RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#26 von King-Lui , 01.03.2015 12:42

Hallo Klaus,

eine Steigung sollte nicht mehr als 3% haben. Wenn Du einen Höhenunterschied von 10 cm überwinden willst, brauchst du eine Gleislänge von ca. 3,30m.
selbst wenn die Hauptstrecke mit 3% fällt und die Nebenbahn mit 3% steigt, brauchst du immer noch 1,65m.

Auf der rechten Seite deiner Anlage wird das aber sehr knapp.

Ich würde die rechte Anbindung an den kleinen Bahnhof weglassen und ihn als Endbahnhof bauen. Betrieb wäre dann ein Pendelzug vom Hbf vorbei an der Gleisgruppe, über die Brücke und in den Kopfbahnhof. Ist nur ein Vorschlag und die Gescmäcker sind ja verschieden.

Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß beim Planen und Bauen!


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#27 von vinylfan , 01.03.2015 13:05

Hallo,


nein, bin für Vorschläge dankbar. Will ja auch nix bauen was dann nicht funktioniert.

Das mit dem Anlagenbau wird sich aber noch hinziehen. Ich werde erst mal meine Elektronik durchtesten.

Ich muss vorher wissen wie das alles funktioniert. Digitalisiert sind jetzt 3 Loks, das ging recht problemlos. Als nächstes habe ich mir einen Weichendecoder von Digikejis zugelegt und meine Weichen angeschlossen. Das ging auch problemlos und funktioniert.

Jetzt kommt der nächste Schritt, Rocrail habe ich mal installiert, recht umfangreich das Programm. Aber ich denke das kommt hin.
Bevor ich jetzt mit Rückmelder anfange brauche ich eine Zentrale die sich mit Rocrail versteht. Da steige ich noch gar nicht richtig durch.
Je mehr ich lese um so verwirrter bin ich. Das ist ja dann auch wieder mal ne richtige Investition. Die MS2 die ich momentan verwende, werde ich wohl wieder verkaufen. Mal sehen, das ist jetzt der nächste Schritt.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#28 von King-Lui , 01.03.2015 16:47

Hallo Klaus,

Ich glaube Rocrail versteht sich mit jeder Zentrale.

Das Netz bietet ausführliche Anleitungen. Aber es ist schon ein Programm, das anspruchsvoll ist. Es gibt auch ein sehr umfangreiches Forum.

Bevor du dich entscheidest, ob du Rocrail nutzen willst, rate ich Dir eine kleine Teststrecke aus Oval und ein oder zwei Ausweichgleisen zu bauen. Muss ja nicht groß befestigt werden. Und dann mit s88 und einem entsprechenden MagnetartikelDecoder das ganze zu testen. Für eine Zentrale musst du dich natürlich vorher entscheiden.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#29 von vinylfan , 01.03.2015 17:44

Hallo Uwe,

Teststrecke habe ich schon. Momentan laufen die 3 Loks auf einem Doppeloval (2,60 x 1,10) mit einer Rangierstrecke.

An der möchte ich das ganze erst mal testen. Mit den digitalen Loks und den Weichen kommt die MS2 an Ihre Grenzen, mehr geht ja nicht.

Weiß aber noch nicht welche Zentrale, neige zur ECoS.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#30 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 01.03.2015 17:47

Moin,

Du kannst die Gleisbox der MS2 mit Elementen des Can-Projekts ansprechen, das auch alle Elemente für Weichensteuerung, Rückmeldung etc enthält. Dann brauchst du KEINE anderen Weichendecoder oder s88-Module! In meinem Thread "Eisenloh" hat neulich Markus (glaube ich) recht gut beschrieben, wie das geht. Rocrail funktioniert mit Can-Bus sehr gut.
Die meisten anderen Zentralen auch. Aber du brauchst keine Super-Zentrale wie Ecos oder CS2, wenn du eh einen Computer benutzen willst; außerdem kriegt man für gebrauchte MS2 nicht so viel, weil davon zu viele neue auf dem Markt sind. Dann behalte sie doch lieber!


Wolfram1

RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#31 von vinylfan , 01.03.2015 17:59

Hallo Wofram,

das hört sich interessant an. Muss ich mal nachlesen.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#32 von King-Lui , 01.03.2015 18:19

Zitat von Wolfram1
Moin,

Du kannst die Gleisbox der MS2 mit Elementen des Can-Projekts ansprechen, das auch alle Elemente für Weichensteuerung, Rückmeldung etc enthält. Dann brauchst du KEINE anderen Weichendecoder oder s88-Module! In meinem Thread "Eisenloh" hat neulich Markus (glaube ich) recht gut beschrieben, wie das geht. Rocrail funktioniert mit Can-Bus sehr gut.
Die meisten anderen Zentralen auch. Aber du brauchst keine Super-Zentrale wie Ecos oder CS2, wenn du eh einen Computer benutzen willst; außerdem kriegt man für gebrauchte MS2 nicht so viel, weil davon zu viele neue auf dem Markt sind. Dann behalte sie doch lieber!



Hallo Wolfram,

das muss ich mir auch mal durchlesen. Ohne Magnetartikel-Decoder und ohne s88? Wie geht das denn??

Edit:
Habe im Netz eine Beschreibung des CAN-Projektes gefunden. Das erschlägt einen. Es gibt so viele Komponenten für das Projekt, ich blicke da nicht so schnell durch. Und da ich eine CS2 habe, etliche k83, m83, k84 und drei s88, bleibe ich dabei und werde mich nicht in das CAN-Thema einarbeiten.
Dafür bietet mir Rocrail noch genügend Fragezeichen. Die Möglichkeit mit einer Gleisbox, einer MS2 und einem PC die Anlage zu steuern, hat natürlich etwas für diejenigen, die noch keine Zentrale ihr Eigen nennen. Wenn die CAN-Module in Summe dann nicht auch mit einem stolzen Betrag zu Buche schlagen.

Eine Frage würde mich aber doch noch interessieren: Kann man denn auch mit dem CAN-Projekt (also ohne CS2) Funktionsmapping machen und Soundprojekte auf die mSD spielen?


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#33 von vinylfan , 01.03.2015 19:01

Das gefällt mir aber sehr gut.

Das wird wohl die Lösung sein. Ich kann die MS2 behalten (gut, müsste das Ding mal irgendwie updaten).

Da werde ich wohl einsteigen.

Hast du denn deine Anlage schon so laufen, oder sonst jemand?


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#34 von Foreveryoung , 15.03.2015 17:12

Hallo,

seid Ihr schon weiter gekommen? Ich bin sehr gespannt wie es weiter gehen wird.

lg

Markus


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#35 von vinylfan , 15.03.2015 17:18

Hallo Markus,

ja schon ein wenig. Habe mir mal einen PC besorgt, bin momentan mit Rocrail am testen.

Das Candigital Projekt wird es wohl werden. Ich bin gerade am überlegen ob ich nach Dortmund auf die Messe fahren soll und mir das ganze mal in Natura anschaue. Die haben ja dort einen Stand.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#36 von Foreveryoung , 15.03.2015 17:24

Hallo nochmal,

wir denke auch über den Bau einer solchen Anlage nach und haben fast die identischen Abmessungen.

Im Nachbarthread hat jemand einen sehr interessanten Unterbau gefertigt den ich toll finde (2,4 x 2 m). So ähnlich wollen wir es auch machen, allerdings mit einer weiteren Bogenbrücke und noch einer Etage weiter nach oben (Nebenbahn).

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=92242

Grüße

Markus


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#37 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 12.04.2015 08:37

Hallo zusammen,

ich komme erst jetzt wieder hier vorbei, Computerärger und viel Arbeit...

Die CAN-Projekt-Seite ist ziemlich unübersichtlich. Mal vorsichtig ausgedrückt. Deshalb bin ich ja so froh, daß Markus in meinem Thread mal ein wenig Ordnung in den Dschungel gebracht hat. (Steht übrigens heute in der Signatur, der Thread; neulich war ich mobil unterwegs, und da gibts keine Signatur.)
Auf Seite 4, glaube ich, findet ihr das, Ende Dezember.

Preislich hält es sich etwa mit einer tams-Ausrüstung die Waage, wenn ich es richtig sehe. Da ich persönlich erst einmal mit DDx experimentiere (das ist eine Funktion, mittels derer Rocrail den Computer als Signalgeber einsetzt, das Signal wird direkt an den Booster weitergegeben - aber das Prinzip hat Tücken!), und auch keine MS2 besitze, habe ich den Gedanken für mich selbst nicht weiter verfolgt. Aber Markus vielleicht?


Wolfram1

RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#38 von vinylfan , 12.04.2015 09:35

Werde versuchen mir das nächste Woche in Dortmund alles anzuschauen.

Dann werde ich mit dem Can Projekt, erst mal auf meinem aktuellen Testkreis, in Betrieb nehmen.

Den Gleisplan von meinem SBH und Hauptbahn habe ich in Rocrail soweit fertig, in der Simulation läuft das alles schon.

Dann sehen wir weiter.


Grüße

Klaus


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#39 von vinylfan , 18.04.2015 18:00

Hallo Stummis,

so, war heute mal auf der Intermodell in Dortmund und habe mir das Can Projekt mal in Live angeschaut.

Mich lange und ausführlich mit Thorsten unterhalten, bin bestens beraten worden.


Habe dann gleich das Starterset 4 für die MS2 eingepackt.




Werde das ganze mit Rocrail auf einem Testkreis mit 4 Blöcken testen. Halte euch auf dem laufenden.


Grüße

Klaus


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#40 von vinylfan , 19.04.2015 15:24

So,

das ganze schon mal angeklemmt und die ersten Züge fahren auch schon mit Rocrail.


Zwar noch ohne Rückmelder, aber das wichtigste ist gemacht.


Grüße

Klaus


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#41 von vinylfan , 26.04.2015 22:32

Hallo,

hab am WE mal ein wenig an meinem Testkreis gewerkelt.


Den Weichenchef und den Stromsniffer mal angeschlossen. Erst mal einen kleinen Testkreis mit 2 Weichen und 2 Blöcken mit je 2 Rückmeldern angeklemmt.

Das Ganze ging ohne große Probleme.

Hier mal ein Bild der Hardware.



unten die CC Schnitte die über USB am Rechner hängt. Links der Startpunkt der an der MS2 angeschlossen wird. Rechts das Weichen und Rückmeldemodul. Sorry für die etwas chaotische Verdrahtung. Die Module untereinander einfach mit Netzwerkkabel verbunden und können beliebig erweitert werden.

Hier mal der Gleisplan für meine kleine Teststrecke.




Die ersten Züge fahren vollautomatisch. Im Moment kämpfe ich mich noch durch die zahlreichen Menüpunkte von Rocrail.

Aber das wird schon.


Grüße

Klaus


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#42 von vinylfan , 09.05.2015 23:45

Hallo,

so habe das Ganze jetzt mal intensiv getestet. Das funktioniert mit Rocrail und Can-Digital wirklich problemlos.

3 Blöcke mit je 2 Rückmeldern versehen, so das 2 Züge fahren können.

Wobei ich alle Funktionen von RR noch nicht testen konnte. Die Software ist schon umfangreich und bietet viele Möglichkeiten.

Ist noch nicht alles optimiert, vor allem den Geschwindigkeiten, aber darum geht es ja nicht, das ist ja nur Feintuning.


Hier mal ein kleines Video.

https://www.youtube.com/watch?feature=pl...e&v=AQ4EgFXRE60


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#43 von c-ro , 09.05.2015 23:55

Zitat von vinylfan
Hier mal ein Bild der Hardware.




Ach du Sch... So viel Hardware ist nötig für einen (automatisierten) Testkreis? Na dann hab ich noch einiges vor mir...

Gruss
Chris


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#44 von vinylfan , 10.05.2015 00:09

Hallo Chris,

ja mit Digital wird alles einfacher.


Die Hardware wird sich noch vermehren, das ist aber bei allen automatisierten System so, man braucht halt die Rückmelder, sind ja die Augen der Steuerung.

Im Endausbau wird meine Anlage ungefähr so aussehen.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#45 von King-Lui , 10.05.2015 00:11

Zitat von c-ro


Ach du Sch... So viel Hardware ist nötig für einen (automatisierten) Testkreis? Na dann hab ich noch einiges vor mir...

Gruss
Chris



Hallo Chris,

jau, das schreckt mich auch ab. Und erst recht wenn ich an die vielen anderen Module denke, die es gibt.
Für einen einfachen Testkreis mit Ausweiche, brauche ich mit der CS2 lediglich ein s88 und ein k83 oder das neuere m83.
Das ist schon übersichtlicher. Dafür dürft der Preis auch höher liegen.

Kann noch jemand die Frage beantworten, ob ich mit der MS2 und den CAN-Modulen ein Funktionsmapping hin bekomme?
Und wie ist es mit dem Bespielen eines mSD mit Sound?


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#46 von c-ro , 10.05.2015 00:18

Zitat von vinylfan
Hallo Chris,

ja mit Digital wird alles einfacher.



Ja das sehe ich


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#47 von vinylfan , 10.05.2015 09:14

Moinsen,

das mit den Modulen ist ja bei allen Systemen ähnlich oder gleich. Wenn du Weichen/Signale schalten willst brauchst du irgendwelche Module, für die RM ebenso.

Bei dem CAN System brauchst du halt noch einmalig die CC Schnitte die die Verbindung PC - Gleisbox herstellt und den Startpunkt von wo der CAN Bus weggeht.
Dafür brauche ich mir keine teure Zentrale zu kaufen, Ersparnis gut 500 Euro.


Bei Analog hast du ja die gleiche Verdrahtung, + unzählige Knöpfe und Schalter am Stellpult. Bei meiner geplanten Bahn alleine schon rund 30 Weichenschalter!!

Für den CAN Bus habe ich mich entschieden weil es ein Industriestandard ist und ich beruflich auch damit zu tun habe, neben dem Profibus


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#48 von King-Lui , 13.05.2015 23:43

Zitat von vinylfan

Dafür brauche ich mir keine teure Zentrale zu kaufen, Ersparnis gut 500 Euro.




Hallo Klaus,

mit den CAN-Modulen simnd 500 Euro zu sparen? Das kommt mir sehr viel vor. Was hast du denn für das Starterset bezahlt?
Auf der CAN Seite sind 279 Euronen aufgerufen. Dazu muss dann noch die MS2 mit Gleisbox und Steckernetzgerät gerechnet werden.
Auch wenn ein PC zur Steuerung der Moba nicht vorhanden ist, kommen diese Kosten auch noch hinzu.

Wenn man eine CS2 kauft, benötigt man dazu noch 1 s88 und 1 k83. Die beiden Module sind bei IEK (Dr. Pannek, in der Bucht) für ca. 24 bzw. 18 Euro zu bekommen. Dann müsste eine CS2 inkl. Trafo ja ca. 800 Euro kosten. Das ist ja bei Weitem nicht so.

Dazu ist noch immer unklar, ob man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht, wenn man die CAN-Module mit den einschlägigen Zentralen wie CS2, Z21, Tams usw. vergleicht.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#49 von vinylfan , 14.05.2015 17:55

Hallo Uwe,

einen PC hätte ich in beiden Fällen.

Auch bei einer großen Zentrale brauchst du ja Modue zum Weichenschalten und Rückmelder.

OK, die MS 2 muss man, wie die CC-Schnitte und den Startpunkt raus rechnen,

Natürlich ist das nicht unbedingt direkt vergleichbar. Aber da die Anlage bei mir, zumindest was die Hauptstrecke angeht, automatisch fahren soll, ist die Lösung für mich einfacher. Eine zweite MS2 könnte ich ja noch zusätzlich anschließen.

Falls mir das mal in den Sinn käme.

Im Herbst/Winter wird dann der Bau beginnen, solange kann ich noch testen. Und mir hier noch Ideen für meine Bahn holen.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#50 von King-Lui , 14.05.2015 19:51

Zitat von vinylfan
Hallo Uwe,

einen PC hätte ich in beiden Fällen.


Hallo Klaus,
braucht man aber bei einer CS2 für den Automatik-Betrieb nicht. Für den Moba-Freund, der keinen PC dafür übrig hat, kommen die Kosten also noch hinzu.

Zitat von vinylfan
Auch bei einer großen Zentrale brauchst du ja Modue zum Weichenschalten und Rückmelder.


Die hatte ich erwähnt und sind bei IEK für unter 50 Euro zu haben, zusammen versteht sich.



Zitat von vinylfan
Natürlich ist das nicht unbedingt direkt vergleichbar. Aber da die Anlage bei mir, zumindest was die Hauptstrecke angeht, automatisch fahren soll, ist die Lösung für mich einfacher.


Naja, was einfacher ist, das muss jeder selbst für sich entscheiden. Für mich ist die Lösung über eine CS2 einfacher, da weniger Hardware-Komponenten benötigt werden.

Zitat von vinylfan
Im Herbst/Winter wird dann der Bau beginnen, solange kann ich noch testen. Und mir hier noch Ideen für meine Bahn holen.


Da wünsche ich dir viel Erfolg und genausoviel Spaß. Ich bin da auf keine Jahreszeit festgelegt. Im Moment wird ordentlich an meiner Ebene 0 mit Schattenbahnhof und dreizügigem S-Bahn-Pendelverkehr gewerkelt.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz