RE: Anlagenplanung: Lippaland

#1 von Dreamliner , 11.04.2012 21:45

Hallo alle zusammen,

da ich hier schon seit einiger Zeit mit staunendem Interesse mitlese möchte ich meine
bisherige Planung meiner MoBa hier vorstellen.

Die Räumlichkeiten: Kellerraum 4,3m x 3,2m.





Der erste Entwurf in Anlehnung an Weyersbühl:



Und nun bin ich auf Eure Antworten und natürlich auf Kritik gespannt.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: Anlagenplanung: Lippaland

#2 von Alex Modellbahn , 12.04.2012 18:47

Hallo Jost,

erstmal ein Wilkommen

Hast Du schon mehr Projekte gemacht oder ist das deine 1. Anlage? Warum baust Du die Anlage nicht als U? Entlang der Wand? Bist Du hier noch offen oder schon festgelegt?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung: Lippaland

#3 von Helko ( gelöscht ) , 12.04.2012 20:11

Zitat von Dreamliner
... und natürlich auf Kritik gespannt.


Auf die Schnelle 3 Punkte, ohne auf die Anlagenform einzugehen und die Zurückführung der Strecke vom Bahnhof OSTseite (besser verdeckt nach unten führen!!!):



von links
a) wieso nicht gleich in großem Bogen nach Unten
b) wieso keine Linksweiche um die 3 Bögen zu vermeiden, wieso den SB nicht ganz nach links ziehen
c) Pseudoschlenker rausnehmen, so doch froh dass du auch ein Stück Gerade hast


Helko

RE: Anlagenplanung: Lippaland

#4 von Der Ruinenbaumeister , 12.04.2012 20:18

Positiv fällt mir auf, dass die Anlage ein angenehmes Verhältnis von Gleisen zu Landschaft hat. Du hast viel Raum zur Landschaftsgestaltung. Außerdem sind eine Paradestrecke und lange Bahnhofsgleise vorhanden.

Die Rangiermöglichkeiten sind aber etwas eingeschränkt. Vielleicht möchtest du ja noch den einen oder anderen Industrieanschluss, z.B. ein Sägewerk, eine Brauerei oder ähnliches einfügen. Falls du gerne rangierst, sollte auch das Stumpfgleis neben dem Empfangsgebäude etwas begradigt werden. Falls du dich lieber darauf beschränkst, den Zügen beim Fahren zuzusehen, besteht dazu natürlich kein Anlass.

Außerdem scheint die Eingriffstiefe problematisch. Bist du dir sicher, dass jede Stelle bequem erreichst, falls dort mal ein Zug entgleist? Der Bahnhof mitsamt den Bogenweichen links oben scheint schwer erreichbar zu sein.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Anlagenplanung: Lippaland

#5 von 120-203 , 12.04.2012 20:23

Kurze Bemerkung zu den Bogenweichen:
Der jeweils innere abzweigende Strang ist Industrieradius!
Jedenfalls ist das beim C-Gleis der Fall,
bitte um Korrektur falls beim K nicht.

Gruß

120-203


 
120-203
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 27.09.2009
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0, 1, G
Steuerung ECoS2, LZV 100 TCP/IP, y-con, LoDi, z21, itrain
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anlagenplanung: Lippaland

#6 von mb-didi , 12.04.2012 21:35

Zitat von Helko

Zitat von Dreamliner
... und natürlich auf Kritik gespannt.


Auf die Schnelle 3 Punkte, ohne auf die Anlagenform einzugehen und die Zurückführung der Strecke vom Bahnhof OSTseite (besser verdeckt nach unten führen!!!):



von links
a) wieso nicht gleich in großem Bogen nach Unten
b) wieso keine Linksweiche um die 3 Bögen zu vermeiden, wieso den SB nicht ganz nach links ziehen
c) Pseudoschlenker rausnehmen, so doch froh dass du auch ein Stück Gerade hast


Ich finde diesen "Pseudoschlenker" nicht schlecht. Schließlich wurde die Bahn in die Landschaft gebaut, da kann es durchaus zu solchen Schlenkern kommen. Sehr oft an Rhein und Mosel zu sehen.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung: Lippaland

#7 von Peter Müller , 12.04.2012 22:52

Zitat von 120-203
Der jeweils innere abzweigende Strang ist Industrieradius!
Jedenfalls ist das beim C-Gleis der Fall, bitte um Korrektur falls beim K nicht.


Der sogenannte Industrie-Kreis hat 286 (M-Gleis) bzw. 295.5 Millimeter Radius (K-Gleis), beim C-Gleis gibt es keinen Industrie-Kreis.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Anlagenplanung: Lippaland

#8 von hks77 , 12.04.2012 23:55

Zitat von 120-203
Kurz Bemerkung zu den Bogenweichen:
Der jeweils innere abzweigende Strang ist Industrieradius!
Jedenfalls ist das beim C-Gleis der Fall,
bitte um Korrektur falls beim K nicht.

Gruß

120-203



Falls Du mit Industrieradius den R1 360mm meinst, ist das bei beiden Gleisarten gleich.
Der liegt aber nicht nur im inneren, sondern auch im äußeren Bogen
Den "echten" sogenannten Industrieradius gibt es bei Weichen nicht.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung: Lippaland

#9 von Dreamliner , 13.04.2012 19:52

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@Alex
Dies ist mein erstes Projekt. Die Maße stehen eigentlich fest. Länge 3,5m, Linker Schenkel 1,35m, Rechter Schenkel 2,20m.
Auf der linken Seite (siehe 3D Bild) ist eine Tür, da geht es nicht weiter.

@Helko
Danke für den Tip mit der Linksweiche, manchmal sieht man den Wald vor lauter Schienen nicht.
Ich werde den "Pseudoschlenker" wohl noch etwas nach innen ziehen, um Platz für ein Gehöft? in der unteren linken
Anlagenecke zubekommen, plus eine Unterführung der Hauptstrecke.

@Clemens
Die Anlage wird später auf Rollen stehen, so dass ich diese, wenn es nötig sein sollte, verschieben kann; Ich hoffe nicht!!!
Wenn die Anlage ziemlich weit rechts im Raum steht kommt man von der rückwärtigen Seite an die Anlage. (Erker siehe 3D Bild)

Hab mich am Samstag doch nochmal drangesetzt und ein wenig geändert!!
Ein überarbeiteter Plan des sogenannten "Pseudoschlenkers"
Oben ALT; Unten NEU




Ein überarbeiteter Plan der Grundplatte wird ebenfalls inden nächsten Tagen folgen.
ebenso aktualisierte 3D Bilder.

Allen Mobianern noch ein schönes Restwochenende.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: Anlagenplanung: Lippaland

#10 von Dreamliner , 15.04.2012 21:47

Hallo zusammen,
habe mich mal ein wenig mit Wintrack 3D beschäftigt.
Na Ja, ganz so prickelnd ist das ja noch nicht, wird vielleicht noch.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: Anlagenplanung: Lippaland

#11 von Alex Modellbahn , 16.04.2012 21:07

Hallo Jost,

keine Panik, das wird schon. Sieht doch schon ganz gut aus.

Eine schöne Paradestrecke hast Du. Was immer gut aussieht sind Brücken, solltest auf jeden Fall irgendwo eine einplanen. Ich habe das bei mir nicht ganz so geschickt hinbekommen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung: Lippaland

#12 von hks77 , 16.04.2012 21:54

Hallo Jost,
willkommen im Forum.
Direkt zum Plan:
Wofür soll das mittig liegende, unterirdische Ausweichgleis überhaupt gut sein?
Weglassen und den Schattenbahnhof vergrößern.
Im Bahnhof würde ich die Gleise 1 und 2 eng aneinander legen und zwischen 2 + 3 einen 8-10cm breiten Bahnsteig bauen.
Oben in den unterirdischen Bereich noch je ein Ausweichgleis einbauen.
Der Paradestrecke einen geraden Abschnitt gönnen und dort einen Viadukt über eine Schlucht oder Gewässer einbauen.
Dieser Abschnitt sollte dann allerdings nicht in die Steigung einbezogen werden.

Viel Spaß beim weiteren Wintracken


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung: Lippaland

#13 von Dreamliner , 16.04.2012 22:01

Hallo Alex,
danke für die aufmunternden Worte.
Angedacht sind bis jetzt eigentlich 2 Brücken (Unterführungen).
Eine in der linken unteren Anlagenecke. Evtl. Zufahrt zu einem Gehöft?
Eine im mittleren Abschnitt der Paradestrecke. Evtl. als Überquerung einer Schlucht mit Fluß?

Beim Einstellen des Wintrack 3D Bildes ist mir aufgefallen, das man vielleicht einen zusätzlichen
Abzweig aus dem Bahnhof gestalten könnte, mit Strecke in den rechten unteren Anlagenschenkel
mit Sägewerk oder Holzverladung. Werde ich mal einplanen und wieder einstellen.

Hier noch vier aktualisierte Bilder, wie weiter oben angekündigt.





Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: Anlagenplanung: Lippaland

#14 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 17.04.2012 10:07

Hallo,

auch wenn die Anlage rollbar sein wird halte ich die Eingreiftiefe im linken Schenkel für grenzwertig und in der rechten Ecke für zu gross. Möchtest Du die Landschaft gestalten? Wie lange kannst Du auf einer Tiefe von 60 cm (oder mehr) sinnvoll, konzentriert und mit Spass arbeiten? Das würde ich mir nochmal überlegen.

Viele Grüsse,

Norbert


norbi-h0

RE: Anlagenplanung: Lippaland

#15 von Dreamliner , 17.04.2012 22:06

Hallo zusammen,

@Jürgen
@Norbert

erstmal vielen Dank für die Anregungen.
Werde mir in den nächsten Tagen mal ein paar Gedanken dazu machen,
Ausarbeiten aber frühesten am Wochenende.
Muss erstmal für drei Tage auf Dienstreise bis Freitag Abend.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: Anlagenplanung: Lippaland

#16 von Helko ( gelöscht ) , 17.04.2012 22:57

Zitat von mb-didi
Ich finde diesen "Pseudoschlenker" nicht schlecht. Schließlich wurde die Bahn in die Landschaft gebaut, da kann es durchaus zu solchen Schlenkern kommen


Wenn eine Anlage nur aus vielen - zu engen - Kurven besteht, kann ruhig auch mal eine 40cm lange Gerade vorkommen!

@Jost
Der Unterbau kommt erst ganz zum Schluss, ist bei der Planung i.A. völlig irrelevant und n ur zeitfressend!


Helko

RE: Anlagenplanung: Lippaland

#17 von tennisidefix , 20.04.2012 20:49

Hallo Jost,
ich hätte auch bedenken mit Deiner Anlagentiefe. Meine Anlage hat auch eine L-Form und eine Länge von 360cm. Die ist an den Enden nicht tiefer als 120cm. Sie ist genauso rollbar. Sie kann auch um 80cm nach vorne gerollt werden. Diese 80cm ist für den hinteren Bereich der Anlage ein guter Arbeitsraum und von da komm ich bequem in alle Ecken der Anlage.
Den SBF würde ich auch anders gestalten mehr Gleise einbauen. Das Gleis gegenüber an dem du die Weiche getauscht hast nur ein Gleis als Ausfahrt.
Ich kenne auch den Plan Weyersbühl. Da ist die Bahnhofseinfahrt auch teilweise getunnelt. Ich würde den Tunnel weiter vorziehen und im Tunnel dann eine Abzweigung Richtung Bahnhof einbauen. Wirkt vielleicht besser.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenplanung: Lippaland

#18 von Dreamliner , 21.04.2012 21:40

Hallo zusammen,
habe mal den Plan etwas abgeändert, kleine Änderungen an der Plattentiefe, ein Stück Gerade mit Brücke,
SBH komplett geändert und auf C-Gleis umgebaut (Schienen und Weichen teilweise vorhanden).





In den nächsten Tagen noch ein paar kleine Änderungen im Bahnhofbereich (z.B. Abstellgleise), dann müsste es das eigentlich
gewesen sein, meine ich, und Ihr??


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: Anlagenplanung: Lippaland

#19 von Dreamliner , 06.05.2012 07:11

Hallo und guten Morgen,

nachdem es in letzter Zeit etwas ruhiger in meinem Beitrag zuging, lasse ich mal wieder etwas von mir hören.
Ich habe in den letzten Tagen die Planung etwas über den Haufen geschmissen und ein wenig umgebaut.

@120-203, Danke nochmal für die Anregungen für den Umbau des SBH, solltest Du noch weitere Pläne (Anregungen)
haben, kannst Du Sie mir ja zukommen lassen.

Hier aber nun der letzte Stand meiner Planung. Sollte sich nichts mehr großartig ändern, werde ich wohl in den
nächsten Wochen anfangen zubauen und natürlich regelmässig Bilder vom Baufortschritt hier einstellen.

Der neu gestaltete Schattenbahnhof


Paradestrecke mit Bahnhof und dessen Umfahrung


Die Modellbahn


Es fehlen im vorderen Bereich noch zwei Brücken


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: Anlagenplanung: Lippaland

#20 von Alex Modellbahn , 06.05.2012 10:33

Hallo Jost,

die zusätzliche Strecke unter der Hauptebene finde ich gut. Wird dem Gesamtbild bestimmt dienlich sein.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung: Lippaland

#21 von Helko ( gelöscht ) , 06.05.2012 11:52

Zitat von Dreamliner
Der neu gestaltete Schattenbahnhof





Was sollen diese Weichenkombination? Wenn eventuell für Wendezüge, dann würde ich die beiden unteren Gleise nehmen und die Ausfahrt direkt mit dem Rückgleis (Pfeil) verbinden. oder diese Weichenkombi mit Linksweichen gestalten, um die Wendezuggleise zu ereichen.

Die neue Streckenführung ist viel zu viel für Deine Anlagengröße!!


Helko

RE: Anlagenplanung: Lippaland

#22 von Dreamliner , 09.05.2012 19:50

N`abend zusammen,
ich und mein Schattenbahnhof, ich glaube wir werden keine Freunde mehr.
Hab mal wieder versucht etwas brauchbares zu entwerfen, aber schaut selbst.





Ich denke mal, wenn das jetzt auch nicht so die Zustimmung findet, muß da mal professionelle Hilfe ran.
Ich weiss, am Ende muss das, was rauskommt mir gefallen.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: Anlagenplanung: Lippaland

#23 von Dreamliner , 12.05.2012 21:37

Hallo zusammen,
so, hier jetzt die letzten Bilder aus der Anlagenplanung.











Ich hoffe das euch die finale Planung gefällt, denn ich habe mir vorgenommen diese so zu bauen.
Die nächsten bIlder die ich einstellen werde, lassen natürlich auf sich warten, Holz kaufen, Schienen kaufen usw. usw.
Ich werde natürlich weiter hier im Forum schmökern und mir Anregungen von euch holen.
Hoffentlich kan ich das auch alles so umsetzen.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: Anlagenplanung: Lippaland

#24 von Alex Modellbahn , 12.05.2012 22:27

Hallo Jost,

schön, gefällt mir. Bin neugierig auf die uMsetzung.

Gruß
Alex


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung: Lippaland

#25 von Dreamliner , 13.05.2012 10:35

Hallo Alex,
Danke, bin selber sehr gespannt, ob ich das so umgesetzt bekomme
wie ich es vor meinem geistigen Auge vor mir sehe.
Anregungen gibt es ja zur Genüge, und bei Fragen werden sie ja in diesem Forum sehr geholfen (Verona P.).


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz