RE: Umbau Märklin BR50 37838 Weihnachtslok

#1 von dampfmachine2000 , 12.10.2015 18:14

Hallo Moba-Kameraden,

da ja Weihnachten fast vor der Tür steht und ich im Laufe der Jahre meine (eigentlich, die meiner Frau)
Weihnachtswagensammlung größtenteils mit LED-Beleuchtung und stromführenden
Kupplungen ausgestattet habe (ja - ich liebe auch "Kitsch" besonders zur Weihnachtszeit)
kam mir die Märklin Weihnachtslok BR50 37838 gerade Recht um die bisherige Zuglok eine
BR18.4 (mit stromführender Kupplung) abzulösen.

Zuerst habe ich mich nach dem Abnehmen des Kohlekastens davon überzeugt, ob der verbaute
Decoder auch wirklich AUX1-AUX4 bietet - ja hat er alles.
Also an´s Werk:

Tenderoberteil abgeschraubt, dabei auf die Lampenbügel der Tenderlampen achten.

Decoder abgezogen und sicher beiseite gelegt,

die Schnittstellenplatine bietet wunderbarer Weise alle benötigten Lötpads und auch noch
unbelegt bzw. frei verlötbar.
Die stromführende Kupplung soll mit Hilfe eines Relais versorgt werden, dazu werden folgende
Anschlusspads auf der Platine benötigt:

1. Mittelleiteranschluss ( + )
2. DecoderPlus
3. AUX-Anschluss - hier AUX3, da AUX2 mit dem Weihnachtsbaum und AUX1 mit Smoke belegt ist

Die TenderMassekabel (2x) und das Mittelleiterkabel von der Platine abgelötet, um den Tender von der
Lok trennen zu können müssen natürlich die beiden Platinenschrauben, der Kabelbaumbügel und der Lautsprecherbügel
noch entfernt werden.

Lok mit Tenderplatine und Lautsprecher sicher beiseite stellen, Schleifer abnehmen und Tenderdrehgestelle abschrauben.

Dann habe ich das Relais vorbereitet - Kabel für ( + ) an PIN1, Kabel für Relaisfuinktion - (DecoderPlus) an PIN2 - (AUX3) an PIN3
und Kabel (etwas längeres Kabel und möglichst flexibel) für die Kupplung an PIN4 vom Relais angelötet , anschließend die Lötstellen mit
der Heißklebepistole versiegelt.

Kabel für die Kupplung durch das Tendergewicht und durch das Loch im Tenderboden für die Drehgestell Massekabel führen ( das ist etwas fummelig,
es müssen ja die Massekabel und das Schleiferkabel auch noch durch)
Ich habe zur Führung des Kupplung-Versorgungskabels Schrumpfschlauchstücke nahe dem Drehgestellzapfen angeklebt - das Kabel muss
da natürlich durchgeführt werden ( deshalb das Kabel ertmal etwas länger lassen)
Nachdem das geglückt ist ohne ein Kabel zu quetschen und die "Kupplungsrücksteller" auch richtig liegen können die Drehgestelle
wieder am Tendergewicht festgeschraubt werden.
Das Kupplungskabel kann jetzt gekürzt und an der eingesteckten RTS-Kupplung vorsichtig angelötet werden, nochmalige Kontrolle auf
Freigängigkeit der Kupplung und auf sichere Verlegung des Kabels, damit das Kabel nicht evtl. am Radsatz schleift (Kurzschluss!)

Tenderplatine und Lautsprecher mit den Haltebügeln wieder montieren.

Die beiden Drehgestellmassekabel und das Schleiferkabel wieder an die Platine löten.

Kabel von PIN1 bis PIN3 entsprechend kürzen - bei mir ca 20mm und an die entsprechenden Lötpads auf der Platine löten.

Lok-Tenderkupplung wieder zusammenstecken und Tenderoberteil montieren.
Jetzt passt das Relais wunderbar in den Kohlekasten.
Kohlekasten mit Relais wieder aufsetzen.

Lok aus das Gleis und noch das Mapping eingestellt - fertig für den ersten Test

Zeitbedarf war insgesamt ca 90 Minuten










































Liebe Grüße Toni


 
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RE: Umbau Märklin BR50 37838 Weihnachtslok

#2 von kalle.wiealle , 12.10.2015 18:38

Hallo Toni...

Danke für´s zeigen.
Schöner Umbau.


Grüsse, Kalle


 
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RE: Umbau Märklin BR50 37838 Weihnachtslok

#3 von PaSchu ( gelöscht ) , 12.10.2015 18:41

Schöner Zug. Nur "Merry Chrismas" naja ungewöhnlich an einer Dampflok. Zumindest für meinen Geschmack.


PaSchu

RE: Umbau Märklin BR50 37838 Weihnachtslok

#4 von dampfmachine2000 , 14.10.2015 15:34

Hallo,

aufgrund von mehreren Nachfragen, hänge ich hier an meine BR50
noch Bilder von meinem selbstgebauten Weihnachtswagen.
Über die stromführende Kupplung wird eine mehrfarbige LED-Girlande
und eine größere LED (PLCC2?) versorgt.
Die einzelne LED ist unter dem großen goldenen Paket und strahlt
es von unten an - ist leider bei Tageslicht / Blitz schlecht zu
sehen. Über das hintere Drehgestell erfolgt die Masseverbindung,
hier habe ich bewußt auf eine etwas "schlechtere" Masse wertgelegt,
um die LED´s etwas flackern zu lassen.
Die Grundlage des Aufbaues war einmal eine MiniDiorama von Busch.
Der Wagen hängt immer am Schluss, da er keine (noch) durchgehende
StromVerbindung zwischen den Kupplungen hat.
Vom "Innenleben" habe ich leider keine Bilder.






















PS.: Aufgrund von Walter´s Video hat meine Weihnachtslok heute nochmal
auf die Teststrecke gemusst - und - oooh welch ein Glück, weder ruckeln
noch "springen" einer Kupplungsachse.

Grüße Toni


 
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RE: Umbau Märklin BR50 37838 Weihnachtslok

#5 von Hase Frank , 06.11.2015 20:55

Hallo Toni.
Danke für den Beitrag , wie Du die Schaltfunktion in der Weihnachtslok realisiert hast .

Welches Relais hast Du verbaut ? Woher hast Du das bezogen ?

Vielen Dank.

Frank.


 
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RE: Umbau Märklin BR50 37838 Weihnachtslok

#6 von Uwe Meybom , 06.11.2015 21:12

Ich sach nur Happy Wife - happy Life


Gruß Uwe


 
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RE: Umbau Märklin BR50 37838 Weihnachtslok

#7 von dampfmachine2000 , 06.11.2015 21:32

Zitat von Hase Frank
Hallo Toni.
Danke für den Beitrag , wie Du die Schaltfunktion in der Weihnachtslok realisiert hast .

Welches Relais hast Du verbaut ? Woher hast Du das bezogen ?

Vielen Dank.

Frank.



Hallo Frank,

über einen AUX wird das Relais angesteuert und gibt dann Gleisspannung
auf die stromführende Kupplung.

schau z.B. hier
http://www.ebay.de/itm/360692097064?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT

gibt es aber auch beim "C" oder "V"

hoffe konnte helfen
Grüße Toni


 
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