RE: Neue kleine H0m Anlage nach RhB oder MGB

#1 von 3Stern , 06.01.2019 20:11

Hallo miteinander
Da sich die Fertgstellung meiner Bernina–Anlage in grossen Zügen dem Ende neigt, Plane ich bereits ein nächstes, kleines Projekt in H0m (Peco Code 75).
D.h.
Zuerst dachte ich, ich könne meine Bernina –Anlage um ein weiteres Thema erweitern, verwarf dann aber alle Ideen, da ich die bestehende Anlage zu sehr umbauen müsste um irgendwie erweitern zu können.

Daher meine Idee:
Ich Plane eine weitere kleine eigenständige Anlage, welche ich im gleichen Hobbyraum unterbringen könnte.
Von den Massen her wären ungefähr 350 x 120 möglich (unterteilt in Module)
Die Anlage sollte irgendwas mit RhB oder Matterhorn Gotthardbahn (MGB) zu tun haben.
Evt. gar eine Winter–Anlage ? Wer weiss...?

Da das Zeichnen von Gleisplänen mir total nicht liegt, erlaub ich mir daher, hier mal in der Runde zu fragen, ob mir jemand von Euch eine gute Idee / Vorschlag für mein neues Projekt hätte. In H0m – Peco Code 75 Gleise

Ich würdemich herzlich über Vorschläge / Tips freuen.

Herzlichen Dank und lieben Gruss in die Runde

Pascal alias 3 Stern


3Stern  
3Stern
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 04.01.2019


RE: Neue kleine H0m Anlage nach RhB oder MGB

#2 von philldertuete , 07.01.2019 17:47

Hallo Pascal,

ich beobachte deine Ospizio Bernina schon in einigen Foren und kann nur sagen: Hut ab! Wirklich tolle Anlage.
Umso schöner, dass du noch weiterbauen willst.

Verständlich, dass du deine vorhandene Anlage nicht zu sehr umbauen willst und daher etwas ganz neues startest, aber meinst du nicht, dass man vom Schattenbahnhof ein Gleis abzweigenlassen könnte als Verbindung zur neuen Anlage?

Vom Thema her. Hast du eine Richtung in die es gehen soll? Also soll es wieder nach Vorbild gehen oder kann der Gleisplan auch frei sein?
Würde dir da gerne Tipps geben, aber überlege selbst schon seit Monaten, was ich von der RhB auf 3m x 0,5m als Modulbahnhof umsetzen kann.

Bin sehr gespannt, was hier für Idee autauchen!

VG Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Neue kleine H0m Anlage nach RhB oder MGB

#3 von 3Stern , 07.01.2019 18:02

Hallo Philipp
Herzlichen Dank für Deine Antwort.
Natürlich könnte ich im Schattenbahnhof ein Gleis abzweigen.
Problem ist nur... wo dann durch ?
Ich hab aktuell hinten beim Schattenbahnhof nur 64 cm Breite. Reicht also nicht für nen Wendel,
Eine sinkende Rampe entlang der Anlagen-Rückseite hab ich auch geprüft... ich könnte sinken, fände wohl aber unter der Anlage nur schlecht einen vernünftigen Weg durch das Kabelwirrwar.
Daher verwarf ich dann im Moment alle Ausbau-Pläne und überlegte eine zweite kleine Anlage zu planen.
(Es sei denn, jemand kann mir eine perfekte Lösung für einen Ausbau der bestehenden Anlage doch noch liefern?

Vom Motiv her ... wenn Ausbau, dann wohl etwas mit RhB.
Wenn eigenständige, neue kleine Anlage... dann ein Motiv nach MGB oder RhB.
Wenn Möglich mit Anlehnung an ein Vorbild.

Ich bin sehr gespannt ob, und was mir hier vorgeschlagen wird.

Grüsse:

Pascal


3Stern  
3Stern
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 04.01.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz