RE: Führerstandsmodifikation versch. Tauri

#1 von Blue Tiger , 07.02.2021 20:14

Hallo zusammen,

weiter geht es mit meiner Reihe "Führerstandsmodifikationen" (nach BR 111 und BR 110) - diesmal mit den versch. Bauarten/-serien der Taurusfamilie, wovon ich ein paar habe.

Den Anfang machen meine beiden ALX-Tauri - einmal die Lok mit einseitiger Werbung für das München-Prag-Ticket und zum anderen die Jubiläumslok "175 Jahre dt. Eisenbahn". Als Vorbild diente mir u. a. dieses Bild hier.

Ich habe diesmal nicht so viel Aufwand wie für die BR 111 oder BR 110 betrieben, denke aber, dass ich mit dem Ergebnis recht zufrieden sein kann - für Verbesserungsvorschläge bin ich stets kompromissbereit! Vereinzelt habe ich schon gehört, dass die HO-Figuren zu groß geraten seien - dies liegt aber u. a. an den Gegebenheiten des Führerstands bzw. der Höhe der Sitze - diese sind oft nicht vorbildgerecht, insbesondere nicht von der Höhe her. Aber ich denke, man kann hierbei einigermaßen drüberhinwegschauen - eine Abhilfe wäre vielleicht, statt auf die HO-Figuren aus dem Mega-Spar-Set von N*** auf die entsprechenden TT-Figuren dieses Herstellers zurückzugreifen - kleiner sollten sie m. E. nicht werden/sein, sonst sieht das Personal ja nicht mehr hinaus

Nun möchte ich aber die Bilder (mit etwas Begleittext) für sich sprechen lassen... [sorry für die teils schlechte Qualität der Fotos - wie immer, mit meinem alten ]

Zunächst habe ich mir überlegt, wie man die Lokführerstühle/-sitze entsprechend vorbildgerecht gestalten könnte, wobei ich auch hier die Kopfstützen (die in neueren Loks wie den Tauri schon wuchtiger ausfallen) nachbilden wollte sowie die Farbgestaltung (hierbei ging ich wie bei meinen BRen 111 u. 110 vor - erst schwarz anmalen, dann mit "ultramarin" drübermalen) der Sitze selbst. Hierzu habe ich mich meiner Bastelkiste bedient und die Nrn. der Spritzlinge (nachfolgenden Bausatzes) abgetrennt und entsprechend bearbeitet und geteilt.













So sieht dann der fertig bemalte und mit Kopfstützen ausgestattete Führerstand aus...







Diese hier abgebildete Frau (links) habe ich dann zur "Alexa" (rechts) umgestaltet - ich dachte mir, da ja auch die Länderbahn im Original sehr für weibl. Tfz-FührerINNen wirbt (vgl. Alexa), darf mal meinen ALX-Taurus (175 Jahre) eine Dame steuern. Ich habe sie dann noch zwischen den Beinen dahingehend "bearbeitet", als dass sie ihren Rock gegen eine Hose eintauschte und dann noch nach bestem Wissen und Gewissen nach dem Länderbahn-Personal-Look gestaltet - ich hoffe, diesen möglichst vorbildnah getroffen zu haben.

Seht nun aber selbst, wie das dann wirkt...











Und hier noch die rel. einfach von mir selbst erstellten Zugzielanzeiger - einmal dunkel (Zug zugewandte Seite) und einmal mit oranger Leuchtschrift (Zugziel: Praha hl.n.).



So sieht das dann im fertigen Zustand aus...



Ich hoffe, es gefällt - falls nicht, bitte für Euch behalten, falls doch - gerne weitersagen

Schönen Sonntagabend noch

Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Führerstandsmodifikation versch. Tauri

#2 von floete100 , 08.02.2021 10:31

Sehr schön, Martin !

Kleiner Haken: Als Ep. III-Bahner interessiert mich vor allem Dein 110-Führerstand. Leider funktioniert Dein Link nicht: Wenn ich ihn anklicke, werde ich belehrt "Du darfst keine Beiträge in diesem Forum ändern" ... oder so ähnlich ... Hatte ich gar ich vor .

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Führerstandsmodifikation versch. Tauri

#3 von Blue Tiger , 08.02.2021 11:30

Hallo Rainer,

vielen Dank - schön, wenn Dir zumindest der (hoffentl. jetzt abrufbare) Beitrag zur BR 110 gefällt. Ich denke, bei der Inneneinrichtung bzw. farbl. Gestaltung des Führerstandes der "Bügelfalte" sollte sich zw. Epoche III u. V/VI nicht allzu viel getan haben. Höchstens ein paar Anzeigen und ggf. die Farbgebung der Lokführersitze.

Bitte probiere nochmal den Link - ich habe ihn dahingehend geändert, dass er nun uneingeschränkt abrufbar sein sollte - falls noch nicht, bitte nochmal melden.

Ansonsten - viel Spaß


Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Führerstandsmodifikation versch. Tauri

#4 von floete100 , 08.02.2021 12:33

Hallo Martin,

danke für die prompte Reaktion. Der Link funktioniert jetzt - habe bei Deiner 110 auch schon eine Antwort gepostet.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Führerstandsmodifikation versch. Tauri

#5 von Blue Tiger , 08.02.2021 22:09

Hallo Rainer,

gerne doch - habe auch im anderen Thread dazu geantwortet


Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Führerstandsmodifikation versch. Tauri

#6 von El Lobo ( gelöscht ) , 09.02.2021 14:56

Hallo Martin!

Deine Umbauten sind Genial!! Hab mir auch schon Anregungen davon geholt ops:

[quote="Blue Tiger" post_id=2246322 time=1612725269 user_id=12087]
Hallo zusammen,

Martin
[/quote]

Schau, hab ich mal im Netz gefunden für die Tauri: - leider nur für größere Spuren käuflich erwerbbar? - vielleicht trotzdem was?
https://www.spur-g-blog.de/2011/12/2997/
Edit: Dort ist das Produkt abgebildet:


LG

Wolfgang


El Lobo

RE: Führerstandsmodifikation versch. Tauri

#7 von Blue Tiger , 10.02.2021 20:27

Hallo Wolfgang,

vielen Dank - freut mich, wenn Dir meine Werke gefallen und Du Dir Anregungen daraus ziehen konntest

Diese Spur G-Vorlagen haben in der Tat etwas - wenn es das nur für 1:87 gäbe oder man das irgendwie so klein bekäme, das hätte schon noch das gewisse Etwas, das i-Tüpfelchen sozusagen - vielen Dank für den Tipp!

Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Führerstandsmodifikation versch. Tauri

#8 von meteoras , 06.08.2021 21:31

Hallo Martin,
sieht sehr gut aus, zwar nicht ganz meine Epoche aber man kann die Anregung ja auf andere Epochen umsetzen. Die Idee aus Abfall doch nützliche Ausschmückungen zu bauen tolle Idee.

Gruß Elmar


meteoras  
meteoras
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 14.04.2006
Ort: Landshut
Gleise ROCO line
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart DC, Digital


   

Metallgetriebe
Susumotor anstelle anderer Rundmotoren - aber mit 6V?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz