RE: Rosenstein - die Finale Planung

#1 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 06.04.2017 19:18

Hallo zusammen,

da sich meine alte Planung von Grund auf geändert hat, wurde mir geraten hier eine neue zu beginnen. Dem komme ich natürlich gerne nach. Die finalen Anforderungen an meine Planung nochmal hier zusammengefasst.

1. Titel
Rosenstein und Umgebung

2. Spurweite & Gleissystem
H0 und Märklin C Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Kein direkter Raum vorhanden. Gebaut wird es im Keller, Teils aufgestellt im Keller, komplett im Wohnzimmer.

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Ein eckiges O so in etwa.

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum


Die Zahlen sind nicht so gut lesbar. Die Breite auf der Zeichnung ist 190cm, die Höhe 205cm. In der Mitte ist ein 95*80cm Loch, wobei die beiden Linken Kästen evt. noch die Ecken verkleidet bekommen.


4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Spielbahn

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Gute Frage...

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Aufgrund der "Größe" im verdeckten R1, im sichtbare wenn es umsetzbar ist, r2. Da es eine Spielbahn ist, ist es aber nicht so wichtig.

4.4 Maximale Steigung
um die 3 % rum

4.5 Maximale Zugslänge
Ergibt sich, keine bestimmten Vorgaben

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
egal

4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Die Einzelnen Segmente sind alle 95cm lang und 55 Tiefe

4.8 Eingriffslücken / Servicegang
Nein

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
ja, sofern umsetzbar. Also kein "Muss-Argument".

4.10 Oberleitung ja / nein
nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital, MS 1& 2 vorhanden

5.2 Steuern analog oder digital
Eigentlich Digital.

5.3 PC-Steuerung
Nein

6. Motive
6.1 Epoche
Epoche 3 hauptsächlich. Um 1950+.

6.2 Bahnhofstyp(en)
Ein Bahnhof

6.3 Landschaft
Oben Links ein Berg mit Tunnel, sonst frei

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
All In? Stadt/Vorstadt wäre wegen Beleuchtung und Straßen eine schöne Sache. Wenn aber nur gang gering.Industrie/Gewerbe eher nicht. Auf dem Berg/Hübel, wäre eine schöne Burg denkbar, evtl. mit Wanderweg von einen See/Campingplatz

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Wenn es möglich ist ein kleines mit evtl Bekohlung, Lokschuppen/Werkstatt, Wasser und evtl. einer Dieseltankstelle. Denke aber bei der größe eher nicht umsetzbar.

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
3 Dampfloks, eine E-Lok und ein ICE. Die letzten beiden werden allerdings nicht eingesetzt.

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Noch keinen bestimmten

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Zu Zweit

7.4 Budget
Vorhanden

7.5 Zeitplan
Unbestimmt

8. Anhänge


Hier nochmal weitere, mir wichtige Faktoren zusammengefasst.

- Eine Bahn zum Spielen mit MS, auch einfach Händelbar für unsern Nachwuchs
- Gerne die Möglichkeit zum Fahren von Kreisen und weniger von Endpunkten wo zwingend Rangiert oder sogar Umgestellt werden muss, sollte für Kinder leicht Spielbar sein
- Gerne mit Schattenbahnhof
- Gerne auch unterschiedliche Höhen in der sichtbaren Ebene
- Einigen wenigen Rangiermöglichkeiten, nicht der Hauptfokus
- Gerne auch mit Tunnel, verschwindenden/wiederkommenden Zügen
- Das Thema ist nicht festgelegt, es gibt nichts, was unbedingt mit drauf muss.

Die Technischen Vorraussetzungen sind:
- Bau in Segmenten von maximal 95cm * 55cm
- Maximal 6 Segmente zwecks aktueller Lagerung
- Bau-/Stellfläche im Keller/WZ wie oben zu sehen. 190*205 mit 95*80cm Loch in der Mitte. Ein Segment, das untere Rechte, soll als "Tür" fungieren. Vermutlich Klappbar.

Einen ersten Plan versuche ich aktuell zu Zeichnen. Sofern er halbwegs vorzeigbar ist, stelle ich ihn hier rein. Bis dahin freue ich mich über eure Vorschläge/Ideen.

Freundliche Grüße,

Marcus


Dampflokomotive

RE: Rosenstein - die Finale Planung

#2 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 10.04.2017 21:54

Hallo zusammen,

hier erstmal mein aktueller Planungsstand der Anlage.



"Unten" gibt es nur die Kehrschleife....ein Schattenbahnhof macht wie ich finde, eigentlich keinen Sinn. Deshalb auch nur eine "Höhe" von 10cm.
1. Noch kein wirklicher Fuhrpark vorhanden...
2. Da ich mit der MS2 Steuer, fahre ich nur auf Sicht. Das wäre im Schattenbahnhof ohne Verenkungen nicht wirklich gut möglich. Zudem wäre der glaube ich net wirklich Kinderfreundlich. Eine spätere Erweiterung als FiddleYard oder so, macht da denke ich mehr Sinn.





Was meint ihr? Wo seht ihr verbesserungen? Sollte ich ein Abstellgleis weglassen und lieber einen 3 Spurigen Bahnhof bauen?

Liebe Grüße,

Marcus


Dampflokomotive

RE: Rosenstein - die Finale Planung

#3 von Spielkind , 13.04.2017 05:06

Hallo Marcus,

Die Idee mit der Spielbahn aus Segmenten für die Kinder ist gut

Ich nehme an dass die Bedienung von Innen erfolgt, da würde ich die beiden Ecken oben weglassen - scheint mir recht eng und auch nicht wirklich viel zu bringen. Wenn die Anlage viel auf und abgebaut wird ist es auch einfacher auf einer Ebene zu bleiben. Die untere Kehrschleife bringt nicht wirklich viel weil Du nur eine hast und die Lok dann im Bahnhof jedes Mal umsetzen muss, was Du ja nicht möchtest. Ich würde mir überlegen einen kurzen Tunnel als Stichgleis zu bauen in dem ein Triebwagen sich verstecken und wieder herausfahren kann. Da Du von Kinder in der Mehrzahl schreibst, wäre es vielleicht praktisch zwei Bahnhöfe/Industriegleise gegenüber zu haben, so das jedes Kind seine Seite hat. Das sind mal meine Vorschläge, ich hoffe Du kommst damit etwas weiter.

Viel Spaß,

Jochen.


Meine M-Gleis Anlage Süßen: viewtopic.php?f=64&t=121570


 
Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Kanada
Gleise M/C/K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rosenstein - die Finale Planung

#4 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 13.04.2017 18:45

Hi Jochen,

Danke für deine Antwort. Ich dachte schon mein Plan wäre völlig für die Katz als keine Antworten kamen.

Das die Kehrschleife eher suboptimal ist, habe ich mir auch schon gedacht. Die Idee dahinter war, jeden Zug drehen zu können, indem man z.B. Rückwärts in die Schleife fährt. Ich denke aber, dass ich deinem Rat folgen werde. Da es eine Spielbahn ist, darf man die Lok sonst auch einfach mal umdrehen. Zudem kommt eine geringere Lagerhöhe ohne Ebenen.

Auch richtig ist, dass von Innen gespielt werden sollte. Da ich den "Eingang" unten rechts mit einer Klappe machen wollte, lässt sich das ohne Ebenen natürlich zudem wesentlich einfacher umsetzen, was wieder für ein Abschaffen der Kehrschleife spricht. Die Idee hinter den Ecken war natürlich, die Kehrschleife abzudecken und dadurch auch noch zusätzlichen Raum für die Gestaltung der Stadt zu bekommen. Da die Schleife nun wegfällt, werde ich die auch erstmal weglassen. Sollte man keine ordentliche Gestaltung hinbekommen, kann man sich da immer noch Gedanken drüber machen.

Kindern...vielleicht habe ich mich da mit eingeschlossen?

Vielleicht eine blöde Frage, aber was ist denn ein Stichgleis?

Ich habe unten nochmal 2 Weichen entfernt, die müsste ich kaufen und sind eigentlich überflüßig. Hier nochmal der neue Plan.



Danke,

Marcus


Dampflokomotive

RE: Rosenstein - die Finale Planung

#5 von Spielkind , 17.04.2017 15:59

Hallo Marcus,

Ich denke mit Deiner neuesten Planung haben Kinder mehr Spaß und Auf- und Abbau sollten leichter sein.

Was ich noch etwas unglücklich finde ist das Abstellgleis hinter dem Bahnhof und auch das Industriegleis außen. Immer angenommen die Bedienung ist von Innen, dann sind die Abstellgleise leichter erreichbar ohne über den fahrenden Zug greifen zu müssen (insbesondere für Kinder) wenn diese Innen liegen. Ich würde die Doppelstrecke ganz nach unten schieben und das Industriegleis nach innen holen und das Abstellgleis am Bahnhof passt vielleicht sogar vorne, wenn Du noch etwas an der Platzierung vom Bahnhof optimierst.

Viel Spaß,

Jochen.

PS: Da Du die Schienen schon hast, baue die Anlage auf jeden Fall mal am Boden auf und probiere den Fahrbetrieb aus, ob Dir das zusagt oder ob Du doch mehr Modellbahn und weniger Spielbahn möchtest.


Meine M-Gleis Anlage Süßen: viewtopic.php?f=64&t=121570


 
Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Kanada
Gleise M/C/K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rosenstein - die Finale Planung

#6 von E-Lok-Muffel , 09.05.2017 14:36

Hallo Marcus,

Nachdem ich bei Deiner alten Planung mitgemacht hatte, hab ich die hier total verpennt! Bis jetzt jedenfalls .

Mir sind bei Deinem jüngsten Plan (auch schon wieder sechs Wochen alt) ein paar Punkte aufgefallen:

    Du hast eine zweigleisige Strecke, d.h. Richtungsverkehr (in D normalerweise Rechts-Verkehr, d.h. aussen im, innen gegen den Uhrzeigersinn)so weit so gut: blöd ist aber jetzt, dass alle Deine Abstellgleise in eine Richtung zeigen...das bedeutet, im Aussenkreis parkst Du immer rückwärts ein, innen immer vorwärts...


    Du solltest wirklich dem Bahnhof noch ein Ausweichgleis spendieren: So hast Du die Möglichkeit, Wagen abzukuppeln, mit der Lok zu umfahren und sie dann ins Abstellgleis zu schieben. Ohne das Umfahrgleis wäre die Lok (Lok voran) im Abstellgleis gefangen. Google mal nach "Timesaver", ist ein lustiges Rangierspiel, dass Dir klar machen soll was ich meine...


    Die Kehrschleife im Untergrund ist ja ganz schön aber im Grunde nutzlos. Ich weiß nicht welche Garnituren Du fährst, aber wenn Du z.B. Dampfloks einmal "durch den Keller" gefahren hast, stehen sie mit Rauchkammer gegen den Uhrzeigersinn, und zwar alle die musst Du dann Tender vorau noch einmal durch die Wendeschleife jagen... ist ziemlich nervig
    Wenn Du Diesel- und E-Loks fährst, musst Du oben die Lok an das andere Zugende setzen (umfahren), um die Richtung zu ändern, wenn das die Spielidee dabei ist, solltest Du aber dringend dieses Umfahrgleis installieren!


Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Rosenstein - die Finale Planung

#7 von E-Lok-Muffel , 09.05.2017 14:42

Ach und noch was:

Dein Klapp-Segment zum Eintritt in den Innenraum sollte möglichst einfach gehalten sein, d.h. möglichst wenig Gleise, möglichst keine Weichen und keine zwei Ebenen...
Da bietet sich eigentlich nur das Sagment oben rechts an.

Gruß uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Rosenstein - die Finale Planung

#8 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 17.08.2017 13:53

Hallo Jochen und uLi, Hallo an alle anderen Mitleser.

Nach längerer Arbeitspause habe ich nun wieder Zeit mich meinem Bahnprojekt weiter zu widmen. Ich habe eure sehr guten Vorschläge durchdacht. Da sind folgende 2 Versionen bei rausgekommen.

Version 1:



Version 2:



Eine kleine Umfahrung (Timesaver darf man das glaube ich nicht nennen. ) hat nun den Bahnhof erweitert. Hier können jetzt kleinere Rangierspiele auf der Außenbahn gespielt werden. In der Version 1 wäre nun etwas mehr Spielraum für die Gestaltung der Bahngleise im Gegensatz zu der 2. Version. Das ist allerdings auch der einzige Unterschied.

Ein Abstellgleis wurde nun auch in der anderen Richtung auf der rechten Seite eingebaut, damit die aussen im Uhrzeigersinn fahrende Lok auch mal die Garnitur wechseln kann. Links die Abstellgleise dann entsprechend für die innere Lok.

Der gesamte rechte Bereich soll im Tunnel verschwinden, damit Platz für die Landschaftsgestaltung geschaffen wird. Allerdings wird die Schienenebene darunter von den Seiten her Sichtbar bleiben. Das Klappsegment soll nun unten rechts entstehen.

Einen Probeaufbau werde ich natürlich vor dem Finalisieren Vornehmen. Dafür üsste ich allerdings doch noch ein paar kleinere Zwischengleise kaufen. Hierfür würde ich gerne erstmal euer Feedback abwarten. Ich freue mich auf eure Kritiken/Anregungen.

Liebe Grüße,

Marcus


Dampflokomotive

RE: Rosenstein - die Finale Planung

#9 von Joak , 17.08.2017 14:22

Hallo Marcus,

viele Gleise aber kein Spielbetrieb. Und warum eine 2-gleisige Strecke? Nimmt viel zu viel Platz weg.

Ich denke, das Kinder viel mehr Spaß daran haben einen Güterverkehr zu realisieren. Wagen anhängen, abhängen, be- und entladen, und ja... auch mal eine Zug einfach kreisen lassen. Dafür eignet sich eine Ringstrecke mit einen Bahnhof, von dem allerlei Anschlußgleise weggehen... Und was auf der einen Seite beladen wird, kann auf der anderen Seite wieder entladen werden.

Dies ist meine persönliche Meinung


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Rosenstein - die Finale Planung

#10 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 17.08.2017 15:54

Hi Hauke,

tut mir leid, so ganz verstehe ich deine Antwort nicht. Ich habe ja eben das Umfahrgleis und oben das Abstellgleis eingebaut um mehr Spielen zu können. An welche Art Spielbetrieb denkst du da, wenn bei meiner Anlage keiner vorliegt?

2-gleisig alleine weil ichs mag, wenn sich Züge begegnen und ich auch gerne einfach mal was kreiseln lasse. Ist zwar kein absolutes unbedingtes muss, aber verspreche mir von einer eingleisigen Bahn nicht besonders viel mehr Platz. Viele Schienen stimme ich dir zu, daher wollte ich den rechten Teil "überdachen", damit ich was zu gestalten habe und es nicht überladen wird. Andere wirklich alternative sinnvolle Bahnen kommen mir bei dem Platzplan nicht in den Sinn.

Falls du eine konkrete Idee hast, wäre ich dir um einen Gedankenanstoß sehr dankbar.

Liebe Grüße,

Marcus


Dampflokomotive

RE: Rosenstein - die Finale Planung

#11 von Joak , 17.08.2017 23:20

Hallo Marcus,

ich habe mir das ungefähr so vorgestellt:

Bild wurde gelöscht

Bild wurde gelöscht


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Rosenstein - die Finale Planung

#12 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 19.08.2017 11:18

Hi Hauke,

ich gehöre dann wohl zu denen, die ihren Post wiederholen müssen. Ich bin immer noch fasziniert von deiner Bahn und verstehe jetzt, was du mit "kein Spielbetrieb" gemeint hast. Das ist dann eindeutig der unterschied zwischen einem Anfänger wie mir und dir als vermutlich erfahrenen Eisenbahner.
Vielen Dank das du dir die großartige Mühe gemacht hast mir hier weiterzuhelfen.

Ich habe versucht die Bahn nachzubauen, habe es aber nicht wirklich hinbekommen. Kannst du mir evtl. noch die Schienenzahlen schicken die du verwendest hast? Gerade z.b. bei den unteren Weiche und dem Bahnhofsbogen weiß ich da nicht, welche Schienen du genommen hast.

Vielen Dank nochmal für deinen Einsatz.

Liebe Grüße,
Marcus


Dampflokomotive

RE: Rosenstein - die Finale Planung

#13 von Joak , 20.08.2017 09:55

Hallo Marcus,

da ich annehme das Deine MOBA frei um Raum steht und wahrscheinlich rundherum bespielt wird, nachfolgend eine andere Variante. Der Gleisplan ist gleich geblieben.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Rosenstein - die Finale Planung

#14 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 20.08.2017 11:02

Hi Hauke,

kannst du mir den Gleisplan nochmal mit Gleisnummern schicken?

Liebe Grüße,

Marcus


Dampflokomotive

RE: Rosenstein - die Finale Planung

#15 von Joak , 20.08.2017 12:49

Hallo Marcus,

ich habe Dir den Gleisplan per PN geschickt. Würde mich freuen Dir bei Deiner weiteren Planung zu helfen...


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Rosenstein - die Finale Planung

#16 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 22.08.2017 12:41

Hi Hauke und alle fleißigen Mitleser,

vielen Dank für den tollen Plan, er gefällt mir echt gut. Ich habe ihn jetzt geringfügig verändert, sodass es mit den Segmentübergängen hinkommt. Ist häufig knapp, aber sollte passen.



Ich bin nochmal die ganzen Fahr und Rangiermöglichkeiten durchgegangen und finde ihn wirklich Klasse. Auch deine Vorschläge für die Landschaftsgestalltung finde ich super. Probeaufbauen kann ich den Plan allerdings nicht, da mir doch einige Schienen jetzt noch fehlen. Die 24912er z.B. fehlen komplett, sind aber sehr schöne Radien. Sofern hier also keine verbesserungsvorschläge mehr kommen, würde ich dann die fehlenden Gleise besorgen und ihn entsprechend so nutzen. Im Bahnhofsbereich gibt es eine zweigleisige Strecke. Wird die äußere hierbei auch im Uhrzeigersinn und die innere gegen den Uhrzeigersinn gefahren, sofern dort 2 Züge sind?

Ich denke allerdings, dass ich bei dem Aufbau mein Klappsegment so nicht anwenden werde. Aktuell tendiere ich mehr dazu, ein Segment, z.B. unten links ohne Füße zu bauen und mir an die beiden Nachbarsegmente eine Art "einhakführung" zu basteln. Zum betreten des Innenraums, muss man dann halt drunter her laufen.

Bespielt werden soll die Bahn von innen. Daher würde ich im Bahnhofsbereich die MobileStation anschließen. Mit einem entsprechenen verlängerungskabel , sollte dann eigentlich recht bequem zu spielen sein?!

Die Steuerung der Weichen ist bei mir ein ewiges Thema. Ich mag das Can-Projekt, doch ist die Anschaffung auch mit einer Menge Kosten verbunden. Die Weichen über die MobileStation zu schalten ist zwar einfach zu bauen, aber ziemlich unhandlich. Für ein besseres Spielerlebnis, tendiere ich aktuell dazu die Weichen manuell per Kippschalter zu schalten. Bei dem Rechteck würde es sich vllt. anbieten, die Schalter dann an der Innenseite der jeweiligen Segmente zu montieren und nicht alles über die ganzen Segmente zu einem Schaltkasten zu führen.
Tja...das waren meine ersten weiteren Gedanken dazu. Was meint ihr?

Liebe Grüße,
Marcus

Edit: Die Steuerung und Plazierung der Signale habe ich noch vergessen, die müssen ja auch irgendwo hin.
Ähnlich die Steuerung der Lampen, aber da reicht ja im Prinzip auch ein Schalter pro Segment.


Dampflokomotive

RE: Rosenstein - die Finale Planung

#17 von Joak , 22.08.2017 13:28

Hallo Marcus,

sehr gut übernommen. Nebenbei noch etwas gelernt?

Ich würde jedes Segment einzeln verkabeln und mit Schaltern für Weichen, Licht usw versehen.
Die beiden Bahnhofsgleise könenn in beiden Richtungen befahren werden. Wobei Gleis 2 Durchfahrtsgleis ist...


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Rosenstein - die Finale Planung

#18 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 22.08.2017 13:40

Hi Hauke,

ja, genau so denke ich das auch. Würdest du die Schalter dann oben drauf am Rand plazieren oder an der Seite?
So könnte man auch relativ einfach nach außen den selben Schalter packen/nachrüsten, falls es von da auch bespielt werden sollte.
Bei der einen Ebene ist ein eventuelles Umsteigen auf die digitale Schaltung ja auch möglich.

Bist du zufällig ein Experte in der Signalsetzung?

Liebe Grüße,
Marcus

Edit: Zum Lerneffekt.... Ich hoffe?


Dampflokomotive

RE: Rosenstein - die Finale Planung

#19 von Joak , 22.08.2017 21:07

Hallo Marcus,

ein MOBA Kollege hat bei seiner U-Anlage auf der Frontblende den Gleisplan 1:1 abgebildet und entsprechend die Schalter und Taster plaziert. Die Lösung finde ich eigentlich recht cool. Die Schaltmöglichkeiten befinden sich also alle dort wo auch die entsprechenden Weichen, Signale usw liegen. Allerdings müsste man bei Deiner demontierbaren Anlage darauf achten das die Schalter nicht über die max. Aussenabmessungen hinaus ragen, damit sie beim abbauen und lagern nicht beschädigt werden.

Ich würde beim Schalten bei Analog bleiben. Das hat einen viel höheren Spielwert

Mit den Signalen kenne ich mich auch nicht wirklich aus. Bin gerade dabei für meine zukünftige Anlage die richtigen Signale und Aufstellplätze herauszufinden und studiere dazu MOBA-Fachliteratur. Aber irgendwie bekomme ich das nicht auf die Reihe ops:
Zum Glück wirst Du ja nicht allzuviele Signale brauchen. 4 Ausfahrsignale vielleicht, ein paar Rangiersignale und das wars dann auch schon
Leider habe ich auch im Stummiversum noch keinen wirklichen Signalsmaster ausfindig gemacht, aber vielleicht liest das ja gerade der der es wirklich drauf hat und meldet sich

P.S. Ich habe mal in meinem Planungsprogramm den ankommenden Güterzug zerlegt, die Waggons verteilt, die BR 95 zu Bekohlung gefahren, mit der V 60 alle anderen Güterwagen eingesammelt und einen neuen Zug zusammen gestellt, den neu bespannt und auf die Reise geschickt... das Ganze hat fast zwei Stunden gedauert.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Rosenstein - die Finale Planung

#20 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 22.08.2017 22:01

Hi Hauke,

ja, Spielwert in jedem Fall. So wie dein MOBA Kollege habe ich mir das auch gedacht. Das macht dann optisch sicher auch nochmal was her und die verkablung ist deutlich einfacher. Bloß der jeweilige Strom muss dann noch über die Segmente transportiert werden.

Ich bin heute Abend direkt zu meinem MOBA Händler gefahren und habe mir die restlichen Gleise besorgt. Somit kann morgen der Probeaufbau und die Probefahrt beginnen. Bei der Spieldauer schicke ich meine Frau dann besser zum Mädelsabend.

Um die Signale kümmer ich mich dann die Tage mal und stelle mal einen Vorschlag hier rein. Die können ja noch im laufe der Bauzeit angepasst werden. Ich bin echt sehr froh, dass du mir diesen tollen GLeisplan gebaut hast. Damit kann ich mir nun richtig vorstellen, eine komplette Modellbahn zu bauen. Meine bisherigen Planungen waren alle immer relativ lau, aber nun bin ich sehr optimistisch und voller Tatendrang.

Liebe Grüße,

Marcus


Dampflokomotive

RE: Rosenstein - die Finale Planung

#21 von Joak , 24.08.2017 12:53

Hallo Marcus,

freut mich sehr das Dir der Plan gefällt und Du ihn in bauen möchtest. Freue mich schon auf Deinen Bautrööt, bin neugierig wie das Alles in Natura aussieht.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Rosenstein - die Finale Planung

#22 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 24.08.2017 21:57

Hi Hauke und alle mitleser,

der Probeaufbau war ein voller Erfolg. Passt alles und ich durfte dann nach der Bettgehzeit der kurzen auch endlich mal spielen. Da fängt man schon an zu träumen. Danach bin ich allerdings wieder an den Schreibtisch und habe die weitere Holzplanung gemacht. Jetzt bin ich bei der Elektroplanung angekommen, da wo ich mich nicht wirklich gut auskenne. Aber das muss halt auch sein.

Ich habe diesen Trafo:
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/E...aa92e8.33608827

Damit möchte ich die Taster und das Licht der Anlage an einen Stromkreis setzen. Mit dem anderen Trafo der MS 2 dann ausschließlich den Fahrstrom.
Zum Schalten der Weichen möchte ich je 2 Taster einbauen, für jeden Fahrweg eine. Die Weichenmotoren von Märklin haben zwar die Endabschaltung, aber der kann man laut vielen Berichten ja nicht trauen. Muss ich bei den Tastern irgendwas beachten oder reichen da ganz einfache wie z.B.
(https://www.reichelt.de/Drucktaster-Druc...ght_sldr::19987) Die max 0,5A machen mich ein bisschen Stutzig, aber ich bin da überfragt was Sinnvoll ist.

Ebenfalls später zu dem Licht...wo kauft ihr eure LED´s und Vorwiederstände und vorallem welche/was wird da benötigt?

Ich hoffe nach dem WE mit den Holzarbeiten weitermachen zu können und dann auch die größten Teile Elektrik geplant zu haben.
Dann werde ich auch einen Bautrööt eröffnen und dich/euch auf dem laufenden halten. Dann wird es ein bisschen spannender als die Theorie hier.

Liebe Grüße,

Marcus


Dampflokomotive

RE: Rosenstein - die Finale Planung

#23 von Joak , 26.08.2017 08:00

Moin Marcus,

vielleicht findest Du ja hier etwas was Dir bei der Elektronik weiterhilft

http://www.herkat.de/


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Rosenstein - die Finale Planung

#24 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 27.08.2017 12:35

Hi Hauke,

ja, grundsätzlich schon. Die beleuchteten Drucktaster mit quasi eingebauter Rückmeldung sind natürlich toll. Aber die 8,50€ pro Taster hören sich dann nicht mehr so schön an. Die Spanne der Taster scheint groß zu sein. Bin im moment noch am überlegen, ob ich nicht einfach nur 2 Taster ohne Rückmeldung nehme. Das kostet dann bei C oder R ca. 1-2€/Taster und ist einfacher zu verdrahten. Auf die Rückmeldung hätte ich zwar Prinzipiell lust, doch habe ich bisher keine wirklich mir verständliche Erklärung gefunden, wie ich das zu bauen habe. Zwar haben meine Märklinantriebe ja die Endabschaltung, aber die sollte man ja nicht nutzen sofern man da nicht alle 4 Monate neue Antriebe kaufen möchte.

Aber da heute Sonntag ist, habe ich jede Menge Zeit noch ein wenig zu forschen. Mal sehen was bei rumkommt.

Liebe Grüße,

Marcus


Dampflokomotive

RE: Rosenstein - die Finale Planung

#25 von Joak , 27.08.2017 12:42

Hallo Marcus,

die Taster sind mit 9,- EUR schon teuer, aber sie sind beleuchtet und zeigen Dir somit optisch sofort an wie z.B. die Weiche steht, oder ob das Signal Hp0 oder Hp1 anzeigt.
Solltest Du was adäquates im I-Net finden, würde ich mich über eine Info freuen. Plane ich meine Schaltung ja ähnlich wie Du


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz