RE: Umbau uralt KLEINBAHN 1020.17 auf Dummy

#1 von AminsModellbahn , 16.11.2020 00:40

Liebe Stummis,
ist schon eine ganze Weile (fast 4 Jahre) her dass ich mich hier im Forum das letzte Mal gemeldet habe...

Damals gings noch um die Frage, ob AC besser als DC sei und ähnliche Änfangerthemen.

Mittlerweile fahre ich zeitweise eine kleine Teppichbahn auf Rocoline-Bettungsgleisen mit Fahrmaterial aus allen Epochen, es ist noch ein bunter Flohmarktmix aus ÖBB IC-Wagen, Metronom DoStos (passt das zusammen? ), kleinen Güterwagen sowie 2 Lima Autotransportern...
An Loks fährt bei mir momentan nur eine Piko 1116 im Analogbetrieb via altersschwachem Piko-Startsettrafo+Übergangsgleis.

Vor kurzem konnte ich eine Kleinbahn-1020 für 5€ ergattern, dementsprechend sieht sie auch aus...Pantos sind aber noch dran. Der 3-Poler drinnen klang nach einem kurzen Test auch nicht mehr allzu gesund und es ist alles ziemlich staubig.

Meine Frage wäre: könnte man aus der Lok ohne großen Aufwand einen Dummy bauen oder wird der Lokkasten zu schwer sein?

Ich weiß, viel Text und wenig MoBa...

Liebe Grüße
der Verfasser


AminsModellbahn  
AminsModellbahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 25.03.2017


RE: Umbau uralt KLEINBAHN 1020.17 auf Dummy

#2 von maybreeze , 16.11.2020 08:17

Servus,

meine 1020er (ältestes Baujahr 1955) fahren noch immer - gelegentlich eine Reinigung des Motors und ein wenig Öl ist alles.

Ansonsten: Beide Motoren ausbauen, Antriebszahnrad entfernen, allenfalls auch die Fahrgestellblenden entfernen und die Verbindungszahnräder raus: Dummy fertig! Teile aufheben, falls Du das gute Stück wieder komplettieren möchtest.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Umbau uralt KLEINBAHN 1020.17 auf Dummy

#3 von AminsModellbahn , 16.11.2020 16:18

Zitat

Servus,

meine 1020er (ältestes Baujahr 1955) fahren noch immer - gelegentlich eine Reinigung des Motors und ein wenig Öl ist alles.

Ansonsten: Beide Motoren ausbauen, Antriebszahnrad entfernen, allenfalls auch die Fahrgestellblenden entfernen und die Verbindungszahnräder raus: Dummy fertig! Teile aufheben, falls Du das gute Stück wieder komplettieren möchtest.



Vielen Dank für die Antwort! Meine 1020 hat nur einen Motor verbaut siehe Foto:

https://abload.de/image.php?img=screensh...1116-1llkl5.jpg

Liebe Grüße
ebenfalls aus der Bundeshauptstadt


AminsModellbahn  
AminsModellbahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 25.03.2017


RE: Umbau uralt KLEINBAHN 1020.17 auf Dummy

#4 von maybreeze , 16.11.2020 16:59

Hmmmh, interessanter Umbau :

Der Motor ist sicher nicht original Kleinbahn - ist da nachträglich ein Mittelschleifer eingebaut worden? Kannst noch ein Seitenfoto des Gehäuses und von der Unterseite der Lok machen?

Egal: Motor raus und auch allenfalls (bremsende) Zwischenzahnräder) und Du hast Deine dummy-Lok-


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz