkamp im Pendelverkehr laufen konnten oder aber auf den Außengleisen auf dem Ring durchfahren - ja nach Fahrplan.
danke für die Bilder, sowohl von deinem Bahnhof als auch vom Triebwagen. Das du keinen Mittelschleifer hast, war klar, aber irgendwie wird es Stromabnehmer geben, die den Strom von den Rädern Richtung Motor leiten.
sehr schöne Bilder, sehr schöner Bahnhof. Mir gefällt auch das rollende Material sehr gut. Da bekomme ich selbst Lust auf U-Bahn.
Sehr viel Schlaues kann ich nicht mehr beitragen. Was mir hinsichtlich Test einfällt: kannst Du die Haftreifen mal auf andere Räder aufziehen?
Wenn ich richtig gesehen habe, hast Du an dem Drehgestell (hoffentlich nennt sich das so), nur an einem Rad einen Haftreifen. Und das am anderen Drehgestell auch. Die beiden hintern Räder haben nichts aufgezogen. Es könnte sein, daß das eine Rad mit dem Haftreifen sein Gegenüber von der Achse vom Gleis abhebt - und dann dort die Verbindung fehlt.
Mir fehlt echt das technische/physikalische/physische Verständnis. Aber was geschieht, wenn Du an einer Achse beide Haftreifen montierst und dafür es an der anderen Achse komplett weglässt? Also den einen von "vorne" auf das blanke Rad "hinten" aufziehst, auf das Rad, an dessen anderer Achse auch der Haftriemen ist.
Der Bahnhof ist großartig geraten! Die Rottöne sind wirklich eine Augenweide.
Zitat Andreas schrieb:
Zitat...nach dem Trocknen des Schotterbetts suche ich die Punktkontakte einzeln mit Taschenlampe und Lupe ab, und kratze die Schwellenoberseite mit einer feinen Schraubenzieherklinge sauber.
Oh Gott....an der Stelle hast du es ja noch schwerer als ich. An die Mittelleitfahrer habe ich in diesem Zusammenhang noch gar nicht gedacht. Ich habe auch im sichtbaren Bereich selbst eingeschottert. Das ist aber beim 2L-Fahrer nicht so kompliziert.
Es sind bloß 4428 Punktkontakte auf meiner Anlage. Und nicht jeder ist zum Glück von kleinen Steinchen umlagert.
Grüße
Hans Martin
The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585
@Stefan Klar wird es eine Stromverbindung geben. Ich sehe aber nichts, dass man aufschrauben/abnehmen kann. Hinter der einzigen Schraube verbirgt sich das Kästchen mit dem Lokdecoder.
@Hans-Martin: Die Rottöne sind auf Fotopappier gedruckt, bei den Säulen sind es Holzrundstäbe in rot lackiert.
@Horst: Ich habe schon Bilder vom anderen Bahnhof gemacht, nur noch nicht hochgeladen. Ich sage Bescheid, wenn es soweit ist, dann unter "Meine Anlage".
@alle: Ich bekomme (hoffentlich) demnächst die nächsten U-Bahnen, die DT2. Ich werde dann diese natürlich testen. Fahren die auch nicht besser, "bearbeite" ich die Gleise. Fahren die problemlos, liegt es an den derzeit vorhandenen U-Bahnzügen. Eventuell würde ich dann zu meinem Händler gehen - wenn wieder geöffnet ist.
Bis dahin lasse ich das ruhen. Sonst ärgere ich mich ob der vielen unsinnigen Versuche. Neulich (ich glaube Donnerstag) ist ein Zug reibungslos über alle Strecken gefahren, selbst langsam. Sonntag stockten alle Züge mehr als zuvor, selbst bei höheren Geschwindigkeiten. Ich hatte in der Zwischenzeit nicht dran gearbeitet, keinen Staub aufgewirbelt u.s.w.