RE: Rotterdam-Poznan-Shuttle (ein Güterzug-Projekt)

#1 von modellbausven , 06.07.2017 11:52

Hi,

immer wieder suche ich mir ein neues Zug-Projekt, welches ich über das Jahr verteilt bearbeite.
In diesem Jahr habe ich mir den Rotterdam-Poznan-Shuttle, der noch bis Mai 2017 von ERS Railways betrieben wurde, ausgesucht.

Das Vorbild verkehrte fast täglich zwischen Rotterdam (NL) und Posen (PL) und wurde von ERS Railways mit zwei für diesen Zweck gestalteten Lokomotiven der BR 189 betrieben.
Die auffällige Lackierung der Loks mit den unterschiedlichen Seiten (Tag und Nacht) und den Lokhälften (Amsterdam und Posen) macht den Zug bereits zu einem echten Hingucker und auch die Kombination aus Taschenwagen und einer Gruppe Containertragwagen am Anfang oder Ende des Zuges machen die Umsetzung im Modell interessant. Zu sehen ist der Zug z.B. hier.

Ich habe mir bereits die entsprechende Lok (leider nur bei MäTrix erhältlich) zugelegt und sie zunächst vollständig zerlegt, um das Modell dann unter Verwendung zahlreicher Roco-Bauteile möglichst detailliert wieder aufzubauen.



Dazu kamen bisher 6 Doppeltaschenwagen vom Typ Sdggmrss "AAE Twin" (Rocky Rail), sowie zwei Doppeltragwagen vom Typ Sggmrss '90 (ACME) und ein 4-achsiger Containertragwagen vom Typ Sgns (Roco).
Außerdem möchte ich den Zug noch mit drei orangenen T3000e von Wascosa ergänzen, die Piko ab Herbst diesen Jahres anbieten wird.

Diesen Zug gilt es nun mit vorbildgerechten Trailern und Containern zu beladen, die nur zu einem geringen Teil als Serienmodelle verfügbar sind und daher größtenteils von mir selbst erstellt werden.
Für die Containergruppe am Zugende habe ich in den vergangenen Monaten bereits 45'er von Samskip und Eucon, sowie Tankcontainer von "Den Hartogh" und "Van den Bosch" gesammelt, die beim Vorbild regelmäßig auf dem Zug anzutreffen waren.

Bei den Trailern setze ich auf einfarbige Standardmodelle von Herpa und AWM, welche ich mit Farbe, Decals und Klebefolien vorbildgerecht gestalten möchte.
Für die erste Charge habe ich 10 Gardinenplanenauflieger und Kühlkoffer bestellt, von denen rund die Hälfte direkt weiter zum Lackieren gegeben wurde.



Nach dem Lackieren präsentieren sich die Modelle bereits im vorbildgerechten Grundanstrich mit weißen Front- und Heckseiten und gelben Dächern auf den blauen Trailer.
Der Forenkollege Justin Pfeiffer hat hier hervorragende Arbeit zu einem fairen Preis geleistet und den Grundmodellen so zu mehr Vorbildnähe verholfen.





Im nächsten Schritt sollen daraus durch zahlreiche Decals nun vorbildgerechte Modelle der Trailer-Leasing Unternehmen "TIP Europe" (blau) und ICTS (rot) werden.
Weiterhin sind für meine Darstellung des Poznan-Shuttles die Stammgäste von:
- P&O Ferrymasters
- Erontrans
- CSAD
- THT (Twan Heetkamp Trailers)
- dls (Deutsche Land und See Spedition)
und zwei Exoten von:
- Kulton
- Lamb Weston
eingeplant.

Den Anfang für die Beladung der Taschenwagen möchte ich heute bereits mit einem kurzen Bericht über die Auflieger der Spedition dls (Land und See), welche in einer Sonderserie von AWM produziert wurden, machen.
Vorwegnehmen werde ich einen Vorher-Nachher Vergleich, der ziemlich deutlich zeigt, warum die Modelle vor dem Verladen unbedingt überarbeitet werden sollten:


Der linke Trailer wurde direkt aus der Verpackung genommen und auf den Wagen gestellt... die Achsen sind leider etwas zu breit, wodurch er nicht ganz in die Tasche einsinken kann und somit auch nicht sauber auf dem Stützbock steht.
Rechts im Bild ist ein bereits bearbeitetes Fahrzeug zu sehen.

Zunächst habe ich den Bodendeckel unter den Achsen abgenommen. Dann lassen sich die Achsen entfernen und die Räder abziehen.
Die Achsführungen habe ich dann mit einem dünnen Bohrer weiter ausgefräst, so dass sich der Trailer tiefer auf die Achse legt. Beim Vorbild entspricht dies dem Ablassen der Luft aus den Federn.
Anschließend können die Achsen gekürzt und die Räder wieder aufgesteckt werden. Mit einer kleinen Wasserwaage (dem Smartphone sei dank) kann man nun noch die Höhe der vorderen Stützen einstellen.
Dazu habe ich den Fuß unten sauber abgetrennt und dann das Bein vorsichtig mit einem scharfen Messer gekürzt. Wenn die passende Länge erreicht ist, wird der Fuß einfach wieder angeklebt.
Auf dem folgenden Bild sieht man links den originalen Auflieger und rechts das Modell nach den beschriebenen Arbeitsschritten.



Zum Schluss möchte ich nun noch drei Bilder von den fertigen Trailern auf den Wagen zeigen:







Über die Fortschritte beim Gestalten der restlichen Trailer werde ich hier demnächst weiter berichten.

Viele Grüße
Sven



 
modellbausven
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 15.08.2008
Homepage: Link
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0e
Steuerung ESU ECoS II
Stromart analog AC


RE: Rotterdam-Poznan-Shuttle (ein Güterzug-Projekt)

#2 von Martin_B , 06.07.2017 13:32

Hallo Sven,

da ich immer mehr ein Fan von KV Zügen werde, habe ich auf jeden Fall einen Fuß bei dir in der Tür....
Ich freue mich schon auf mehr.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Rotterdam-Poznan-Shuttle (ein Güterzug-Projekt)

#3 von modellbausven , 25.07.2017 12:08

Hi,

danke Martin!
Auch wenn die Rückmeldungen bisher eher verhalten ausfielen, möchte ich heute von einem kleinen Fortschritt berichten:

Die schlichten einfarbigen Modelle haben nun durch zahlreiche Decals ein recht ansprechendes Finish erhalten und repräsentieren ihre großen Vorbilder in eindrucksvoller Weise...

Zunächst der verhältnismäßig einfache Trailer von TIP-europe





Etwas anspruchsvoller in der Farbgebung und Gestaltung zeigt sich dagegen das Modell von ICTS-Rental






Die Seitenbeklebung des Aufliegers von ČSAD stammen, ebenso wie die Nummernschilder aller Modelle, aus dem Inkjet-Drucker und wurden mittels transparenter Klebefolien aufgetragen.




Auch auf den Wagen gibt es Fortschritte zu vermelden...
Ein Gardinenplanenauflieger von Samskip / Van Dieren und ein Kühlkoffer von THT wurden vollständig für die Beladung vorbereitet.





Soweit erstmal...
Viele Grüße
Sven



 
modellbausven
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 15.08.2008
Homepage: Link
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0e
Steuerung ESU ECoS II
Stromart analog AC


RE: Rotterdam-Poznan-Shuttle (ein Güterzug-Projekt)

#4 von Miraculus , 25.07.2017 12:25

Hi Sven,

mit was sich so mancher die Zeit vertreibt .

Als Sohn und Bruder eines Truckers finde ich dein Projekt sehr interessant und gut umgesetzt. Werden die Modelle noch etwas gealtert oder sollen sie den neuwertig gepflegten Eindruck behalten?

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Rotterdam-Poznan-Shuttle (ein Güterzug-Projekt)

#5 von charli187 , 25.07.2017 13:44

Hallo Sven

Sehr schönes Projekt! Genau nach meinem Geschmack
Sag mal, wie kannst du weisse Decals drucken? Ich habe da nämlich auch was vor

Warte gespannt auf die Fortsetzung.

Grüsse Sven


Tschüssliciao

Sven


 
charli187
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Aargau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rotterdam-Poznan-Shuttle (ein Güterzug-Projekt)

#6 von Martin_B , 25.07.2017 16:39

Hallo Sven,

auch von mir ein Lob ob der Bilder. Die Auflieger machen einen tollen Eindruck.
Bin gespannt, wie der zusammengestellte Zug dann aussieht.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Rotterdam-Poznan-Shuttle (ein Güterzug-Projekt)

#7 von Südrampe , 27.07.2017 06:34

Hallo Sven,

Deine Auflieger sind 1A geworden, der Hammer! Wie sind die Farbtrennkanten denn so sauber und akkurat entstanden?
Die TIP- und ICTS-Decals sind vermutlich von TL Modellbau?

Ich habe Deinen Bericht sehr interessiert gelesen, da ich selber auch seit ziemlich genau 10 Jahren mit Decals unzählige Container und Auflieger beschriftet habe.
Leider bin ich mit meiner derzeitigen Drucker-Situation nicht wirklich zufrieden; es würde mich daher sehr interessieren, mit welchen Soft- und Hardwarekomponenten Du Deine Decals erstellst.

Die Nachbildung bestimmter Züge ist auch meine derzeitige Hauptbeschäftigung. Deshalb habe ich mich sehr über Deinen Bericht gefreut; ist ja immer sehr schön, Gleichgesinnte zu treffen!
Deshalb bitte möglichst bald mehr Bilder


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.782
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rotterdam-Poznan-Shuttle (ein Güterzug-Projekt)

#8 von BR180 , 27.07.2017 16:37

Gefällt mir sehr gut, das sich jemand am Vorbild orientiert und das sehr schön umsetzt.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Rotterdam-Poznan-Shuttle (ein Güterzug-Projekt)

#9 von vorstopper6 , 28.07.2017 06:57

auch gut! Bitte Bilder/Videos vom gesamten Zug einstellen

Ich baue aktuell, auf Basis der Roco T2000 einen KLV-Zug auf, allerdings eher "frei Schnauze". Aktuell habe ich 6 Einheiten, 2 weitere sind vorbestellt.

Gibt es im Netz irgendwo Aufstellungen darüber, welche Speditionen in Kombination auf welchen Strecken bzw. in welchen Ländern auftauchen? Oder bleibt einem nur die Recherche auf YouTube und in Bilderforen?

Erfahrungen bzgl. Betriebssicherheit deiner Wagen wären ebenfalls interessant, auf meiner Laminatbahn habe ich vereinzelt auch noch R1/R2 im Einsatz.


Meine Laminatbahn (7. Aufbau im Oktober 2017)


vorstopper6  
vorstopper6
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 28.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rotterdam-Poznan-Shuttle (ein Güterzug-Projekt)

#10 von modellbausven , 31.07.2017 15:51

Hi,

vielen Dank für euer Lob und die Kommentare!
Ich versuche mal auf die Rückfragen einzugehen und hoffe, dass ich nichts übersehe:

@Peter
Eine Alterung der Fahrzeuge habe ich bisher noch nicht geplant,
denn um diese selbst durchzuführen, fehlen mir leider Kenntnisse und Werkzeug.
Eine professionelle Alterung aller Fahrzeuge für den Zug würde wohl ziemlich ins Geld gehen

@Sven
Die weißen Decals beziehe ich aus dem Fachhandel und drucke sie nicht selbst,...
Besonders für den Erontrans-Auflieger bereitet mir das allerdings noch Kopfschmerzen!

@Martin
Klar wird es auch Bilder vom vollständigen Zug geben...
Allerdings dauert das noch ein bisschen.
Aktuell warte ich auf die von Piko angekündigten Modelle des T3000e "Wascosa" - dann muss ich erstmal schauen, ob und wie die Auflieger mit den Modellen harmonieren.
Die Probleme im Bezug auf die Betriebssicherheit dieser Modelle sind ja bereits bekannt... aber es mangelt an Alternativen, denn ich gehe nicht davon aus, dass der T3000e von Kombi-Modell in absehbarer Zeit über die Planungsphase hinaus kommt.

@Jochen
Danke für das Kompliment!
Die Decals stammen zum Teil tatsächlich von TL Modellbau...
Bei den selbstgedruckten Motiven (bisher nur der CSAD-Auflieger) handelt es sich um transparente, Klebefolie.
Mit meinem HP Photosmart C5100 und einer maximalen Auflösung von 1200x1200 dpi erziele ich damit die oben gezeigten Ergebnisse.
Die Folie (100 µm) trägt etwas auf, aber wenn man sie sauber an den gravierten Kanten des Modells ansetzt, wird die Optik dadurch nicht beeinträchtigt.
Für die noch folgenden Kühlkoffer von Kulton und LambWeston experimentiere ich gerade mit selbstklebenden Photopapier - ein Palettenkasten mit "Visbeen"-Aufdruck ist mir damit probehalber schon einmal gelungen.

@Maurice
Ja, die Orientierung an einem festen Vorbild ist mir hier besonders wichtig gewesen...
Ich möchte die Wagenreihung und die Auswahl der Auflieger möglichst "maßstäblich" herunterbrechen, um einen modellbahntauglichen Zug von ca. 3m Länge zu erhalten.

Viele Grüße erstmal soweit!
Euer
Sven



 
modellbausven
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 15.08.2008
Homepage: Link
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0e
Steuerung ESU ECoS II
Stromart analog AC


RE: Rotterdam-Poznan-Shuttle (ein Güterzug-Projekt)

#11 von Martin_B , 31.07.2017 16:05

@Martin
Klar wird es auch Bilder vom vollständigen Zug geben...
Allerdings dauert das noch ein bisschen.
Aktuell warte ich auf die von Piko angekündigten Modelle des T3000e "Wascosa" - dann muss ich erstmal schauen, ob und wie die Auflieger mit den Modellen harmonieren.
Die Probleme im Bezug auf die Betriebssicherheit dieser Modelle sind ja bereits bekannt... aber es mangelt an Alternativen, denn ich gehe nicht davon aus, dass der T3000e von Kombi-Modell in absehbarer Zeit über die Planungsphase hinaus kommt.



Hallo Sven,

die Federverbindung der aktuellen Doppeltaschenwagen von Piko ist wohl nicht der Hit. Unter Zug gehen die Doppelwippen ganz schön auseinander. Ob die T3000e besser sind, wird sich zeigen. Auch kommen mir die Auflieger auf den Pikowagen sehr 'hochbeinig' vor. Bin gespannt wie deine Trailer dann aussehen.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Rotterdam-Poznan-Shuttle (ein Güterzug-Projekt)

#12 von modellbausven , 30.12.2017 23:23

Hi,

zum Jahresabschluss melde ich mich noch einmal zu Wort.
Das Projekt "Poznan-Shuttle" hat in den vergangenen Monaten und insbesondere in den vergangenen Wochen doch große Fortschritte gemacht.

Mit den Wascosa T3000e von Piko und den P&O Ferrymaster Aufliegern von Roco kamen bereits im Spätsommer zahlreiche neue Modelle in den Zugverband.
Außerdem habe ich in dieser Zeit intensiv mit der Erstellung der Druckvorlagen für die noch fehlenden LKW-Modelle begonnen, die nicht als Serienmodelle erhältlich sind.

Auf dem ersten Foto zeige ich euch die beiden Auflieger der Initiatoren des Poznan-Shuttles, welche die Zugverbindung meist zu 3/4 ausgelastet haben - lediglich ein Viertel stammte von anderen Speditionen.
Im Modell erlaube ich mir aus Kostengründen und zugunsten der Vielfalt die Gewichtung abzuändern und nur 4 Auflieger von P&O Ferrymaster, sowie 2 Auflieger der Erontrans Logistics Services fahren zu lassen.



Die Roco Auflieger ließen sich relativ problemlos sowohl auf den RockRail Modellen des AAE Twins, als auch auf den T3000e von Piko verladen.
Da die Piko Modelle werkseitig mit Herpa-Aufliegern ausgeliefert werden, passen meine Eigenbauten, die auf einfarbigen Herpa und AWM Modellen basieren, dort sogar auf die vorhandenen Stützböcke.

Wie bereits erwähnt, habe ich mir vier der P&O Ferrymaster Modelle für den Zug gekauft und neben dem oben sichtbaren roten Gardinenplanenauflieger von Erontrans noch einen weißen Kühlkoffer (gemäß Vorbild) gestaltet.



Das Erstellen der Druckvorlagen für die Decals, das ständige Abgleichen mit dem Vorbild, Schätzen der Maße, Drucken der Proben und Korrigieren bzw. Anpassen der Vorlagen hat mehrere Monate in Anspruch genommen, aber sich am Ende gelohnt. Schließlich ist eine vollständige DIN-A4 Seite zusammengekommen, auf der sich die Logos, Anschriften, Tafeln, usw. für insgesamt vier Auflieger-Modelle befinden.
Neben den beiden Erontrans-Designs entstanden noch zwei weitere Kühlkoffer, die immer wieder vereinzelt auf dem Poznan-Shuttle anzutreffen waren und garantiert die Blicke auf sich ziehen.

Einmal handelt es sich um den Trailer der polnischen Spedition Kulton, die in vielen europäischen Ländern anzutreffen ist und deren Design sich eigentlich auf den dazugehörigen Zugmaschinen fortsetzt.



Und schließlich mein persönlicher Favorit und das Highlight des Zuges - der Kartoffel-Koffer von LambWeston!
Mit der stilisierten Darstellung eines Lastzuges der einen Kübel mit unterschiedlichen frittierbaren Kartoffelprodukten zieht und dem großen Slogan, ging für mich kein Weg an der Modell-Umsetzung dieses Aufliegers vorbei.
Das weiße Grundmodell dieses Schmitz Cargobull stammt von AWM und hat aktuell leider noch keinen Palettenkasten, da dieser nicht in die Tasche des T3000e passt.
Ich bereite aber schon ein entsprechendes Ersatzteil vor, welches außerdem den vorbildgerechten Visbeen-Schriftzug erhalten wird.



Fast ein Jahr Planung, Arbeit, Frust und Freude stecken in den Modellen des Projekts und stolz blicke ich auf den Zug mit seiner interessanten Zuglok, den 12 Tragwagen, 17 Aufliegern (darunter 9 Eigenbauten) und 6 Containern
und der Zugschluss grinst fröhlich zurück:



Ich hoffe euch gefällt mein Bericht bis hier
und ich verabschiede mich erstmal aus dem Jahre 2017...

Viele Grüße
Sven

P.S.: Bilder oder ggf. auch ein Video des gesamten Zuges versuche ich demnächst noch zu zeigen!



 
modellbausven
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 15.08.2008
Homepage: Link
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0e
Steuerung ESU ECoS II
Stromart analog AC


RE: Rotterdam-Poznan-Shuttle (ein Güterzug-Projekt)

#13 von Re 465 , 31.12.2017 11:42

Ich freue mich auf ein Video vom kompletten Zug.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Rotterdam-Poznan-Shuttle (ein Güterzug-Projekt)

#14 von Südrampe , 02.01.2018 09:40

Hallo Sven,


mit einem abgeschlossenen Projekt fängt das neue Jahr doch schon mal sehr gut an

Deine Auflieger sind super geworden! Es sieht so aus, als wären die Seitenbeklebungen ganzflächig ausgeführt!? Bei meinen letzten Sattelaufliegern habe ich das ebenfalls so gemacht. Wenn man erstmal die Maße ermittelt hat (einige Versuche brauchts dafür natürlich), dann erzielt man so einfach auch die besten Ergebnisse. Jedenfalls sieht man Deinen Trailern überhaupt nicht an, dass sie in Eigenleistung entstanden sind. Ohne die Varianten, die Du gestaltet hast, zu kennen, ist ja vielmehr davon auszugehen, dass Du auch wirklich alle Details abgebildet hast - was von so manchem industriell gefertigten Produkt ja nicht immer zu behaupten ist.

Das Schöne an selbstgefertigten Drucklayouts ist ja, dass man von Auflieger zu Auflieger immer auch ein klein wenig variieren kann, und sei es nur die Nummer.

Auf welchem Wagen ist denn der "Van Den Bosch"-Tankcontainer verladen? Ist das ein Sggmrss90 von ACME?

Ein Video Deines Zuges würde mich ebenfalls sehr interessieren!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.782
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rotterdam-Poznan-Shuttle (ein Güterzug-Projekt)

#15 von Einheitslok , 02.01.2018 20:08

Sehr schön realisiert, gefällt mir!

Gruß Yannick


Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rotterdam-Poznan-Shuttle (ein Güterzug-Projekt)

#16 von Miraculus , 02.01.2018 20:55

Hallo Sven,

ein gutes Neues noch.

Mit einem Blick sieht man, Mann die Arbeit hat sich gelohnt . Da hast Du ein Unikat geschaffen, obwohl sich Duplikate auf den Tragwagen befinden .

Klasse Projekt. Freu mich auf ein Video.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Rotterdam-Poznan-Shuttle (ein Güterzug-Projekt)

#17 von modellbausven , 13.01.2018 09:57

Moin,

hier kommt nun endlich das versprochene Video des gesamten Zuges!

[youtu-be]https://youtu.be/zZDKraFThcM[/youtu-be]

LG
Sven



 
modellbausven
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 15.08.2008
Homepage: Link
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0e
Steuerung ESU ECoS II
Stromart analog AC


RE: Rotterdam-Poznan-Shuttle (ein Güterzug-Projekt)

#18 von 44 390 , 05.10.2018 20:56

Hallo Sven

Ich hatte das Projekt schon mal gesehen aber vergessen was zu schreiben... und natürlich nicht wiedergefunden.... flaster:

Klasse Projekt so einen Orginalzug um zusetzten.
Ich habe bald auch alles für meinen ersten vollständigen KLV zusammen mit einer länge von 2.6 bzw 2.8m.... die machen einfach süchtig

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Rotterdam-Poznan-Shuttle (ein Güterzug-Projekt)

#19 von UP4001 , 18.12.2020 06:44

Moin Sven,

Zitat

Fast ein Jahr Planung, Arbeit, Frust und Freude stecken in den Modellen des Projekts und stolz blicke ich auf den Zug mit seiner interessanten Zuglok, den 12 Tragwagen, 17 Aufliegern (darunter 9 Eigenbauten) und 6 Containern
und der Zugschluss grinst fröhlich zurück:



Ein seltenes Bild auf Modellbahnen: einen Zugschluß mit Schlusssignal


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz