Hallo Stummianer,
hier ist die Geschichte des eher unfreiwilligen Umbaus meiner kleinen BR 360.
Gekauft habe ich sie vor zwei Jahren und habe ihr damals direkt einen Decoder gegönnt.
Es war mein erster Decoder-Einbau und auch meine erste Lok-Öffnung. Damals hatte sie bereits darunter gelitten.
Hier ist in Kürze die Vorgeschichte, die zum jetzigen Umbau führte:
viewtopic.php?f=15&t=94276&start=450#p1545296
Und da setze ich an und hier fort.
Die Platine ist entrümpelt. Zwei Dioden und die Birnchen sind entfernt und natürlich diese störende Folie.
Denn ab jetzt ist LED-Beleuchtung angesagt.
Da ich (noch) keine Erfahrung mit Lok-Umbauten und der diesbezüglichen Elektronik habe, bin ich für Tipps, Anregungen und besonders Hinweise auf Denkfehler etc. dankbar.
Zur Info: Der Neue Decoder ist ein Uhlenbrock IntelliDriveComfort 76320. Der ist schön klein und paßt so gut in den Führerstand, daß er nicht zu sehen sein wird. Leider habe ich nicht darauf geachtet, daß er (im Gegensatz zu meinem alten LENZ-Decoder) keinen zusätzlichen Funktionsausgang hat. Damit wollte ich die Führerstandbeleuchtung schalten. Das werde ich jetzt anders lösen müssen.
Ich habe an den Lichtausgängen des Decoders ca. 15V gemessen.
Frage an die Experten: Stimmt das so?
Meine bisherigen Überlegungen zur neuen Beleuchtung sind gewissermaßen im Labor entstanden. Mit Probeschaltungen am Netzgerät.
Nach diversen Versuchen mit Reihenschaltungen habe ich mich entschieden, jeder LED einen eigenen Vorwiderstand zu gönnen.
Sonst klappt das einfach nicht mit den verschiedenen Helligkeiten.
Ich habe es schon aufgegeben, nach LED mit der gleichen Lichtfarbe zu suchen, denn:
Für die unteren Leuchten muß ich zentrale LED mit Lichtwechsel verwenden, da die Leuchten außen an den Bühnen sitzen und über Lichtleiter versorgt werden. Die Lichtleiter für die Spitzensignale muß ich aber unterbrechen. Die sollen ja nicht rot werden.
Dort müssen also andere LED hin. Leider paßt die Farbe nicht zu den unteren.
Kalt-weiß und pur-weiß passt auch nicht. Alles probiert.
Hier die bisherige Auswahl:
Lichtwechsel: Lichtwechsel-LED
Spitzensignale: 1206 Sunny White mit Litze
Führerstand: 0603 Sunny White mit Cu-Draht
Da die Lichtwechsel-LED im Gegesatz zu den Glühlämpchen drei Anschlüsse haben, brauche ich eine andere Verdrahtung.
Im Gehäuse sehr eng, aber da der Lichtleiter zum Spitzensignal nicht mehr benötigt wird, ist dort ein Weg frei geworden.
Diese Lichtleiter können weg:
Die Nuten in den Spritzgussteilen kann ich also für die Verkabelung benutzen.
Sie mussten allerdings bis zum Führerstand verlängert werden.
Seit Jahren lag hier schon so ein kleiner Fräskopf für die Proxxon unbenutzt herum. Damit ging das schneller als ich dachte.
Das obere Ende der Lichtleiter wird noch benötigt. Um die LED gerade ankleben zu können, habe ich sie mit Polystyrol unterfüttert.
Dann mit Sekundenkleber die Litze angepappt. Die LED selbst bleibt dadurch frei von Kleber.
Der nicht mehr benötigte Rest wird abgetrennt.
Jetzt sind beide eingebaut.
Die Lichtleiter zu den unteren Leuchten sind leider alle(!) gebrochen. Hier gibt es kein bisschen Metall zur Verstärkung.
Einmal falsch angefasst und schon ist alles hin. Die Lichtleiter gibt es als Ersatzteil nur komplett alle zusammen mit dem Fenster.
Und da der Händler selbst bei ROCO bestellt, dauert es noch.
Bei näherer Betrachtung hätte ich die Bühnen komplett neu bestellen sollen. Das gibt eine Klebe-Orgie...
So, für heute ist erst einmal Schluß. Ich hoffe, es war nicht zu langweilig.
Gruß
Ralf