RE: Anlagenkonzeption für unterschiedliche Platzverhältnisse

#1 von Harzroller ( gelöscht ) , 20.06.2014 22:12

Hallo zusammen,

ich hatte mich in die Planung "Epoche II DRG Mittelgebirge Haupt-/Nebenstr. BW" von Kay (Bubbanst) eingebracht.
Hier soll in kompakter Form aufgezeigt werden, welche Variationsmöglichkeiten bestehen.

Ausgangssituation L-Form



optionale Erweiterung U-Form



Weiterentwicklung L-Form (HB 2-gleisig, geänderte Streckenführung NB)



optionale Erweitung L-Form (breiterer Schenckel, HB-Strecke geändert)



Ersatz des BW's durch OGA (2 Varianten)




Harzroller

RE: Anlagenkonzeption für unterschiedliche Platzverhältnisse

#2 von Redundant , 20.06.2014 23:24

Moin,

so einen ehemaligen Endbahnhof, der zu einem Keilbahnhof wurde, weil die eigentlich weiterführende Strecke den Bahnhof eher berührt als durchquert, ist ausgesprochen interessant! Genau die richtige Szenerie für Heckeneilzüge (gab es die eigentlich schon in Epoche II?).

Allerdings würde ich bei so einer Anlage definitiv eine eingleisige Strecke wählen. Das ist vom Spielbetrieb her viel interessanter und fordert den Spieler wesentlich mehr als bei einer zweigleisigen Strecke!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Anlagenkonzeption für unterschiedliche Platzverhältnisse

#3 von Harzroller ( gelöscht ) , 21.06.2014 08:43

Zitat von Redundant
Genau die richtige Szenerie für Heckeneilzüge (gab es die eigentlich schon in Epoche II?).


Hallo Thorsten,

Heckeneilzüge gab es in den 50-zigern.
Hier nachzulesen http://fakten-uber.de/heckeneilzug
Einer in meiner Region Frankfurt (Main)–Grävenwiesbach–Weilburg–Limburg a.d. Lahn–Altenkirchen–Au (Sieg)–Köln (E 1779/1780/1792/1793, Sommer 1962)
http://www.weiltalbahn.de/Nebenbahnen/Ep.../e_792_793.html


Harzroller

RE: Anlagenkonzeption für unterschiedliche Platzverhältnisse

#4 von Harzroller ( gelöscht ) , 21.06.2014 11:31

Unter Beibehaltung des ursprünglichen Konzeptes kann ein zusätzlicher BW-Anlagenteil reakisiert werden.
In das bestehehnde Verkehrgleis ist ein ABW eingesetz worden damit ist die Anbindung für BW geschaffen.

http://www.fotos-hochladen.net

Das BW kann durch Wegfall des Triebwagenschuppens kleiner gehalten werden.
Dadurch liese sich auch das BW nach oben schwenken und würde nicht som weit rausragen.


Harzroller

RE: Anlagenkonzeption für unterschiedliche Platzverhältnisse

#5 von Harzroller ( gelöscht ) , 21.06.2014 13:21

Ich hatte es ja bereits angedeutet, dass es noch eine weitere Variante gibt.
Hier die reduzierte Ausführung, welche einen optistisch besseren Eindruck hinterlässt.



höhere Auflösung
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/k10jxd6e2r8l5.jpg

Detailansicht BW


höhere Auflösung
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bwg72tbxwrdf.jpg


Harzroller

RE: Anlagenkonzeption für unterschiedliche Platzverhältnisse

#6 von kleiner Wolf , 26.06.2014 21:37



In Pit Peg's Skizzen gab es mal so einen ähnlichen Vorschlag der BW Anordnung.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Anlagenkonzeption für unterschiedliche Platzverhältnisse

#7 von Harzroller ( gelöscht ) , 20.07.2014 22:00

Hallo zusammen,

hatte heute etwas Zeit und konnte die Grobkonstruktion des DR Standardhilfszuges abschließen.
Es fehlen noch einige Details (Lüfter, Abgasanlage vom Hilfstromaggregat, Seile, etc.) diese werde ich noch ergänzen.


Harzroller

RE: Anlagenkonzeption für unterschiedliche Platzverhältnisse

#8 von Harzroller ( gelöscht ) , 27.07.2014 19:04

Hier noch mal der DR Standardhilfzug aus einer anderen Perspektive.


Harzroller

RE: Anlagenkonzeption für unterschiedliche Platzverhältnisse

#9 von Remo Suriani , 27.07.2014 21:33

Hallo Wolfgang,

der gesamte Vorschlag gefällt mir sehr gut, ich hätte nur einen Verbesserungsvorschlag:
Es wäre betrieblich sicherlich hilfreich, wenn der Bahnhof eine weitere Bahnsteigkante für die Nebenbahn hätte. Wenn ich das richtig sehe, gibt es dort aktuell nur eine. Somit gibt es vor einer sehr langen Eingleisigkeit keine Kreuzungsmöglichkeit für den Personenverkehr. Es ist ja ein ganz typisches Szenario so eines Abzweigbahnhofs, dass ein Zug von der Hauptstrecke kommt und noch einen Gegengzug abwarten muss. Das funktioniert hier aber nicht. Zumal hier ja auch oft Lokwechsel stattfinden und auf der Nebenbahn einiges an Betrieb sein muss, denn sonst wäre das BW nicht gerechtfertigt.

Insofern könnte man da noch etwas verbessern. Ich muss aber zugeben, dass ich auf den ersten Blick die Lösung nicht sehe ohne alles umzuschmeißen. Eventuell einen Mittelbahnsteig in die Hauptstrecke und dann einen weiteren Mittelbahnsteig mit zwei Kanten für die Nebenbahn.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenkonzeption für unterschiedliche Platzverhältnisse

#10 von Harzroller ( gelöscht ) , 01.08.2014 21:05

Hallo Dirk,

danke für den Hinweis und die Anregung.
Die Planung leidet unter akukter Platzkappheit.
Habe die Größenvorgaben von Kay (Bubanst) überschritten.
Wenn man den P-Teil erweitert geht dies zu Lasten des G-Teils.
Habe versucht einen sinnvollen Spagat zw. beiden Teilen zu erreichen.
Lösungansatz könnte sein ein Kurzgleis einzurichten ähnlich diesen Beispielen.

Planung A


Planung B


So kann eine Kurzgarniutur (z. B. Triebwageneinheit) halten, welche umfahren werden kann.


Harzroller

RE: Anlagenkonzeption für unterschiedliche Platzverhältnisse

#11 von Harzroller ( gelöscht ) , 03.08.2014 12:26

Hier der GP-Ausschnitt mit der geänderten Situation (rot -nicht mäßstäblich da mit Paint).


Harzroller

RE: Anlagenkonzeption für unterschiedliche Platzverhältnisse

#12 von Harzroller ( gelöscht ) , 03.08.2014 14:50

Hier die Umsetzung in Wintrack.



Aus meiner Sicht ein guter Kompromiss, wenn am Bahnsteig der P-Zug der Nebenbahn (BR 86 + 4 3-achsige Umbauwagen) und der P-Zug (V100 + 4 4-achsige Umbauwagen) der Hauptbahn zur Abfahrt bereitstehen.
Natürlich könnte die V100 auch am anderen Ende des Zuges stehen.


Harzroller

RE: Anlagenkonzeption für unterschiedliche Platzverhältnisse

#13 von Harzroller ( gelöscht ) , 17.08.2014 14:24

Hier die Weiterführung auf dem rechten Schenkel.
Der Endbahnhof stammt aus einem früheren Projekt.




Harzroller

RE: Anlagenkonzeption für unterschiedliche Platzverhältnisse

#14 von Harzroller ( gelöscht ) , 17.08.2014 20:04

optionale Erweiterung U-Form



Der Endbahnhof wurde angefügt.


Harzroller

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz