RE: "Neuer" VGB Verlag - PDF/eMagazin

#1 von BoboEGR , 26.01.2021 10:08

Moin,

im letzten Sommer wurde die VGB ja verkauft und nun "migriert". Der VGB Shop verweist auf eine neue Seite. Ich hätte dazu mal 2 Fragen, eventuell weiß ja jemand mehr, ich will hier kein "Bashing" betreiben.

1. Meine ganzen Einkäufe (PDF Hefte) sind nun nicht mehr verfügbar, da man im "neuen" Shop einen neuen Account benötigt. Ist natürlich doof, da auch die PDF Magazine normal gekauft worden. Ich sehe zwar einen Text oben (zeitnah...), aber vielleicht hat jemand genauere Infos wann und wie das übernommen wird.

2. Ich sehe keine Möglichkeit mehr, Hefte auch als PDF zu erwerben. Ich habe das nun jahrlang gerne gemacht, Hefte (MEB, MIBA, EJ, Sonderhefte) als PDF zu kaufen, zumal es auch viele "ältere" Hefte nur noch als PDF gabe. Nun gibt es die Möglichkeit anscheinend gar nicht mehr oder hab ich was übersehen. Jemand vielleicht schon Erfahrung gemacht?

Wenn 1 und 2 zutreffend sind, wäre es echt Schade und, auch wenn ich nur ein kleines Licht bin, wieder eine Einnahme Quelle verschwunden. Gerade in der Modellbahn Literatur sollte man doch über jeden Euro dankbar sein

P.S. Ich habe alle meine Abos inzwischen auf EPaper/PDF umgestellt, von daher das Interesse. Ich möchte nicht die Hefte auf Papier kaufen (ohne es Böse zu meinen!).

Grüsse, Sven


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: "Neuer" VGB Verlag - PDF/eMagazin

#2 von rhb651 , 26.01.2021 11:31

Hallo Sven,
hast du zu 1 mal den Verlag direkt kontaktiert und gefragt?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "Neuer" VGB Verlag - PDF/eMagazin

#3 von supermoee , 26.01.2021 12:05

Hallo,

Zu 1 verstehe ich das Problem nicht. Ich habe auch Hefte in pdf gekauft, diese runtergeladen und bei mir gespeichert. Was juckt mich jetzt, dass diese im Account nicht mehr auftauchen bzw. der alte Account gelöscht wurde? Dadurch verschwinden die Hefte bei mir auf der Festplatte nicht.

Zu 2. Es wird sicherlich wieder kommen. Die werden wahrscheinlich auf ein neues System umsteigen, von wegen Copyright und so.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: "Neuer" VGB Verlag - PDF/eMagazin

#4 von K.Wagner , 26.01.2021 12:24

Hi,

mir wurde geantwortet, dass die finale Portierung noch läuft - ich benötige die EJ-Jahrgangs-CD 2020, um meine Sammlung abzuschließen. Die habe ich auch konkret angefragt gehabt.
Naja - schaumamal


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: "Neuer" VGB Verlag - PDF/eMagazin

#5 von Heinrich_Kämper , 04.02.2021 12:57

Hatte mal beim Verlag angefragt wegen elektronischem Abo. Antwort: "gibt es zur Zeit nicht"
Eigentlich schade. Ich lese viele meiner Zeitungen und zeitschriften im Abo auf meinem IPad. Das ist sehr bequem und spart ne Menge Platz im Schrank.

Würde mein Print-Abo sofort umstellen. Warten wir mal ab, ich glaube die Leute sind immer noch mit der Umstellung von Funke auf GeraMont beschäftigt.


Gruß

Heinrich

Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail


Heinrich_Kämper  
Heinrich_Kämper
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.10.2007
Ort: Hamm Westfalen
Spurweite H0, G
Steuerung dcc, Rocrail, RocNet, Wifi
Stromart Digital


RE: "Neuer" VGB Verlag - PDF/eMagazin

#6 von supermoee , 04.02.2021 13:20

Zitat

Eigentlich schade. Ich lese viele meiner Zeitungen und zeitschriften im Abo auf meinem IPad. Das ist sehr bequem und spart ne Menge Platz im Schrank.



Hallo,

dafür reicht es, dass du dir die VGB App auf dein Ipad runterlädst.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: "Neuer" VGB Verlag - PDF/eMagazin

#7 von SvenS , 04.02.2021 14:18

Mit der App wäre ich vorsichtig. Da bekommt man zumindest auf Android die Hefte nicht raus und die Migration auf iOS z.B. ist nicht möglich. D.h. das ist ein walled garden. Ich vermute das ist auf iOS auch der Fall.

Allgemein, ich warte auch noch auf die Miba 2/2021 aus meinem eAbo und habe gestern mit dem Verlag gesprochen. Sie arbeiten dran und haben es noch nicht hinbekommen. Die haben alte Probleme aus dem Funke Angriff der dort in müssen die IT einmal komplett neu machen mündete und die neue Geramont Umgebung ist offensichtlich erst halb fertig. Man bat mich noch um ein bis zwei Wochen Geduld. Mal sehen.

Ach ja und was fehlende Hefte betrifft, im alten Shop kann man sich nach wie vor anmelden und die gekauften PDFs runterladen.

bye
Sven


SvenS  
SvenS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 26.12.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Neuer" VGB Verlag - PDF/eMagazin

#8 von Georg Tanzer , 05.02.2021 08:02

Hallo Sven,

Versuch es mal mit [url] https://shop.vgbahn.info/benutzer/logout.html[/url]

Ich kann mich unter diesem Link anmelden. Es sind alle Downloads verfügbar


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


RE: "Neuer" VGB Verlag - PDF/eMagazin

#9 von Georg Tanzer , 05.02.2021 08:26

[quote="Georg Tanzer" post_id=2244528 time=1612508535 user_id=1048]
Hallo Sven,

Versuch es mal mit [url] https://shop.vgbahn.info/benutzer/logout.html[/url]

Ich kann mich unter diesem Link anmelden. Es sind alle Downloads verfügbar
[/quote]

Update: Infos gibt es hier [url] https://shop.vgbahn.info/vgbahn[/url]

So wie es aussieht werden aber die aktuellen Downloads nicht angeboten.

Ich mache mir echt Sorgen, es wird geplant auf den Mars zu Fliegen, dabei ist es im 21. Jahrhundert noch immer ein Problem von einem Onlineshop (Server) zu einem anderen zu reisen.


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


RE: "Neuer" VGB Verlag - PDF/eMagazin

#10 von Kohlenkulli , 06.02.2021 18:40

Hallo,

ich habe seit 2018 den Modelleisenbahner als eBook ABO, bis ende 2020 ohne Probleme, seit diesen Jahr ist nichts mehr,
auch mehrmalige Versuche mit Email oder telefonisch seit Anfang Januar sind gescheitert.
Ende letzter Woche nun eine Antwort auf meine mittlerweile 5. Mail an den Verlag, die natürlich etwas deutlicher wie die ersten Mails ausgefallen ist, ich bin über 30 Jahre Abonnent, und es war eine Bestätigung meiner Kündigung, obwohl ich nur angefragt hatte, ob man keine Abonnenten mehr bräuchte.
Diese Woche dann endlich mal jemanden am Telefon erreicht, wo mir dann mitgeteilt wurde, das sich das Problem noch bis Mitte Februar hinziehen kann. Eine bis Ende der Woche versprochen Antwortmail lässt immer noch aus sich warten.
Ich denke hier auch, wir fliegen zum Mond und sind nicht in der Lage elektronische Probleme zu lösen, zumal das sich schon über Wochen hinzieht.
Eine Information gibt es auch nicht, man wird sprichwörtlich im Regen stehen gelassen.

Ob das Ganze mit der Zeit nur noch ein Technisches Problem ist, glaube ich schon fast nicht mehr.

@BoboEGR, ich speicher meine eBooks prinzipiell, aber der Verlag muss meiner Meinung trotzdem dafür sorgen, das die eBooks für mich erreichbar sind, ich hab sie ja bezahlt, über Wochen nicht an sein Eigentum zu kommen geht gar nicht.

Gruß Ralf


 
Kohlenkulli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 06.02.2021
Ort: NEW
Spurweite TT
Stromart DC, Digital, Analog


RE: "Neuer" VGB Verlag - PDF/eMagazin

#11 von Oskar , 06.02.2021 23:19

Der Form halber möchte ich auf Readly hinweisen. Schwedischer Anbieter, bei dem Unmengen von Zeitschriften für 10 Euro im Monat ohne Begrenzung gelesen werden können, meist sind die letzten zwei Jahre im Archiv nachlesbar.

Es sind allerdings nur manche Verlage dabei. Für uns etwa das Eisenbahn-Magazin mit EJ oder Märklin-Magazin. Auch ausländische Zeitschriften sind in diesem Abo stets enthalten.

Voraussetzung ist ein Tablet mit 8 Zoll Bildschirm oder größer, Android oder iOS. Inhalte bekommt man über Screenshots oder "PDF-Druck" nach draußen, dann allerdings nur eine Datei pro Doppelseite.

Letztendlich finde ich diesen Dienst zum Schmökern gut (zudem Volltextsuche!), zum Archivieren natürlich ungeeignet. Und vielfältiger als die Angebote der Verlage selbst, bei denen man ja meist den Preis der Papierausgabe mit kleinem Rabatt zahlt.

Danke für die Aufmerksamkeit,
Oskar


 
Oskar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 11.08.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2
Stromart AC, Digital


RE: "Neuer" VGB Verlag - PDF/eMagazin

#12 von norbi-h0 , 17.02.2021 12:43

Hallo,

Ich habe heute noch eine andere Lösung gefunden: über https://www.united-kiosk.de/ kann man einzelne Hefte vom Eisenbahn Magazin kaufen. Es ist wohl ein Online-Lesen möglich als auch der Download der PDFs der Hefte. Letzteres habe ich getestet. Wenn jetzt also der Verlag nicht direkt auf das elektronische Flex-Abo eingeht weiß ich, wo ich den Lesestoff herbekomme.

Gruß
Norbert


C-Gleis
Tams-Zentrale


norbi-h0  
norbi-h0
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 16.02.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Neuer" VGB Verlag - PDF/eMagazin

#13 von Pieper , 22.02.2021 13:18

Hallo zusammen,

Seit heute geht bei mir die VGB App wieder bzw. es gibt neue Inhalte.

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: "Neuer" VGB Verlag - PDF/eMagazin

#14 von Pieper , 11.04.2021 16:11

Hallo zusammen,

Jetzt geht seit Mitte März die App nicht mehr richtig, d.h. es werden keine neuen Inhalte mehr angezeigt.

Ist das bei euch auch so?

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: "Neuer" VGB Verlag - PDF/eMagazin

#15 von rmayergfx , 03.06.2021 18:08

So sehr ich diese elektronischen Zeitschrifen auch mag, da man wesentlich weniger Platz dafür benötigt, sie haben alle einen großen Nachteil. Die Verlage müssen sich irgendwie schützen, das passiert meist mit irgendwelchen DRM Varianten und da beginnt das Problem. Entweder die Zeitschriften können erst gar nicht gespeichert werden, oder wenn doch sind diese verschlüsselt über die jeweilige DRM Software. Schaltet nun der Verlag den DRM Server ab oder die Software ist nicht mehr auf dem neuen Betriebssystem lauffähig steht man vor einem großen Problem. Aus welchen Gründen dies auch immer passiert, es kann und wird passieren. Zeitschrift im PDF.mobi, azw Format ist vergleichbar mit MP3 Musik, hier erwirbt man nur ein Nutzungsrecht. Die Papierform kann man bei anständiger Lagerung auch nach 30 Jahren und mehr noch problemlos lesen, bei digitalen Zeitschriften kann es, muss es aber nicht funktionieren.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   

Youtube Videos über das Modellbahnhobby
Kalender - Die Lanckoronski´sche Waldbahn Frauenwald

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz